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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Akti folgendes von sich gegeben:

Fortsetzung zu meiner Fehlersuche:

Forklink passt, im Inneren steckt nix, Abstand der Stoßdämpfer passt 

 

Hab mal die Feder außergalb der Gabel getestet. Also das kann niemals die originale Härte sein. Und es fühlt sich nicht wirklich geschmeidig an beim Komprimieren. Hab noch die progressiven MB Federn hier liegen und die zum Vergleich getestet: geschmeidiger und kann die von Hand mehr komprimieren.

Hat ja schon vor ein paar Monaten die Scootopia Schaltfeder nicht gepasst, jetzt halt auch die Gabelfedern.

 

Wie lautet die allgemeine Empfehlung? Wenn ich mich recht entsinne sind die progressiven MB Federn auch net so ideal. Welche kann man nehmen?

Die BGM funktionieren bei mir gut.

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Am 2.3.2022 um 19:40 hat Akti folgendes von sich gegeben:

Bräuchte mal etwas Hilfe bzw eine Meinung bei einer Fahrwerksfehlersuche bei meiner S1 (mit S2 Gabel): die ersten Fahrten haben ein sehr hartes Fahrwerk vorne ergeben. ...  Federn sind von Scootopia mit den Nylon "top hat" Anschlägen. Federn sind 22cm lang.

 

Am 6.3.2022 um 08:53 hat goeksus folgendes von sich gegeben:

in deinem fall und mit anti dive würde ich federn mit originaler härte verbauen.

z.b.

https://www.jockeys-boxenstop.de/Gabelfedern-Serie-1-3-DL-GP-orig-Haerte

Diese Federn wurden ja beanstandet - Wobei ich mir sicher bin , der Fehler liegt an den Federn.....

 

Edit: Das war ein Verschreiber....ich wollte sagen der Fehler liegt NICHT an den Federn.....
Ich tippe immer noch auf Forklinkbolzen....

Bearbeitet von Friseur
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vor 47 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Nun ist es doch so, wenn die Kurbelwelle mit der Sprocketschraube gegen das Lager angezogen wird, ist das axiale Spiel eh weg. 

Wieso sollte das so sein? 

Edit sagt noch, dass das ja von beiden Seiten auf den Lagerinnenring spannt.

Bearbeitet von ace
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Am 7.3.2022 um 11:02 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Diese Federn wurden ja beanstandet - Wobei ich mir sicher bin , der Fehler liegt an den Federn.....

 

Edit: Das war ein Verschreiber....ich wollte sagen der Fehler liegt NICHT an den Federn.....
Ich tippe immer noch auf Forklinkbolzen....

 

War dann auch net ganz glücklich mit meiner Antwort und hab weiter gesucht. Der Plan war: die S6 bekommt die MB Federn (hat innenliegende Scheibe und somit kein Anti dive) und die Federn wandern in die S1. Hab dann die Federn auch mit den Scootopia Federn verglichen: nach wie vor kommen mir die Scootopia härter vor, aber hab mehr Zweifel bekommen.

Reingebaut, gefreut dass sich die Feder gut komprimiert, unteren Puffer rein und schon war die Freude wieder weg.

Diverse Vergleice mit fet anderen Gabel, alles passt. Die Puffer, gemäß Sticky oben 15 unten 20mm, passt also auch. Dann is mir das Material der Puffer aufgefallen: bei der anderen Gabel Gummi, viel weicher. Bei der S1: die Casa Puffer, mehr Hartplastik als Gummi, gibt so gut wie gar net nach. Mit den anderen schauts gleich viel besser aus.

Hab in meinem Lager noch ein paar Casa herumliegen, alle wie Hartplastik. Einen einzelnen mit der Prägung HARI: weich.

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Also nur mal kurz mein Gedanke:
Knallharte 20 mm Puffer versus butterweiche 15 mm Puffer, die Komprimiert immer noch 10 mm haben soll über Sieg oder Niederlage entscheiden?
Das sind 10 mm Unterschied! Da glaube ich nicht dran.

Schon mal andere Federn verbaut so zum Vergleich?

Gummipuffer kannst Dir mal ansehen, wenn das Rad schief steht.
 

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vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Also nur mal kurz mein Gedanke:
Knallharte 20 mm Puffer versus butterweiche 15 mm Puffer, die Komprimiert immer noch 10 mm haben soll über Sieg oder Niederlage entscheiden?
Das sind 10 mm Unterschied! Da glaube ich nicht dran.

Schon mal andere Federn verbaut so zum Vergleich?

Gummipuffer kannst Dir mal ansehen, wenn das Rad schief steht.
 

 

Gleicher 15mm Puffer oben, anderer (weicherer) 20mm Puffer unten, andere Feder.

Und oberen Federanschlag von top hat auf flach gewechselt, mit dem Gedanken dass der top hat vielleicht nicht ganz reinrutscht. Muss noch die andere Seite montieren, aber wenn's dort auch so is dann is es wohl die Summe der einzelnen Bauteile.

In der Arbeit beim Flieger wär ich mit einer nicht ganz eindeutigen Ursache auch net glücklich, aber jetzt bin ich mal froh dass überhaupt was besser wird.

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vor 18 Minuten hat Soul-Beat folgendes von sich gegeben:

Man liest hier und da, dass der mittlere Ring zu wenig geschmiert wird und dadurch Probleme machen kann. 

Bei mir gab es da nie Stress. Vollgas Autobahn von 40 Grad im Schatten bis 10 Grad. 

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vor 4 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Die Scheibe ist heute aus meiner LIS gefallen. Wo gehört die hin? Hab eine solche noch nie gesehen. 

 

D:16.5mm, D:5mm, Stärke 4,5mm, Material: Eisen.

Dankeschön u Gruß

16473503848855863453715799209776.jpg

Ich behaupte mal das die nirgendwo hin gehört an der Lamy.

Lerne aber immer gerne dazu...

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vor einer Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Was haltet ihr von den Lambretta BGM Edelstahl Felgen? Taugen die was? Oder gibt es alternative gute Stahlfelgen? Von den TL Felgen bin ich nicht so der Fan, gehört Style - Technisch für mich nicht an eine Lambretta.

Gruß Steffen

Super Felgen :thumbsup:wenn du was haben möchtest was rund läuft und nicht auf TL stehst kommst du daran nicht vorbei.

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vor 1 Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Was haltet ihr von den Lambretta BGM Edelstahl Felgen? Taugen die was? Oder gibt es alternative gute Stahlfelgen? Von den TL Felgen bin ich nicht so der Fan, gehört Style - Technisch für mich nicht an eine Lambretta.

Gruß Steffen

Kann ich auch nur bestätigen, sind topp, die Dinger. Hab dann den Kram noch wuchten lassen, sehr schön zu fahren.

 

 

Bearbeitet von schindol broer
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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