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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Der Bremslichtschalter meiner kürzlich erworbenen Li 150, Serie 2 (ohne Batterie) ist nicht angeschlossen und es hängen 4 Kabel lose vor dem Bremslichtschalter herum. Wieso vier Kabel? Wie muss ich hier anschließen?

 

 

welche farben ?

Sorry, bin alt und blind.

 

Es hängen nicht 4 sondern nur 3 Kabel am Bremslichtschalter in den Farben braun, weiß, orange unangeschlossen in der Gegend herum.

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Sorry, bin alt und blind.

 

Es hängen nicht 4 sondern nur 3 Kabel am Bremslichtschalter in den Farben braun, weiß, orange unangeschlossen in der Gegend herum.

 

Hatte evtl. jemand den vereinfachten MB Schaltplan mit anderen FehlFalschfarben umgesetzt?

 

post-287-0-36708800-1393500430_thumb.jpg

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Sorry, bin alt und blind.

Es hängen nicht 4 sondern nur 3 Kabel am Bremslichtschalter in den Farben braun, weiß, orange unangeschlossen in der Gegend herum.

Es gab Dreilochbremslichtschalter. Die richte Maschine hat also zum Diggler gefunden!

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Hatte evtl. jemand den vereinfachten MB Schaltplan mit anderen FehlFalschfarben umgesetzt?

 

attachicon.gifSchaltplan-MB-vereinfacht.jpg

Auch wenn es sich nicht um eine elektronische 12V-Zündung handelt, sondern um eine 6Volt-Kontaktzündung (ohne Batt), sind hier schon mal wenigstens 3 Kabel zu sehen und der Anschluss ist dann auch mir klar geworden.

 

@swissscooter

Bin auch glücklich über Dreilochbremslichtschalter. Man kann auch mal Glück haben.

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Auch wenn es sich nicht um eine elektronische 12V-Zündung handelt, sondern um eine 6Volt-Kontaktzündung (ohne Batt), sind hier schon mal wenigstens 3 Kabel zu sehen und der Anschluss ist dann auch mir klar geworden.

@swissscooter

Bin auch glücklich über Dreilochbremslichtschalter. Man kann auch mal Glück haben.

Ist wie im richtigen Leben. 3Loch ist seltener als 2Loch :-)

So sähe das in NOS aus:

Sent from my iPhone

post-4662-13935061227411_thumb.jpg

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Jetzt möchte ich gern der Vollständigkeit halber sehen, was Diggla im Allgemeinen und v.a. ganz im Speziellen mit 3-Loch-Geschichten meint.

Möchte nur für mich ganz persönlich sämtliche denkbaren Missverständnisse ausschließen und hoffe auf tolles Bildmaterial.

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Ja das ist ein (teures) Nallager Typ NAO - bestehend aus Nadelkranz, Innenring und Außenring. Zwischen Kurbelwellenstumpf und Innering klemmt eine gehärtete Scheibe, die den Innenring am wandern hindert, zwischen Außenring und Maghousing nochmal das gleiche.

 

Es gibt auch die Version in ordinärem Rillenkugellager, halt weniger Montagefreundlich.

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Das Teil, das bei der TS/Evergreen-Kicker-Welle dabei ist, hält bei mir prima.

Öl-Fragen sind ungefähr so leicht zu beantworten, wie die Frage, ob "der Islam" toleranter als "das Christentum" ist. Ich fahre in allen Kisten seit Jahren das NoName-Motul von HeinGuericke.

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 Welchen kickstarter piston Pin verbaut ihr.....meiner schert gern am Übergang gewinde ab

 Und welches 2t Öl wird genommen

Das SIL-Pin macht es auch gut. Wird ja nur von der Kickerpistonfeder belastet.

Kann es sein, daß Dein Kicker-Ausleger nicht nach oben am Kettendeckel-Gummipuffer anliegt, sondern der Piston-Pin den Weg des Kickers nach oben begrenzt?

 

Als Öl kommt die Hausmarke von Tante Louise rein (Procycle SAE 20W-50). Geht gut mit Liedolsheim und "normaler" Kupplung.

Bearbeitet von T5Rainer
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 du tankst Getriebeöl zum Benzin???

  :rotwerd:  oohps, natürlich nicht. Hab fälschlich für "Getriebe-Öl" geantwortet. :wallbash:

 

Mischöl zum Benzin bei mir = Motul 710, Hein Gerippe-Hausmarke (Performance 2T Vollsynth.) oder seit kurzem Fuchs Silikolene Pro Scoot.

Bearbeitet von T5Rainer
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Kann es sein, daß Dein Kicker-Ausleger nicht nach oben am Kettendeckel-Gummipuffer anliegt, sondern der Piston-Pin den Weg des Kickers nach oben begrenzt?

 

 

kontrolletti hat gestern ergeben das es nicht so ist.

wenn Kicker unbelastet und am Gummi anliegt hat Pin 2mm Luft zum ende des Leitdingends im Gehäuse 

also schließe ich das aus.....

Deckel ist wieder drauf. habe noch einen Schebanischen liegen gehabt der nun verbaut ist mal sehen was der so bringt......

Bearbeitet von ernie
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Gibts es auch einen speziellen der unten passt,

bzw. gibt es hier ähnliche Probleme?

Und gleich noch eine Frage.

Gibt es Gründe die gegen die italienische Federn in der Gabel sprechen oder kann man die getrost verbauen. Fahre auch die Stoffi federn, die kann man schon mal fahren, muss ich jetzt aber nicht ein zweites mal verbauen. Sind recht stramm.

Bearbeitet von Blauweiße 0
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was soll`n da für ne Bremse tun?

gibt wohl Stimmen, die O (ital.?)Federn  in Kombi mit anti- drive Bemsen empfehlen.

 

Deine Strammen haste mit einfacher Stangenführung verbaut?

 

 

Also, ich merk nix

an Unterschied von dicken Progressiven zu dünnen Progressiven.

 

Ist ja auch ne Körpergewichtssache, irgendwie, oder?

 

 

Du strebst ja schon dem Lichte zu, ( technisch, nicht spritduell)

Also irgendwie wahrscheinlich so 2- 3 Tüten Popcorntüten schwerer als Dein Begleitzwerg,

würde so ungefähr ca. mäßig schätzen, Du brauchst weder progressive noch angedickte.

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was soll`n da für ne Bremse tun?

gibt wohl Stimmen, die O (ital.?)Federn  in Kombi mit anti- drive Bemsen empfehlen.

 

Deine Strammen haste mit einfacher Stangenführung verbaut?

 

 

Also, ich merk nix

an Unterschied von dicken Progressiven zu dünnen Progressiven.

 

Ist ja auch ne Körpergewichtssache, irgendwie, oder?

 

 

Du strebst ja schon dem Lichte zu, ( technisch, nicht spritduell)

Also irgendwie wahrscheinlich so 2- 3 Tüten Popcorntüten schwerer als Dein Begleitzwerg,

würde so ungefähr ca. mäßig schätzen, Du brauchst weder progressive noch angedickte.

So fühle ich mich gut beraten. Dank ans Nordlicht.

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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