Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hat eventuell wer schnell den Durchmesser des Lochkreises und die Abstände für die Stehbolzen am 200er Block ? Danke vorab

vielleicht könnte man das auch mal in einem angepinnten Topic bei den CAD-Daten hinterlegen, wird ja nun öfters gebraucht

Post #7 und#9

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/126554-Fussdichtung-TS1-oder-Rapido/page__view__findpost__p__1065636899

Bearbeitet von mpq

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Gibts irgendne Möglichkeit um zu prüfen ob ein Lüra noch funktioniert? Also irgendwie messen oder so?

Geschrieben

Welches Übersetzungsverhältnis und welchen Reifenumfang muss ich bei meinem SIP Tacho bei einer Lth Plus Scheibenbremse und nem 3.50er Schwalbe Raceman eingeben? Mit den 0,77 aus der SIP Anleitung kommt der Tacho nur aif träge 80 km/h. Laut vergleichsfahrt mit dem PKW ist es deutlich mehr

Gemessener Reifenumfang ist 1330mm

Kann das sein das da irgendwas mit der tachowelle im argen ist?

Bearbeitet von Dr. Kitch

Geschrieben

Hat eventuell wer schnell den Durchmesser des Lochkreises und die Abstände für die Stehbolzen am 200er Block ? Danke vorab

war wohl nicht sooooo dringend...

Geschrieben

Bei dem Sip Tacho kann man doch auch den Reifen Umfang noch mit eingeben.

Geschrieben

Hatte ich ja. Ich hab jetzt nach Rücksprache mit Jockey den Tacho wieder auf Grundeinstellung zurück gestellt. Also die Übersetzung ist jetzt wieder 1 statt 0,77 wie in der Bedienungsanleitung. Scheint der Realität näher zu kommen. Auf jeden Fall ists besser fürs Ego. Zur Not hilft nur Zähne zählen

Bearbeitet von Dr. Kitch

Geschrieben

Hab auch den Sip Tacho. Und mit der 0,77 Übersetzung ist meiner auf km/h genau mit GPS.

Wie hast du den Reifenabrollumfang gemessen ?

Habe auch den Raceman und habe deutlich weniger wie du gemessen.

Muss mal nachsehen. Was es bei mir war.

Geschrieben

Hatte ich ja. Ich hab jetzt nach Rücksprache mit Jockey den Tacho wieder auf Grundeinstellung zurück gestellt. Also die Übersetzung ist jetzt wieder 1 statt 0,77 wie in der Bedienungsanleitung. Scheint der Realität näher zu kommen. Auf jeden Fall ists besser fürs Ego. Zur Not hilft nur Zähne zählen

Du kannst Dir auch das Smartphone mit GPS Tacho an den Lenker kleben (geht mit Panzertape sehr gut) und so lange den Wert korrigieren bis der Tacho etwas mehr anzeigt wie GPS.

Hat bei mir so sehr gut geklappt.

Geschrieben

So habe ich es kontrolliert....

Hat mich ne Displayschutzfolie gekostet

Geschrieben

Den Reifenumfang hab ich gemessen in dem ich den Roller an einer geraden Linie (Pflaster Fuge) aufgestellt habe und mit Kreide einen Strich vom Reifen aus auf den Boden gemacht habe. Dann den Roller vorgerollt und als der Strich wieder gerade stand eine weitere Markierung auf den Boden gemacht.

Das fand ich genauer als nur vom Ventil aus grob einen Strich auf den Boden zu machen.

 

Der Reifenumfang hat jetzt ja auch nicht sooo den weltbewegenden Einfluss. Bei mir gings da schon eher um rund 20km/h Abweichung.

 

Ich denke ich werde dann einfach mal den GPS Test machen und zur Not muss ich eben die Scheibenbremse ausbauen und die Zähne zählen

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

mein Zylinder und Kolben sind doch immer recht verölt und ich gehe auch anhand des Geruches davon aus,

dass er Getriebeöl durch die Platte saugt.

 

Gab es dazu nicht irgendwo ein Topic was die besten Komponenten/ Platten sind und worauf man genau achten muss.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

 

Geschrieben

nimm die Synergyplatte und den Sirri vom Jockey (nicht von Mb), habe gehört das wäre die beste Lösung.

Beim einsetzen der Welle darauf achten das du die Sirrilippe nicht verletzt, mit Innensechskant 12.9 Senkkopf M6 Schrauben festziehen. Ruhe ;-)

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Platte von GSF Nick "Synergy" (Wenn er noch welche hat). Ich hab alles so verbaut wie Miguel beschreibt. Allerdings wurde mir geraten, anstatt Innensechskant Kreuzschlitz zu nehmen. Falls die Schraube ausreißt ist bei Kreuzschlitz die Chance größer, sie doch noch irgendwie rauszubekommen.

Geschrieben

Es gibt auch welche mit Torx, die sind haltbarer als Imbus.

Geschrieben

es reicht wenn man die Schrauben mit 10-12NM anziehen, ich benutze dabei KEIN Loctite

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Ich verwende nur noch die Synergy-O-Ring-Platte mit Jockey-Viton-RaWeDiRi. :thumbsup:

Ich benutze nur Kreuzschlitz-Schrauben Güte 8.8. und löse sie immer mit dem Hammer-Schlagschrauber. Güte 12.9 ist m.E. eher kontraproduktiv, falls später doch einmal ausgebohrt werden muß.

Statt verstemmen / verkörnern (wie früher bei den original Schlitzschrauben üblich) verwende ich Loctite mittelfest. 

Geschrieben

Kenne keinen bei dem sich schon mal die Schrauben gelöst haben.

Dafür aber viele die verwarzte Köpfe aufmeisseln oder gar ausbohren mussten... :-D

Geschrieben

bei der synergy platte hat man keine pappdichtung die sich setzen kann.

das ist  sicher ein vorteil für den halt der  schrauben.

Geschrieben

bei der synergy platte hat man keine pappdichtung die sich setzen kann.

das ist sicher ein vorteil für den halt der schrauben.

der O-Ring kann sich nicht setzen?

Geschrieben

nein

 

 

begründung siehe google

 

brauchst du immer einen erklärbär und musst alles hinterfragen?

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

bei der synergy platte hat man keine pappdichtung die sich setzen kann.

das ist sicher ein vorteil für den halt der schrauben.

Pappdichtung setzt sich beim anziehen, danach nicht mehr!

Ist ja das selbe Material wie die Fudi und es wäre nicht so toll das sich diese setzt

nein

begründung siehe google

brauchst du immer einen erklärbär und musst alles hinterfragen?

nicht immer, aber wenn ich der Meinung bin das was falsch ist, schon ;-)

Geschrieben

darum verbaut man ja keine fudis aus dem material.

Geschrieben

darum verbaut man ja keine fudis aus dem material.

in jedem Dichtsatz ist das alles vom selben Material, außer Kodi

Geschrieben

aber viel dünner als fudi

eben, und genau deswegen setzt sich an der Abdeckplatte die Dichtung nicht.....

O-Ringe können sich ebenso setzen, willst Bilder?

siehe Google!

Quad-Ringe oder X-Ringe weniger, aber auch die setzen sich

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Ja aber die Nut ist so bemaßt dass die Platte auch mit O-Ring direkt auf dem Lager aufliegt aber der Oring trotzdem komprimiert wird und desshalb dichtet

Geschrieben

darum geht es mir grad nicht, sonder um Haralds Aussage das sich die Dichtungen setzen würden! das ist Quatsch. Die setzt sich genau so lange man die Platte anzieht. Danach nicht mehr.

Wie die O-Ring Platte vom Synergy funktioniert, weiß ich selber.

Bearbeitet von mpq

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.