Zum Inhalt springen

Ölversuche


Empfohlene Beiträge

Wir haben theoretisch sowas auf der Arbeit rumstehen:

http://www.sartorius-mechatronics.com/DE/de/W%C3%A4gen-in-Ausbildungsbereichen/Analysenwaagen-TE-/jssjq6p4iqz/blavn3k8sdy/mp.htm

Hat eine "Bidirektionale RS 232-Datenschnittstelle". Nur leider hab ich keine Ahnung wie man die Daten dann auf einen Rechner bekommt usw.

Außerdem ist das ein teures Gerät. Wenn da was drankommt, bin ich dran. Muss also mal genau checken inwiefern ich das "ausleihen" kann.

brauchst eine RS232 schnittstelle am rechner.

gibts leider nicht mehr viele die sowas haben

gibt aber adapter auf USB

sowas z.b.:

http://cgi.ebay.de/Adapter-USB-2-0-Seriell-RS232-inkl-Kabel-CD-w4W-/280638609793?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item41575d5981

man verzeihe mir den egay link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Sache Jungs :laugh:

als Trockeübung 1a, sowie ich die Jungs kenne wird eh alles gecheckt... auch noch incl. Kupplung etc.pp und richtiger Ölfüllmenge....

das Ölflow-Topic der Achse :wacko:

vielleicht solltet ihr mal Bier statt Öl einfüllen :wacko:

Mit Lebensmitteln spielt man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst eine RS232 schnittstelle am rechner.

gibts leider nicht mehr viele die sowas haben

gibt aber adapter auf USB

sowas z.b.:

http://cgi.ebay.de/Adapter-USB-2-0-Seriell-RS232-inkl-Kabel-CD-w4W-/280638609793?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item41575d5981

man verzeihe mir den egay link

Naja, nur damit wirds nicht getan sein.

Auf der Hersteller Homepage siehts ja recht mau aus. Software für 500 Öcken ist wohl nicth die Lösung.

Noch dazu ist die Schnittstelle wohl auch anders belegt als die am PC :wacko: So richtig schlau werd ich da aber auch nich draus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben ja im Digitalzeitalter, aber wenn ich mich recht erinnere kann man aus der Förderhöhe den Volumenstrom errechnen. Da reichen dann Maßband und Taschenrechner. Ist nur Meßtechnisch doof wenn das Ding 35 Meter macht, glaub ich aber nicht.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im "SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5..........." Topic bereits angekündigt, haben der Brosi und ich heute mal damit angefangen uns mit der Ölförderleistung des SF-Getriebes zu beschäftigen.

Zunächst einmal haben wir einen Motor mit dem Nötigsten bestückt und in einen Rahmen eingehangen um von der Einbaulage möglichst realistische Bedingungen zu schaffen.

post-4651-021276200 1309044716_thumb.jpg

Im nächsten Schritt wurde der Antrieb der Hauptwelle durch einen Elektromotor umgesetzt. Hierzu wurde zu nächst versucht, die Hauptwelle direkt durch einen Riemen mit dem Motor zu verbinden und so anzutreiben. Hierfür war die Antriebsleistung jedoch zu gering.

Durch die Verwendung einer 4-Lochbremstrommel konnte der Antrieb schließlich gewährleitet werden. Durch das nun vorhandene Übersetzungsverhältnis, wurde die Drehzahl an der Hauptwelle auf ca. 330U/min herabgesetzt.

post-4651-069267600 1309044752_thumb.jpg

post-4651-048769000 1309044769_thumb.jpg

Nachdem wir eine Möglichkeit für den Antrieb gefunden hatten, wurde das Gehäuse mit Öl gefüllt.

post-4651-003666500 1309044817_thumb.jpg

Füllstand 500 oder 750 ml,weiss ich nicht mehr genau,aber vielleicht kann sich ja einer der anwesenden erinnern.

post-4651-009498300 1309044867_thumb.jpg

Füllstand 1000 ml

Mit der Drehzahl von 330U/min, konnte im darauf folgenden Testlauf jedoch kein Ölfluss festgestellt werden.

Um die Drehzahl zu erhöhen, haben wir uns schließlich dazu entschlossen, eine größere Riemenscheibe anzufertigen (besser gesagt anfertigen zulassen -> Stahlfix). Mit dieser Riemenscheibe wurde nun eine Drehzahl an der Hauptwelle von ca. 1000U/min gemessen. Durch die Erhöhung der Drehzahl konnte nun auch ein Ölfluss festgestellt werden.

post-4651-055037400 1309044799_thumb.jpgpost-4651-026733600 1309044902_thumb.jpg

Für weitere Tests war aber erstmal keine Zeit mehr (wird aber noch gemacht).

Um das Öl besser wieder einfüllen zu können, wurde dann noch ein Einfüllstutzen in den Kuludeckel eingebracht, desweiteren wurde das nicht ganz dichte T-Stück am Ölkanal durch einen schwenkbaren Schraubnippel ersetzt und die originale Getriebeentlüftung wieder montiert.

post-4651-063960500 1309044918_thumb.jpg

Video wurde auch gedreht kommt evtl. heute Nachmittag, wenn ich es von der Kamera runter bekomme und ich das mit dem Einstellen hin bekomme.

Soweit erstmal, Gruß

Thomas

cooles projekt weiter so! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter.

Jetzt richtig professionell mit Waage mit Data Logging am Laptop.

Erste Testmessung über ca. 10min:

post-735-003725500 1309372998_thumb.jpg

Müssen noch ein paar Details am Aufbau verbessert werden. dann geht´s weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch jetzt, wo klar ist, dass die Beschriftung falsch ist...

das meine ich ja auch, wir haben bei uns in der uni waagen mit der würde ich es mir zutrauen 10mg abzuwägen. wenn man das ding allerdings scheif anbläht, dann zeigt das schnell mal 50mg mehr an.

Dann solltes du nochmal genau aufpassen wenn im Grundpraktikum der Umgang mit empfindlichen Waagen erklärt wird :wacko:

Wir leben ja im Digitalzeitalter, aber wenn ich mich recht erinnere kann man aus der Förderhöhe den Volumenstrom errechnen. Da reichen dann Maßband und Taschenrechner. Ist nur Meßtechnisch doof wenn das Ding 35 Meter macht, glaub ich aber nicht.

Gruß aus Kiel

matze

Die Förderhöhe wäre ja nur ein anderes Maß für den Förderdruck.

Ich denke die benutzte Methode ist für das, wo drauf es ankommt und die verfügbaren Mittel, die beste Lösung. Die Waage misst in geringen Zeitabständen und die Fördermenge ist nicht besonders hoch, das sollten ideale Bedingungen für das Messen des Volumenstroms über die Masse sein.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meine ich ja auch, wir haben bei uns in der uni waagen mit der würde ich es mir zutrauen 10mg abzuwägen. wenn man das ding allerdings scheif anbläht, dann zeigt das schnell mal 50mg mehr an.

Naja. Das kann man trotzdem nicht pauschalisieren. Wir haben eine im Institut die zeigt bis auf 0,1 µg genau an.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade mal ein bisschen nachgelesen, wusste echt nicht dass komerzielle waagen gibt die bis zu 0,1µg messen können. bei uns reicht eine bis 0,1mg immer voll aus. aber selbst so eine waage würde neben einem elektromotor unter einem roller nur noch schrott anzeigen. ist ja im prinzip auch egal.

habt ihr noch vor mit kupplung zu messen? normalerweise wird doch da öl reingepumpt, das würde dann ja auch noch aus der kupplung durch die gegend geschleudert werden.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die habe ich mit schon angeschaut, aber irgendwie verstehe ich das nicht. im normalen betrieb kommt doch Öl in die kupplung, sonst würde die sich doch trocken rotieren?!

vielleicht ist ja der versuchsaufbau noch nicht real genug? würde ja dann auch das nicht fördern bei niedrigen drehzahen erklären.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Messung. Immernoch von 1L an:

Wir müssen allerdings die Vorgehensweise etwas abändern. Die Fördermenge macht die kontinuierliche Messung von 1L bis quasi leer ziemlich unmöglich. Würde wohl mehr als 20h oder so dauern.

Außerdem ist die Textdatei in die geloggt wird in ihrer Zeilenzahl begrenzt, so dass das eh nicht möglich wird.

Deshalb werden wir wohl einige strategisch sinnvolle Meßpunkte rausgreifen und messen. Heute erstmal nur noch 250mL.

post-735-075182300 1309377868_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den Messungen mit Startvolumina von z.B. 1000, 750, 500 und 250ml müsste man doch eigentlich wunder schön interpolieren können, oder hab ich da grad ein Brett vorm Kopf?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider aus 2 Gründen nicht.

1. Hab ich keine Zeitskala die geloggt wird und auch keine Ahnung wieviele Meßpunkte der pro Zeiteínheit schreibt.

2. Haben wir eben festgestellt, dass die bisherigen Meßunge eh alle für den Arsch sind. :wacko:

Wir haben die längste Meßung nochmal gegengewogen. Und aus 68g aus der Meßung wurden auf einmal 180g und grob gemessene 200mL.

Keine Ahnung wo das Problem ist. Entweder hat die Waage Probleme mit dem langsamen Tropfen oder mit den Vibrationen.

Wir werden wohl nochmal eine andere Waage testen. Und sonst doch auf weniger technische Meßmethoden zurückgreifen (Tropfen pro Minute Zählen oder im Meßzylinder gucken was in 5min an Volumen durchgeht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information