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Ölversuche


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Mal eine blöde Frage:

Es geht doch um QM-Starts und die Ungewissheit ob mehr Öl das der Kupplung während des Einkuppelns zugeführt wird, diesen Vorgang verbessert.

Warum also nicht einen einfachen Versuchsaufbau mit Schlauchanschluss am Kulu-Deckel und Verbindung zu einem Vorratsbehälter in beliebiger Höhe mit beliebigem Volumen montieren.

Vor dem eigentlichen STart einfach ein Ventil öffnen und die Kulu mit 1-2litern Öl fluten. (Klar ist dann zuviel Öl im Gehäuse welches wieder entfernt werden müsste, sollte nur ein einfacher Versuch sein.)

Man merkt dann sicher gleich ob das überhaupt was bringt, und wenn ja könnte man ja mit Pumpen usw. testen.

@7werner7,

hi, Du brauchst nicht ein bis zwei Liter fluten,

da reichen schon, beim hinrollen zum Vorstart, das man es nicht vergisst, den Hahn oder Druckventil (siehe amazombis Vorschlag) auf, wirklich locker 100 bis 150ml.

Im Ziel wieder zu machen, wegen der Ölmenge. (sonst brauchst du dann schon 500ml)

Da kannst Du deine Gruppe kplt. durchfahren.

Für die nächsten Läufe, falls Du weitergekommen bist, kannste ja ein bisschen Öl ablassen.

Für das "abschmieren der Drehmasch.", habe ich etwa 30 sec lang, ca. 10 bis 20ml reingeträufelt,

das Fläschchen auf dem Bild hat 50ml Inhalt, war ca. 1/4 gefüllt,

funzt tadellos,

vorausgesetzt, es sind Bohrungen in den verschieden Bauteilen vorhanden.

Ohne die Bohrungen, kannst Du einen Liter Öl reinspritzen, da ist beim öffnen der Kullu,

innen alles trocken,

PR

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Bearbeitet von powerracer
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Eine Stahlscheibe von 1mm Dicke wird, wenn sie 100° wärmer wird, grob 1/1000stel mm dicker. Die Aluscheibe halt grob 2/1000stel. Beides für'n Arsch, würde ich meinen. Du bist doch Metaller, lass dich doch von so Zeug wie "doppelte Wärmeausdehnung" nicht irre machen ohne mal über die realen Werte nachzudenken.

 

Das Alu soll die Wärme nicht besser ableiten sondern innerhalb der Scheibe besser verteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Stahlscheiben verziehen weil da die schlechtere Wärmeleitfähigkeit zu einer ungleichmäßigen Erwärmung führen kann. Könnte mir vorstellen, wie gesagt.

 

 

@PXler:

Ich hab' keine Preis mehr im Kopf, erinnere mich aber noch, das ich's jetzt nicht erschreckend fand. Also, wie PR schreibt, eher 10 euro als 100 oder so.

 

und genau das sehe ich als problem und da würde ich ansetzen wollen.

gerade bei gesinterten belägen wird das verhalten sich wohl durch den reibungskoeffizienten wohl stärker zeigen

@PXler,

Du schreibst, " werden die Stahlscheiben aber zu heiß", wo liegen denn deiner Meinung nach die Tempi,

wo's kritisch werden könnte?

Oder gibt's je nach Paarung, auch noch Reserven, klar scheidet Kork schon mal aus!

Aber, ab wann brauch ich "Aluscheiben"?

150°C oder gar über 300°C, wie bei meinem Motor. (eine Zw.-Scheibe war strohgelb, der Rest dunkelblau bis schwarz)

Sieht man ja wunderbar an den Anlassfarben,

was bei den Aluscheiben, betreffend Anlassfarben, dann nicht mehr, oder fast nicht sichtbar ist,

PR

ich kann dir auf die frage nach der temperatur keine antwort geben, hab mich darum noch nie kümmern müssen.

warum scheidet den kork eigentlich direkt bei dir aus?

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und genau das sehe ich als problem und da würde ich ansetzen wollen.

gerade bei gesinterten belägen wird das verhalten sich wohl durch den reibungskoeffizienten wohl stärker zeigen

ich kann dir auf die frage nach der temperatur keine antwort geben, hab mich darum noch nie kümmern müssen.

warum scheidet den kork eigentlich direkt bei dir aus?

@PXler,

für Stockach neuen Satz, 4 Stück Kork verbaut, die hinterste Carbon, (Ersatzteilmangel)

die Kork hatten neu, eine Dicke von 3,01 bis 3,03

Nach vier Start-Test's,

Dicke der Scheiben, jeweils die dünnste u. dickste Stelle notiert, von 1 bis 4, Kork

von vorn als Nr. 1: 2,57 - 2,79

Nr.2: 2,70 - 2,81

Nr.3: 2,29 - 2,56

Nr.4: 2,76 - 2,84

Nr. 5-Carbon 2,84 - 2,92 (hatte das Maß vor Einbau, Verschleiß, 0, da war auch die strohgelbe Zw.-Scheibe)

ich denke halt, bei so einem Abrieb, passte das öl nicht zu den Kork-Scheiben, ich bin langsam ratlos

PR

PS:

Die Kuppl. wurde fast nicht eingefahren!?!

Vielleicht Beläge verglast?

Bearbeitet von powerracer
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bei korkbelägen eine dickenmessung vorzunehmen finde ich nicht so aussagekräftig.

könnte ja auch sein, das sie eher etwas gepresst/gestaucht wurden und gar nicht so stark verschliessen sind.

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bei largeframes, wo die kupplung ja auf der kurbelwelle sitzt und somit anderen problempunkten unterliegt, sind die korkbeläge die einzigen die wirklich richtig und auf dauer funktionieren.

die cr beläge machen die kupplung da auch recht digital.

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bei korkbelägen eine dickenmessung vorzunehmen finde ich nicht so aussagekräftig.

könnte ja auch sein, das sie eher etwas gepresst/gestaucht wurden und gar nicht so stark verschliessen sind.

@PXler,

bei der Scheibe Nr.3, da sind die Drainage-Nuten schon fast nicht mehr zu sehen,

PR

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kenn ich so nicht von kork, hab sie aber auch noch nie in eine smallframe verbaut.

weiß jetzt auch nicht genau was schlimmer auf dem verschleiß wirkt, die hohe drehzahl bei der largeframe oder das hohe drehmoment bei der smallframe.

 

wenn die kupplung aber fies gerutscht ist, dann sollte man bei beiden wohl einen erhöhten abrieb bzw. ein verglasen feststellen können.

bei qm starts verhält sich das, wieder bei largeframes jetzt, ziemlich neutral und ohne wirklich großartigen verschleiß.

 

sehe ja regelmässig die cosa-kork-beläge vom rüpel, da er sie nach jedem renntag, rein vorsorglich, wechselt.

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Genau das, mit einem kleinen Drucktank mit Druckluft der das Ganze Schwerkraftunabhängig und einstellbar regelt, hab' ich an anderer Stelle schon vorgeschlagen. Ausprobieren, wenn wirklich geiler dann im Zweifelsfall noch mal in aufwändiger fummeln, wenn nicht: ab in die Tonne. Nachteil: Die Drehbank wird nicht geschmiert.

@amazombi,

hab mir das mit der Schwerkraftunabhängigkeit, mal genau durch den Kopf gehen lassen.

Da muss ich meine parallel durchdachte Lösung, bei der das von der Kullu hochgeschleuderte Öl auch durch die Schwerkraft dorthin laufen sollte, wo es gebraucht wird, nochmals überdenken. Vielleicht als Parallele, falls die Pumpe ausfällt, oder der Mech. hat nicht aufgepumpt!

Bei einem extrem QM Start, wo wirklich alles passt, wird das bisschen Öl, das in der Zuführbohrg. des Kulludeckels steht, durch die enorme Beschleunigung nach hinten gedrückt. (nach ein, zwei Start's ist dann das Öl wie Wasser)

Dann kommt evtl. noch ein Fastüberschlag dazu, da müsste das Öl ja den Berg hoch fließen.

Als nächstes, wäre dann noch ein sehr langes Federbein verbaut, müsste das Öl von Haus aus,

schon den Berg hoch fließen, kann unmöglich funktionieren.

Wenn im Kreis gefahren wird, kommt zumindestens in den Linkskurven mehr Öl zum Schleuderblech.

Darum muss für die QM, unter Druck, sei es durch eine Pumpe, oder einfacher, mit Druckluft das Öl eingebracht werden,

amazombi, sagts doch schon mehrfach,

PR

Bearbeitet von powerracer
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@PXler,

für Stockach neuen Satz, 4 Stück Kork verbaut, die hinterste Carbon, (Ersatzteilmangel)

die Kork hatten neu, eine Dicke von 3,01 bis 3,03

Nach vier Start-Test's,

Dicke der Scheiben, jeweils die dünnste u. dickste Stelle notiert, von 1 bis 4, Kork

von vorn als Nr. 1: 2,57 - 2,79

Nr.2: 2,70 - 2,81

Nr.3: 2,29 - 2,56

Nr.4: 2,76 - 2,84

Nr. 5-Carbon 2,84 - 2,92 (hatte das Maß vor Einbau, Verschleiß, 0, da war auch die strohgelbe Zw.-Scheibe)

ich denke halt, bei so einem Abrieb, passte das öl nicht zu den Kork-Scheiben, ich bin langsam ratlos

PR

PS:

Die Kuppl. wurde fast nicht eingefahren!?!

Vielleicht Beläge verglast?

 

Hi PR,

 

an Deiner Stelle würde ich den letzten Kupplungsausfalll abhacken, mehrere Satz Beläge und Öl samt xxxxl Federn ordern, den Ritter herzitieren und fahren lassen.

Meiner Meinung nach braucht es für die aktuelle Problemlösung weder einen Wohlhaupter, eine Drehbank, ein Schweißgerät oder Deinen Schenk.

 

Nur mal angenommen Du entscheidest Dich gegen Deinen Basteltrieb für eine einfache 800ml Ölfüllung, dann fehlt Dir vielleicht etwas an Leistung, aber Du hast erstmal kein Problem mit der Schmierung.

Um die Nummer welcher Belag mit welchem Öl, und welchen Federn, funktioniert kommst Du eh nicht und da würde ich an Deiner Stelle Pronto anfangen.

 

Es gibt da 5-6 Stellen bei einem SF Kupplungsaufbau, die beachtet werden wollen. Nochmal so viel Details können einen Einfluss haben, aber die Beweißführung für den jeweiligen Ansatz ist aufwändig und am Ende bleibt es eine Glaubensfrage.

 

Wenn Du Hilfe brauchst kannst Du Dich gerne melden.

Bearbeitet von Polinizei
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Hi PR,

 

an Deiner Stelle würde ich den letzten Kupplungsausfalll abhacken, mehrere Satz Beläge und Öl samt xxxxl Federn ordern, den Ritter herzitieren und fahren lassen.

Meiner Meinung nach braucht es für die aktuelle Problemlösung weder einen Wohlhaupter, eine Drehbank, ein Schweißgerät oder Deinen Schenk.

 

Nur mal angenommen Du entscheidest Dich gegen Deinen Basteltrieb für eine einfache 800ml Ölfüllung, dann fehlt Dir vielleicht etwas an Leistung, aber Du hast erstmal kein Problem mit der Schmierung.

Um die Nummer welcher Belag mit welchem Öl, und welchen Federn, funktioniert kommst Du eh nicht und da würde ich an Deiner Stelle Pronto anfangen.

 

Es gibt da 5-6 Stellen bei einem SF Kupplungsaufbau, die beachtet werden wollen. Nochmal so viel Details können einen Einfluss haben, aber die Beweißführung für den jeweiligen Ansatz ist aufwändig und am Ende bleibt es eine Glaubensfrage.

 

Wenn Du Hilfe brauchst kannst Du Dich gerne melden.

Hi, Polinizei,

sehr gern nehm ich Deine Hilfe an,

werd halt ich, die nächste Runde Kaffee, samt Kuchen schmeißen,

vielen Dank im voraus

freu mich schon,

Bearbeitet von powerracer
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  • 1 Monat später...

Zum Thema externe Ölpumpe zur Kuluversorgung.

In Mindelheim bei extremen Temperaturen, nach fünf Startversuchen im Training, im 2. Gang,

eine Öltempi an der Pumpe gemessen, von 80°C.

Im Wertungslauf dann die Starts im 1. Gang gemacht.

Öl fuhr ich unlegiertes 20 W 50, Einfüllmenge 850 ml.

Nach öffnen der Kulu vor ein paar Tagen, alles schön mit Öl versorgt, bis hinter den Rep.-Satz.

Verschleiß der EBC CKF 1151 Carbon Beläge schon heftig!

Teilweise 0,25 bis 0,30mm.

Kulu funkt. bis auf "ein Detail" perfekt.

Nach Einbau einer HKZ Zündung, Rücknahme der Verdichtung auf 16,05 : 1, ging die Kulu schon im 2. Gang

extrem durch!

Die Zwischenscheiben, hier noch unbeschichtete 2 mm dicke Aluscheiben aus Al Mg3 halbhart gefahren,

am Außendurchmesser dermaßen aufgepilzt, sowie am Auß.-Durchmesser ca. 0,4 bis 0,5 mm abgeschliffen.

Verschleiß an der Zwischenscheibe null.

Die Pilzung drückte schon auf das Trägermaterial der Reibscheiben, dadurch kaum Druck über die Federn

auf den Belag mehr möglich! An der Pilzung gemessen, 2,80 mm dick die Zwischenscheibe.

Nach Rückbesinnung der ersten zwei Startversuche, 2 Tage vor Stockach, hat es mir auch schon die Orig. Stahl-Zwischenscheiben außen aufgepilzt. (auf ca. 0,2 mm auf die Gesamtdicke gemessen)

Damalige Vermutung, durch die fehlende Schmierbohrung durch den Gehäusespacer bedingt, durch Ölmangel

entstanden.

Nach vermessen des Kulu-Außenkorbes stellte ich jetzt fest, durch das nötige Spiel der Mitnehmernasen,

wandern durch die Fliehkraft der Zwischenscheiben an den Kulukorb und streifen an.

Werde jetzt den Kulukorb um ca. 0,6 bis 0,8 mm ausschleifen, dann müsste das ganze funkt.

powerracer

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nochmal so als Ergänzung:

 

es gibt da so einen härtbaren Stahl mit deutlich höherer Wärmeleitung. Spanische Erfindung, wenn mich mich recht erinnere. Ist halt im Formenbau interessant.

Händler sitzt bei München. Aber frach nicht, was der Spaß kostet.

Und als 1er Blechle kriegt man den auch nicht. Man müsste schon aus dem vollen schaffen...

 

Wenn wer gar keine Kosten scheut...suche das Material mal raus.

Warum eigentlich kein Messing? Man könnte da doch auch prima Nasen aus Stahl hartlöten....

 

Gruß

 

Bernt

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