Soul-Beat Geschrieben 31. März 2022 Teilen Geschrieben 31. März 2022 So lassen. Natürlich anfänglich in den Motor reinhören Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 24. April 2022 Teilen Geschrieben 24. April 2022 ich baue eben den Motor nach einen Service wieder auf. 57er Kaba Welle, 62% Auslass, Einlass entsprechend aufgemacht 121/67 SIP Road 2 Der Motor lief so immer zuverlässig; hat auf jeden Gasstoß ordenltich reagiert. In den Bergen bzw. bei Längerer Berg auf Fahrt habe ich aber das Gefühl sie säuft mir ab. Endgeschwindigkeit gemessen 110.. passt so auch gut. Ich denke aber ich bin viel zu Fett und auf Sicherheit unterwegs. Zuletzt hatte ich folgendes Verbaut: 26SI (wohl 25er) Bohrung zur Hauptdüse 2,0mm Ovalisiert Schwimmerkammerdeckel auf 3mm Querborhung bei Nadel 2mm Nadelsitz endsprechend bearbeitet nicht gefederte Nadel Schieber ohne Ausfräsung an der Unterseite 55/160 135er HD BGM BE3 45°zu Ablauf 160er HLKD 60er Choke Gemisch 2U raus (fein) LuFi ohne Löcher Beim SI ist eigentlich schön das man alles flink tauschen kann außer den Schiber. Wäre jetzt mal auf den 50% BGM Schieber gegangen. der ist wie ein 04er Schieber aber mit nur 50% Luftdurchsatz LuFi mit Löcher ist denke ich auch nicht verkehrt (5/8) Meinungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 4. Mai 2022 Teilen Geschrieben 4. Mai 2022 (bearbeitet) HD größer wie 135? Was meint ihr? Motor (P200E) läuft mit HD128-135 in allen Drehzahlen sehr gut. Vmax 109-111Km/h (GPS) Nur das Kerzenbild ist hell und nicht rehbraun Soll ich mit der HD noch höher gehen? Mein Setup: P200E Polini210, Auslass 65%, Quetschkante 1,8mm ÜS leicht angepasst. Vergaser Si24, Spritkanal zur HD 2mm BE3 160 HLK 60 55/160 HD derzeit 135 Gateway 3-4mm, Luftfilter mit und ohne Löcher getestet Zündung 19° Polini Box 3 Löcher im Vergaserwannendeckel* mit Deckel ohne Löcher ist die Kerze auch nicht rehbraun. Die HD 135 ist derzeit meine größte Düse, sonst würde ich es halt testen. * 'Den Grund für die Löcher habe ich schon an anderer Stelle gepostet. Wenn ich nach Vollgas (nur bei Vollgas!) die Kupplung ziehe und den Roller ausrollen lasse, geht der Motor aus. Das Problem hatte ich auch mit dem O-Zylinder, O-Bedüsung und O-Auspuff. Ja, die Abdeckung unterm Tank ist eingebaut und noch zusätzlich abgedichtet. Bei dem Deckel mit Löcher ist das Problem weg. Dadurch zieht aber der Vergaser auch mehr Luft und könnte evtl. ein größere HD benötigen (wie beim Polini Venturi). Aber HD135 scheint mir schon recht groß. Was meint Ihr? Noch höher gehen? Bearbeitet 4. Mai 2022 von rabaha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 5. Mai 2022 Teilen Geschrieben 5. Mai 2022 Hast du mal ne Lehre in die Düsen gehalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 5. Mai 2022 Teilen Geschrieben 5. Mai 2022 Bohrung zum Düsenstock mal auf 2,5mm erweitern. Bin bei vergleichbarem Setup 128 HD gefahren ohne Probleme. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 5. Mai 2022 Teilen Geschrieben 5. Mai 2022 vor 2 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben: Bohrung zum Düsenstock mal auf 2,5mm erweitern. Bin bei vergleichbarem Setup 128 HD gefahren ohne Probleme. 2mm geht oft durch die älteren SI‘s ohne zu bohren so durch. Und damit ist bei HD130 grob Ende. Daher 2,5 machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 5. Mai 2022 Teilen Geschrieben 5. Mai 2022 vor 2 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben: Bohrung zum Düsenstock mal auf 2,5mm erweitern. Bin bei vergleichbarem Setup 128 HD gefahren ohne Probleme. Ist auf 2mm aufgebohrt. Mit 128 HD habe ich begonnen, weil mir das realistisch erschien. Damit lief der Roller auch bisher am Schnellsten. Bei 2km/h Unterschied kann es aber auch am Wind gelegen haben. Zwischen 128-135 gibt es keinerlei negatives Verhalten im Motorlauf und in der Beschleunigung. Ich habe das Ergebnis nicht erwartet und bin begeistert. Jetzt soll nur noch die richtige HD gefunden werden. Ich habe mir jetzt doch noch ein größeres Düdebset bestellt. Mit irgendeiner utopischen Düse 150 (!) muss sich ja mal der Motorlauf verschlechtern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 5. Mai 2022 Teilen Geschrieben 5. Mai 2022 vor 7 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben: 2mm geht oft durch die älteren SI‘s ohne zu bohren so durch. Und damit ist bei HD130 grob Ende. Daher 2,5 machen. Werde ich versuchen👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 5. Mai 2022 Teilen Geschrieben 5. Mai 2022 vor 11 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben: 2mm geht oft durch die älteren SI‘s ohne zu bohren so durch. Und damit ist bei HD130 grob Ende. Daher 2,5 machen. Das wäre vielleicht auch die Erklärung, warum bis 135 keine Veränderung eintritt. Dann wird auch eine 150 HD keine Verschlechterung bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 5. Mai 2022 Teilen Geschrieben 5. Mai 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben: Das wäre vielleicht auch die Erklärung, warum bis 135 keine Veränderung eintritt. Dann wird auch eine 150 HD keine Verschlechterung bringen. nur aufbohren auf 2,5 und du kannst wahrscheinlich mehrere Düsen runter gehen erstmal. (theoretisch kannst du die HD aufbohren auf maximal, wenn der limitierende Faktor der Kanal davor ist). Bearbeitet 5. Mai 2022 von Goof 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Am 5.5.2022 um 08:38 hat Goof folgendes von sich gegeben: nur aufbohren auf 2,5 und du kannst wahrscheinlich mehrere Düsen runter gehen erstmal. (theoretisch kannst du die HD aufbohren auf maximal, wenn der limitierende Faktor der Kanal davor ist). Habe den Kanal auf 2,5mm aufgebohrt mit dem Resultat, dass die eingebaute 135er HD sofort eine Verschlechterung der Vmax zeigte. Genau so ein Ergebnis wollte ich erzeugen. Bin dann von 135/ 132/130 bis auf 128 runter. Am schnellsten liefe der Roller mit HD128 (110 Km/h GPS) Bild 1 HD128 Bild 2 HD130 Die Lichtverhältnisse können die farbliche Darstellung etwas verfälschen, sieht aber doch schon mal gut aus. Hat die Zündkerze auf Bild 1 noch den Hang zu braun oder schon mehr nach grau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Ich würde die 128er lassen, aber mit der 130er geht's auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 Ich finde mit einer fetteren HD läuft ein Motor satter und ruhiger: also ich würde die 130er nehmen Und man ist auch für alle Höhenlagen im Soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 vor 12 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben: Habe den Kanal auf 2,5mm aufgebohrt mit dem Resultat, dass die eingebaute 135er HD sofort eine Verschlechterung der Vmax zeigte. Genau so ein Ergebnis wollte ich erzeugen. Bin dann von 135/ 132/130 bis auf 128 runter. Am schnellsten liefe der Roller mit HD128 (110 Km/h GPS) Bild 1 HD128 Bild 2 HD130 Die Lichtverhältnisse können die farbliche Darstellung etwas verfälschen, sieht aber doch schon mal gut aus. Hat die Zündkerze auf Bild 1 noch den Hang zu braun oder schon mehr nach grau? freut mich, dass der Hinweis dir geholfen hat Die Düse mit der höchsten Leistung / Drehzahl und dann eine bis zwei Größen fetter ist für den Alltag fein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 (bearbeitet) vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Und man ist auch für alle Höhenlagen im Soll das macht keinen Sinn. Du düst ja keinen Motor auf dem Berg ab und fährst dann ins Tal. oben laufen die Dinger immer zu fett, da weniger Sauerstoff da ist aber ja, da gehe ich konform, ich würde (wie gesagt) auch die fettere Version nutzen. Bearbeitet 8. Mai 2022 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 vor 5 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben: freut mich, dass der Hinweis dir geholfen hat Die Düse mit der höchsten Leistung / Drehzahl und dann eine bis zwei Größen fetter ist für den Alltag fein Genau, mit der 130er bist Du auf der sicheren Seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 Danke allen. Ich werde die 130er nehmen und auf 2km/h max verzichten, dafür aber etwas mehr Sicherheit haben. Wichtig war mir aber ein passendes Kerzenbild zu haben, dass war mit dem 2mm Kanal nicht so deutlich, da mehr grau als braun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 vor einer Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben: das macht keinen Sinn. Du düst ja keinen Motor auf dem Berg ab und fährst dann ins Tal. oben laufen die Dinger immer zu fett, da weniger Sauerstoff da ist aber ja, da gehe ich konform, ich würde (wie gesagt) auch die fettere Version nutzen. Ich schrieb für alle Höhenlagen: also auch mal Vollgas an einem See im Hochsommer lang Aber man nimmt auch die fettere Düse nach der womit sie am höchsten dreht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. Mai 2023 Teilen Geschrieben 12. Mai 2023 Muss mal den guten alten Alu Polen aus der Versenkung holen. Setup: Si24 gebohrt, 210er Alu nix gefräst, ÜS ganz leicht angepasst, Einlass Serie, Kurbelwelle Serie, BBT. Nix wildes also. Gestern mal durchs Kerzenloch geguckt nach ca. 1000 km....gute Rußablagerungen auf dem Kolbendach, Kerze schwarz. Öl immer sehr hochwertiges... Zu fett eigentlich oder? Gleichzeitig aber bergab im Schiebebetrieb massives rucken und knallen (zu mager oder?) Sonst läuft der von unten bis oben top, sieht von ganz unten bis ganz oben sauber durch. 160BE3 HD 125, Löcher im Filter ND 55/160 Gemischschraube hinten mit erhöhtem Standgas auf den Punkt höchster Drehzahl, wobei die fast nicht merkbar war....eher raten als wirklich tatsächlich höher....wirklich minimale Auswirkungen beim Drehen an der Schraube. Tendenz.......was als erstes nochmal nachjustieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 12. Mai 2023 Teilen Geschrieben 12. Mai 2023 Ist ja eigentlich das absolute Sorglos Set - teste evtl. mal ND 52/140 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wervespa Geschrieben 12. Mai 2023 Teilen Geschrieben 12. Mai 2023 hab 130er und keine löcher im lufi. rennt klasse. nur in den alpen muss der lufi ganz weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wervespa Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 dieses jahr mit cosa-lufi, der mit den bohrungen, wieder in den alpen unterwegs. ab 1.500m mach ich den drauf. man merkt wenn der originale zu fett läuft. war viel besser wie ohne lufi, breiteres leistungsband. alles war bestens. traummotor. aber... dann so was einige wochen danach, nach einer fahrt über die vorberge vom schwarzwald, auf der ebene im kinzigtal, 2 km vor daheim, leichter leistungsverlust und ein paar "zuckungen" beim "endspurtausdrehen" und dann war es passiert. sattes Loch und kurbelwellengehäuse voller "schmelzkügele". und das nach problemlosen 4.400 km und 2 mal südtirol. gesteckter 210er alu-polini incl. kopf und SR3 und HD 130, bedüsung SI24 normalbestückung, zündung 19°, lufi ohne "herzbohrung". zündkerze war nur NKG 7 BS, da muss ich beim einbau die falsche erwischt haben. aber dass es nur die war ist unwahrscheinlich. hab noch keinen verdacht ausser spritmangel bei höchstleistung weil noch nicht auf 2,5mm aufgebohrt. GS-Kolben ist da, laufbahn wird leicht geputz und dann mal sehen. fussdichtung ohne schmauchspuren, simmerringfalschluft unwahrscheinlich weil es dafür keinerlei symptome gab, aber da schau ich aber noch mal unter das lüfterrad. gerne weitere spekulationen von euch was es sein könnte. grüsse aus dem dauerregen, werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Verdacht auf Kulu-WeDi? Ich würde den mal vorsichtshalber abdrücken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) Hier stand Quatsch Bearbeitet 14. November 2023 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 9 Stunden schrieb wervespa: weil noch nicht auf 2,5mm aufgebohrt. Da hast du deine Erklärung. Bist du viel Vollgas gefahren? Also mal >2km am Stück. Ohne die Bohrung zu vergrößern bekommt man keinen Vollgasfesten Motor wenn getunt wird. Natürlich sollte alle to do‘s für Spritversorgung erledigt werden: -Fast Flow am besten Sip2.0 -Benzinschlauch ca.55cm unknickbar -hd kanal auf 2,5mm aufbohren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eye.dee Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 Du hast m.E. hier zwei Symptome vorliegen (Überhitzung und/oder Spritmangel). Das Loch zeigt, dass es deutlich zu heiß wurde (Zündung tatsächlich geblitzt oder nur nach den Markierungen gegangen?). Immer wenn ich mir den Kolben gelocht habe, war es eher was zündungsmäßiges, wie zu frühe Zündung, spinnende CDI oder sowas Ruckeln ist zwar eher ein Spritmangel-Symptom (zu mager), aber ob es den Kolben dann so dermaßen abbrennt? Das Resultat wäre nach meiner Meinung eher ein Klemmer. Wenn es der Wedi ist, dann merkt man das schon früher, beispielsweise wenn man an der Ampel steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 1 Stunde schrieb timo123: Da hast du deine Erklärung. Bist du viel Vollgas gefahren? Also mal >2km am Stück. Ohne die Bohrung zu vergrößern bekommt man keinen Vollgasfesten Motor wenn getunt wird. Natürlich sollte alle to do‘s für Spritversorgung erledigt werden: -Fast Flow am besten Sip2.0 -Benzinschlauch ca.55cm unknickbar -hd kanal auf 2,5mm aufbohren Das ist so nicht richtig. Hab viele Motoren mit unangetastetem Spritkanal. Benzinhahn ist bei mir auch std. Und alle meine Motoren werden sehr oft dauerhaft mit Vollgas betrieben (Autobahn). Hab aber auch keine Trichter/Venturi Geschichten, Filter sind bei mir, wenn überhaupt, meist auch nur minimal gebohrt. Ich denke das Problem liegt da eher an der zu mageren Hauptluftkorrektur oder ggf. an einem falschen / zu mageren Schwimmerstand. Bei letzerem kannst Du den Spritkanal noch so groß machen, der Motor magert trotzdem ab. Hatte ich mal mit einer Cosa Schwimmerkammer im std. SI. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 vor 11 Stunden schrieb wervespa: dieses jahr mit cosa-lufi, der mit den bohrungen, wieder in den alpen unterwegs. ab 1.500m mach ich den drauf. man merkt wenn der originale zu fett läuft. war viel besser wie ohne lufi, breiteres leistungsband. alles war bestens. traummotor. aber... dann so was einige wochen danach, nach einer fahrt über die vorberge vom schwarzwald, auf der ebene im kinzigtal, 2 km vor daheim, leichter leistungsverlust und ein paar "zuckungen" beim "endspurtausdrehen" und dann war es passiert. sattes Loch und kurbelwellengehäuse voller "schmelzkügele". und das nach problemlosen 4.400 km und 2 mal südtirol. gesteckter 210er alu-polini incl. kopf und SR3 und HD 130, bedüsung SI24 normalbestückung, zündung 19°, lufi ohne "herzbohrung". zündkerze war nur NKG 7 BS, da muss ich beim einbau die falsche erwischt haben. aber dass es nur die war ist unwahrscheinlich. hab noch keinen verdacht ausser spritmangel bei höchstleistung weil noch nicht auf 2,5mm aufgebohrt. GS-Kolben ist da, laufbahn wird leicht geputz und dann mal sehen. fussdichtung ohne schmauchspuren, simmerringfalschluft unwahrscheinlich weil es dafür keinerlei symptome gab, aber da schau ich aber noch mal unter das lüfterrad. gerne weitere spekulationen von euch was es sein könnte. grüsse aus dem dauerregen, werner Hallo Werner, ich würde die Kerze nicht ausschließen. Der Polini dreht jetzt nicht gerade hoch, aber eine B7ES ist schon sehr heiß. Wenn dann noch ein abmagern hinzukommt, ist da schnell Schluß. Sprich da musst Du schauen was der ausschlaggebende Faktor war. Auf muß der Motor eh. Die Alu-Brösel kriegst Du nicht sauber mit durchspülen raus. Irgendein Körnchen bleibt eh immer irgendwo hängen und zermahlt Dir dann sowieso die Wedis. Hier mal meine B10EG Kerze aus meinem Malossi Sport. Da ist mir gestern nach einigen Kilometern Vollast auf der Autobahn die CDI ausgestiegen und das Ding ist ausgerollt, sprich so wie man normalerweise ein Kerzenbild begutachten sollte. Für eine 10'er Kerze immer noch relativ hell. Wie da eine 7'er aussehen würde mag ich mir gar nicht vorstellen. Schöne Grüße ins Kinzigtal, da düse ich zweimal im Jahr Richtung Erzbachtal/Oberwinden durch :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb wervespa: dieses jahr mit cosa-lufi, der mit den bohrungen, wieder in den alpen unterwegs. ab 1.500m mach ich den drauf. man merkt wenn der originale zu fett läuft. war viel besser wie ohne lufi, breiteres leistungsband. alles war bestens. traummotor. a Hat das nicht extrem "geklingelt oder geknistert"? Als mir das in jungen Jahren bei einem Malossi auf Rally Block mit 26grad Vorzündung fast passiert wäre im letzten Jahrtausend, konnte man es nicht überhören, trotz RZ! ...und nein die Kerze alleine kann das nicht sein. Bearbeitet 14. November 2023 von ferno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wervespa Geschrieben 14. November 2023 Teilen Geschrieben 14. November 2023 danke für die vielen anregungen. lima-wedi muss ich schauen, aber drehzahl ging prompt runter und leerlauf war stabilst. immer startwillig, kalt und warm. daher falschluft kaum wahrscheinlich. auch kein benzingeruch im öl. zündung war 19° geblitzt, cdi hab ich mal auf verdacht getauscht weil... ich immer mal wieder, aber nicht ständig, so was wie leichte minizündaussetzer in höheren drehzahlen hatte, grad so dass man was merkte. war nach CDI-tausch nicht anders. was auch auffällig, aber angenehm war: kein schieberuckeln den berg runter, hat fast wie viertakter motorgebremst. ich sags ja: traummotor wenn ich nach dem lima-wedi sehe schau ich auch mal den pickup an und tausche und blitze wieder, ... motor trocken wie bei sonst keiner vespe von mir und erst 24.000 km. auch deshalb warte ich mit dem spalten, ob oder bis was (mit dem wedi) passiert. der lange 2,5er bohrer liegt schon da. fast-flow hatte ich noch nicht auf dem schirm, da nur stecktuning. da sieht man den verbrannten kolbenboden leichter reiber wegen dem gescholzenen alu und an der stelle kolbenringe leicht verklebt. ist der ori polini. jetzt kommt GS von arndt rein. arndt hat mit auch gezeigt wo die spezifikation auf den zylinder zu finden ist. beste beratung! ich halte euch auf dem laufenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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