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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

...die man erstmal in ausreichender Zahl haben muss.

LTH und SCK haben im Nachbau nur nichtpassenden Scheiß, verschiedener Bauart wohlgemerkt.

(Einer der Gründe, warum ich dieser dekadenten Gesellschaft an nicht so tollen Tagen von Herzen den Untergang gönne. Jede Kugelschreiberfeder kann khmehr )

Ansonsten halt uns mal auf`m laufenden bezüglich Deiner (G-)Angelegaynheit. Unlustigerweise hab ich die selben Phänomene mit 3+ 4 und nach Revision ne Gedenksekunde beim ( trockenen) Schalten bzw. fehlende Gänge resp. diverse Leerläufe.

baut DRT nicht auch jetzt getriebeteile für lambretten ?

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Moin,

gibt es irgendwo eine Anleitung zum Zerlegen der Gabel, oder vielleicht Explosionszeichnungen?

Danke

Auf der SCK Seite sollen E- Zeichnungen sein.

Schrauben ( so vorhanden) von den Gummi i.d. Gabel rausschrauben ( oder abreißen), unteres Gummi rausprökeln, evtl. unter Zuhilfenahme von Spezialwerkzeug A oder Universalwerkzeug B, Forklinkbolzen rausnehmen, FLs rausnehmen, Federn und f. Führungsstangen raus, (bei DL die losen Kugeln einsammeln) obere Gummis raus.

Oder sehr ähnlich.

EDs tränende Augen: Lambrettisten haben alle 1 bis 2 Stickies ( Lamy- Bibel) lohnt sich aber nicht für Kippler mit Lamygabel :thumbsdown:

Bearbeitet von Lambrookee
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Vielen Dank :thumbsdown:

Ich kann zum Glück sagen, dass ich die Gabel nicht verunstaltet habe, die war bei nem gekauften Moped dabei.

Bock auf den Rest von so einem Fahrzeug hätte ich ja auch mal.

Vielleicht sollte ich mir mal das Buch besorgen und dann überlegen, ob mir die Technik zusagt. :crybaby:

Hab gehört, dass die Lambrettas wohl etwas komplexer sind.

:crybaby:

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Mein defekter MB Wellendichtring wirft andern Orts Fragen auf

Eingebaut wurde die welle nachdem ich etwas Fett auf die Dichtlippe geschmiert habe, dazu folgenden Aussage:

Servus,

nur der Vollständigkeit halber.

Auf die Dichtlippe schnelldrehender (ok, die Welle dreht sich und nicht der Siri), mit Ölschmierung laufender Siris darf kein Fett, sondern nur Öl.

Das hat den vorliegenden Ausfall sicherlich nicht ursächlich ausgelöst, schädigt die Dichtlippe des Siri jedoch bei der Inbetriebnahme

(das "gut gemeinte" Fett verhindert bei Inbetriebnahme eine effektive Kühlung und Schmierung der Dichtlippe, der Miniskus kann sich nicht ausbilden, die Dichtlippe wird vorgeschädigt).

Gruß, Uwe

Kann ich sogar nachvollziehen.

Andererseits mal was vom LCGB:

Fitting the crank, smear a little grease on the inner edge of the drive side oil seal, this helps the crank through, then by passing the shorter shaft through first, it is easier to get the crank at BDC, so the crank is at it's shortest. First smear a little grease on the drive side inner seal that we fitted earlier, a very slight coating is all that is needed. This helps the crank pass through it, less chance to nip the edge of the seal.So ich nicht irre, steht da sogar was im Sticky ( habs gerade leider nicht hier)

Wie hälts der Rest der kettophilen Gemeinde?

-

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Mein defekter MB Wellendichtring wirft andern Orts Fragen auf

Eingebaut wurde die welle nachdem ich etwas Fett auf die Dichtlippe geschmiert habe, dazu folgenden Aussage:

Kann ich sogar nachvollziehen.

Andererseits mal was vom LCGB:

Wie hälts der Rest der kettophilen Gemeinde?

-

Ich halte das wie der LSD. Ich hoffe inbrünstig, der Siri hält (das) auch (so). ( Der letzte Rolf tat s zumindest.)

Zukünftig-> uwisch-inna hallensisch, bin ja Logikerfreund.

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Kann man m.E. so nicht sagen. Ich nehme nie Fett zum Einbau - immer nur Öl und zwar bei allen SiRis.

Der innere SiRi auf der Magousing-Seite ist von der Kurbelhaus-Seite Öl- (geneuer gesagt Gemisch-) -geschmiert. Nur der äußere ist Fett-geschmiert.

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Moin!

sagt euch der Zylinderkit 175 PM-JBS etwas? (für LIS Serie 3)

wenn ja welche EIn- und Auslasszeiten hat der Zylinder?

und mit welchen Zeiten könnte ich diesen bearbeiten (verbessern)?

(momentan ist ein 18 Vergaser drauf welche Größe ist empfehlenswert in Verbindung mit einem JL road curly?)

danke Gruß Manu

Bearbeitet von lito
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Komme einfach nicht weiter. Auch nicht mit dieser Anleitung: http://www.ilambretta.com/wiring.html

Hat jemand nächstes Wochende Zeit und Lust mir in HH zu helfen? Moped ist bis auf die Elektrik soweit fertig und wartet auf den TÜV...

P.S. Den Clubman gegen Standard getauscht. Jetzt klappt´s auch wieder mit den Nachbarn

erledigt. Alles blinkt, leuchtet und hupt wie es soll. Einzige Ausnahme: Bremslicht funzt noch nicht ganz.

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Moin!

sagt euch der Zylinderkit 175 PM-JBS etwas? (für LIS Serie 3)

wenn ja welche EIn- und Auslasszeiten hat der Zylinder?

und mit welchen Zeiten könnte ich diesen bearbeiten (verbessern)?

(momentan ist ein 18 Vergaser drauf welche Größe ist empfehlenswert in Verbindung mit einem JL road curly?)

danke Gruß Manu

nö.

k.A.

k.A.

(Mir sind is`n 186er bekannt, die der mit `nem Road erfolgreich mit 25er Gasern laufenläuft.)

@Cassius: :thumbsdown: soweit.

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kein fett,gehört da im betrieb ja AUCH NICHT HIN:

SIMMERRING UND WELLE EINÖLEN:

da gibts aber beim automobilhersteller in der stuttgarter ecke andere ansichten. beim meister hies es immer "etwas synthesefett muß" ich mach das seit der lehre so und hatte da auch noch nie probleme. synthesefett muß wohl sein, da die ringe sonst hart werden könnten.

zu den kolben: gibts irgendwo nen 58,5er standardkolben, bzw. wenn nicht, kann man den sx150 ori auf 62 aufbohren ohne da jetzt von außen messen zu müssen?

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Kurze Frage,

warum setzt der Kolben kurz vor dem unteren Todpunkt auf den Kurbelwellenwangen auf.

Komponenten Imola Zylinderkit, 60/107 Sacchikurbelwelle, GP 150 Block

bin den Zylinder, mit identischem Kolben auf diesem Motor mit ner 58/107 MEC Welle gefahren.

Was ist hier falsch?

Wie misst man die Länge des Pleuels, bei eingebautem Motor.

Ich danke euch schonmal.

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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