Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Kabel kommt von links durch die Halterung über den Kotflügel in die obere Führung rechts.

Auf gar keinen Fall irgendwas durch die Löcher ziehen!

Tachowelle wie gewohnt.

Aha, besten Dank. Ich dachte tatsächlich, dass irgendein Zug durch eines der Löcher geführt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Aha, besten Dank. Ich dachte tatsächlich, dass irgendein Zug durch eines der Löcher geführt werden muss.

 

ich bei der Meinung, dass die Löcher nur dazu gut sind, dass man halbwegs vernünftig an 2 der 4 unteren Schrauben von der Kaskade kommt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

ich bei der Meinung, dass die Löcher nur dazu gut sind, dass man halbwegs vernünftig an 2 der 4 unteren Schrauben von der Kaskade kommt.

Genau so ist es. Da hat Luigi sich mal was bei gedacht wobei der kleine Kotflügel wirklich überflüssig ist.

Im übrigen würde ich dieses Teil weglassen und einen von den dicken BGM Zügen verbauen. Der Bremswirkung zu liebe.

 

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meinem SX200 Gehäuse einen kleinen Flansch, vermutlich für einen Schalter der Leerlauf anzeigt, hinter dem Schalthebel sitzen. Sozusagen über der Antriebswelle.

Was muss da rein? Ich finde nirgendwo einen Schalter dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich habe an meinem SX200 Gehäuse einen kleinen Flansch, vermutlich für einen Schalter der Leerlauf anzeigt, hinter dem Schalthebel sitzen. Sozusagen über der Antriebswelle.

Was muss da rein? Ich finde nirgendwo einen Schalter dazu.

https://www.jockeys-boxenstop.de/Neutralschalter-Serveta

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Gibt es Vorschläge / Empfehlungen für die Vergaserschelle.

hat da 30mm und Schaut aktuell so aus

 

20210330_191612.thumb.jpg.ba9edd13119845f4a9259caa77974240.jpg

 

Das sieht aus wie ein SHB19, wie er ja auch bei Vespa (PV etc.) verbaut ist. Da ist dann noch so eine Hülse drüber, die dann geklemmt ist. Da diese 4-fach geschlitzte Klemmvorrichtung bei den SHB-vergasern relativ empfindlich ist und gerne mal abbrechen wäre es vielleicht gar nicht so doof, so eine Ansaugstuzenhülse einer PV zu nehmen, den hinteren Teil absägen und dann mit der dazugehörigen Klemme zu befestigen. Hätte den Vorteil, dass sich die Kraft gleichmässiger verteilt.

 

Diese Hülse und diese Klemme

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer im Forum hat beim SHB mal ein Drehteil eingepresst und den SHB damit passend für Gewebeschlauch oder Gummiflanschlösungen gemacht. Kann man immer noch machen wenn die Klemmsegmente ab sind.

Die Lösung vom Champ hätte auch den Filzring zum Abdichten als zusätzlichen Vorteil.

Ansonsten würde ich soeine Schelle versuchen, eventuell sogar mit Kühlerschlauch darunter, wieder zum Abdichten zwischen den Segmenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hülse ist aber für Vespa.

 

Hülse ist sicher eine Option. Fraglich ist was von der Hülse übrig bleibt nachdem sie für die Montage an dem vorhandenen Ansaugstutzen bearbeitet wurden bzw ob dann noch so viel Material da ist das der Filzring was Abdichten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

Die Hülse ist aber für Vespa.

 

Hülse ist sicher eine Option. Fraglich ist was von der Hülse übrig bleibt nachdem sie für die Montage an dem vorhandenen Ansaugstutzen bearbeitet wurden bzw ob dann noch so viel Material da ist das der Filzring was Abdichten könnte.

Das geht einfacher: https://www.jockeys-boxenstop.de/Vergaserschelle-SHB-19-19-f-Lui-J

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei Bremstrommeln sind hab ich mal eine generelle Frage.

Es gibt Trommeln da gehen die Bohrungen unter dem Bremsflächenring bis nach außen durch. Jetzt meine Frage. Könnte oder ist das ein Problem bezüglich Schmutz, Wasser oder Öl welches so in die Trommel geraten kann? Andersherum Scheibenbremsbeläge liegen ja auch offen.

Gibt Meinungen oder gar fundiertes Wissen hierzu?

B3C25714-C845-48EF-9DFF-CFD357673E9F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 19:46 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Gehören da bei den BGM Dämpfern noch irgendwelche Scheiben drauf oder gehört das so mit den Gummis?

 

225CCB34-AF1D-47D1-8BF9-88589D0D96A0.thumb.jpeg.5fb3b6873e92885047a81d1bef207b44.jpeg

 

Das wurde ja wohl so wie es auf dem Bild ist, länger gefahren.... 

so spröde wie der Gummi ist... 

 

Hut ab!

 

Die spanische Stossdämpferaufnahme am Block ist ca. 1cm länger, als italienisch/indisch. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frsge:

Wie wird denn der hintere Bremszug richtig verlegt im Bereich der Kühlhaube? 

Ich würde den gerade links an dem Füheungsblech (das Blech am Joke) vorbei verlegen. 

 

IMG-20210421-WA0015.thumb.jpeg.49c5e82f21cd3eaedba8e7b01d2f2eb3.jpeg

Dann ist der aber zu lang (hätte nie gedacht, dass ich das mal sage). Wenn ich den recht um das Blech führe, so wie die Schaltzüge ist es auch sch...blöd 

Mich stört halt die angeschubbelte Zylinderhaube 

IMG-20210421-WA0013.thumb.jpeg.fc664fd97f7c49a0c5a4b36c9a0c7434.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Gehören da bei den BGM Dämpfern noch irgendwelche Scheiben drauf oder gehört das so mit den Gummis?

 

225CCB34-AF1D-47D1-8BF9-88589D0D96A0.thumb.jpeg.5fb3b6873e92885047a81d1bef207b44.jpeg

 

Da brauchts keine 9€ Distanzbuchse, bei mir tut eine 2mm dicke Scheibe aus der Ramschkiste, die ich am Innendurchmesser etwas mit der Feile angeschrägt/gephast habe, auch ihre Dienste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das schon mal im allgemeinen Mikuni 30 Topic gefragt, aber keine Antwort bekommen. Deshalb hier noch mal. In der Hoffnung, hier eine Antwort zu bekommen;

hat einer von euch sich schon mal die Schwimmerkammer auf zentrale Ablasschraube umbauen lassen vom Topham? Wenn ja, taugt das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information