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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gs4 Kollegen, da meine Gs4 Augsburg 1.Serie für die Anmeldung fast fertig ist, wollte ich fragen ob mir nicht jemand ein Musterkopie einer Österreichischen Einzelgenehmigung machen kann. Würde alles erleichtern für den neuen Prüfer. Da alles Original ist wird sie auf Historisch angemeldet. Vielen Dank im Voraus! Gruß Vespa Oldi:thumbsup:

Bearbeitet von vespa oldi
Geschrieben

Ich hatte mal so Spezialsofitten beim User Rollertown bestellt bzw gekauft für Tacho und Kontrolleuchte von meiner PV,vielleicht kann der Dir evtl. behilflich sein? 

Geschrieben

Habe noch eine kurze Frage an die SS 180 Fahrer hier:

Woher habt Ihr eine Dichtung bekommen vom Vergaser zur Vergaserwanne bzw zum Motor dann? Ich finde in den Shops nichts, kann man die auch selber basteln?

Danke

Geschrieben
Am 6.4.2017 um 21:28 schrieb ferno:

Gibt es für den originalen 180SS Stossdämpfer härte Feder? Finde selbst den Bitubo zu weich?

 

Danke für Tips

 

Daß fände ich auch schön wenn es was gäbe. Also nur härtere Feder für den Originaldämpfer.

Geschrieben

Servus zusammen,

Hab mal ne Frage zu der SS180. Haben die seitenbacke immer zierleisten oder gabs die auch ohne?? Evtl bei exportmodellen??

Danke

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Syard:

Servus zusammen,

Hab mal ne Frage zu der SS180. Haben die seitenbacke immer zierleisten oder gabs die auch ohne?? Evtl bei exportmodellen??

Danke

...immer mit

Geschrieben
Am 7.4.2017 um 22:12 schrieb Merde Vela:

Daß fände ich auch schön wenn es was gäbe. Also nur härtere Feder für den Originaldämpfer.

 

Wenn du die Feder so hart wählen würdest, das Du den Effekt beim einfedern bemerken würdest, dann wäre die Feder so hart, das der lutschige original Dämpfer diese nicht mehr im Zaum halten könnte. Da stellt sich dann die Frage in wie weit das Sinn macht, würde man nur die Feder tauschen und dadurch einen Springbock erschaffen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Wenn du die Feder so hart wählen würdest, das Du den Effekt beim einfedern bemerken würdest, dann wäre die Feder so hart, das der lutschige original Dämpfer diese nicht mehr im Zaum halten könnte. Da stellt sich dann die Frage in wie weit das Sinn macht, würde man nur die Feder tauschen und dadurch einen Springbock erschaffen.

vielleicht würde Dir ein anderes Öl für den Dämpfer helfen?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb vm2t:

vielleicht würde Dir ein anderes Öl für den Dämpfer helfen?

es soll sogar einen ganzen industriezweig geben der sich nur mit sowas beschäftigt :muah:

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus beinand,

 

wäre nett wenn mir jemand sicher sagen kann welche Farbe die folgenden Bauteile original bei einer SS180 haben:

Also schwarz oder Silber?

 

Zylinderhaube

Lüfterradabdeckung

 

Danke

Gruß

Geschrieben
Dachte  immer die haube und das hintere schutzblech waren phosphatiert..:rotwerd:

Das könnte auch sein... jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb anschi800:

Frage an alle SS/GS Fahrer:

Hat viel jeman dne Anleitung zum Zerlegen der Gabel?

Komm da irgendwie nicht weiter.......

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

 

An welcher stelle kommst du nicht weiter? In folgendem Beitrag (in diesem Thread) hate ich eine Anleitung zum Stossdämpferwechsel verlinkt, wo ich nicht weiter kam und darauf ein paar hilfreiche Antworten bekommen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Hilfe, Gabel is mittlerweile zerlegt,

Jetzt muss mir nur noch einer erklären wie man die Lager der Vorderachse tauscht.

Die Rückseite is ja verschlossen, geht der Deckel irgendwie ab


Gibt es für die Kronenmutter auch noch nen anderen schlüssel mit dem man über die welle kommt?

Und kann mir jemand sagen ob die Kronenmutter ein links oder rechts Gewinde hat?

 

 

 

 

Bearbeitet von anschi800
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kronenmutter hat normales Rechtsgewinde und muss raus, bevor du dann die Achse mitsamt dem Deckel mit einem runden Hartholz o. ä. als "Polster" gefühlvoll, aber bestimmt in Richtung Bremse austreiben kannst. Tachoantrieb vorher komplett raus.

 

Auf der Achse stecken zwei Normlager, die überall erhältlich sind.

 

:-)

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben
Zitat

Zylinderhaube war brüniert
Lüfterradabdeckung war Silber

 

Danke

Zitat

Dachte  immer die haube und das hintere schutzblech waren phosphatiert..:rotwerd:

Was meinst du mit Schutzblech? Die Lüferradabdeckung?

 

Wie habt ihr Euren Zylinder behandelt? Wenn der vom Strahlen zurück ist?

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    • Naja, andererseits waren allerdings auch die Guthabenszinsen höher. Dadurch war es mit dem Vermögensaufbau leichter. Und der Anteil derer, die einen hochwertigen Job, unbefristet, sicher und mit guter Bezahlung hatten, war höher. Also es gab mehr Leute, die überhaupt in der Lage gewesen sind, zu sparen.  Ich denke nicht, dass der Lebensstandard früher höher gewesen ist. Zweitwagen, Fernreisen, teure Uhren und andere Sachen, die für uns recht normal sind, waren vor einigen Jahrzehnten für Mittelschichtangehörige sehr unüblich. Von Dingen, die der technische Fortschritt mit sich gebracht hat, ganz zu schweigen - wer hatte 1990 schon ein Mobiltelefon? Aber die finanzielle Sicherheit dürfte bei den meisten Menschen wesentlich höher gewesen sein, als heute. 
    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
    • Schau doch einfach mal nach Erschwinglichkeitsindex oder ähnlichen Suchbegriffen.   Es gibt verschiedene Gründe, warum viele den Eindruck haben, das Immobilien heute teurer sind als früher:   - geringere Eigenkapitalquote (hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben), hängt aber nicht damit zusammen, dass die Menschen heute weniger Geld verdienen, im Gegenteil, früher wurde bescheidener gelebt und konsequent auf Anschaffungen gespart, heute wird massiv mehr konsumiert, vieles sogar auf Kredit, was dazu führt, das viele weit über ihre Verhältnisse leben und selbst Besserverdiener oft nicht in der Lage sind nenneswert Eigenkapital anzusparen   - Eigenleistung, früher wurde beim Häuslebauen deutlich mehr angepackt. Gerade in den 50er und 60 Jahren gab es viele "Genossenschaftssiedlungen", wo alle Bauherren einen vorgegebenen Anteil an Arbitsleistung einbringen mußten   - Ansprüche an "Perfektion", früher sind viele Menschen in nicht vollständig fertiggestellte Häuser gezogen, um die Doppelbelastung zu verkürzen, erst nach und nach wurden dann z.B. die Fassade, Garage, Terasse, Garten etc. fertig gestellt. Heutzutage wird "schlüsselfertiges" Bauen erwartet, incl. neuer Einbauküche, fertig angelegter Garten mit Rollrasen u.s.w.   - Ansprüche an die Größe, auch bei Eigenheimen sind die Wohnflächen gestiegen. In den 50er Jahren wurden noch viele Einfamilienhäuser gebaut, die unter 100 qm Wohfläche liegen, in den 60er und 70er Jahren lag der Durchschnitt bei Einfamilienhäusern so bei 120qm und heute bei 150qm. 
    • das ist immer die beste entschdiung selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!
    • Mir ist die Klemmung weggebrochen, könnt grad im Strahl kotzen. Such also nen Lenker, im Idealfall noch im Olack
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