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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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ich sag mal so: Hab früher immer diese schwarzen Tameni oder MECEuro wellen verbaut und hatte nie Probleme, bis alle meinten Ernsthaft ? ...wie kannst Du nur?
Dann hab ich auf teurer Wellen mit chichi gewechselt.
Jetzt ratet mal, welche sich verdreht hatten und welche noch heute klaglos den Dienstverrichten?
Einen seiden weichen Motorlauf haben beide nicht 

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Hallo,

 

verstehe ich das richtig, dass es für DL für innenliegende Scheibenbremse nur die MBD-Forklinks aus Edelstahl gibt?

Alle anderen (Sacci, Scootopia) sind doch für die Kugelkopf-Stangen und nicht für die Einzelnen Kugeln wie bei der DL, oder?

War das nicht so, dass die Kugelköpfe vs. Kugeln andere Durchmesser haben und somit nicht kompatibel sind?

 

Danke,
AL.

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Alle sind untereinander austauschbar. 

vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

verstehe ich das richtig, dass es für DL für innenliegende Scheibenbremse nur die MBD-Forklinks aus Edelstahl gibt?

Alle anderen (Sacci, Scootopia) sind doch für die Kugelkopf-Stangen und nicht für die Einzelnen Kugeln wie bei der DL, oder?

War das nicht so, dass die Kugelköpfe vs. Kugeln andere Durchmesser haben und somit nicht kompatibel sind?

 

Danke,
AL.

 

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Das hatte ich auch so abgespeichert. Im Sticky sieht man eigentlich ganz gut, dass die Kugeln unterschiedliche Durchmesser haben und die Taschen in den Forklinks für Kugelstangen der TV/SX deutlich größer und tiefer sind, als die der DL.

Darum die Frage, ob TV/SX Forklinks mit losen Kugeln und Stangen der DL gefahren werden können....

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Am 3.12.2022 um 00:53 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

ich sag mal so: Hab früher immer diese schwarzen Tameni oder MECEuro wellen verbaut und hatte nie Probleme, bis alle meinten Ernsthaft ? ...wie kannst Du nur?
Dann hab ich auf teurer Wellen mit chichi gewechselt.
Jetzt ratet mal, welche sich verdreht hatten und welche noch heute klaglos den Dienstverrichten?
Einen seiden weichen Motorlauf haben beide nicht 

Ich habe jetzt auch schon sowohl verdrehte Tameni, als auch teurere Wellen irgendwo ausgebaut, eine Garantie ist der höhere Preis nicht.

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vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich auch so abgespeichert.

 

Also eigentlich gibt's ja 3(4) verschiedene Forklink-Typen.... 

 

Mit losen Kugeln, mit fester Kugel an Federstange und tiefe Mulde MIT Schmiernippel, mit fester Kugel an Federstange und flacher Mulde OHNE Schmiernippel.... 

 

Dann gibt's noch zwei verschiedene Forklinks für TV, mit unterschiedlichen Winkeln.... 

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vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Der sagt: Ja!

 

 

:-)

 

Natürlich kann man alles als Paket untereinander tauschen aber nichts untereinander mischen.

Es gibt 2 unterschiedliche Kugeldurchmesser und dementsprechend auch nur 2 unterschiedliche Aufnahmen in den Forklinks.

 

Bearbeitet von clash1
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Also gibt es für DL in neu nur die Edelstahl Forklink von MBD, wenn man eine originale, innenliegende Scheibenbremse fahren möchte - oder Innocenti Originale als gebrauchte. 

Das wollte ich doch nur wissen! 

Danke. 

 

Al 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Also gibt es für DL in neu nur die Edelstahl Forklink von MBD, wenn man eine originale, innenliegende Scheibenbremse fahren möchte - oder Innocenti Originale als gebrauchte. 

Das wollte ich doch nur wissen! 

Danke. 

 

Al 

Die Links gibt es auch von Tino Sacchi  https://www.scooter-center.com/de/forklinks-scheibenbremse-evergreen-lambretta-sx-200-tv-serie-3-gp-200-dl-200-8009896?number=8009896 

und irgend einer Noname Marke.

Gib mal bei SIP "Achsaufnahme" ein.

Ich kann dir aber nicht sagen welchen Kugeldurchmesser die haben.

Wäre aber auch egal. Zur Not kauft man dann eben noch die passenden Stangen.

Bearbeitet von clash1
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vor 21 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Die Links gibt es auch von Tino Sacchi  https://www.scooter-center.com/de/forklinks-scheibenbremse-evergreen-lambretta-sx-200-tv-serie-3-gp-200-dl-200-8009896?number=8009896 

und irgend einer Noname Marke.

Gib mal bei SIP "Achsaufnahme" ein.

Ich kann dir aber nicht sagen welchen Kugeldurchmesser die haben.

Wäre aber auch egal. Zur Not kauft man dann eben noch die passenden Stangen.

 

Na aber genau das sind doch die mit den großen/tiefen Töpfchen für die Kugelstangen mit dem großen Durchmesser?!?!

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vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Na aber genau das sind doch die mit den großen/tiefen Töpfchen für die Kugelstangen mit dem großen Durchmesser?!?!

Ja da ja auch für DL / GP. Dann besorge dir noch die passenden Stangen dazu und die Kugeln. Das System mit den Kugeln vereinfacht die Montage.

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Ich fasse mal zusammen:

Ich habe eine GP. Mit einzelnen Kugeln. Und flachen Töpfchen. Und Trommel Bremse. Ich will eine innenliegende Scheibenbremse montiert und benötige daher andere Forklinks. Welche, für einzelne Kugeln und flachen Töpfchen. Die gibt es offenbar nur von MRB aus Edelstahl, denn:

 

Die gezeigten sind für Kugelstangen mit großen Durchmesser, da alle allgemeinen für S3 und TV/SX bestimmt sind - auch wenn es bei SX angeblich welche mit einzelnen Kugeln gegeben hat. 

 

Und weiter oben steht: mischen der Systeme ist nicht. 

 

Meine Frage war: Gibt es andere für DL als die MRB? 

Die Antwort ist anscheinend: Nein. 

 

Vielen Dank. 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 10 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Also eigentlich gibt's ja 3(4) verschiedene Forklink-Typen.... 

 

Mit losen Kugeln, mit fester Kugel an Federstange und tiefe Mulde MIT Schmiernippel, mit fester Kugel an Federstange und flacher Mulde OHNE Schmiernippel.... 

 

Dann gibt's noch zwei verschiedene Forklinks für TV, mit unterschiedlichen Winkeln.... 

wo waren die forklinks mit flacher Mulde und festen Kugeln denn verbaut? Kenne ich so nicht…

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vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich fasse mal zusammen:

Ich habe eine GP. Mit einzelnen Kugeln. Und flachen Töpfchen. Und Trommel Bremse. Ich will eine innenliegende Scheibenbremse montiert und benötige daher andere Forklinks. Welche, für einzelne Kugeln und flachen Töpfchen. Die gibt es offenbar nur von MRB aus Edelstahl, denn:

 

Die gezeigten sind für Kugelstangen mit großen Durchmesser, da alle allgemeinen für S3 und TV/SX bestimmt sind - auch wenn es bei SX angeblich welche mit einzelnen Kugeln gegeben hat. 

 

Und weiter oben steht: mischen der Systeme ist nicht. 

 

Meine Frage war: Gibt es andere für DL als die MRB? 

Die Antwort ist anscheinend: Nein. 

 

Vielen Dank. 

Scheibenbremsforklinks mit kleiner loser Kugel für DL (und evtl. ganz späte SX) kenne ich auch nur die von MB. Falls du auf Edelstahl verzichten willst würde ich dir empfehlen auf die TV/SX Forklinks mit passenden Federstangen umzubauen.

  • Thanks 1
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vor 42 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

GP/dl forklinks mit Kugel sind leichter zu tauschen als LI/TV-SX Forklinks.

Und ja, nur MB macht die Forklinks für GP/dl.


Wenn man Serie 1/2 TV 175 Forklinks bekommen würde, täte ich diese vorziehen. Die sind vom Winkel anders und man gewinnt mehr Bodenfreiheit.

C‘est tout 

 

Die sollen ja aber so selten sein wie ein Farbergée Ei... 

 

Da lohnt sich dann wahrscheinlich eine DirtySanchez eher, bevor ich auf innenliegende Scheibenbremse umbauen... 🤔 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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