Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Habe heute Morgen gemerkt, dass ich bei meiner SX in Schlaglöchern vorne ein arg schwammiges Wabbeln habe ( Ich glaube das beschreibt es am besten).

Habe dann zu Hause mal im Stand probiert, und festgestellt, dass beim eintauchen das ansonsten gerade stehende Rad ein wenig zur Seite zu kippen scheint.

Stoßdämpfer platt?

Oder das ganze Federgelumpe in der Gabel?

(Gibts bestimmt schon in der Suche, aber hier ist doch viel schöner :-D )

Ach ja, wenn Dämpfer platt, gibt es welche die was taugen? Scootercenter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Morgen gemerkt, dass ich bei meiner SX in Schlaglöchern vorne ein arg schwammiges Wabbeln habe ( Ich glaube das beschreibt es am besten).

Habe dann zu Hause mal im Stand probiert, und festgestellt, dass beim eintauchen das ansonsten gerade stehende Rad ein wenig zur Seite zu kippen scheint.

Stoßdämpfer platt?

Oder das ganze Federgelumpe in der Gabel?

(Gibts bestimmt schon in der Suche, aber hier ist doch viel schöner :-D )

Ach ja, wenn Dämpfer platt, gibt es welche die was taugen? Scootercenter?

Schief stehendes Rad im eingefederten Zustand hat nichts mit den Dämpfern zu tun. Guck mal lieber die Forklinks bzw. deren Buchsen an (die werden wohl am A sein) und tausche diese gegen solche aus Messing, dann isses vorbei mit "Wabbeln"

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass es eigentlich nicht hierhin gehört, dennoch.

Hat jemand 4 selbstssichernde Muttern M9 für mich?

Im Idealfall noch 8 passen K-Scheiben... Könnte aber auch 8er aufbohren.

Die italienischen Autoschrauber die ich gefragt hatte, haben sowas leider nicht...

Würde mich serh freuen und erkentlich zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schief stehendes Rad im eingefederten Zustand hat nichts mit den Dämpfern zu tun. Guck mal lieber die Forklinks bzw. deren Buchsen an (die werden wohl am A sein) und tausche diese gegen solche aus Messing, dann isses vorbei mit "Wabbeln"

Cheers

Chris

Hmm, das hört sich nicht unlogisch an. Danke, werde dann mal schauen.

Marco

P.S. Kann man die Forklinks ohne Probleme im eingebauten Zustand der Gabel ausbauen, oder empfiehlt es sich wie im Sticky abgebildet die Gabel auszubauen um dann schön im Schraubstock zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Forklinks ohne Probleme im eingebauten Zustand der Gabel ausbauen, oder empfiehlt es sich wie im Sticky abgebildet die Gabel auszubauen um dann schön im Schraubstock zu arbeiten?

Was heißt ohne Probleme?

Der hier schon beschriebene Ausbau mittels Ratschengurt funktioniert auch bei eingebauter Gabel, man braucht aber Platz nach unten, am besten steht die Kiste auf einer Bühne/Tisch. Wenn nicht vorhanden sollte mindestens ein dicker Vierkant unter den Haupständer. Und selbst mit dem Gurt ist das ne riesen Fummelei wenn die Gabel drin ist. ( bei einer ausgebauten Gabel ist es allerdings auch Gefummel!)

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen, ob die airbox einer S3, spätere produktionsreihe in eine S1 passt ?

vom ersten anschein her, ist bei der S1 nicht gerade viel platz zwischen toolbox und tank:

post-17489-1244184435.jpg

danke

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt ohne Probleme?

Der hier schon beschriebene Ausbau mittels Ratschengurt funktioniert auch bei eingebauter Gabel, man braucht aber Platz nach unten, am besten steht die Kiste auf einer Bühne/Tisch. Wenn nicht vorhanden sollte mindestens ein dicker Vierkant unter den Haupständer. Und selbst mit dem Gurt ist das ne riesen Fummelei wenn die Gabel drin ist. ( bei einer ausgebauten Gabel ist es allerdings auch Gefummel!)

-

Hi Gonzo,

habe das Bild auch noch irgendwie vor den Augen, finde aber das Topic dazu nicht mehr. hast du mal nen Link?

Danke

Marco

Edit sagt noch ne Bühne hätte Sie!

Bearbeitet von capuchino kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gonzo,

habe das Bild auch noch irgendwie vor den Augen, finde aber das Topic dazu nicht mehr. hast du mal nen Link?

Danke

Marco

Edit sagt noch ne Bühne hätte Sie!

Ne, leider auch nich. Das Bild war glaub ich vom T5 Rainer. Warum kommt sowas auch nich ins Wiki rein?

Der Gurt wird oben direkt unter dem Lenkrohr durchgefriemelt (das erklärt sich beim ansehen) und der Rainer hat dann glaub ich einen Rundstahl zum Spannen der Forklinks benutzt. Ich klemm den Gurt immer direkt in die Forklinks und für den nächsten Arbeitsschritt danach direkt um den Federspanner, so hat man beide Hände frei und bekommt die Forklinks aus der Gabel.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die unteren Puffer raus sind, sind bei entspannten Ratschengurt auch die Forklinks entspannt und können einfach ausgebaut werden.

Bei mir nicht. Ich muss mittels Federspanner die Feder zusammendrücken um die Forklinks rauszukriegen (SX Federstange), mag mit GP Federstang ( Kugel) anders sein.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der SX/LiS aber nur vernünftig mit dem Gabelfederkompressor* (Spezialwerkzeug) - dann aber auch realtiv bequem bei eingebauter Gabel und auch ohne Bühne. Bei später Serie3 und GP mit losen Kugeln geht's auch ohne Spezialwerkzeug.

Stand das Rad denn schon immer schief, oder neuerdings?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der SX/LiS aber nur vernünftig mit dem Gabelfederkompressor* (Spezialwerkzeug) - dann aber auch realtiv bequem bei eingebauter Gabel und auch ohne Bühne. Bei später Serie3 und GP mit losen Kugeln geht's auch ohne Spezialwerkzeug.

Stand das Rad denn schon immer schief, oder neuerdings?

ne, Rad steht schon gerade, scheint nur beim bremsen sich zur Seite wegzudrücken.

Dann hoffe ich mal, das meine SX Gabel ne späte ist, sonst brauche ich doch noch so ein Federspannmopped :-D

Edit fragt den Markus ob er so`n Ding hat und mich mal besuchen will?

Bearbeitet von capuchino kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mod-Handtasche, den gibt es umsonst beim LCD. Mach es damit , geht echt einfacher, als Lack mit abgerutschten Spanngurten , etc. zu verkratzen....

Die Buchsen verschleißen gerne einseitig, da die Halteplatte ja nur auf einer Seite abgestützt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen, ob die airbox einer S3, spätere produktionsreihe in eine S1 passt ?

vom ersten anschein her, ist bei der S1 nicht gerade viel platz zwischen toolbox und tank:

post-17489-1244184435.jpg

danke

andreas

das würde mich wundern.

habe eine serie 3 lufibox nicht in eine serie 2 bekommen, aber vielleicht ist bei der serie 1 ja mehr platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisches Foto. Ist das ein Schrägstrom, oder normal standardmäßisch (28mm)?

f8995d4c.jpg

Und ist Seilzugchoke montierbar? Fallen sonstige Ungereimtheiten auf, oder kann ich den für 75 Pfünder kaufen?

b22750a0.jpg

9feb7f8c.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kackvergaser kenn ich, so´n Teil hat Gonzo im Frühjahr von ner Britenkiste gerissen weil der absolut bis garnicht lief.

Soll ein 28er sein laut Brite.

Warum soll das Dingen nicht laufen? Ich hatte bis hierhair stets vermittlelt bekommen, die Mikunis seien das Evangelium, alles andere ist Vollschrott und Heidi Klumm sei dagegen eine echte Warze!

Laas, sag was dazu! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde mich wundern.

habe eine serie 3 lufibox nicht in eine serie 2 bekommen, aber vielleicht ist bei der serie 1 ja mehr platz.

du hast recht! habe gestern 3 h in der molligen werkstatt geschwitzt und 2 flaschen wasser leergesoffen, bis ich das ding reingewürgt hatte! änderungen:

- gummidichtungen toolbox durch schmale vespa-backengummis ersetzt,

- oberen toolboxhalter gekürzt,

- kleine beule in die airbox geklopft, um etwas mehr platz für den oberen toolboxhalter zu schaffen,

- tankbänder gelöst und noch ein paar mm nach hinten gerückt und zu guter letzt

- für den ungehinderten ansaugweg, noch das "knie" mit dem dremel aus der airbox rausgetrennt.

und das alles nur, um die originaloptik zu reproduzieren...

fazit: mit den änderungen geht es doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere frage an die profis:

derzeit ist ein 30er phbh auf meiner S1 (Li150 S3-Motor mit indischem 175cc stage4- zylinder) montiert. bei der beschäftigung mit der luffibox ist mir aufgefallen, dass der ansaugstutzen in entlastetem zustand an das rahmenrohr stösst.

1. woran liegt das?

2. kann man das änderen (anderer ansaugstutzen oder zu langer stossdämpfer verbaut)?

3. kann ich den ansaugstutzen weiterverwenden, wenn ich auf einen 22er jetex umrüste?

danke schonmal für antworten

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information