Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Es muss gemischt werden. Ich hab den Konus gestern eingeschliffen, vom Winkel her passt das einwandfrei. Ich werde nochmal nachmessen. Das Maß das er oben übersteht ist auch nach unten zur Verzahnung der Trommel frei.

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich tippe mal, dass der Tacho auch schon VOR der WD40-Aktion zu viel angezeigt hat, weil sowieso die allermeisten Tachos zu viel anzeigen, was aber aufgrund des unruhigen Tacholaufs visuell nicht vernünftig erkennbar war. Der unruhige Tacholauf kam ggf. aufgrund einer schlecht geschmierten Tachowelle zustande, was du mit der WD40-Aktion nun behoben hast. Jetzt läuft der Tacho ruhig und zeigt nun laufruhig ca. 10km/h zu viel an.

Das ist ja das Problem. Der Tacho war ziemlich genau (gemessen bei 60 km/h), die Nadel war ruhig. Hier in München gibt es eine Straße, auf der Du ganz gut prüfen kannst wie genau dein Tacho ist.

 

Klar ist das kein großes Problem, wenn der Tacho zuviel anzeigt. Solange man ungefähr weiß, wieviel. Nur schade halt, denn ein genauer 50 Jahre alter Tacho ist heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr. IMO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich tippe mal, dass der Tacho auch schon VOR der WD40-Aktion zu viel angezeigt hat, weil sowieso die allermeisten Tachos zu viel anzeigen, was aber aufgrund des unruhigen Tacholaufs visuell nicht vernünftig erkennbar war. Der unruhige Tacholauf kam ggf. aufgrund einer schlecht geschmierten Tachowelle zustande, was du mit der WD40-Aktion nun behoben hast. Jetzt läuft der Tacho ruhig und zeigt nun laufruhig ca. 10km/h zu viel an.

Das ist ja das Problem. Der Tacho war ziemlich genau (gemessen bei 60 km/h), die Nadel war ruhig. Hier in München gibt es eine Straße, auf der Du ganz gut prüfen kannst wie genau dein Tacho ist.

 

Klar ist das kein großes Problem, wenn der Tacho zuviel anzeigt. Solange man ungefähr weiß, wieviel. Nur schade halt, denn ein genauer 50 Jahre alter Tacho ist heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr. IMO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb T5Rainer:

Gehört der Konus zu der Trommel oder wurde "gemischt?

 

Kann ich ja nicht mit Sicherheit sagen, würde aber eher sagen ja, der Konus gehört zur Trommel.

 

Habe mal ein paar Maße abgenommen:

 

Unterstand Welle zur Trommel 4,6mm

Konushöhe 17mm

Konussitztiefe 17,3mm

Konusüberstand im Sitz 3,8mm

 

Wie gesagt es sah an den Belägen aus als würden Sie innen gut über stehen.

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam sie in einem Plastikbaggy in das Gabelrohr gesteckt vom Richten zurück.... hab die Schraube noch nirgents anders gesehen und Mike Phönix hat darauf auch nicht reagiert...

Mit einer Hebelschraube hat das Teil aber auf jeden Fall Ähnlichkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind für die Großen Lamys irgendwann in den 90ern aus der Mode gekommen.

 

 

RLC hat die: 

http://www.riminilambrettacentre.com/en/coppia-dadi-speciali-per-montaggio-ammortizzatori-anteriore-tutti-modelli-con-freno-a-tamburo.html

Bearbeitet von Blue Baron
link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so eine blöde Frage :-D

Wie viel Metallabrieb sammelt sich bei euch so an den Ölablassmagneten? Habt ihr wenn ich einmal im Jahr oder alle 5.000km Öl wechselt das einmal beobachtet? Habt ihr eigentlich auch glitzernde Schwebestoffe im alten Öl? Dass permanenter Abrieb vorhanden ist, ist klar, aber ab wann wird es verdächtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Das gibt solche Innenabzieher! So ein Teil für den richtigen Durchmesser ansetzten,& dann von innen durchs Rohr draufschlagen mit einem stahlstab der so gerade mal ins Rohr passt!

ganz schön teuer, hast Du sowas und würdest es verleihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus   Mir ist ein Ford 3000 Traktor zugelaufen. Das Dach und die Wände der Kabine rosten, ev. auch unterm Gummi der Frontscheibe. Alles im Sichtbereich. Da komm ich mit meiner BSE Methode (Billig - Schnell - Einfach) nicht weiter (erst FF dann Seilfett) . Der Rost muss nicht weg, soll aber am weiterrosten gehindert werden. Es muss nicht schön sein. Es soll übermalt werden können.   Nach entfetten mit Silikonreiniger dachte ich an Oxyblock als Roststopper, sollte auch unterm Scheibengummi funktionieren, und ist übermalbar, aber hält das auch ein paar Jahre bis da mal Farbe draufkommt?   Bin für Vorschläge offen. Darf auch BSE sein.
    • Auch der zweite Fachbetrieb bekommt die Heidenau K80 nicht ordentlich auf die Felge und das wars jetzt für mich mit weiteren Versuchen. Es kann ja nicht sein, dass nur der Monteur von SIP diese Kombi montieren kann, ohne Kratzer, ohne Eiern. Ich habe die Felgen jetzt natürlich bei SIP reklamiert, im Keller nutzen sie mir nichts und waren mit 170 Euro + Reifen + Montagekosten zu teuer!
    • Kling fast so hart wie die Schraube vom Ständergummi, die ich wohl heute am Weg zur Arbeit verloren habe.
    • Weil er weniger kostet ... Egal, ich nehme den langen, scheint ja wirklich sinnvoll zu sein.
    • Zumal Reifen bei diesem "eher touristischem Tempo" eher eine längere Laufleistung haben...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information