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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Gibt auch lose Kugelsätze, hier z.B.:

 

https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-steuerlager-kugellager-oben-lambretta-c-lc-d-125-bis-bj.-1955-ld-125-bis-bj.-1955-e-f-7800029?number=7800029

 

Wobei ich persönlich (aus Bequemlichkeit) lieber Lagerringe verbaue. Bei der D geht das z.B. super in dem man eine Lagerschale von Piaggio in den Rahmen setzt.

 

Bei Serie 2 / 3 habe ist bisher komplette Lenkkopflagersätze von Scootopia verbaut, bislang problemlos

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Hallo, 

gibt es einen besonderen Trick, wie man ein K80SR (TT) aun ner normalen Felge ordnungsgemäß montiert bekommt? 

Die Flanke ist 10mm breit und steht somit bis zur Hälfte über dem Loch für das Ventil:

 

DSC_3709.thumb.JPG.30b8457cc289a5561fb7b50f776eb2c7.JPG

 

DSC_3708.thumb.JPG.703a10ab75c7d9a9264192651841476b.JPG

(der sichtbare schwarze Strich ist vom Reifen) 

 

Könnte sein, dass es eine billige Nachbaufelge ist? Sind bei originalen die Löcher weiter innen? 

 

 

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Scheinen wohl billig kack Nachbauschrott Felgen zu sein... 

Felgenbett außen gemessen bis zur Kante vom Hump: 20mm. Schlauch Loch: mittig = 10mm von innen und außen. 

Hinten ist wohl eine original SIL-Felge drauf: Bett hat 25mm. Schlauch Loch: 10mm von innen =15mm von außen. 

Also müssen wohl neue Felgen her :???:

Welche sind da zu empfehlen (außer den BGM Edelstahl)? 

Bearbeitet von wasserbuschi
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3 hours ago, sukram said:

Fahre die KS mit Scootopia Felgen, ist auch eine enge Kiste. OK das bin ich von Frauen gewohnt...

 

Bei den Scootopia sieht es so aus als wäre das Ventil Loch auch nicht in der Mitte des Felgenbett es, sondern weiter innen. 

Meine sehen so aus wie FA Italia mit mittig gebohrtem Loch. 

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Es gibt pauschal keine vernünftigen geteilten Felgen aus dem Reprosortiment außer den BGM Edelstahlfelgen.

Man kann mal Glück haben und erwischt eine ohne viel Höhen- und/oder Seitenschlag, aber das ist eben Glück.

 

Alternative zu den BGM Pro sind nur originale ital. oder span. Felgen.

 

Von drei gekauften Scootopia Felgen habe ich zwei aussortiert. Die beste der Felgen wollte ich als Ersatzrad nehmen, werde sie aber auch wieder gegen eine BGM Pro wechseln.

 

 

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vor 10 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

3,1mm
95BC9311-E443-4913-B2E1-216FF2F1A011.thumb.jpeg.91ec86fcf97c6da408d22b54d79ee78d.jpeg

 

 

Danke dir.

 

Hab hier nämlich eine Synergy liegen, auch mit 3mm Absatz und folgendes Problem:

 

Wenn man eine originale Innocenti Platte OHNE die runde Dichtung in den Block mit Lager legt, ist da ca 0,75mm Luft zwischen Abdeckplatte und Lager. Logisch kommt ja noch die 1mm dicke, runde Dichtung dazwischen die zwischen Bund und Lager dann dichtet und den Spalt füllt.

(die Papierdichtung wird gepresst und setzt sich um ca. 0,25mm).

Die Abdeckplatte liegt aber aussen um das Lager plan auf dem Gehäuse auf, so wie ich denke das dass sein muss. 

 

Legt man die Synergy in den Block mit Lager, ist da NULL Luft zwischen Abdeckplatte/Nut. So wie es sein soll. Der Bund drückt aufs Lager und der Oring dichtet ab. 

ALLERDINGS, liegt die Synerg-Abdeckplatte aussen um das Lager aber NICHT plan auf dem Gehäuse auf. Sprich zwischen Abdeckplatte und Gehäuse ist 0,5mm Luft. Werden jetzt dann die 4 Senkschrauben angezogen, verbiegt dich die Platte dann, bzw. die 0,5mm werden NUR um die Senkschrauben auf nahe zu 0,0mm, also plane Auflage, gebracht. 

 

Ist das so gewollt? Bzw. ist das ein Problem?

 

Klar, man kann da etwas Loctite Flächendichtung verwenden, aber das füllt niemals 0,5mm Spalt! 

 

Ist das schon mal jemandem aufgefallen? 

 

@Big Lebowski

 

Kannst du das auch bestätigen? 

 

Gruss und Danke 

Bearbeitet von dolittle
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Schaut euch mal das Video an:

 

VID_20220228_154901.zip

 

Die Abdeckplatte liegt mit ihrem Bund voll auf dem Lageraussenring auf, allerdings auch nur da!

Auf dem Absatz am Lagersitz, da wo im Bild die 0,5mm Passscheibe liegt, liegt die Abdeckplatte NICHT auf. 

 

Weiß jetzt nicht ob das so ok ist... 

 

Ist ein indischer, neuer SIL Block. Eventuell ist der Lagersitz nicht tief genug, 0,5mm tiefer und alles wäre tacko.... 

 

Eine Abdeckplatte mit Oring bei welcher die Bundhöhe 2,5mm beträgt würde mein Problem lösen.... 

 

IMG_20220228_155000.thumb.jpg.323f6c5968d456ca6fa11ecadde873a9.jpg

 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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Bräuchte mal etwas Hilfe bzw eine Meinung bei einer Fahrwerksfehlersuche bei meiner S1 (mit S2 Gabel): die ersten Fahrten haben ein sehr hartes Fahrwerk vorne ergeben. Beim Zerlegen mal draufgekommen dass die oberen Forklinkgummipuffer zu dick (20mm) waren, also gegen die korrekten (15mm) getauscht. Eintauchprobe im Stand ergab zwar minimale Verbesserung, aber immer noch riesen Unterschied zu meiner S3, hab mir die Fahrprobe erspart.  Federn sind von Scootopia mit den Nylon "top hat" Anschlägen. Federn sind 22cm lang. Innenmaß entspricht der Messung von Stick auf Seite 243 (26,6cm wenn ich's mir richtig gemerkt hab). Mein Nächster Schritt wären andere Federn. Da ich die bestellen muss: welche Empfehlung gibt's?

Hab ich sonst noch was übersehn?

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vor 11 Stunden hat Akti folgendes von sich gegeben:

Bräuchte mal etwas Hilfe bzw eine Meinung bei einer Fahrwerksfehlersuche bei meiner S1 (mit S2 Gabel): die ersten Fahrten haben ein sehr hartes Fahrwerk vorne ergeben. Beim Zerlegen mal draufgekommen dass die oberen Forklinkgummipuffer zu dick (20mm) waren, also gegen die korrekten (15mm) getauscht. Eintauchprobe im Stand ergab zwar minimale Verbesserung, aber immer noch riesen Unterschied zu meiner S3, hab mir die Fahrprobe erspart.  Federn sind von Scootopia mit den Nylon "top hat" Anschlägen. Federn sind 22cm lang. Innenmaß entspricht der Messung von Stick auf Seite 243 (26,6cm wenn ich's mir richtig gemerkt hab). Mein Nächster Schritt wären andere Federn. Da ich die bestellen muss: welche Empfehlung gibt's?

Hab ich sonst noch was übersehn?

Was für eine Bremse ist den verbaut? 

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Bin der Meinung dass nix mehr drinnen is, aber hab eh no ein kleines Endoskop herumliegen, muss ich wohl mal mit dem einen Blick reinwerfen, vielleicht is ja doch irgendwas drinnen.

 

Bremse is LTH+. Habs ohne Knochen probiert, kein Unterschied.

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vor einer Stunde hat Akti folgendes von sich gegeben:

Bin der Meinung dass nix mehr drinnen is, aber hab eh no ein kleines Endoskop herumliegen, muss ich wohl mal mit dem einen Blick reinwerfen, vielleicht is ja doch irgendwas drinnen.

 

Bremse is LTH+. Habs ohne Knochen probiert, kein Unterschied.

Forklinkbolzen komplett abgefext?
Wenn nicht ist das die Ursache

 

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vor 30 Minuten hat Akti folgendes von sich gegeben:

@Stampede hab verschraubte.

 

 

Check trotzdem mal, ob die Höhe passt bzw. probiers mal ohne. 

An meiner Renn-GP ist leider die Gabel (im Nachhinein festgestellt) recht grottig und die Stoßdämpferhalter sitzen zu hoch. Dadurch werden die Federn etwas vorgespannt, was zu einem härteren Fahrwerk vorne führt. Daher fliegt die auch bald raus......

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Fortsetzung zu meiner Fehlersuche:

Forklink passt, im Inneren steckt nix, Abstand der Stoßdämpfer passt 

 

Hab mal die Feder außergalb der Gabel getestet. Also das kann niemals die originale Härte sein. Und es fühlt sich nicht wirklich geschmeidig an beim Komprimieren. Hab noch die progressiven MB Federn hier liegen und die zum Vergleich getestet: geschmeidiger und kann die von Hand mehr komprimieren.

Hat ja schon vor ein paar Monaten die Scootopia Schaltfeder nicht gepasst, jetzt halt auch die Gabelfedern.

 

Wie lautet die allgemeine Empfehlung? Wenn ich mich recht entsinne sind die progressiven MB Federn auch net so ideal. Welche kann man nehmen?

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    • okay, ich habe das offensichtlich bei den Angaben echt falsch interpretiert !! Danke für den Hinweis!
    • Hast du dazu Diagramme? Würde ich echt interessant finden ein direkten Vergleich zu 2 und 3 Kanal.
    • Hi,   bei Verwendung der LML-Buchsen ist das Einfetten ebenfalls notwendig? Danke u. Gruss areoib
    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
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