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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Da wird Asbest drinnen sein. Bei der Bearbeitug also Vorsicht walten lassen und nicht zu heftig einschnaufen.

Ob neuere Bremsbeläge allerdings "gaysünder" sind, bleibt fraglich. Man spricht von Antimonsulfid, was in der Lunge auch nicht wirklich was zu suchen hat. :-D

Habe letztens mal gelesen dass bei der Entsorgung von Asbest mehr Leute durch Unfälle und Staubentwicklung bei der Demontage gestorben sind als wenn man es drin gelassen hätte. :-D

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dringende wichtige frage (sticky konnte bzw. wollte nicht helfen):

ich wollte gestern mal schnell meinem übrigen rahmen eine gabel spendieren und bin kläglich gescheitert. im genauen handelt es sich um einen frühen S2 rahmen (mit chromring). die gabel ist ein NOS lince teil. allerdings schaut das gewinde der gabel nicht weit genug heraus um die kontermutter noch anzusetzen. :-D

bisher war mir nur der längenunterschied von DL zum rest bekannt. es gibt doch keine unterschiedlichen gabeln für mit bzw. ohne chromring, oder? :-D kann mir nur vorstellen daß die lince gabeln, da ja alle fix ohne chromring, etwas weniger gewinde drauf haben als die italiener.

1. kann das wer bestätigen bzw. nachmessen wie lange die li/sx gabel ist und wie lang das gewinde? hab leider nur noch eine lince und eine DL gabel rumliegen, alles andere ist eingebaut.

2. wie lös ich das jetzt? geht zb das: chromring samt dazupassender lagerschale raus, dickere lagerschale rein (dadurch um den chromring tiefer angesetzte lagerschale?) und den chromringlenker halt ohne ring fahren? was mir prinzipiell vollkommen wurscht wäre, da das moped eh nie legal auf die strasse kommt, sprich es geht mir nicht um die optik.

HILFE! :-D

Bearbeitet von madmaex08
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danke aber kannst dir sparen, hab gerade Li S1 daten gemessen bekommen:

gewinde ist 2,9 cm und das reststück wo der kopf raufgsetzt wird nochmal 2,5cm drüber

zwischen unterer lagerschale und gewindeanfang sinds 41,1cm

das werd ich zmittag dann gleich mal nachmessen bei der lince.

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sticky weiss eben auch nicht alles...

lince = rahmenrohr wie ohne cockring, aber lenker für cockring (also flacher als der lenker für ohne cockring). die höhe des cockrings ist also die differenz, die die lince-gabel kürzer ist als eine LI/SX-gabel.

es gibt also 3 gabellängen bei 1-3 serie: li, lince und gp.

du hast demnach 2 möglichkeiten:

1. cockring entfernen, lagersitz von sx/li4/gp einbauen.

2. lince-gabel verlängern.

ich will 1. demnächst an meiner renniste ausprobieren. wäre also über deinen erfahrungsbericht dankbar, wenn du diesen weg einschlägst.

Bearbeitet von menke
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ha! ich wußte doch daß weiß hier wer. danke lieber hr. menke :-D

habs eh grad selber auch noch mal nachgemessen: die lince gabel ist von den abmessungen von lager unten bis gewinde und von gewinde bis gabel oberkante gleich lang wie das LI derivat. aber das gewinde ist genau um die 5mm die der ring hoch ist niedriger. also exaktaMENKE :-D

die gabel wird sicherlich nicht verändert, die bleibt original. also, ich nehme auch das tor nummer 1. lagersitz liegt eh schon bereit. jetzt muß ich mir nur noch eine passende stange/rohr besorgen zum rausschlagen. angenehmer nebeneffekt ist dann daß mein chromringlenker passen sollte; fein.

frage beantwortet, vielen dank. nächster

Bearbeitet von madmaex08
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Hallo Leute ich bin gerade dabei meinen Motor der Serie 2 neu aufzubauen und jetzt stellt ich mir die Frage ob ich die vorderen Stehbolzen, die an dem der Auspuff befestigt wird, auf M8 umarbeiten soll.

ich muß dazu sagen das der originale Auspuff nicht mehr verwendet wird und da sowieso der Ancilotti drauf kommt.

bitte um Eure Meinungen

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1. Hallo Leute ich bin gerade dabei meinen Motor der Serie 2 neu aufzubauen und jetzt stellt ich mir die Frage ob ich die vorderen Stehbolzen, die an dem der Auspuff befestigt wird, auf M8 umarbeiten soll.

2. ich muß dazu sagen das der originale Auspuff nicht mehr verwendet wird und da sowieso der Ancilotti drauf kommt.

3. bitte um Eure Meinungen

zu 1. Wozu? Es kann eher sein, dass Du mit M8er Muttern ein Problem am Flansch bekommst,

das es dann dort zu eng wird bein Muttern Anziehen... bin aber nicht sicher. Hinweis: M7er = SW11, M8er = SW 13

zu 2. Ich glaube das tut nicht wirklich etwas zu Sache bezogen auf Dein Anliegen.

zu 3. Ich sehe da keinen wirklichen Sinn drin. Ausserdem finde ich die M7er Messingmuttern so ...Exclusiv

...bin aber kein Fachmann und allenfalls als Hobbyschrauber zu betrachten.

Bearbeitet von floryam
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Hallo Leute ich bin gerade dabei meinen Motor der Serie 2 neu aufzubauen und jetzt stellt ich mir die Frage ob ich die vorderen Stehbolzen, die an dem der Auspuff befestigt wird, auf M8 umarbeiten soll.

ich muß dazu sagen das der originale Auspuff nicht mehr verwendet wird und da sowieso der Ancilotti drauf kommt.

bitte um Eure Meinungen

Hi,

solange deine M7´er Gewinde noch OK sind, würd ich diese auch lassen! Wenn dann doch mal ausgerissen (wie bei mir) hats du immernoch die Option auf M8 bzw. M8´er Helicoil-Einsatz!

Wobei ich grad mal nachgerechnet hab :-D Kann man eigentlich ein M7 Gewinde auf M 8 anständig nachschneiden?? Nichtwirklich, man(n) braucht dafür ja eine Kernbohrung von 6,6 mm und keine 7 mm!!! Also bleibt nur ein Einsatz, oder bin ich da falsch gewickelt??? Ausser man will ein etwas ausgelutschtes M8´er Gewinde haben.............für konstruktive Kritik bin ich immer offen, falls von mir falsch interpritiert!! :-D

MfG M

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Ich glaube, es sind nicht die Bolzen am Zylinder gemeint, sondern die, am Kettendeckel, die bei frühen Motoren ja alle M6 sind, auch die beiden, an denen der Auspuff hängt. Je nachdem, welcher Auspuff da dran hängen soll macht der Tausch denke ich schon Sinn...

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Hi,

solange deine M7´er Gewinde noch OK sind, würd ich diese auch lassen! Wenn dann doch mal ausgerissen (wie bei mir) hats du immernoch die Option auf M8 bzw. M8´er Helicoil-Einsatz!

Wobei ich grad mal nachgerechnet hab :-D Kann man eigentlich ein M7 Gewinde auf M 8 anständig nachschneiden?? Nichtwirklich, man(n) braucht dafür ja eine Kernbohrung von 6,6 mm und keine 7 mm!!! Also bleibt nur ein Einsatz, oder bin ich da falsch gewickelt??? Ausser man will ein etwas ausgelutschtes M8´er Gewinde haben.............für konstruktive Kritik bin ich immer offen, falls von mir falsch interpritiert!! :-D

MfG M

Sauber funktioniert das nicht. Da bist Du schon auf dem richtigen Dampfer. Kernlochbohrung für M8 ist aber 6,8mm!!!

Ivo

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zu 1. Wozu? Es kann eher sein, dass Du mit M8er Muttern ein Problem am Flansch bekommst,

das es dann dort zu eng wird bein Muttern Anziehen... bin aber nicht sicher. Hinweis: M7er = SW11, M8er = SW 13

zu 2. Ich glaube das tut nicht wirklich etwas zu Sache bezogen auf Dein Anliegen.

zu 3. Ich sehe da keinen wirklichen Sinn drin. Ausserdem finde ich die M7er Messingmuttern so ...Exclusiv

...bin aber kein Fachmann und allenfalls als Hobbyschrauber zu betrachten.

Hi,

solange deine M7´er Gewinde noch OK sind, würd ich diese auch lassen! Wenn dann doch mal ausgerissen (wie bei mir) hats du immernoch die Option auf M8 bzw. M8´er Helicoil-Einsatz!

Wobei ich grad mal nachgerechnet hab :-D Kann man eigentlich ein M7 Gewinde auf M 8 anständig nachschneiden?? Nichtwirklich, man(n) braucht dafür ja eine Kernbohrung von 6,6 mm und keine 7 mm!!! Also bleibt nur ein Einsatz, oder bin ich da falsch gewickelt??? Ausser man will ein etwas ausgelutschtes M8´er Gewinde haben.............für konstruktive Kritik bin ich immer offen, falls von mir falsch interpritiert!! :-D

MfG M

martin meint mit sicherheit die stehbolzen im getriebedeckel, da die ja bei S2 noch in M6 gehalten sind wie die anderen 14 stk. auch.

für den auspuff den du montieren willst zahlt sich das nicht aus da auf M8 umzurüsten. ich hab das bei meinem S1 block gemacht (allerdings nur bei einem, da mir beim anderen einfach zu wenig fleisch war). da hängen seither immer grosse resonanzauspuffe drauf und es hält genauso. also spar dir die mühe.

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Ich glaube, es sind nicht die Bolzen am Zylinder gemeint, sondern die, am Kettendeckel, die bei frühen Motoren ja alle M6 sind, auch die beiden, an denen der Auspuff hängt. Je nachdem, welcher Auspuff da dran hängen soll macht der Tausch denke ich schon Sinn...

durchaus denkbar bei Ser. 2-Motor - äußere er sich (der Martin.Moby) :-D

Falls JA, :-D M6 ist da recht knapp dimensioniert.

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sticky weiss eben auch nicht alles...

lince = rahmenrohr wie ohne cockring, aber lenker für cockring (also flacher als der lenker für ohne cockring). die höhe des cockrings ist also die differenz, die die lince-gabel kürzer ist als eine LI/SX-gabel.

es gibt also 3 gabellängen bei 1-3 serie: li, lince und gp.

du hast demnach 2 möglichkeiten:

1. cockring entfernen, lagersitz von sx/li4/gp einbauen.

2. lince-gabel verlängern.

ich will 1. demnächst an meiner renniste ausprobieren. wäre also über deinen erfahrungsbericht dankbar, wenn du diesen weg einschlägst.

schon erledigt. gabelrohr erstmal schön heiss gemacht und dann den schmarrn von unten rausgeschlagen. geht sehr gut mit 2 stk. 1/2 zoll verlängerungen und einer 24er nuss. oben dann noch den obligaten schraubendreher auf der seite reingeklemmt, dann funzt das.

post-4543-1229554737_thumb.jpg cockring und lagerschale

post-4543-1229554754_thumb.jpg nur lagerschale die dicke

und so schaut das dann aus wenn man an einen S2 rahmen eine lince gabel und einen SX drop montiert :-Dpost-4543-1229554790_thumb.jpg

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danke für die verschiedenen Meinungen

und es waren natürlich die M6 Stehbolzen durch den Kettendeckel gemeint an denen vorne der Auspuff verschraubt wird.

Ich werde erst mal die M6 jetzt drinnen lassen, dann hab ich später immer noch die Möglichkeit wenn mal was sein sollte , diese umzubauen .

Vielen Dank un Gruß Martin :-D

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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