Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

• Antworten 38,1Tsd
  • views 2,6Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

• scooterlenni
    scooterlenni

Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Würde mich interessieren wie du den findest. Ich habe heute zum ersten mal von dem Auspuff gehört. Bin aber auch nicht so tief im Thema Lambretta.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Humma Kavula:

Es wird der MZ 30. 

Weiteres dann in meinem topic

Besten Dank:cheers:

Ich frag mich eh woher die Bezeichnung kommt... oder was sie bedeuten soll. 

Sieht tatsächlich dem TSR EVO bzw. PipeDesign sehr ähnlich... 

Ein direkter Vergleich wäre interessant, oder gibt es den schon anhand von Kurven?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Von mir aus kann der auch Helmut heißen:-D:cheers:

Welches Topic? 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Humma Kavula:

Weiteres dann in meinem topic

Welches Topic? 

Geschrieben

Guten Tag. Nur ne schnelle Frage. Welchen Durchmesser außen hat das Gabelrohr (SX/DL)?

IMG_3319.thumb.jpeg.db8bbe56f90054ab3208937c1dbff6fe.jpeg

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Humma Kavula:

nicht vibriert

Läuft wie ne orig T5:cool:

Das halte ich für ein Gerücht:-D

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb gonzo:

Guten Tag. Nur ne schnelle Frage. Welchen Durchmesser außen hat das Gabelrohr (SX/DL)?

IMG_3319.thumb.jpeg.db8bbe56f90054ab3208937c1dbff6fe.jpeg

DL italienisch: 34,1mm mit Lack

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb JOB:

Besten Dank. Grüße an die Isar 👍🏻

- 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb JOB:

Ebenso SIL-GP: 34,14mm

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ebenso SIL-GP: 34,14mm

Der Drops ist gelutscht. Trotzdem danke.

Geschrieben

Macht es der Dämpferfunktion etwas aus, wenn ich ihn so montieren, sprich die Kolbenstange ist  ca. 3-4cm schon eingefahren? 

Möchte ungerne die originalen oberen Stossdämpferhalter an der Lince entfernen! 

IMG_20250810_111414.thumb.jpg.a60070f92464d17e8190133493eb107c.jpg

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb dolittle:

Macht es der Dämpferfunktion etwas aus, wenn ich ihn so montieren, sprich die Kolbenstange ist  ca. 3-4cm schon eingefahren? 

Möchte ungerne die originalen oberen Stossdämpferhalter an der Lince entfernen! 

IMG_20250810_111414.thumb.jpg.a60070f92464d17e8190133493eb107c.jpg

Nun ja, dein effektiver „Dämpfungsweg“ ist mal grade um 30-40 mm kürzer und kann so eher auf Anschlag gehen. 
Dafür ist aber dein Negativweg größer, welcher aber auch mit dem der Federn zusammenhängt. 

Bearbeitet von Dullbohrer

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Dullbohrer:

Nun ja, dein effektiver „Dämpfungsweg“ ist mal grade um 30-40 mm kürzer und kann so eher auf Anschlag gehen. 

Ja, schon, aber so wie ichs prüfen konnte gehen die nie auf Block. Also noch genug Federweg. 

Mir gings eher darum, weil ich das Problem mit unruhigen Fahrwerksverhalten, gefühlsmäßig von vorne her kommend, irgendwie nicht richtig in den Griff bekomme. Wollte das ausschließen bevor ich mich an das Lenkkopflager mache, obs von der Dämpferposition herkommen kann. Sind auf softeste Stellung und original Lince Gabelfedern. 

Öl im Dämpfer wurde laut SCK mit korrekter Ölmenge und Viskosität befüllt. 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb dolittle:

Ja, schon, aber so wie ichs prüfen konnte gehen die nie auf Block. Also noch genug Federweg. 

Mir gings eher darum, weil ich das Problem mit unruhigen Fahrwerksverhalten, gefühlsmäßig von vorne her kommend, irgendwie nicht richtig in den Griff bekomme. Wollte das ausschließen bevor ich mich an das Lenkkopflager mache, obs von der Dämpferposition herkommen kann. Sind auf softeste Stellung und original Lince Gabelfedern. 

Öl im Dämpfer wurde laut SCK mit korrekter Ölmenge und Viskosität befüllt. 

Dazu Würde ich dir auch empfehlen die Buchsen von den Forklinks genau zu prüfen und ggf. zu tauschen. Hatte ich an meiner LIS ebenfalls mal. Habe dann passende Buchsen aus Rotguss gedreht. War um Welten besser ! 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dullbohrer:

Dazu Würde ich dir auch empfehlen die Buchsen von den Forklinks genau zu prüfen und ggf. zu tauschen. Hatte ich an meiner LIS ebenfalls mal. Habe dann passende Buchsen aus Rotguss gedreht. War um Welten besser ! 

Die müssten ok sein, da vor ca. 2000km alle Verschleißteile an der Gabel/Forklinks neu gemacht wurden... 

Schaue ich mir trotzdem an. 

Wie es aussieht ist das untere Lenkkopflager das Problem, hat wohl Spiel. Oben ist ok. 

Aber wird wohl noch alles ab Werk sein, also alt und bestimmt verschlissen... Das obere Lenkkopflager hatte ich schonmal nachgezogen... 

Werde wohl über den Winter die Gabel revidieren müssen und ein neues Lenkkopflager verbauen ... 

Gibts es Erfahrungen mit dem SIP Schrägrollenlenkopflagerkit? 

Ist immer ausverkauft.... Also muss das wohl oft verkauft worden sein. Wer kann was dazu sagen?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb collyn:

Bei einer Gabel würde ich wohl eher auf ein Qualitätsprodukt von Casa vertrauen.  Klar, Herkunft ebenfalls unbekannt.

@Stampede kann da evtl Auskunft geben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb collyn:

Gute, gebrauchte DL Gabeln gibt's ab und an hier und bei Kleinanzeigen. 

Wo genau ist die krumm? 

Eigentlich lässt sich sowas richten!? 

Macht der Jockey, soviel ich weiß... 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dolittle:

Die müssten ok sein, da vor ca. 2000km alle Verschleißteile an der Gabel/Forklinks neu gemacht wurden... 

Schaue ich mir trotzdem an. 

Wie es aussieht ist das untere Lenkkopflager das Problem, hat wohl Spiel. Oben ist ok. 

Aber wird wohl noch alles ab Werk sein, also alt und bestimmt verschlissen... Das obere Lenkkopflager hatte ich schonmal nachgezogen... 

Werde wohl über den Winter die Gabel revidieren müssen und ein neues Lenkkopflager verbauen ... 

Gibts es Erfahrungen mit dem SIP Schrägrollenlenkopflagerkit? 

Ist immer ausverkauft.... Also muss das wohl oft verkauft worden sein. Wer kann was dazu sagen?

Wie konntest du denn lediglich das obere Lenkkopflager anziehen, ohne das untere anzuziehen ? Was das SIP Lager betrifft gibt es hier im Forum einige Beiträge. Ich habe es selbst verbaut, muss allerdings sagen, dass die Toleranzen wirklich sehr eng waren und die Abdichtung vom Spritzwasser aus meiner Sicht mangelhaft ausgeführt wurde. Hier hätte man mindestens einen Dichtring verbauen müssen. Ich musste das ganze damals aus Zeitgründen verbauen und gleich bei der ersten Ausfahrt ca 100 km durch den Regen fahren. Habe daher jetzt schon Dreck im Lager. Werde das Lager bei Zeiten wieder ausbauen und entweder reinigen und eine Dichtung konstruieren, oder gegen eine Alternative austauschen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dullbohrer:

Wie konntest du denn lediglich das obere Lenkkopflager anziehen, ohne das untere anzuziehen ? 

Verstehe die Frage nicht. 

Wenn du mir erklärst wie ich das untere Lenkkopflager anziehen kann, denke ich darüber nach.... 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Humma Kavula:

Wenn Du die Mutter oben anziehst, spannst Du doch beide Lager. Nur eins geht nicht... 

Ja logisch, so ist ja auch normal. 

Beim @Dullbohrerhörte sich seine Frage an als ob ich NUR das obere und nicht das untere mit, angezogen hätte.... 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Humma Kavula:

Eigentlich hattest Du das geschrieben ;-)

Ich ich habe das obere Lenkkopflager nachgezogen, weils es nur da was zum anziehen gibt. Das untere wird natürlich dadurch mitangezogen.