Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Jetzt, wo die Nächte etwas frischer werden, habe ich morgens das Phänomen, daß sich die Nadel des ansonsten tadellos funktionierenden Tachos keinen mm bewegt. Erst nach ein paar 100 Metern Fahrt bewegt sie sich auf einmal. So, als wenn sich da was im Tacho oder im Antrieb erst einmal "warm laufen" müsste. Kann das sein? Die einzige Änderung in letzter Zeit war, daß ich die Welle des Antriebs in der Trommel ausgetauscht habe, da die alte durch war. Aber daran kann's doch eigentlich nicht liegen.....

 

(Fahre ich am Nachmittag wieder nach Hause, funzt alles 1a.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

An Tachowelle, Antrieb etc. glaube ich nicht. Ich denke die Ursache für dieses Phänomen liegt im Bereich der Tachonadel selber, bzw. der feinen Spiralfeder an der sie befestigt ist. Eventuell (Kondens-) Feuchtigkeit im Tacho durch die die Nadel am unteren Anschlag oder in der Lagerung festbappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer gerade den Innendurchmesser der Griffe (Schalt und Gasgriff) parat? Ich kann nicht in die Werkstatt und finde es nicht über die Suche...

 

Danke vorab.

 

Gefunden: Sollten 24mm Innendurchmesser und 110mm Länge haben.

Bearbeitet von dermarc
gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde statt der breiteren SX/Special/TV Kaskade die einer Li verbaut...- wie schließt die unten zum SX/Special/TV-Kotflügel ab? Habe gerade kein Anschauungsobjekt zur Hand.

 

Oder anders: kann eine Li-Kaskade ruckizucki an eine SX-Special/TV geschraubt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand bitte erklären oder veranschaulichen wie die Lenklager(Steuerlager) einer DL125 aussehen? Finde für unten nichts?

Oben habe ich:

-Mutter

-Sperrscheibe

-Lagersitz oben

-Lager

-Lagersitz unten

 

N_Lambretta-GP_Tafel_08-B_width_721_.thumb.jpg.4aab935536b6cec44e420468ac630cfb.jpg

Doch unten komm ich nicht klar? Finde auch in den Shops nicht was ich kaufen soll?

 

Habe gerade entdeckt dass unten das gleiche lager wie bei den vespas verwendet wird??

 

 

Bearbeitet von Edio
Selbsterkenntnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schindol broer:

Warum das?

 

Mehr punktuelle Auflagefläche. Ich fahr das auch oben und untenmit Einzelkugeln und der Lenker dreht sich schon extrem fein. Ist vor allem beim fahren sehr präzise. Wers nicht glaubt sollte es einfach mal probieren. :thumbsup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Scumandy:

 

Mehr punktuelle Auflagefläche. Ich fahr das auch oben und untenmit Einzelkugeln und der Lenker dreht sich schon extrem fein. Ist vor allem beim fahren sehr präzise. Wers nicht glaubt sollte es einfach mal probieren. :thumbsup: 

 

O.k.

Feines Drehen hab ich auch, allerdings mit Originallagerung, bei Kipplern und Kette.

Kommt bei mir in die Ecke "Problemlösungen für nicht vorhandene Probleme"

 

Leute, wie kommt Ihr immer nur auf solche Sachen?

 

 

Bearbeitet von schindol broer
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kegelrollenlager als Lenkkopflager besser sind als Kugellager dürfte unbestritten sein.

 

Das lose Kugeln ein deutlich spürbaren Unterschied zu geführten Kugeln ausmachen wage ich zu bezweifeln. Wenn das nicht leicht läuft, dann ist da etwas anders im argen, Lagerschalen nicht in Ordnung, nicht exakt grade im Rahmen oder Ähnliches.

 

Ich verbaue eingentlich immer die geführten Ringe, auch bei den Modellen, die eigentich lose Kugeln drin hatten. Klar, der Antrieb ist ganz klar Bequemlichkeit, weil es einfach schneller und einfacher geht. Wenn die Lenkung aber so leicht läuft, das man die Bewegung der Züge spüren kann, dann weiß ich nicht, was man da am Lager noch optimieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Champ:

 

Das lose Kugeln ein deutlich spürbaren Unterschied zu geführten Kugeln ausmachen wage ich zu bezweifeln. ...

 

 

Ich verbaue eingentlich immer die geführten Ringe, auch bei den Modellen, die eigentich lose Kugeln drin hatten. ...

 

Das ist ja der Punkt. Ich selber weiß ja nicht viel, aber was ich selber ausprobiert habe, kann ich auch bestätigen. Definitif ein Plus für die Einzelkugelvariante.
Vorraussetztung ist aber dass dann natülich die Gabel feingewuchtet wird, damit sie nicht in eine Richtung zieht, so wie bei den Kipplern. :-D
Aber ich würde der Thematik da jetzt auch nicht zu viel aufmerksamkeit schenken, läuft mit Käfiglagen auch seit Jahr und Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

miguel hat natürlich recht. mehr kugeln bedeuten mehr auflagefläche und somit bessere führung und geringerer verschleiß.

in der praxis ist das aber nicht spürbar.

worauf man aber unbedigt achten sollte ist der obere lagerkäfig.

hier gibt es 2 verschiedene ausführungen.

bei dem einen hat der käfig eine, ich nenne es mal zunge, die genau mittig sitzt. das ist die richtige.

bei dem anderen lager ist diese zunge aussermittig womit das ganze dann an der lagerschale schleift und schwergängig wird.

hatte ich bei kompletten lagersätzen leider schon des öfteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information