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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Simulation_Software

Hier gibt's Links zu diversen Programmen, die das können. Das ist allerdings stellenweise nicht trivial und unter Umständen nur mit einer gewissen Befassung mit der Materie hilfreich, da braucht's etwas Selbstdisziplin für. Wenn man sich die Mühe macht muss man danach allerdings nicht mehr aus der nassen Hose mutmaßen sondern kann fachlich einigermaßen kompetent über Zweitakter reden. Von daher ist deine Absicht, dich dahingehend schlau zu machen schon mal als löblich zu bewerten.

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Ja, ich weiß, das kostet Geld. Würde ich aber im Zweifelsfall einfach mal in die Hand nehmen. Die Herrschaften haben sich da auch Arbeit mit gemacht. Bimotion etwa ist gar nicht teuer. TSR oder Mota sind beide deutlich aufwändiger und haben ein paar ergänzende Features, wenn man da Prinzip verstanden hat kommt man mit Bimotion aber schon ziemlich weit. Den Zahn, dass man da 10 Eckdaten eingibt und dann den weltschnellsten Motor baut sollte man sich aber vielleicht vorher ziehen. Die Sachen helfen einem eher dabei, zu verstehen, was da so abläuft in einem Motor.

Die Umsonstvariante könnte die von Atom gewesen sein. Also mal bei umundbei100.de oder wie seine Seite heißt schauen. Ich persönlich halte aber Gegenleistung für Leistung (gerade für jemand, der wie du, Wert darauf legt, geradlinig, ehrlich und aufrecht durch's Leben zu gehen) für kein ganz abwegiges Konzept.

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Widerstände werden da als "Ballast" zwischengeschaltet um Spannungsspitzen aufzunehmen. Vermute mal stark, bei deiner 2 ist kein Akku montiert?

Der würde sonst deren Aufgabe übernehmen. Die Spitzen enstehen auch wenn ein Verbraucher, z.B. Bremslicht, vom "Netz" genommen werden.

Ohne die Widerstände oder einen Akku kann es dir dann die Glühfäden durchhusten. :wacko:

Michael

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Ich nochmal. Steuerzeitenerklärung für Dummies:

Gestern gemessen: TS1 mit 60/107 Welle bei 0,5 mm Fuß:

Auslass: 184 Grad / überströmer: 132 Grad / VA: 26

An den Auslass will ich erstmal nicht ran. Wenn ich jetzt 1,30 mm abdrehen lass, komm ich dann auf:

Auslass: 179 Grad / überströmer: 125 Grad / VA: 27 -> bei wieder 0,5 mm Fußdichtung.

Hab ich das richtig gerechnet? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! :wacko:

Dank

Daniel

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Bei einem 150iger SX Gehäuse umgewschweißt auf 200ter u. 125 iger DL Maghousing (war zumindest mal auf meiner DL montiert) hässlicher Überhang bzw Übergang am Überströmer. Motorgehäuse an Maghousing anpassen....., so lassen...... oder gibts da andere Maghousings die besser passen!?

Bearbeitet von Danielson
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Das dl Maghousing passt zu 200er-Gehäusen, wahrscheinlich haben deine Überströmer (zumindest im unteren Bereich) noch 150er-Maß? Wenn Du die Überströmer so lassen willst und der Zylinder nirgends ansteht kannst ein Magnethaus vor 68 verwenden, ansonsten Gehäuse auf 200er Maß bringen.

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Der Überströmer ist im unteren Bereich noch nicht großartig bearbeitet! Oben ist er auf den RB25 angepasst! Ich wollte noch warten mit dem angleichen im unteren Bereich da ich mir nicht sicher bin wieviel ich da wegnehmen kann da das Motorgehäuse ja dann recht dÜnn wird!

post-12170-0-81714000-1321906500_thumb.j

Bearbeitet von Danielson
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Sprocket Sleeve geht nicht auf die neue Welle, warum? Ging von der alten schon nur mit Überreden durch Hammer runter. Verzahnung im anus? Die sieht aber gut aus.Stammt aus dem verwendeten Serviettenmotor und treibt mich gerade in den Wahnsinn,

Heiß und kalt bringt Übrigens auch nÜscht.

Achja, und gibts RB 20 Ansaugdichtungen irgendwo einzeln? Wollte noch kurz die Frayse reinhalten!

Bearbeitet von Lord Sinclair
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