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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Wenn' s reingehört und dann fehlt ist wohl doof.

Erinnerlich hat zwensta sich so mal nen Motor weggeklemmt, weils doof lag.

Schmied hat sowas 2 Jahre durch die Gegend kutschiert und es hat nur geklappert.

Die Namen sind evtl. Frei erfunden.

Und hatten alle Hutzen immer so' n Ding?

Ich würde sagen: nö.

Das mag ja zu einem gewissen Teil den zeitgenössischen Wahrnehmungstheorien von Klimawandel im Zylindermilieu geschuldet sein.

Siehe z.B. auch Abluftgrill im FB Rahmen.

Bearbeitet von Lambrookee
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bin seit jeher mit der originalen spanischen hutze unterwegs gewesen, hab aber wegen platzmangel und tmx versuchen das ding weggeflext und zugebraten.

nach ca 6.5k km in einem monat im süden keinerlei probleme jeglicher art zu merken.

 

warscheinlich kanns ein theoretiker wiederlegen, ich bevorzuge die praxis.

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Aufgesetzte Hutzen habe ich seit jeher verschlossen. Divider-Blech innen habe ich gelassen oder - wenn die 3 Schweißpunkte nicht mehr gehalten haben - ganz herausgebrochen.

Der große Abstand (ca. 15mm) zwischen Lüfterrad-Abdeckung und den Lüfterrad-Finnen (Bild mpq) ist einer guten Luftförderung sicher nicht förderlich. :thumbsdown:

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ich hatte in allen motoren die auch wirklich km gemacht habe das leitblech drinnen.

jetzt bei der TV fehlts, keine Ahnung, bleibt wohl so...

 

 

ich glaube der gonzo hat mal ein bild geopstet mit einem in der Abdeckung verschraubten gedrehtem Kunststoffring um den Spalt zu verkleinern.

Bearbeitet von Werner Amort
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Blechschere und löcher neu bohren, wie sonstz?

sprich, Lüra-Abdeckung noch mehr in der Höhe kürzen

weis nicht ob sich das dann mit dem Anschluss-Blech zur Zylinderhutze ausgeht und der Spalt dort noch größer wird wie aktuell

Bearbeitet von mpq
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Ich kann natürlich irren, aber ich verstehe es so, dass es sich um das Gehäuse/ Bremshebelaufnahme handelt und nicht um den Lichtschalter (das umfangreiche Technikbedienensemble) als solchen.

Richtig. Nicht um den Lichtschalter als solchen. Der ist ab. Die 2 Schrauben sind lose und das Alugehäuse ist fest. Da geht nix. Heißluftfön, Rostlöser und Hammerschläge mit nem Holz bringen nix. Da hilft glaube ich nur aufschneiden.

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sprich, Lüra-Abdeckung noch mehr in der Höhe kürzen

weis nicht ob sich das dann mit dem Anschluss-Blech zur Zylinderhutze ausgeht und der Spalt dort noch größer wird wie aktuell

 

der wird sich mittels biegen sicher beheben lassen. bevor ich da innen was rein klebe würde ich das ganze cutten und zurecht biegen, ev. innen ein blech anschweißen um den spalt zur lufthuze wieder in den griff zu bekommen.

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da würde ich eher 15€ für eine neue ausgeben....

und dann? Die neue wiederum in der Höhe kürzen? :wacko:

ist das die abfärbende GeeBeeM-Logik beim clash1 ?!?!

da bearbeite ich doch lieber die alte

Danke allen für die Tips

Bearbeitet von mpq
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kann man in einen Kolben der Seegeringe als Sicherungsclips hat auch die Runddrahtclips verbauen? Schon mal wer gemacht? Also rund in eckig!

Umgekehrt wäre es gefährlich, eckig in rund! Das ist mir klar.

Edit:

Fa. Wahl sticht ne Runddrahtnut für 12€ ein!!!

kurzes Telefonat, klare Ansage:

"Grundsätzlich möglich Runddrahtclips in eckige Nut, aber nicht empfehlenswert"

Da gehe ich kein Risiko ein. :-)

Bearbeitet von mpq
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Sieht genauso aus wie mein Asso. Steht aber nix drin. 70.8mm mit 1.5mm Ringen.

Ging schnell mit Beedspeed und paypal. Kann ich nur empfehlen.

kurze Frage:

sind da G-Clips für den Kobo dabei gewesen oder normale Seegeringe?

Eventuell kann das jemand an den oli-san weiter leiten, ich glaub der hat mich auf "Ignore" :-(

Danke

Bearbeitet von mpq
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Frage zu den Kugel-, Nadel- und Walzlager in unseren Rollern. Gibt es dazu vom Hersteller angegebene Lebenszeit? Also z.b. Casa Hauptwellenlager ~ x0tkm. Oder NU2205 FAG/SKF ~x0tkm.

Klar abhängig von der Motorleistung bzw. Fahrstil aber ich vielleicht gibts da ja ganz nüchterne Angaben dazu.

Bearbeitet von Scumandy
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Ja, die indische Hutze hat ja kein Divider-Blech, ist also schon mal gut.

Und wie den Abstand von Lüra-Abdeckung zum AF-Polrad reduzieren?

 

 

 

 

ich glaube der gonzo hat mal ein bild geopstet mit einem in der Abdeckung verschraubten gedrehtem Kunststoffring um den Spalt zu verkleinern.

 

 

Bild hab ich gerade keins zur Hand. Ich hab mir aus einem Euroshop ein günstiges Kunststoff Schneidbrett geholt, das war ca. 1cm dick. Mit einer Stichsäge hab ich dann einen Ring aus dem Brett geschnitten und diesen mit vier M5 Senkkopfschrauben und Nyloc Muttern in der Polradabdeckung befestigt. Abstand Flügel - Ring sind jetzt etwa 4mm, deutlich weniger als vorher.

Ob das wirklich mehr Luftbewegung bringt, kann ich nicht sagen, aber selbst wenn es nix bringt, hat es zumindest nicht viel gekostet.

 

Warum ich das überhaupt gemacht habe, liegt an einem alten Beitrag in der Jet Set. Da wurde erklärt warum der Abstand recht klein sein sollte, find ich aber auch nicht mehr.

 

 

 . 

Bearbeitet von gonzo
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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