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Geschrieben
kann mir jemand sagen, was das für ein Auspuff ist? Erinnert an Godzilla, scheint aber aus Italien zu sein. Kann den Hersteller auf dem Aufkleber leider nicht entziffern, steht aber irgendwas mit Verona drauf. Achja, hängt an ner LD und macht gewaltigen Sound... post-3793-0-99061100-1329754251_thumb.jp post-3793-0-27916400-1329754280_thumb.jp

da hat er sich ja mal wieder was nettes mitgebracht

Geschrieben
Variochain 46er und 16er ritzell inkel 81er Kette ist zu fladderrig. Mal sehen obs ne lange 80er bringt

das kann aber mit vario nicht sein....du meinst bestimmt das normale system. oder?

Geschrieben

vielleicht kann hier wer helfen.

bräucht nen kopie oder scann von originalen lamy papieren für ne fuffi,modelle egal.

fahrgestellnummer kann gern unleserlich gemacht sein.

wäre super.

danke.

Geschrieben

das kann aber mit vario nicht sein....du meinst bestimmt das normale system. oder?

nein meine ich nicht. wenn ich den spanner nach unten drücke komme ich nicht mehr zur senkkopfschraube....aber mal sehen

Geschrieben

wenn ich den spanner nach unten drücke komme ich nicht mehr zur senkkopfschraube....aber mal sehen

Falls dann nur die Kette den Inbus verdeckt, ist das Thema bekannt. Dafür wurde extra die Befestigung des S-grün-Gleitstücks auf Nordlock-Sicherungsscheiben geändert. Du kannst daher das Gleitstück abschrauben, die Platte fixieren und anschließend das Gleitstück wieder hinschrauben. :wacko:

Geschrieben
Falls dann nur die Kette den Inbus verdeckt, ist das Thema bekannt. Dafür wurde extra die Befestigung des S-grün-Gleitstücks auf Nordlock-Sicherungsscheiben geändert. Du kannst daher das Gleitstück abschrauben, die Platte fixieren und anschließend das Gleitstück wieder hinschrauben. :wacko:

das mir klar bin ja kein kleiner dussel. der spanner ist mit der 81er kette aber schon sehr am ende, daher wollt ichs mit ner geleierten 80er mal versuchen

Geschrieben

Na prima - dann ist das auch geklärt.

Im übrigen muß man(n) die Kettenglieder doch gar nicht mühsam auszählen. Die 82er hat nicht das typische, auf den ersten Blick erkennbare Halbglied. :wacko:

Geschrieben

Da vermehrt der Variochain-Verstellbereich angesprochen wurde, hier mal zwei Extreme Demo-Beispiele dazu:

- 19 / 47 mit gelängter 82er Kette:

post-287-0-28928200-1329850957_thumb.jpg

- 17 / 47 mit der gleichen gelängten 82er Kette:

post-287-0-03201600-1329850954_thumb.jpg

:wacko:

Geschrieben

[...] Du kannst daher das Gleitstück [...] fixieren [...]

Na prima - dann ist das auch [...] das typische [...] Halbglied.

Rainerlesen is toll. :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Hatt mal wer die länge vom AF road GG Flansch? hab nur Ts1 Flansch,GG dürfte aber etwas länger sein..laut LTH fotos

soll mal ein eigenbau mit dichtringen werden!

Thx

Geschrieben

Heute meine Serie 2 von Sandstrahlen zurück bekommen. Mir sind an drei Stellen am Rahmenrohr eingeschlagene Buchstabe und zahlen aufgefallen. Gibt es dafür eine Bedeutung

Geschrieben

Mir sind an drei Stellen am Rahmenrohr eingeschlagene Buchstabe und zahlen aufgefallen.

Wo am Rahmenrohr?

Welche Buchstaben und Zahlen?

Gibt's schon Bilder?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine 2

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Eine 4

post-8336-0-10620500-1330120677_thumb.jp

Ein R

post-8336-0-04417100-1330120686_thumb.jp

Werde das Morgen mal abpausen dan sieht man es wohl genauer. Schriftgröße und Art sieht unterschiedlich aus.

Bearbeitet von dude76
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema harte Gummis hab ich ganz gute Erfahrungen mit der Spülmasch gemacht. Die versauten Ballongriffe sahen danach aus wie neu. Und wenn die direkt aus der warmen Maschine kamen, ließen sie sich auch die anderen Gummiteile gut anpassen und noch etwas strecken.

Isch hab da aber och ma ne Frage zum Cutout am Kolben. Sollte der unten im Ut an den Zylinderfuß angepasst werden? Sprich wie angezeichnet, das breite Stück wegfräsen? Und hätte da jemand bedenken wegen Stabilität so kurz unter den Fenstern?

EDIT: OK, ich denke das Problem, wie er bearbeitet werden sollte, erklärt sich selbst. Bleibt die Frage nach der Stabilität. Geht das noch in Ordnung, oder etwas weniger als der Cutout am Zylinderfuß?

post-16668-0-93529200-1330275962_thumb.j

post-16668-0-41145700-1330277109_thumb.j

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

Elektrikfrage

Will meinen Lucas Scheinwerfer mit Batterie speisen um das Teil nicht über den Variotronic Wechselstromkreis laufen zu lassen. Hab nun folgendes probiert:

Batterie "+" an Scheinwerferkabel 1, Batterie "-" an Masse (Rahmen), Scheinwerferkabel 2 an Masse (Rahmen). Ergebnis: Die Birne leuchtet nicht.

Wenn ich die beiden Scheinwerferkabel direkt an die Batterie klemme, also ohne Masse, leuchtet es.

Warum ist das so? Wenn ich mir Schaltpläne mit Batterie ansehe, egal ob Lambretta oder Vespa, ist das "-" der Batterie immer an Masse "+" geht zum Verbraucher. Was mache ich falsch, wo liegt der Denkfehler?

Geschrieben

Isch hab da aber och ma ne Frage zum Cutout am Kolben. Sollte der unten im Ut an den Zylinderfuß angepasst werden? Sprich wie angezeichnet, das breite Stück wegfräsen? Und hätte da jemand bedenken wegen Stabilität so kurz unter den Fenstern?

EDIT: OK, ich denke das Problem, wie er bearbeitet werden sollte, erklärt sich selbst. Bleibt die Frage nach der Stabilität. Geht das noch in Ordnung, oder etwas weniger als der Cutout am Zylinderfuß?

genau so wie ich das am Cylander gemacht hab, schöne runde übergänge und passt

Geschrieben

gestern abend bei der Ligalized kurz nachgeschaut was denn das klackende nackelnde Geräusch in der Gabel ist beim bremsen. Mein 1. Verdacht war ein lockeres Lenkkopflager. Das war aber ausreichend fest. Das untere Lager hatte auch kein spürbares Spiel. Also wurde der Kreis der Verdächtigen reduziert auf die Bremse selber (LTH Plus). Achse? Lager? Nein, die sind top. Dann die Erleuchtung: ausgeschlagene Forklinks! Hab ich noch nie gesehen. Wie kann sowas passieren? Darf ja eigentlich nicht sein wenn die Achse ordentlich zentriert durch die Scheiben drinnen sitzt, oder?

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An der Achse selber ist das Gewinde noch ohne Spuren? Versteh ich nicht! Das rechte Forklink schaut genauso bescheiden aus. Schade nur daß das TV Links waren. Wer macht denn zz die vernünftigsten Links mit Dämpferhalter? Muß nicht Scheibe, Trommel geht ja auch für die Bremse. MB? Sacchi?

Geschrieben

Elektrikfrage

Batterie "+" an Scheinwerferkabel 1, Batterie "-" an Masse (Rahmen), Scheinwerferkabel 2 an Masse (Rahmen). Ergebnis: Die Birne leuchtet nicht.

Wenn ich die beiden Scheinwerferkabel direkt an die Batterie klemme, also ohne Masse, leuchtet es.

Warum ist das so? Wenn ich mir Schaltpläne mit Batterie ansehe, egal ob Lambretta oder Vespa, ist das "-" der Batterie immer an Masse "+" geht zum Verbraucher. Was mache ich falsch, wo liegt der Denkfehler?

Hast du denn eine Batterie verbaut? Der Varitronic Regler gibt nur dann Spannung raus, wenn er eine Batterie "erkennt". Hat man nur einen Verbraucher (Lampe) angeschlossen, so detektiert das Teil "Batterie kaputt" und schaltet ab. Auch hat der Batterie Ausgang des Reglers nicht unbedingt ausreichend Strom um einen Scheinwerfer zu betreiben.

Warum gehst du denn nicht direkt an AC?

Geschrieben

@Maex:

Sorry, seh an deinen Forklinks nichts was für Gräusche verantwortlich gemacht werden könnte.

Wird doch alles stramm verspannt montiert.

Bei mir war es bei der DL das Lenkkopflager, das hast Du ja schon geprüft.

Bei der S2 ist der eine Forklink an der Buchse der Gabel ausgeschlagen, wohl Jahrzente kein Fett gesehen.

Die ist demnächst dran. Macht sich bei mir nur beim Bremsen und/oder Einfedern bemerkbar, beim normalen Fahrbetrieb alles ruhig.

Geschrieben

ok, ich versteh was Du meinst. Die Achse sitzt ja eigentlich komplett oben zentriert im Link drinnen. Die Stufe die da in der Aufnahme unten ersichtlich ist sollte nicht mehr relevant sein. Stimmt eigentlich. Ich werde das nochmal mit einer leeren Achse probieren. Eigentlich ist ja bei dem Moped alles neu aufgebaut worden. Die Buchsen in den Links sind aus Messing und ebenfalls erst 3 Jahre alt. Die dürften eigentlich auch noch nicht ausgeschlagen sein. Sonst fällt mir nur noch der AD-Knochen ein.

Geschrieben

Hast du denn eine Batterie verbaut? Der Varitronic Regler gibt nur dann Spannung raus, wenn er eine Batterie "erkennt". Hat man nur einen Verbraucher (Lampe) angeschlossen, so detektiert das Teil "Batterie kaputt" und schaltet ab. Auch hat der Batterie Ausgang des Reglers nicht unbedingt ausreichend Strom um einen Scheinwerfer zu betreiben.

Warum gehst du denn nicht direkt an AC?

Hat sich bereits erledigt. Batterie ist verbaut, mit PX Halterung in der Toolbox. Ob der Regler lädt, weiß ich nicht da das Teil noch im Keller steht.

Lucas direkt an AC und über das Zündschloss geschaltet hatte ich schon, die originale Birne mit 45W klaut aber zuviel Leistung und bei diesen popeligen P26 Birnen mit 20W kommt ja nichts rum.

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    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem.  Den Auspuff hab ich schon überprüft. Der sitzt, wie er sitzen soll. Hab natürlich eine neue Dichtung eingebaut. Da bläst nichts raus. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
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