Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Simulation_Software

Hier gibt's Links zu diversen Programmen, die das können. Das ist allerdings stellenweise nicht trivial und unter Umständen nur mit einer gewissen Befassung mit der Materie hilfreich, da braucht's etwas Selbstdisziplin für. Wenn man sich die Mühe macht muss man danach allerdings nicht mehr aus der nassen Hose mutmaßen sondern kann fachlich einigermaßen kompetent über Zweitakter reden. Von daher ist deine Absicht, dich dahingehend schlau zu machen schon mal als löblich zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, das kostet Geld. Würde ich aber im Zweifelsfall einfach mal in die Hand nehmen. Die Herrschaften haben sich da auch Arbeit mit gemacht. Bimotion etwa ist gar nicht teuer. TSR oder Mota sind beide deutlich aufwändiger und haben ein paar ergänzende Features, wenn man da Prinzip verstanden hat kommt man mit Bimotion aber schon ziemlich weit. Den Zahn, dass man da 10 Eckdaten eingibt und dann den weltschnellsten Motor baut sollte man sich aber vielleicht vorher ziehen. Die Sachen helfen einem eher dabei, zu verstehen, was da so abläuft in einem Motor.

Die Umsonstvariante könnte die von Atom gewesen sein. Also mal bei umundbei100.de oder wie seine Seite heißt schauen. Ich persönlich halte aber Gegenleistung für Leistung (gerade für jemand, der wie du, Wert darauf legt, geradlinig, ehrlich und aufrecht durch's Leben zu gehen) für kein ganz abwegiges Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerstände werden da als "Ballast" zwischengeschaltet um Spannungsspitzen aufzunehmen. Vermute mal stark, bei deiner 2 ist kein Akku montiert?

Der würde sonst deren Aufgabe übernehmen. Die Spitzen enstehen auch wenn ein Verbraucher, z.B. Bremslicht, vom "Netz" genommen werden.

Ohne die Widerstände oder einen Akku kann es dir dann die Glühfäden durchhusten. :wacko:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal. Steuerzeitenerklärung für Dummies:

Gestern gemessen: TS1 mit 60/107 Welle bei 0,5 mm Fuß:

Auslass: 184 Grad / überströmer: 132 Grad / VA: 26

An den Auslass will ich erstmal nicht ran. Wenn ich jetzt 1,30 mm abdrehen lass, komm ich dann auf:

Auslass: 179 Grad / überströmer: 125 Grad / VA: 27 -> bei wieder 0,5 mm Fußdichtung.

Hab ich das richtig gerechnet? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! :wacko:

Dank

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 150iger SX Gehäuse umgewschweißt auf 200ter u. 125 iger DL Maghousing (war zumindest mal auf meiner DL montiert) hässlicher Überhang bzw Übergang am Überströmer. Motorgehäuse an Maghousing anpassen....., so lassen...... oder gibts da andere Maghousings die besser passen!?

Bearbeitet von Danielson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dl Maghousing passt zu 200er-Gehäusen, wahrscheinlich haben deine Überströmer (zumindest im unteren Bereich) noch 150er-Maß? Wenn Du die Überströmer so lassen willst und der Zylinder nirgends ansteht kannst ein Magnethaus vor 68 verwenden, ansonsten Gehäuse auf 200er Maß bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Überströmer ist im unteren Bereich noch nicht großartig bearbeitet! Oben ist er auf den RB25 angepasst! Ich wollte noch warten mit dem angleichen im unteren Bereich da ich mir nicht sicher bin wieviel ich da wegnehmen kann da das Motorgehäuse ja dann recht dÜnn wird!

post-12170-0-81714000-1321906500_thumb.j

Bearbeitet von Danielson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprocket Sleeve geht nicht auf die neue Welle, warum? Ging von der alten schon nur mit Überreden durch Hammer runter. Verzahnung im anus? Die sieht aber gut aus.Stammt aus dem verwendeten Serviettenmotor und treibt mich gerade in den Wahnsinn,

Heiß und kalt bringt Übrigens auch nÜscht.

Achja, und gibts RB 20 Ansaugdichtungen irgendwo einzeln? Wollte noch kurz die Frayse reinhalten!

Bearbeitet von Lord Sinclair
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
    • Ich suche eine oldschool Auspuffanlage, welche ich auf meinem GT186 Grauguss Zylinder mit 30er Dellorto fahren kann: so was wie Devtour, PM25, Taffspeed, KRP1 oder KRP 3,PSP.... soll eher Drehmomentorientiert sein und nicht Drehzahl. Wer hat was abzugeben?
    • Ich würde die untere Kante verrunden. Und den leichten Absatz, der da anscheinend von einem Ring reingearbeitet wurde mit einer Schleifrolle vorsichtig begradigen. So das es meinetwegen auch etwas weiter runtergezogen wird insgesamt. Am UT für Leichtgängigkeit bzw. das Einfedern des Rings zu sorgen ist genauso wichtig, wie oben am Auslass.   Aber für die Tonne ist der nicht...find ich. Die Oberkante sieht aber nicht so aus auf den Fotos, als das es da bröseln würde. Das sieht eher so aus als das dort mal von unten ein eingefederter Ring hochgestoßen hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information