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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Top Getriebe!!! Die ersten vier Gänge sind identisch mit dem SX150-Getriebe. Wenn man dann mit Reso Pott den Vierten schafft kommt ein fünfter Gang der wegen der kurzen Übersetzung die man (aufgrund des Ganganschlussproblems 3.---> 4.) gewählt hat eine identische Geschwindigkeit bei gleichem Drehzahlniveau herraus als wenn man direkt ein gescheites Getriebe genommen hätte.

Wenn man dann noch mal Glück hat und ein Gang springt im Vorreso-Bereich sieht es dann so aus:

Ich muss fairerweise sagen das ich wusste das es sich zerlegt. Och wollte eigentlich nur wissen WAS dazu notwendig ist. Es hat länger gehalten als ich dachte. Und das bei 27PS...

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Die Engländer in irgend so einem Kältenad. . Ist das wie links gerührtes Wasser oder hilft das tatsächlich?

...da ist es wieder :wheeeha:

Hilft sehr! aber nur wenn Mann nicht rührt sonder:

Bei Vollmond links rühren durch eine blonde Jungfer.

:-D

 

Gaaaanz wichtig: Am Ende der Weidenrute muss ein Onyx angebracht sein.

Bearbeitet von Friseur
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Hallo erstmal, lese schon seit längerem alle relevanten Topics und bisher wurden Dank der Sufu alle meine Fragen beantwortet. Jetzt aber brauche ich Rat: baue gerade einen indischen 200er Motor auf und die Hauptwelle hat, wenn das Getriebe drauf sitzt, einen Überstand von ca. 0,1-0,2 mm. Laut Sticky soll die Welle deutlich tiefer zum 1. Gang sitzen. Der Motor lief bis dato mit einem ind. Stage 4 und 22er Jetex und liess sich sauber und problemlos schalten. Jetzt kommt ein RT 225 mit BGM 60/110 Welle und 30er Vergaser drauf und meine Frage ist, ob dass dann noch fahrbar ist. Wäre es vielleicht sinnvoll, die Welle ein paar Zehntel abdrehen zu lassen? Der Motor wurde original mit diesem Getriebe und der Hauptwelle bestückt, sind wohl die indischen Toleranzen...

Bearbeitet von ringring
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die Hauptwelle hat, wenn das Getriebe drauf sitzt, einen Überstand von ca. 0,1-0,2 mm.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass Du die Getriebewelle nicht sauber ins Lager eingezogen hast.

Bremstrommel drauf und die Hutmutter festziehen.

Ich denke, dann hat Deine Welle Unterstand ;-)

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Vielen Dank für die schnellen Antworten! Welle und Getriebe sind ausgebaut, zusammengesteckt ergibt sich der Überstand. Ich sehe dass wie Rainer, mit eingebauter Welle macht es keinen Unterschied; die Welle lagert ja das Getriebe und bestimmt somit die Höhe. Bemerkt hatte ich es schon während des Ausbaus der Kupplung als der restliche Motor noch zusammen war. Die Welle ist definitv minimal länger als die Getriebehöhe. 

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weiss Jemand, ob der Aufkleber in der Tankklappe (Mischung) bei einer in Frankreich ausgelieferten TV 3 in französich war ? die Einfahrvorschrift im Beinschild ist es auf jeden Fall...

 

suche so nen passenden Kleber...

 

danke

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Vielen Dank für die schnellen Antworten! Welle und Getriebe sind ausgebaut, zusammengesteckt ergibt sich der Überstand. Ich sehe dass wie Rainer, mit eingebauter Welle macht es keinen Unterschied; die Welle lagert ja das Getriebe und bestimmt somit die Höhe. Bemerkt hatte ich es schon während des Ausbaus der Kupplung als der restliche Motor noch zusammen war. Die Welle ist definitv minimal länger als die Getriebehöhe. 

Bist Du auch sicher das alle Zahnräder richtig herum montiert sind?

Bearbeitet von dude76
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Zum besseren Verständnis zwei Fotos:

 

jetzt:

simulierter Soll - Zustand lt. Sticky

Wäre ein abdrehen der Welle vetretbar?

Dann noch ein Bild der übel gefrästen Abdeckplatte + eingelaufener Distanzscheibe:

Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich die Platte weiter benutze?

post-20412-0-99137800-1412411944_thumb.j

post-20412-0-92212700-1412412046_thumb.j

post-20412-0-62611800-1412412223_thumb.j

Bearbeitet von ringring
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Du könntest versuchen, daß gesamte Gangradpaket mit einer Paßscheibe DIN 988 gehärtet / geschliffen 42 x 52 x 0,3mm oder 0,5mm unter dem 4. Gangrad entsprechend anzuheben.

 

Sorry, funzt leider nicht, weil dann die Klaue da nicht mehr durchgeht. :wallbash:

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • nein aber jetzt :/ wo muss ich suchen, wenn jemand so einen zum verkaufen hat? danke dir!
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