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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 23.11.2023 um 19:06 schrieb joknoxville:

Ok dankeschön. Ich probiers jetzt mal mit den neuen. Vlt. Geht's eh.

der P 6Volt Regler ist unbrauchbar, ladet zwar sauber aber die lichtleistung ist unterirdisch

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen

Habe zu Hause noch einen Scheinwerfer für eine 160GS rumliegen und würde den gerne Aufbereiten lassen (Zier Ring neu verchromen, Reflektor neu verspiegeln,..) nur weis ich nicht ob dieser Original oder Repro ist.
Falls nicht kann ich mir ja den Aufwand/Kosten sparen.
Gibt es Anhaltspunkte für die Originalität?

 

Danke

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Geschrieben (bearbeitet)

Wie habt ihr das gelöst mit dem Ansaugschlauch wenn ein PX Motor mit 24 Si in der GS 160 verbaut wird?

Original Rüssel ?

Dumbo?

 

Irgendwelche Anpassungen am Rahmen nötig?

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

hab jetzt in drei verschiedenen Projekten einen eigenen Ansaugkasten über den 24/26/28ger gebaut. einfach die Dichtfläche vom Vergaser auf ein Papier übertragen und ein passendes Blech dazu mit den Öffnungen zum Vergaser hin angefertigt. Der Rest ist dann "Kunst".

Bilder sagen mehr als ....

WhatsApp Bild 2023-11-14 um 19.21.17_55c4e353.jpg

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  • Like 2
Geschrieben

Sieht such cool aus.

Hab den 24si in einer lusso wanne .

Möchte den Ansaugschlauch der gs sowie den original Rüssel benutzen.

Der Rüssel hat aber innen nur 38mm Durchmesser.

Ist das zu wenig? 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Folgende Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

 

Ich habe eine 180 SS mit Flytech Zündung, keine Batterie und möchte den Kabelbaum erneuern. Welcher Conversion Kabelbaum ist empfehlungswert?

 

Gibt es die Möglichkeit durch Tausch der Kurbelwelle ein 1:50 Gemisch zu tanken (Schmierung Kurbelwellenlager)?

 

Beim Ankicken geht der Kicker be ca. jeden 5. Mal kicken ohne Widerstand durch, ansonsten funktioniert er. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Bearbeitet von Bernhard34
Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Bernhard34:

Gibt es die Möglichkeit durch Tausch der Kurbelwelle ein 1:50 Gemisch zu tanken (Schmierung Kurbelwellenlager)?
Die KW Lager sind nicht das Problem, dass Limaseitige wird ja von einem Fettpaket versorgt und das Kuluseitige wird vom Getriebeöl versorgt. Problematisch sind die Pleuellager speziell das obere. Ich rate, wenn der Motor nach 1985 mal offen war und neue Wedis bekommen hat zu 1:25 mit modernem Öl, wenn dem nicht so ist 1:20 mit mineralischem Öl. Zylinder die perm. mit 1:50 gelaufen sind sieht mann dass auch an.
Ich rate auch zu einer KW die das Montieren einer modernen Kupplung (System Cosa 2 / PX) ermöglicht. z.B.: von Pinasco.
Wenn du eine Flytech einbaust musst du leider mit etwas unkultiveiertem Motorlauf im unteren drehzahlbereich vorlieb nehmen, die sind leider einfach zu leicht für den großen Nutzhub. (irgendwo gabs mal Gewichts-Ringe zum aufschrumpfen

 

Beim Ankicken geht der Kicker be ca. jeden 5. Mal kicken ohne Widerstand durch, ansonsten funktioniert er. Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Dein Kickerritzel oder die Andruckfeder ist verschlissen.

 

Geschrieben
Am 30.11.2023 um 18:32 schrieb maccoi:

der P 6Volt Regler ist unbrauchbar, ladet zwar sauber aber die lichtleistung ist unterirdisch

Servus Mosti!

was ist der P Regler? Bzw. hast eine andere Idee?

 

Lg Elmar

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb LAPaint:

Ehrlich gesagt ist doch eher das untere Pleuellager das Problem. Ich würde da nicht am Öl sparen. 

Auch das Kolbenbolzenlager wird mit 1:50 nicht genug geschmiert. Ich habe hier eines, was sich mit der Mischung aufgerieben hatte.

Besser und sicherer sind da 1:30.

Spart nicht am falschen Ende.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb wladimir:

Auch das Kolbenbolzenlager wird mit 1:50 nicht genug geschmiert. Ich habe hier eines, was sich mit der Mischung aufgerieben hatte.

Besser und sicherer sind da 1:30.

Spart nicht am falschen Ende.

Meine Rede! 

Geschrieben

Alle die anderen mittlerweile erfolgreich am Mark erhältlichen direkt gesaugten Zylinder von Quattrini und Co. auf LF & SF benötigen doch auch keine 1:30 Mischungen. Was ist bei GS/SS hier der Unterschied?

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ferno:

Alle die anderen mittlerweile erfolgreich am Mark erhältlichen direkt gesaugten Zylinder von Quattrini und Co. auf LF & SF benötigen doch auch keine 1:30 Mischungen. Was ist bei GS/SS hier der Unterschied?

 

GS / SS sind direktgesaugt und haben eine Vollwangenwelle, da wird das Gemisch nicht erst durch das Kurbelgehäuse geschoben bevor es in den Brennraum gelangt.

Dadurch kommt aber eben auch weniger Öl ans untere Pleuellager.

Ansonsten sind sicher auch die Materialien (nicht deren Verarbeitung! :-D) besser geworden.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun das Gemischt gelangt unter den Kolben in den das Kurbelgehäuse und muss wie bei jeden klein- 2-Takter über  dieses durch die Überströmer in den Brennraum. Direkt gesaugt bedeutet der Vergaser ist am Zylinder in unserem Bereich.

Bearbeitet von ferno
Geschrieben

Soweit hab ich es verstanden, ja.

 

Was die direktgesaugten Zylinder angeht fahren viele aus Angst um das Pleuellager mit mehr Öl.

 

Das ist bezüglich Öl aber auch eine ganz andere Geschichte als Anfang der 60er Jahre.

Ich würde behaupten dass das selbst mit 1:100 noch geht, wenn man ordentliches Öl nimmt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb alfonso:

GS / SS sind direktgesaugt und haben eine Vollwangenwelle, da wird das Gemisch nicht erst durch das Kurbelgehäuse geschoben bevor es in den Brennraum gelangt.

Dadurch kommt aber eben auch weniger Öl ans untere Pleuellager.

Ansonsten sind sicher auch die Materialien (nicht deren Verarbeitung! :-D) besser geworden.

Sorry, die Super Sport hat keine Vollwangenwelle aber ist auch egal.

Wer fährt den hier mit 1:50? Egal ob original oder mit Pinasco?

Ich hatte das mit nem Px Pleul und gutem Öl versucht, aber es war dann wohl nicht gut genug.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wladimir:

Sorry, die Super Sport hat keine Vollwangenwelle

Hat die schon diese abgesägten Wangen, die ein bisschen an die ersten Glocken erinnert?

 

Aber wie Du schon sagst, am Thema Schmierung ändert das nichts.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wladimir:

Sorry, die Super Sport hat keine Vollwangenwelle aber ist auch egal.

Wer fährt den hier mit 1:50? Egal ob original oder mit Pinasco?

Ich hatte das mit nem Px Pleul und gutem Öl versucht, aber es war dann wohl nicht gut genug.

 

Ich fahre auf Pinasco 3%. Aber noch nicht wirklich viel 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Palmodos:

Ich fahre auf Pinasco 3%. Aber noch nicht wirklich viel 

haben da einige am laufen fahren alle 4%. bis jetzt alle problemlos.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb maccoi:

haben da einige am laufen fahren alle 4%. bis jetzt alle problemlos.

Hab jetzt grade meinen alten Pinasco Motor gegen einen 180SS Motor getauscht und werde das dann auch mal testen. Ne gute neue Kurbelwelle wurde ja verbaut.

20231220_205749.thumb.jpg.47885cd0e3881d3ba8051cfa2089e3b7.jpg

 

Hierzu hab ich statt dem originalen Lüfter das von der GS/4 verbaut um sportlich zu bleiben. :laugh:

Los jetzt, die Öl Frage ist noch nicht geklärt..

  • Like 1

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    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
    • Schau doch einfach mal nach Erschwinglichkeitsindex oder ähnlichen Suchbegriffen.   Es gibt verschiedene Gründe, warum viele den Eindruck haben, das Immobilien heute teurer sind als früher:   - geringere Eigenkapitalquote (hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben), hängt aber nicht damit zusammen, dass die Menschen heute weniger Geld verdienen, im Gegenteil, früher wurde bescheidener gelebt und konsequent auf Anschaffungen gespart, heute wird massiv mehr konsumiert, vieles sogar auf Kredit, was dazu führt, das viele weit über ihre Verhältnisse leben und selbst Besserverdiener oft nicht in der Lage sind nenneswert Eigenkapital anzusparen   - Eigenleistung, früher wurde beim Häuslebauen deutlich mehr angepackt. Gerade in den 50er und 60 Jahren gab es viele "Genossenschaftssiedlungen", wo alle Bauherren einen vorgegebenen Anteil an Arbitsleistung einbringen mußten   - Ansprüche an "Perfektion", früher sind viele Menschen in nicht vollständig fertiggestellte Häuser gezogen, um die Doppelbelastung zu verkürzen, erst nach und nach wurden dann z.B. die Fassade, Garage, Terasse, Garten etc. fertig gestellt. Heutzutage wird "schlüsselfertiges" Bauen erwartet, incl. neuer Einbauküche, fertig angelegter Garten mit Rollrasen u.s.w.   - Ansprüche an die Größe, auch bei Eigenheimen sind die Wohnflächen gestiegen. In den 50er Jahren wurden noch viele Einfamilienhäuser gebaut, die unter 100 qm Wohfläche liegen, in den 60er und 70er Jahren lag der Durchschnitt bei Einfamilienhäusern so bei 120qm und heute bei 150qm. 
    • das ist immer die beste entschdiung selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!
    • Mir ist die Klemmung weggebrochen, könnt grad im Strahl kotzen. Such also nen Lenker, im Idealfall noch im Olack
    • Ich bin meine T5 (knapp 18 PS) auch lange mit der originalen Kupplung gefahren und es ist nichts passiert. Als ich sie ausgebaut habe, habe ich gesehen, dass die Laschen des Korbs nach außen gebogen sind. Irgendwann demnächst wäre der Sprengring rausgesprungen - gerade noch Glück gehabt. Bei Motoren, die starke Lastwechsel oder hohe Drehzahlen erzeugen, würde ich persönlich nur noch Kupplungen mit aufgeschweißtem Ring einbauen. Bei 16 PS muss es keine SIP Race oder BGM Superstrong sein, aber wegen 50 Euro Einsparung würde ich nicht meinen Motor (und mit etwas Pech mein Leben) riskieren. 
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