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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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griptechnisch auf der strasse auf alle fälle. fürn nürburgring hats (für mein fahrerisches können) ebenfalls gereicht. hat ausserdem einen speedindex von 150kmh. ich bin sehr zufrieden mit dem reifen. auf schnelle mopeds kommt mir da sonst nix anderes drauf.

dann werde ich den als nächstes testen !

was muss ich machen wenn ich den als 100/90-10 auf ner Widerim-Felge fahren will ??

Ich glaube der passt sonst nicht drauf bzw. schleift am Motorbliock !!

Grüße

mpq

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Wenn man ganau auf die Spur achtet, hält der Reifen viel länger, habe ich jetzt (wieder mal) bemerkt. Aber grade die ist bei uns ja extrem umständlich nur einzustellen. Wenn, dann mit Exzenterkonen, und die dann geeignet einzeln verdrehen.

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nur den zippy 1 würd ich nicht mehr verbauen. der hat sich vorne! ungleich abgefahren auf den verschiedenen profilblöcken.

So verschieden ist das.

Zippy 1, vorn und hinten. Selbst nach > 2. 500 km TS1 + dirty Sanchez ist noch gut Profil auf dem hinteren Reifen und dem vorderen Reifen ist nahezu nichts anzusehen.

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Wenn man ganau auf die Spur achtet, hält der Reifen viel länger, habe ich jetzt (wieder mal) bemerkt. Aber grade die ist bei uns ja extrem umständlich nur einzustellen. Wenn, dann mit Exzenterkonen, und die dann geeignet einzeln verdrehen.

Sie spur könnte man doch einfach mit Scheiben untern Konus einstellen, oder nicht?

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Sie spur könnte man doch einfach mit Scheiben untern Konus einstellen, oder nicht?

Nur den Versatz, nicht den Winkel. Aber auf den kommt es an, weil man ja sonst den Hinterreifen immer schräg über die Straße reibt.

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dann werde ich den als nächstes testen !

was muss ich machen wenn ich den als 100/90-10 auf ner Widerim-Felge fahren will ??

Ich glaube der passt sonst nicht drauf bzw. schleift am Motorbliock !!

Grüße

mpq

mußte bei mir für den raceman in 100/90-10 auf widerim insgesamt 3 scheiben unter den konus legen damits nicht mehr schleift. beim 3/50-10 raceman auf widerim mußte nichts unterlegt werden. der ist aber auch um ein eck schmaler.

So verschieden ist das.

Zippy 1, vorn und hinten. Selbst nach > 2. 500 km TS1 + dirty Sanchez ist noch gut Profil auf dem hinteren Reifen und dem vorderen Reifen ist nahezu nichts anzusehen.

hab das am nürburgring 2006 gemerkt als ich das moped in die formel1 box geschoben hab. auf dem geleckten glatten boden konnte man den vorderreifen hören beim rollen. bei genauerer inspektion hab ich dann festgestellt daß die profilblöcke unterschiedlich abgenutzt waren. 3-5mm unterschied. hat man beim fahren jetzt nicht gemerkt und beim rennen hats auch nix ausgemacht (mir zumindest nicht), aber ich hab dann als der hinterreifen wieder abgefahren war gleich beide auf schwalbe gewechselt und seither ist vorne wieder ruhe. das war damals sogar noch mit mugello 235, jl-road und stoffi AD bremse.

kann natürlich auch nur ein schlechter batch gewesen sein.

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Grosse Reifenschule, passt Du gut auf, Junior.

:-D

Das kann man auch fühlen: Wenn man mit der (sauberen, trockenen) Hanffläche leicht über den Reifen (trocken, sauber) fährt, also quer zur Laufrichtung, dann spürt man - wenn die Spur nicht stimmt - einen "Strich" auf der Oberfläche. Es fühlt sich wie extrem kurzes Fell an, das man in eine Richtung leicht streichen kann und in die andere schwerer und rauher. Zum drauf kommen und ausprobieren kann man das mal beim Auto machen, am leichtesten fühlt man es an den Vorderrädern im äußeren Teil der Lauffläche, vor allem wenn sportlich akzentuiert gefahren wurde (aber bevor Knödelchen entstehen, dann sieht man es schon!)

:-D

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beläge die in öl laufen sollte man vorher grundsätzlich in öl einlegen.wenn sie trocken eingebaut werden kommt dann das öl eher schlecht an die beläge zu ersten schmierung.

kettenspiel hat mit der kupplung nichts zu tun.egal welche kupplung.

:-D

Bearbeitet von inna halle
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Warum sollte das bei Kettenführung von oben nach unten anders sein? Auch beim Variochain sollte die Kette "locker" drunter durch laufen können. Beim Prüfen unbedingt Kette mind. 1 x komplett durchdrehen. Es kommt vor, daß die Kettenspannung durch "eiernde" Budget-Teile nicht konstant ist.

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Wer hat Bilder von den gemalenen Lambretta Werbungen aus den 60igern (?) auf dem Rechner? ( oder hat Links zu solchen )

Vor ein paar Monaten hab ich hier irgendwo ein gepostetes Bildchen gesehen.

Stilistisch errinert mich das an Illustrationen aus alten Enid Blyton Büchern.

Tusche Zeichnung die dann verhältnismässig schlecht ausgemalt wurde.

Ist zwar nicht unmittelbar aus dem Bereich Technik, aber ich wollte nicht ein eigenes Topic aufmachen.

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Es kommt vor, daß die Kettenspannung durch "eiernde" Budget-Teile nicht konstant ist.

T5Riemen,

genaus diese Problem habe ich gerade! niemand glaubt mir!

tippe auf den tannenbaum - ist ein gp200 getriebe. herkunft ist mir gerade nicht bekannt.

möchte den korb und hülse auschließen, da diese vom händler der wahl gegen hohes entgelt erworben wurden!

tannenmbaum und/oder lager!? kann das sein? :-D

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nimm die wangen der Mec-Welle und laß sie Dir mit nem neuen, gescheiten Pleuelsatz neu verpressen und ggf. verschweißen...

Edit meint, ein gewisser Brite, der sich gelegentlich beim Teilehändler des Vertrauens rumtreibt, macht sowas z.B.

Bearbeitet von chris69
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nimm die wangen der Mec-Welle und laß sie Dir mit nem neuen, gescheiten Pleuelsatz neu verpressen und ggf. verschweißen...

Oder spar dir den Aufwand und nimm ne Sacchi Welle. LTH hat gute da, fahre die grad auch und bin sehr zufrieden.

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    • Ich würde sagen eher anders herum. Die Stellen wo die Kreide haften bleibt, sind ja auch die Stellen die keinen Kontakt zur Trommel haben. Also müssen die Stellen die als erstes Kontakt zur Trommel hatten runter.
    • Da sind die Slovenen ja sehr kreativ! VW Bus und co (auch wenn als Camper zugelassen!!) muss das doppelte an Maut bezahlen wie ein "echtes" WoMo! Da hilft auch nix.    Eventuell wird im Zuge der Änderung auf 4.25to auch die Maut in allen Ländern an dieses Limit angepasst. 
    • Erich (Egig) schrieb, glaube ich, irgendwo, dass beim Stoßdämpfer zwischen Mitte Befestigungsloch und oberem Gummi mindestens 370 mm sein sollten.   Interessant ist, dass es anscheinend bei @PolePosition problemlos funktioniert ohne Verlängerung des Stoßdämpfers und ohne Versatz.
    • Generell lassen sich ALLE DIchtungen komprimieren, sogar die Metallischen. DIe einen Mehr, die anderen Weniger. Hängt von dem Einsatzzweck von ab, Wenn man das berücksichtigt und generell Einbauregeln befolgt, dann ist das eigentlich alles total entspannt. Das Thema Planparallelität ist allerdings fast die Wichtigste Variable. Wenn das nicht passt, dann kommst schneller an Grenzen das dicht zu bekommen mit härteren Dichtungen.   P.S. ich hab tatsächlich schon mehrmals meine Dichtungen wiederverwendet die mit Dirko bestrichen waren. Hier übernimmt dann das Dirko die DIchtwirkung und der Rest ist nur noch Träger. Lt. den Anwendungstechnikern namhafter Hersteller ist das auch möglich im Gegensatz zu Aramid, das auf Einmalanwendung ausgelegt ist.  
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