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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Habe heute Morgen gemerkt, dass ich bei meiner SX in Schlaglöchern vorne ein arg schwammiges Wabbeln habe ( Ich glaube das beschreibt es am besten).

Habe dann zu Hause mal im Stand probiert, und festgestellt, dass beim eintauchen das ansonsten gerade stehende Rad ein wenig zur Seite zu kippen scheint.

Stoßdämpfer platt?

Oder das ganze Federgelumpe in der Gabel?

(Gibts bestimmt schon in der Suche, aber hier ist doch viel schöner :-D )

Ach ja, wenn Dämpfer platt, gibt es welche die was taugen? Scootercenter?

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Habe heute Morgen gemerkt, dass ich bei meiner SX in Schlaglöchern vorne ein arg schwammiges Wabbeln habe ( Ich glaube das beschreibt es am besten).

Habe dann zu Hause mal im Stand probiert, und festgestellt, dass beim eintauchen das ansonsten gerade stehende Rad ein wenig zur Seite zu kippen scheint.

Stoßdämpfer platt?

Oder das ganze Federgelumpe in der Gabel?

(Gibts bestimmt schon in der Suche, aber hier ist doch viel schöner :-D )

Ach ja, wenn Dämpfer platt, gibt es welche die was taugen? Scootercenter?

Schief stehendes Rad im eingefederten Zustand hat nichts mit den Dämpfern zu tun. Guck mal lieber die Forklinks bzw. deren Buchsen an (die werden wohl am A sein) und tausche diese gegen solche aus Messing, dann isses vorbei mit "Wabbeln"

Cheers

Chris

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Ich weiss, dass es eigentlich nicht hierhin gehört, dennoch.

Hat jemand 4 selbstssichernde Muttern M9 für mich?

Im Idealfall noch 8 passen K-Scheiben... Könnte aber auch 8er aufbohren.

Die italienischen Autoschrauber die ich gefragt hatte, haben sowas leider nicht...

Würde mich serh freuen und erkentlich zeigen...

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Schief stehendes Rad im eingefederten Zustand hat nichts mit den Dämpfern zu tun. Guck mal lieber die Forklinks bzw. deren Buchsen an (die werden wohl am A sein) und tausche diese gegen solche aus Messing, dann isses vorbei mit "Wabbeln"

Cheers

Chris

Hmm, das hört sich nicht unlogisch an. Danke, werde dann mal schauen.

Marco

P.S. Kann man die Forklinks ohne Probleme im eingebauten Zustand der Gabel ausbauen, oder empfiehlt es sich wie im Sticky abgebildet die Gabel auszubauen um dann schön im Schraubstock zu arbeiten?

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Kann man die Forklinks ohne Probleme im eingebauten Zustand der Gabel ausbauen, oder empfiehlt es sich wie im Sticky abgebildet die Gabel auszubauen um dann schön im Schraubstock zu arbeiten?

Was heißt ohne Probleme?

Der hier schon beschriebene Ausbau mittels Ratschengurt funktioniert auch bei eingebauter Gabel, man braucht aber Platz nach unten, am besten steht die Kiste auf einer Bühne/Tisch. Wenn nicht vorhanden sollte mindestens ein dicker Vierkant unter den Haupständer. Und selbst mit dem Gurt ist das ne riesen Fummelei wenn die Gabel drin ist. ( bei einer ausgebauten Gabel ist es allerdings auch Gefummel!)

-

Bearbeitet von gonzo
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kann mir jemand sagen, ob die airbox einer S3, spätere produktionsreihe in eine S1 passt ?

vom ersten anschein her, ist bei der S1 nicht gerade viel platz zwischen toolbox und tank:

post-17489-1244184435.jpg

danke

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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Was heißt ohne Probleme?

Der hier schon beschriebene Ausbau mittels Ratschengurt funktioniert auch bei eingebauter Gabel, man braucht aber Platz nach unten, am besten steht die Kiste auf einer Bühne/Tisch. Wenn nicht vorhanden sollte mindestens ein dicker Vierkant unter den Haupständer. Und selbst mit dem Gurt ist das ne riesen Fummelei wenn die Gabel drin ist. ( bei einer ausgebauten Gabel ist es allerdings auch Gefummel!)

-

Hi Gonzo,

habe das Bild auch noch irgendwie vor den Augen, finde aber das Topic dazu nicht mehr. hast du mal nen Link?

Danke

Marco

Edit sagt noch ne Bühne hätte Sie!

Bearbeitet von capuchino kid
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Hi Gonzo,

habe das Bild auch noch irgendwie vor den Augen, finde aber das Topic dazu nicht mehr. hast du mal nen Link?

Danke

Marco

Edit sagt noch ne Bühne hätte Sie!

Ne, leider auch nich. Das Bild war glaub ich vom T5 Rainer. Warum kommt sowas auch nich ins Wiki rein?

Der Gurt wird oben direkt unter dem Lenkrohr durchgefriemelt (das erklärt sich beim ansehen) und der Rainer hat dann glaub ich einen Rundstahl zum Spannen der Forklinks benutzt. Ich klemm den Gurt immer direkt in die Forklinks und für den nächsten Arbeitsschritt danach direkt um den Federspanner, so hat man beide Hände frei und bekommt die Forklinks aus der Gabel.

-

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Wenn die unteren Puffer raus sind, sind bei entspannten Ratschengurt auch die Forklinks entspannt und können einfach ausgebaut werden.

Bei mir nicht. Ich muss mittels Federspanner die Feder zusammendrücken um die Forklinks rauszukriegen (SX Federstange), mag mit GP Federstang ( Kugel) anders sein.

-

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Bei der SX/LiS aber nur vernünftig mit dem Gabelfederkompressor* (Spezialwerkzeug) - dann aber auch realtiv bequem bei eingebauter Gabel und auch ohne Bühne. Bei später Serie3 und GP mit losen Kugeln geht's auch ohne Spezialwerkzeug.

Stand das Rad denn schon immer schief, oder neuerdings?

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Bei der SX/LiS aber nur vernünftig mit dem Gabelfederkompressor* (Spezialwerkzeug) - dann aber auch realtiv bequem bei eingebauter Gabel und auch ohne Bühne. Bei später Serie3 und GP mit losen Kugeln geht's auch ohne Spezialwerkzeug.

Stand das Rad denn schon immer schief, oder neuerdings?

ne, Rad steht schon gerade, scheint nur beim bremsen sich zur Seite wegzudrücken.

Dann hoffe ich mal, das meine SX Gabel ne späte ist, sonst brauche ich doch noch so ein Federspannmopped :-D

Edit fragt den Markus ob er so`n Ding hat und mich mal besuchen will?

Bearbeitet von capuchino kid
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@ Mod-Handtasche, den gibt es umsonst beim LCD. Mach es damit , geht echt einfacher, als Lack mit abgerutschten Spanngurten , etc. zu verkratzen....

Die Buchsen verschleißen gerne einseitig, da die Halteplatte ja nur auf einer Seite abgestützt ist.

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kann mir jemand sagen, ob die airbox einer S3, spätere produktionsreihe in eine S1 passt ?

vom ersten anschein her, ist bei der S1 nicht gerade viel platz zwischen toolbox und tank:

post-17489-1244184435.jpg

danke

andreas

das würde mich wundern.

habe eine serie 3 lufibox nicht in eine serie 2 bekommen, aber vielleicht ist bei der serie 1 ja mehr platz.

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Komisches Foto. Ist das ein Schrägstrom, oder normal standardmäßisch (28mm)?

f8995d4c.jpg

Und ist Seilzugchoke montierbar? Fallen sonstige Ungereimtheiten auf, oder kann ich den für 75 Pfünder kaufen?

b22750a0.jpg

9feb7f8c.jpg

Bearbeitet von M210
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Den Kackvergaser kenn ich, so´n Teil hat Gonzo im Frühjahr von ner Britenkiste gerissen weil der absolut bis garnicht lief.

Soll ein 28er sein laut Brite.

Warum soll das Dingen nicht laufen? Ich hatte bis hierhair stets vermittlelt bekommen, die Mikunis seien das Evangelium, alles andere ist Vollschrott und Heidi Klumm sei dagegen eine echte Warze!

Laas, sag was dazu! :-D

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das würde mich wundern.

habe eine serie 3 lufibox nicht in eine serie 2 bekommen, aber vielleicht ist bei der serie 1 ja mehr platz.

du hast recht! habe gestern 3 h in der molligen werkstatt geschwitzt und 2 flaschen wasser leergesoffen, bis ich das ding reingewürgt hatte! änderungen:

- gummidichtungen toolbox durch schmale vespa-backengummis ersetzt,

- oberen toolboxhalter gekürzt,

- kleine beule in die airbox geklopft, um etwas mehr platz für den oberen toolboxhalter zu schaffen,

- tankbänder gelöst und noch ein paar mm nach hinten gerückt und zu guter letzt

- für den ungehinderten ansaugweg, noch das "knie" mit dem dremel aus der airbox rausgetrennt.

und das alles nur, um die originaloptik zu reproduzieren...

fazit: mit den änderungen geht es doch.

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eine weitere frage an die profis:

derzeit ist ein 30er phbh auf meiner S1 (Li150 S3-Motor mit indischem 175cc stage4- zylinder) montiert. bei der beschäftigung mit der luffibox ist mir aufgefallen, dass der ansaugstutzen in entlastetem zustand an das rahmenrohr stösst.

1. woran liegt das?

2. kann man das änderen (anderer ansaugstutzen oder zu langer stossdämpfer verbaut)?

3. kann ich den ansaugstutzen weiterverwenden, wenn ich auf einen 22er jetex umrüste?

danke schonmal für antworten

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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    • Ist es denkbar, dass nach Popometer ein gut gehender TS1 soviel Kraft auf die Hauptwelle gibt, dass sich die Konuspressung zur Trommel löst und diese dann dafür sorgt, dass die M16 Mutter aufgeht trotz noch festgesicherter Sicherungsscheibe?!    Am Samstag ging mir die Trommel auf Tour auf halb acht mit loser Mutter - trotz montierter Sicherungsscheibe und Schräubchen.     Neu angeknallt und weiter gings, wenn auch mit etwas gemischten Gefühlen.
    • Ähm...welche Skateparks gab es denn bitte vor ca. 30-35 Jahren? Weiß ja nicht wann Ihr "jung" wart, aber als ich richtig aktiv gefahren bin, haben wir uns unsere Rampen, Grindboxen usw. aus Paletten und Rohren aus dem Industriegebiet zusammen geschnorrt und mit dem Werkzeug von Vattern zusammen gespaxt. Und wenn man richtig viel Glück hatte, war eine Firma so nett und hatte nix dagegen, die Dinger unter den Laderampen zu lagern oder ähnliches. Skateparks  Hör doch auf....  
    • Ich hoffe die Zeit war/ist ausreichend um die Anzeige mal wieder nach oben zu holen.    Noch hat sie kein neues Zuhause gefunden. 
    • Naja, Schnäppchen eher nicht. Preis ist halbwegs fair, gerade für eine deutsche Trapez. Aber viel Potential für negative Überraschungen ist vorhanden. 
    • Vorn Dirty Snachez und Targa Dämpfer mit normalharten Federn.   Hinten recht festen Britendämpfer.   In der Mitte rund 6 Jahre alte bgm Silentblöcke.   Dazu relativ normales Schütteln im Stand. Also keine übertriebenen Vibrationen.   Wenn es nun an's Bremsen geht, beginnt die Karre massiv zu ruppeln. Man muss die Bremse vorn öffnen und neu bremsen. Das Gefühl dabei ist, als würde die Kiste in die Bremse reinruuppeln analog zur Drehzahl. Ich will den Begriff des Stempelns nicht falsch verwenden, aber das geht schon stark in diese Richtung. Vor allem zieht sich das bis in den Stand. Habe nun bei JBS eine neue Bremsscheibe bestellt, in der Hoffnung, dass die alte verbogen ist - wenn gleich mir hierfür kein Grund einfällt und diese noch so wenig gefahren ist, dass man noch das anfängliche Schliffbild erkennen kann.   Hat jemand eine Idee, was bei mir da im Argen ist?
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