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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden hat runner66 folgendes von sich gegeben:

Könnte der hier nicht passen?

Jockey`s Boxenstop

 

Kann zu Passung und Qualität allerdings nichts beisteuern, da nie selbst befingert.

 

vor 11 Stunden hat ringring folgendes von sich gegeben:

Top, besten Dank! Da bin ich ja froh, dass Worb5 nicht liefern konnte. Hatte sämtliche Shops durchsucht, aber den wohl übersehen.

 

das ist genau der, den ich dann für dich hätte.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

 

das ist genau der, den ich dann für dich hätte.

 

 

Moin Jörg, evtl. brauche ich den doch schon früher, werde mit meiner Tochter Ende Juli eine kleine Tour fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage:

Kupplung fängt bei längeren "Vollgasfahrten" im 4. am Stück (sprich 10 km flach Bundesstraße mit 105 km/h) etwas an zu rutschen.

Ansonsten bei Touren im gemischten Fahrbetrieb keinerlei Auffälligkeiten.

Verstehe ich nicht.

Wo soll ich suchen? Woran kann es mit den Symptomen liegen?

Surflex Beläge 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-surflex-racing_93145000

 

verstärkte LTH Federn 

Öl 80W90 mineralisch von Mannol (seit Jahren in allen anderen Motoren problemlos im Einsatz)

 

Motor Kawasaki Conversion mit KRP1 und 30 PHBH.

46/16 Übersetzung

 

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Zum Beispiel könnte der Kupplungszug zu wenig spiel haben so das die Kupplung permanent gaaanz leicht gezogen ist.

Du könntest die Stahllamellen mal aufrauhen.

Wenn Kupplungsbeläge mal richtig gerutscht sind, dann sind die hinüber. Die greifen dann nie wieder.
Das siehst Du dann aber an der Farbe. Die werden dunkler.

Öl spielt auch eine Rolle

Geschrieben

Hab noch mal quer gelesen. Hab doch noch so was in der Art gefunden, damals wurde auch zu dem Castrol oder Silkolene Öl geraten.

Werde das dann mal noch (mit Überprüfung Vorspannung Kupplungshebel) testen, bevor ich alles demontiere.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

Kupplung fängt bei längeren "Vollgasfahrten" im 4. am Stück (sprich 10 km flach Bundesstraße mit 105 km/h) etwas an zu rutschen.

Ansonsten bei Touren im gemischten Fahrbetrieb keinerlei Auffälligkeiten.

Verstehe ich nicht.

Wo soll ich suchen? Woran kann es mit den Symptomen liegen?

Surflex Beläge 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-surflex-racing_93145000

 

verstärkte LTH Federn 

Öl 80W90 mineralisch von Mannol (seit Jahren in allen anderen Motoren problemlos im Einsatz)

 

Motor Kawasaki Conversion mit KRP1 und 30 PHBH.

46/16 Übersetzung

 

 

 

Bist du dir sicher das es die Kupplung ist? Ich hatte das mal da war die hintere Mutter der Bremstrommel nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Das fühlte sich ähnlich an. Da drehte nur die Bremstrommel statt der Kupplung durch. Am Ende war die Verzahnung einer guten Innocenti Trommel im Einer weil das komplett durchdrehte.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Bist du dir sicher das es die Kupplung ist? Ich hatte das mal da war die hintere Mutter der Bremstrommel nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Das fühlte sich ähnlich an. Da drehte nur die Bremstrommel statt der Kupplung durch. Am Ende war die Verzahnung einer guten Innocenti Trommel im Einer weil das komplett durchdrehte.

 

Ich hoffe, dass die Trommel fest ist, werde es aber dann in dem Zug auch noch checken um das ausschließen zu können. :thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Ich hoffe, dass die Trommel fest ist, werde es aber dann in dem Zug auch noch checken um das ausschließen zu können. :thumbsup:

:thumbsup:

Geschrieben
Am 24.6.2021 um 16:01 hat benji folgendes von sich gegeben:

Motor produziert im Stand ein deutlich hörbares Klappergeräusch. Ziehe ich die Kupplung oder erhöhte das Gas leicht, ist das Geräusch weg. Noch ist der Motor nicht auf. Aber ich habe die LI-Style Druckplatte der Liedolsheim im Verdacht. Eine andere Idee hab ich nicht.

Hatte jemand mal das gleiche Problem?

 

Am 5.7.2021 um 14:19 hat benji folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zur Casa Performance Antriebshülse. Anzugmoment für die Schraube zur KW wird mit 45 Nm angegeben. Aber gibts auch ein Anzugmoment für die Mutter der Feder? Der Orton sagt da nix dazu in seinem Video. Knallt das Ding einfach nur mit dem Schlagschrauber fest.

 

Am 5.7.2021 um 13:40 hat benji folgendes von sich gegeben:

Nachtrag: Bin zwar noch nicht dazu gekommen, den Motor aufzumachen. Aber hab durch Zufall festgestellt, daß die Drehzahl im Leerlauf um 200-300 U/Min steigt, wenn ich die Kupplung ziehe. Spooky :wacko:

 

So, bin die Tage endlich mal zum schrauben gekommen.

Ergebnis: Klappern ist weg. Drehzahl geht beim Ziehen der Kupplung nicht mehr hoch.

Ursache: keine Ahnung.

Was hab ich gemacht:

Ich wollte sowieso die Antriebshülse, Feder und das Front Sprocket wechseln. Deshalb einfach Deckel runter. Kurzer Check. Nix locker. Kettenspanner spannt. Druckplatte der Liedolsheim fest, kein Spiel. Spiel der Kette ok.

Kupplungbeläge raus. Spinne und Tannenbaum alles ok. Beim Drehen der Spinne alles gut. Kein Widerstand. läuft sauber. Kuluhalter rein. Kettenspanner gelockert. Schraube Front Sprocket gelöst. Alte Hülse mit 17er BGM Sprocket runter. Casa Performance Hülse, 18er Innocenti Sprocket und T5R Feder drauf. Mit ordentlich Nm angezogen.

Kupplungsbeläge/Federn wieder drauf. Ring drauf. Kettenspanner auf die übliche Sticky-Toleranz eingestellt und festgezogen. Deckel drauf.

Neues Öl rein. Normalerweise nehm ich seit Jahr und Tag 500ml. Diesmal 600ml so wie für Erstbefüllung vorgeschrieben.

Motor gestartet. Klappern weg. Drehzahl bleibt stabil wenn ich die Kupplung ziehe.

 

Wer Lust hat, kann sich ja Gedanken machen, welche(s) Bauteil(e) hier problematisch war(en). Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen und komm nicht drauf.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

 

 

So, bin die Tage endlich mal zum schrauben gekommen.

Ergebnis: Klappern ist weg. Drehzahl geht beim Ziehen der Kupplung nicht mehr hoch.

Ursache: keine Ahnung.

Was hab ich gemacht:

Ich wollte sowieso die Antriebshülse, Feder und das Front Sprocket wechseln. Deshalb einfach Deckel runter. Kurzer Check. Nix locker. Kettenspanner spannt. Druckplatte der Liedolsheim fest, kein Spiel. Spiel der Kette ok.

Kupplungbeläge raus. Spinne und Tannenbaum alles ok. Beim Drehen der Spinne alles gut. Kein Widerstand. läuft sauber. Kuluhalter rein. Kettenspanner gelockert. Schraube Front Sprocket gelöst. Alte Hülse mit 17er BGM Sprocket runter. Casa Performance Hülse, 18er Innocenti Sprocket und T5R Feder drauf. Mit ordentlich Nm angezogen.

Kupplungsbeläge/Federn wieder drauf. Ring drauf. Kettenspanner auf die übliche Sticky-Toleranz eingestellt und festgezogen. Deckel drauf.

Neues Öl rein. Normalerweise nehm ich seit Jahr und Tag 500ml. Diesmal 600ml so wie für Erstbefüllung vorgeschrieben.

Motor gestartet. Klappern weg. Drehzahl bleibt stabil wenn ich die Kupplung ziehe.

 

Wer Lust hat, kann sich ja Gedanken machen, welche(s) Bauteil(e) hier problematisch war(en). Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen und komm nicht drauf.

 

Hast Du evtl. eine dickere Kettendeckeldichtung verbaut?

Dadurch wäre etwas das zuvor geschliffen hat nun etwas weiter weg.

Geschrieben
vor einer Stunde hat benji folgendes von sich gegeben:

Warum ist das Topic hier zu Lui/Vega/Luna umgezogen? So ein Schmarrn.

 

Ich könnte wetten das ist nicht mehr umkehrbar..... 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Nur die Ruhe, wir sind drüber... Der Cheffe wird's schon richten :satisfied:

 

Habs anhand von Stichproben alle 10 Seiten geprüft, Inhalt ist immer noch der Alte.... Glaub nur Topictitel passt irgendwie nicht... 

  • thisnotes4u änderte den Titel in Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage (Lui-Topic noch enthalten)
Geschrieben
vor 17 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Ich sehe da 1355 Seiten :whistling:

 

Ja, hab die ersten 1000 nicht angeschaut..... Zu dem Zeitpunkt gab's das Lui Topic wohl nicht... 

 

Aber jetzt ist ja wieder alles wie es soll. Super Arbeit macht ihr. 

Merci

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage

 

Casa ss200

 

Sinnvoll verbaubar mit 28er Mikuni (oder ähnlichen ) ohne Loch in der Seitenhaube ?


… und wirklich so mies die Veschichtung/Haltbarkeit ?

Geschrieben

Der 225 macht jedenfalls einen anständigen Eindruck....ich gehe davon aus das der 200er da nicht viel abweicht.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand wohl die Belegung der Kabel von dem BGM Rücklicht LED. Mir ist erst eins, dann alle Kabel abgerissen. Habe mal 2-3 Kombinationen ausprobiert... leuchtet nichts mehr. Es kann jetzt sein, dass das LED im Eimer ist oder eben die Kabelkombi falsch ist. Macht wenig Spass die Probiererei.

 

Ich meine das hier (etwas geschnitten, damit es bei spanischer S3 passt - ist aber Standard BGM).

 

bgm2.thumb.jpg.cfbf7b53db242b434ec927a76773d26d.jpg

 

bgm1.thumb.jpg.ee87e02e855d27a89735203cb7f1da16.jpg

Bearbeitet von Marcello
Geschrieben (bearbeitet)

Google Bildersuche spuckt auf anhieb die richtigen Bilder raus. Echt cooles Feature bei den Suchmaschinen...

 

XgXhiE%2B6fR%2BUSylS9cfGcEdIjaZqOSsfT64=

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Google Bildersuche spuckt auf anhieb die richtigen Bilder raus. Echt cooles Feature bei den Suchmaschinen...

 

 

 

in Österreich vielleicht. So schlau war ich auch schon. Meine Bildersuche findet den 6V Reflektor und der ist schwarz/rot/gelb belegt. Darüber hinaus gibt es von dem Teil untersch. Versionen, daher die Frage. Ein weiteres Bild zeigt einen, der ist rot/schwarz/gelb belegt.

Bearbeitet von Marcello

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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