Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ist das schlimm wenn das fehlt?

für was ist das denn bei den italienischen/spanischen Hutzen da?

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Das Leitblech richtet aber den Luftstrom zum ASS bei meiner spanischen Hutze...

bei deiner zum Auslass?

falsch herum montiert? ;-)

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Wenn' s reingehört und dann fehlt ist wohl doof.

Erinnerlich hat zwensta sich so mal nen Motor weggeklemmt, weils doof lag.

Schmied hat sowas 2 Jahre durch die Gegend kutschiert und es hat nur geklappert.

Die Namen sind evtl. Frei erfunden.

Und hatten alle Hutzen immer so' n Ding?

Ich würde sagen: nö.

Das mag ja zu einem gewissen Teil den zeitgenössischen Wahrnehmungstheorien von Klimawandel im Zylindermilieu geschuldet sein.

Siehe z.B. auch Abluftgrill im FB Rahmen.

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

bin seit jeher mit der originalen spanischen hutze unterwegs gewesen, hab aber wegen platzmangel und tmx versuchen das ding weggeflext und zugebraten.

nach ca 6.5k km in einem monat im süden keinerlei probleme jeglicher art zu merken.

 

warscheinlich kanns ein theoretiker wiederlegen, ich bevorzuge die praxis.

Geschrieben

Aufgesetzte Hutzen habe ich seit jeher verschlossen. Divider-Blech innen habe ich gelassen oder - wenn die 3 Schweißpunkte nicht mehr gehalten haben - ganz herausgebrochen.

Der große Abstand (ca. 15mm) zwischen Lüfterrad-Abdeckung und den Lüfterrad-Finnen (Bild mpq) ist einer guten Luftförderung sicher nicht förderlich. :thumbsdown:

Geschrieben

Ja, die indische Hutze hat ja kein Divider-Blech, ist also schon mal gut.

Und wie den Abstand von Lüra-Abdeckung zum AF-Polrad reduzieren?

Geschrieben

ich hatte in allen motoren die auch wirklich km gemacht habe das leitblech drinnen.

jetzt bei der TV fehlts, keine Ahnung, bleibt wohl so...

 

 

ich glaube der gonzo hat mal ein bild geopstet mit einem in der Abdeckung verschraubten gedrehtem Kunststoffring um den Spalt zu verkleinern.

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben

Blechschere und löcher neu bohren, wie sonstz?

sprich, Lüra-Abdeckung noch mehr in der Höhe kürzen

weis nicht ob sich das dann mit dem Anschluss-Blech zur Zylinderhutze ausgeht und der Spalt dort noch größer wird wie aktuell

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Ich kann natürlich irren, aber ich verstehe es so, dass es sich um das Gehäuse/ Bremshebelaufnahme handelt und nicht um den Lichtschalter (das umfangreiche Technikbedienensemble) als solchen.

Richtig. Nicht um den Lichtschalter als solchen. Der ist ab. Die 2 Schrauben sind lose und das Alugehäuse ist fest. Da geht nix. Heißluftfön, Rostlöser und Hammerschläge mit nem Holz bringen nix. Da hilft glaube ich nur aufschneiden.

Geschrieben

sprich, Lüra-Abdeckung noch mehr in der Höhe kürzen

weis nicht ob sich das dann mit dem Anschluss-Blech zur Zylinderhutze ausgeht und der Spalt dort noch größer wird wie aktuell

 

der wird sich mittels biegen sicher beheben lassen. bevor ich da innen was rein klebe würde ich das ganze cutten und zurecht biegen, ev. innen ein blech anschweißen um den spalt zur lufthuze wieder in den griff zu bekommen.

Geschrieben

da würde ich eher 15€ für eine neue ausgeben....

Geschrieben

da würde ich eher 15€ für eine neue ausgeben....

 

wers halt nicht selber hinbekommt muss zahlen. klar erkannt!

Geschrieben

da würde ich eher 15€ für eine neue ausgeben....

und dann? Die neue wiederum in der Höhe kürzen? :wacko:

ist das die abfärbende GeeBeeM-Logik beim clash1 ?!?!

da bearbeite ich doch lieber die alte

Danke allen für die Tips

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

kann man in einen Kolben der Seegeringe als Sicherungsclips hat auch die Runddrahtclips verbauen? Schon mal wer gemacht? Also rund in eckig!

Umgekehrt wäre es gefährlich, eckig in rund! Das ist mir klar.

Edit:

Fa. Wahl sticht ne Runddrahtnut für 12€ ein!!!

kurzes Telefonat, klare Ansage:

"Grundsätzlich möglich Runddrahtclips in eckige Nut, aber nicht empfehlenswert"

Da gehe ich kein Risiko ein. :-)

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Sieht genauso aus wie mein Asso. Steht aber nix drin. 70.8mm mit 1.5mm Ringen.

Ging schnell mit Beedspeed und paypal. Kann ich nur empfehlen.

kurze Frage:

sind da G-Clips für den Kobo dabei gewesen oder normale Seegeringe?

Eventuell kann das jemand an den oli-san weiter leiten, ich glaub der hat mich auf "Ignore" :-(

Danke

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Frage zu den Kugel-, Nadel- und Walzlager in unseren Rollern. Gibt es dazu vom Hersteller angegebene Lebenszeit? Also z.b. Casa Hauptwellenlager ~ x0tkm. Oder NU2205 FAG/SKF ~x0tkm.

Klar abhängig von der Motorleistung bzw. Fahrstil aber ich vielleicht gibts da ja ganz nüchterne Angaben dazu.

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Die meisten Lager werden auf Verdacht gewechselt. Solange die nie trocken liefen halten die ewig...

Geschrieben

Ja, die indische Hutze hat ja kein Divider-Blech, ist also schon mal gut.

Und wie den Abstand von Lüra-Abdeckung zum AF-Polrad reduzieren?

 

 

 

 

ich glaube der gonzo hat mal ein bild geopstet mit einem in der Abdeckung verschraubten gedrehtem Kunststoffring um den Spalt zu verkleinern.

 

 

Bild hab ich gerade keins zur Hand. Ich hab mir aus einem Euroshop ein günstiges Kunststoff Schneidbrett geholt, das war ca. 1cm dick. Mit einer Stichsäge hab ich dann einen Ring aus dem Brett geschnitten und diesen mit vier M5 Senkkopfschrauben und Nyloc Muttern in der Polradabdeckung befestigt. Abstand Flügel - Ring sind jetzt etwa 4mm, deutlich weniger als vorher.

Ob das wirklich mehr Luftbewegung bringt, kann ich nicht sagen, aber selbst wenn es nix bringt, hat es zumindest nicht viel gekostet.

 

Warum ich das überhaupt gemacht habe, liegt an einem alten Beitrag in der Jet Set. Da wurde erklärt warum der Abstand recht klein sein sollte, find ich aber auch nicht mehr.

 

 

 . 

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben

Hab hier einen Choke liegen. Der Zusammenbau ist mir soweit klar, aber wo kommt die weiße Plastikscheibe hin? Gehört die überhaupt dazu?

post-40073-0-52600700-1441711148_thumb.j

post-40073-0-42602700-1441711153_thumb.j

Geschrieben

Ja, ganz vorne. Hält den Zugknopf in der Hülse. Beim Zusammenbau auf die richtige Position der Plastikscheibe achten.

Geschrieben

Hat eventuell wer schnell den Durchmesser des Lochkreises und die Abstände für die Stehbolzen am 200er Block ? Danke vorab

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.