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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Wenn' s reingehört und dann fehlt ist wohl doof.

Erinnerlich hat zwensta sich so mal nen Motor weggeklemmt, weils doof lag.

Schmied hat sowas 2 Jahre durch die Gegend kutschiert und es hat nur geklappert.

Die Namen sind evtl. Frei erfunden.

Und hatten alle Hutzen immer so' n Ding?

Ich würde sagen: nö.

Das mag ja zu einem gewissen Teil den zeitgenössischen Wahrnehmungstheorien von Klimawandel im Zylindermilieu geschuldet sein.

Siehe z.B. auch Abluftgrill im FB Rahmen.

Bearbeitet von Lambrookee
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bin seit jeher mit der originalen spanischen hutze unterwegs gewesen, hab aber wegen platzmangel und tmx versuchen das ding weggeflext und zugebraten.

nach ca 6.5k km in einem monat im süden keinerlei probleme jeglicher art zu merken.

 

warscheinlich kanns ein theoretiker wiederlegen, ich bevorzuge die praxis.

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Aufgesetzte Hutzen habe ich seit jeher verschlossen. Divider-Blech innen habe ich gelassen oder - wenn die 3 Schweißpunkte nicht mehr gehalten haben - ganz herausgebrochen.

Der große Abstand (ca. 15mm) zwischen Lüfterrad-Abdeckung und den Lüfterrad-Finnen (Bild mpq) ist einer guten Luftförderung sicher nicht förderlich. :thumbsdown:

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ich hatte in allen motoren die auch wirklich km gemacht habe das leitblech drinnen.

jetzt bei der TV fehlts, keine Ahnung, bleibt wohl so...

 

 

ich glaube der gonzo hat mal ein bild geopstet mit einem in der Abdeckung verschraubten gedrehtem Kunststoffring um den Spalt zu verkleinern.

Bearbeitet von Werner Amort
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Blechschere und löcher neu bohren, wie sonstz?

sprich, Lüra-Abdeckung noch mehr in der Höhe kürzen

weis nicht ob sich das dann mit dem Anschluss-Blech zur Zylinderhutze ausgeht und der Spalt dort noch größer wird wie aktuell

Bearbeitet von mpq
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Ich kann natürlich irren, aber ich verstehe es so, dass es sich um das Gehäuse/ Bremshebelaufnahme handelt und nicht um den Lichtschalter (das umfangreiche Technikbedienensemble) als solchen.

Richtig. Nicht um den Lichtschalter als solchen. Der ist ab. Die 2 Schrauben sind lose und das Alugehäuse ist fest. Da geht nix. Heißluftfön, Rostlöser und Hammerschläge mit nem Holz bringen nix. Da hilft glaube ich nur aufschneiden.

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sprich, Lüra-Abdeckung noch mehr in der Höhe kürzen

weis nicht ob sich das dann mit dem Anschluss-Blech zur Zylinderhutze ausgeht und der Spalt dort noch größer wird wie aktuell

 

der wird sich mittels biegen sicher beheben lassen. bevor ich da innen was rein klebe würde ich das ganze cutten und zurecht biegen, ev. innen ein blech anschweißen um den spalt zur lufthuze wieder in den griff zu bekommen.

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da würde ich eher 15€ für eine neue ausgeben....

und dann? Die neue wiederum in der Höhe kürzen? :wacko:

ist das die abfärbende GeeBeeM-Logik beim clash1 ?!?!

da bearbeite ich doch lieber die alte

Danke allen für die Tips

Bearbeitet von mpq
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kann man in einen Kolben der Seegeringe als Sicherungsclips hat auch die Runddrahtclips verbauen? Schon mal wer gemacht? Also rund in eckig!

Umgekehrt wäre es gefährlich, eckig in rund! Das ist mir klar.

Edit:

Fa. Wahl sticht ne Runddrahtnut für 12€ ein!!!

kurzes Telefonat, klare Ansage:

"Grundsätzlich möglich Runddrahtclips in eckige Nut, aber nicht empfehlenswert"

Da gehe ich kein Risiko ein. :-)

Bearbeitet von mpq
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Sieht genauso aus wie mein Asso. Steht aber nix drin. 70.8mm mit 1.5mm Ringen.

Ging schnell mit Beedspeed und paypal. Kann ich nur empfehlen.

kurze Frage:

sind da G-Clips für den Kobo dabei gewesen oder normale Seegeringe?

Eventuell kann das jemand an den oli-san weiter leiten, ich glaub der hat mich auf "Ignore" :-(

Danke

Bearbeitet von mpq
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Frage zu den Kugel-, Nadel- und Walzlager in unseren Rollern. Gibt es dazu vom Hersteller angegebene Lebenszeit? Also z.b. Casa Hauptwellenlager ~ x0tkm. Oder NU2205 FAG/SKF ~x0tkm.

Klar abhängig von der Motorleistung bzw. Fahrstil aber ich vielleicht gibts da ja ganz nüchterne Angaben dazu.

Bearbeitet von Scumandy
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Ja, die indische Hutze hat ja kein Divider-Blech, ist also schon mal gut.

Und wie den Abstand von Lüra-Abdeckung zum AF-Polrad reduzieren?

 

 

 

 

ich glaube der gonzo hat mal ein bild geopstet mit einem in der Abdeckung verschraubten gedrehtem Kunststoffring um den Spalt zu verkleinern.

 

 

Bild hab ich gerade keins zur Hand. Ich hab mir aus einem Euroshop ein günstiges Kunststoff Schneidbrett geholt, das war ca. 1cm dick. Mit einer Stichsäge hab ich dann einen Ring aus dem Brett geschnitten und diesen mit vier M5 Senkkopfschrauben und Nyloc Muttern in der Polradabdeckung befestigt. Abstand Flügel - Ring sind jetzt etwa 4mm, deutlich weniger als vorher.

Ob das wirklich mehr Luftbewegung bringt, kann ich nicht sagen, aber selbst wenn es nix bringt, hat es zumindest nicht viel gekostet.

 

Warum ich das überhaupt gemacht habe, liegt an einem alten Beitrag in der Jet Set. Da wurde erklärt warum der Abstand recht klein sein sollte, find ich aber auch nicht mehr.

 

 

 . 

Bearbeitet von gonzo
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    • Moin. Habe heute eine Polini Box an meine 1982er PX80 mit 125er Conversion Kit (SC) gebaut. Nach Probefahrt zieht sie untenheraus definitiv besser durch als mit dem O-Pott, ich hab aber doch ein paar Probleme.   Hier ein paar Symptome: - Ich kann immer weiter hoch Düsen, Kerze bleibt tendenziell eher mager.  - Bei Vollgas (50-60 km/h) macht der Choke keinen Unterschied, bei halbgas mit Choke stottert sie.  - Bis 80 km/h (Tacho) zieht sie sauber durch, dann stottert sie urplötzlich und wird nicht mehr schneller. Vor der Box gingen hier entspannt 90 (Tacho) ohne stottern.    Setup vor dem Umbau:  - Original PX80 Auspuff - HD 108 (Braun aber eher auf der dunklen Seite)  - ND 52/140 + BE3 und 160 HLKD - 21 Grad geblitzt  - B7HS Kerze - 22er Ritzel   Im Zuge des Umbaus angepasst: - Polini Box  - HD auf 112 (dann 115, dann 120) - Auf 19 Grad geblitzt (statt 21) - B8HS Kerze (statt B7HS)   Eine 120er HD ist offensichtlich massivst zu viel für so ein Setup, ich wollte aber als die 112 viel zu mager waren erstmal „schwarz sehen“ und dann abdüsen.    Motor wurde vor 2 Jahren inklusive „allem“ vollständig revidiert und ist seitdem 2000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Vergaser wurde damals ebenfalls revidiert, Ultraschall gereinigt und abgedichtet.  Vermutung: Da die Düsen nichts groß ändern und auch der Choke unter Last nicht wirklich was macht, vermute ich die Sprit Zufuhr. Wenn nichts nachkommt, macht ja auch die größte Düse keinen Unterschied. Beim ausstecken am Vergaser läuft alles schön raus. Schlauch ist kurz gehalten und ohne Knick.  Könnte hier ein Fastflow Hahn schon angebracht sein oder spielt das bei so einem Motor eh keine Rolle und ich sollte woanders suchen?    Hier noch die neue B8HS nach 8-10 km recht schneller Fahrt auf 120er HD. Mit der 112er waren wir hier eher „Zementgrau“.             
    • Der Polini hat die Düsen nicht im Sog.   Oder halt einfach ohne, so wahnsinnig viel macht das nach meiner Erfahrung jetzt auch nicht aus. Es verbessert halt ein wenig die Einströhmung.
    • Ich habe noch einen falls du noch suchst?
    • Hast du noch einen original Piaggio Zylinder PX 150 ccm für die PX mit Kolben und Zylinderkopf?
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