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Geschrieben

dank dir, sind die gleichen daten wie bei stein-d. , ich gehe davon aus, dass die beim sck dann abenfalls die gleiche bedüsung haben.

 

 

 

vom schieber her ist das ja der magere, der lt. meinen info i.d.r. besser läuft als der 30´iger schieber. sicherheitshalber den 30´iger mitbestellen, der ist ja leider kein 2-3 euroteil.

 

ich werde dem kollegen noch ne handvoll haupts- und nebendüsen, 2-3 nadeln und mischrohre sowie ein anderes schwimmernadelventil bestellen. ich denke damit sollte seine t5-polossiconversion gut einstellbar sein. braucht man bei vergaser noch weitere abstimmungsteile - starterdüse z.b ? dellorto ist nicht so ganz meine welt.

 

 

vielleicht noch hier das setup

 

t5-motor mit drehschieber um 115/65 ( hab´s leider nicht mehr im kopf =

lhw 54 mm ( orig, gelippt, drt-excenter )

polossiconversion mit zahmen sz´s - um ( ich habs nicht mehr ganz im kopf: 125 / 180 )

qk, 1,3 mit mrp malossikopf

mrp ansauger

orig-t5 auspuff

 

geplant 28 oder 30´iger phb

Geschrieben (bearbeitet)

wie meinst du Standardmäßig? Standard für was? wenn du schon nicht Malossi oder so meinst?

der Ansatz deiner Frage lässt große Defizite erkennen, leider...

:-D

die Schieber kosten ja fast nix im Vergleich zu anderen Vergaserherstellern, also deutlich weniger

welche ist denn deine Welt? die virtuelle?

Bearbeitet von andiamo
Geschrieben

wie meinst du Standardmäßig? Standard für was? wenn du schon nicht Malossi oder so meinst?

der Ansatz deiner Frage lässt große Defizite erkennen, leider...

:-D

die Schieber kosten ja fast nix im Vergleich zu anderen Vergaserherstellern, also deutlich weniger

welche ist denn deine Welt? die virtuelle?

wenn man nichts beizutragen, hat sondern einfach nur staenkern will, hast du dein ziel erreicht. Das ein schieber woanders mehr kostet als bei dellorto tut doch wohl gar nichts zur sache, er kostet halt keine 3 euro, so dass man sich direkt ne hand voll bestellt.

Geschrieben

Achso, Schwimmer und Schwimmernadelventil würde ich erst mal auf Standard 2-takt lassen, 6,5 g Schwimmer / 200er Ventil, sofern ich das richtig im Kopf hab. Dafür lieber noch ne Nadel dazu, ein paar Ersatzclipse für die Nadeln, Ziehchoke, Kurzgasrolle oder so'n Gedöns

Geschrieben

das ist zum glück schon alles verbaut bzw. vorhanden - der roller läuft ja seit knapp 2 jahren mit obigem setup ordentlich - jedoch mit 26 vhst, der nun leider kaputt ist und deshalb ersetzt wird.

wir haben am we kurz einen 28 phb raufgeschmissen, damit lief er besser, obwohl noch die feinabstimmung komplett fehlte  - damit dafür zum abstimmen alles da ist, hatte ich die frage gestellt. ich hab halt keine lust, wegen einem mischrohr eine bestellung zu tätigen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein PHBL 25 lässt sich im Standgas einstellen. Restliche Bereiche laufen auch ordentlich, außer HD. (Ist evtl. minimal zu fett. bei Schieber auf 90% Öffnung beschleunigt alles, danach einbremsen.)

 

Mein Thema ist das Verhalten beim Anhalten. Dort dreht der Motor nach, läuft irgendwie unrund und erholt sich erst nach einigen Umdrehungen. Standgas lässt sich aber dann gut einstellen, allerdings spricht die Gemischschraube nicht sehr deutlich an. Mit ND so um die 40-45 geht der Motor beim zaghaften Anfahren aus.

 

verbaut ist folgendes (Lambrett Stage4 200ccm, LTH Membran, Casa Clubman):

 

HD 108

ND 56

Nadel D22, Clip Mitte

Schieber 60

 

Hat jemand eine Idee? Hatte vorher eine D29 Nadel verbaut, dort war der 1/4 bereich irgendwie am 4-Takten. Wie sind die Durchmesser der nadel in der Bezeichnung versteckt? Sind 30er "dicker" oder nur die Form der Konen entscheidend und die haben alle den selben Durchmesser?

 

THX

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen !

 

Ich verzweifle an meinem Phbh 28 !

Mein Setup : Parmakit 177, Pinasco LHW,  176/122, Q 1.6, Drehschieber mit ScootRS Ansaugstutzen, PipeDesign Silent Box,Kytronik (Kurve 7)

ND 55, HD 125, AV262,X2 Nadel, 2. Kerbe von oben.

 

Ich hatte vor dem Umbau auf LHW vor kurzem das Problem, das mir die Gute wegen Spritmangels stehen blieb...bei Vollgas war die Schwimmerkammer leegesaugt. Das Problem blieb natürlich beim Umbau auf LHW bestehen. Also habe ich den Schwimmeranschlag leicht verbogen...mit dem Ergebnis, daß der Motor, so lange er nicht auf der Hauptdüse läuft, rotzt und selbst bei 90km/h im Teillastbereich ordentlich viertaktet. Auf die Gemischregulierschraube reagiert er nicht mehr. Wenn ich nach 500m Vollgas die Kupplung ziehe, tourt der Motor nach, als ob er zu wenig Sprit bekommt. Der Zulauf ist komplett frei, ich habe einen großen Hahn verbaut, benutze einen Rohrbogen und eine ummantelte kurze Leitung. Die Tankentlüftung ist aufgebohrt. Wo steckt das Problem ? Ich bin immerhin schon 5000km gefahren ohne ein Problem zu haben.

Simmeringe und Dichtungen sind allesamt neu und dicht. Meine letzte Hoffnung war eine verstellte Zündung, die aber paßt.

 

Weiss einer der Experten einen Rat ?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

Ich habe ein Bedüüüsungsproblem :wacko:

 

Setup: 210er Malossi, 30er PHBH, Membran, S&S Pilzwelle, Scorpion Töff...

 

Bedüsung:

 

ND 45

HD 135

MR: AV 264

Nadel: X2/Clip ganz oben auf mager

Standart Schieber 40er!?

 

Also, sie stottert ab 1/4 Schieberstellung massiv und dreht dann ab 3/4 Gas ordentlich aus. Ich meine die Nadel Mischrohr Kombi passt nicht, dazu fett.

Ich würde ja das kleinere/magerere Mischrohr 262 einbauen und die Nadel X2 auf mittlere Clipstellung, nur is das schon sehr mager für das Setup!???

 

Oder kanns ggf. auch das Schwimmernadelventil sein ?

Geschrieben

Moin,

Ich habe ein Bedüüüsungsproblem :wacko:

Setup: 210er Malossi, 30er PHBH, Membran, S&S Pilzwelle, Scorpion Töff...

Bedüsung:

ND 45

HD 135

MR: AV 264

Nadel: X2/Clip ganz oben auf mager

Standart Schieber 40er!?

Also, sie stottert ab 1/4 Schieberstellung massiv und dreht dann ab 3/4 Gas ordentlich aus. Ich meine die Nadel Mischrohr Kombi passt nicht, dazu fett.

Ich würde ja das kleinere/magerere Mischrohr 262 einbauen und die Nadel X2 auf mittlere Clipstellung, nur is das schon sehr mager für das Setup!???

Oder kanns ggf. auch das Schwimmernadelventil sein ?

für nen 210 mit Resopott ist die ND ganz schön mager und Nadel/MR sicherlich eher auch mager, aber noch im Rahmen denk ich.

ZZP oder QS komplett daneben? Welcher Luftfilter?

Geschrieben

für nen 210 mit Resopott ist die ND ganz schön mager und Nadel/MR sicherlich eher auch mager, aber noch im Rahmen denk ich.

ZZP oder QS komplett daneben? Welcher Luftfilter?

Die Nebendüse habe ich von 50 auf 46 gewechselt, weil sie mit der 50er ohne choke im kalten Zustand angesprungen ist und das soll ja nun nich sein. Und sie hat bei/ bis1/4

 

offenem schieber massiv gestottert.Jetzt springt sie mit Choke an und wenn sie warm ist auch ohne choke...passt also meines erachtens. DerZZP ist auf ca 18-19 Grad eingestellt.

 

Die QK bei ca 1.6mm.

 

Ich hab schon gedacht, kann es nich sein, dass der Benzinstand in der Kammer zu hoch ist bzw Schwimmer nicht richtig eingeschaltet???

 

Luftfilter ist Schlauch zu Rahmen, habs aber auch mit Schaumstoff versucht...keine Änderung!

 

Ich denke ich muss ein AV 262 mit einer X3 probieren Clip mittlere Stellung!? oder bleibt sich das dann gleich ob ich AV 262 mit X3 oder AV 264 mit X2 fahre???

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

für nen 210 mit Resopott ist die ND ganz schön mager und Nadel/MR sicherlich eher auch mager, aber noch im Rahmen denk ich.

ZZP oder QS komplett daneben? Welcher Luftfilter?

Ich habe nochmal die Zündung kontrolliert und festgestellt, dass der Zündzeitpunkt wohl auf so früh wie möglich gestellt ist, was mögen das sein 16 Grad!?

 

Das würde jedenfalls erklären, warum sie obenrum unter volllast kaum losgeht!

 

Wenn ich Zeit finde werde ich die Zündung auf 18 Grad blitzen und ich hoffe, dass das wechseln der Düsen dann auch spürbare Unterschiede erzeugt!!!

Geschrieben

frühzündung ist wenns vor OT früher zündet, bei ori welle und die zündgrundplatte auf anschlag "A" gedreht dürften das dann 23-25Grad sein

für drehzahl bis 6000 würde ich dem motor nicht mehr wie 18 grad verabreichen; wenn die kiste höher dreht, dann ist 17 grad angebracht

Geschrieben

frühzündung ist wenns vor OT früher zündet, bei ori welle und die zündgrundplatte auf anschlag "A" gedreht dürften das dann 23-25Grad sein

für drehzahl bis 6000 würde ich dem motor nicht mehr wie 18 grad verabreichen; wenn die kiste höher dreht, dann ist 17 grad angebracht

...ja stimmt meine ich ja...die Züngrundplatte nach links drehen stellt die Zündung auf früh, die Zündgrundplatte nach rechts drehen, stellt die Zündung auf spät!?

Geschrieben (bearbeitet)

...ja stimmt meine ich ja...die Züngrundplatte nach links drehen stellt die Zündung auf früh, die Zündgrundplatte nach rechts drehen, stellt die Zündung auf spät!?

ähm ja, also gegen Uhrzeigersinn Richtung A stellst Du auf mehr Vorzündung, also z.B. von 19 auf 21 Grad vor dem oberen Totpunkt. Richtung IT gehst Du auf weniger Vorzündung, also von z.B. 19 auf 17 Grad vor OT. Abblitzen ist Pflicht, eigene Markierungen für OT und ZZP auch.

Bea korrigiert den Uhrzeigersinn-Quatsch

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Also...jetzt stehe ich aufm SChlauch oder ich habs nich gerafft...

 

Wenn die Zündgrundplatte in Kurbelwellendrehrichtung verdreht  wird,also im Uhrzeigersinn, wandert der Pickup eben mit weiter im Uhrzeigersinn und da sich das Polrad auch im Uhrzeigersinn dreht, erreicht die Stelle des Polrades, die im Pickup eine Spannung induziert auch erst später den Pick Up, daher stellt man bei Drehung im Uhrzeigersinn die Zündung auf später!???

 

Wenns falsch ist erklär mir bitte warum?

 

ähm ja, also im Uhrzeigersinn Richtung A stellst Du auf mehr Vorzündung, also z.B. von 19 auf 21 Grad vor dem oberen Totpunkt, gegen den Uhrzeigersinn Richtung IT gehst Du auf weniger Vorzündung, also von z.B. 19 auf 17 Grad vor OT. Abblitzen ist Pflicht, eigene Markierungen für OT und ZZP auch.

Also...jetzt stehe ich aufm SChlauch oder ich habs nich gerafft...

 

Wenn die Zündgrundplatte in Kurbelwellendrehrichtung verdreht  wird,also im Uhrzeigersinn, wandert der Pickup eben mit weiter im Uhrzeigersinn und da sich das Polrad auch im Uhrzeigersinn dreht, erreicht die Stelle des Polrades, die im Pickup eine Spannung induziert auch erst später den Pick Up, daher stellt man bei Drehung im Uhrzeigersinn die Zündung auf später!???

 

Wenns falsch ist erklär mir bitte warum?

Geschrieben

 im Uhrzeigersinn ... stellst Du auf mehr Vorzündung, ... gegen den Uhrzeigersinn ... auf weniger Vorzündung.

FALSCH

 

 Wenn die Zündgrundplatte in Kurbelwellendrehrichtung verdreht  wird,also im Uhrzeigersinn, wandert der Pickup eben mit weiter im Uhrzeigersinn und da sich das Polrad auch im Uhrzeigersinn dreht, erreicht die Stelle des Polrades, die im Pickup eine Spannung induziert auch erst später den Pick Up, daher stellt man bei Drehung im Uhrzeigersinn die Zündung auf später!???

KORREKT

Geschrieben

Also...jetzt stehe ich aufm SChlauch oder ich habs nich gerafft...

Wenn die Zündgrundplatte in Kurbelwellendrehrichtung verdreht wird,also im Uhrzeigersinn, wandert der Pickup eben mit weiter im Uhrzeigersinn und da sich das Polrad auch im Uhrzeigersinn dreht, erreicht die Stelle des Polrades, die im Pickup eine Spannung induziert auch erst später den Pick Up, daher stellt man bei Drehung im Uhrzeigersinn die Zündung auf später!???

Wenns falsch ist erklär mir bitte warum?

Also...jetzt stehe ich aufm SChlauch oder ich habs nich gerafft...

Wenn die Zündgrundplatte in Kurbelwellendrehrichtung verdreht wird,also im Uhrzeigersinn, wandert der Pickup eben mit weiter im Uhrzeigersinn und da sich das Polrad auch im Uhrzeigersinn dreht, erreicht die Stelle des Polrades, die im Pickup eine Spannung induziert auch erst später den Pick Up, daher stellt man bei Drehung im Uhrzeigersinn die Zündung auf später!???

Wenns falsch ist erklär mir bitte warum?

Du hast recht, hab's korrigiert :cheers:
Geschrieben

Okay dann hab ichs ja richtig gemacht heute, aber was komisch ist:

 

 

Ich habe die Zündung 2 mal abgeblitzt heute einmal die Zündung nach ganz links gedreht und geblitzt

 

und einmal die Zündung nach ganz rechts gedreht und geblitzt....

 

Beide male waren die Markierungen beim Blitzen gleich!!!! wie geht das denn???

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ob dello oder sck - willkommen bei der tombola.

Ich würde das Set nehmen und mal mit der Lehre messen. Allerdings spielt sich bei mir immer alles im Bereich x2/3 ab...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Messschieber

Hier bitte.

Du bist aller Wahrscheinlichkeit nach selber drauf gekommen. Vorher stand da Schieber. Das kann aber bei genug Klugscheisserei um den Vergaser natürlich auch wieder fälschlicherweise als Bauteil ausgelegt werden. Deshalb habe ich das kurzum verändert, weil ich tagsüber immer so wenig Zeit habe und im Testtopic wichtigeres zu tun habe. Allerdings wurde ich hier auch von meiner besserwisserischen Auto Korrektur bevormundet und hab es mal so hingenommen.

Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, das Missverständnis aufzuklären, für den Fall, es war nicht schon zu offensichtlich.

So. Bin wieder im f&s

:-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Hat hier mal jemand das Gewinde an den Dellorto 90° Gaszugbögen gemessen? M6 wüsste ich jetzt, aber nicht die Steigung.

Danke.

 

 - 

Geschrieben

24er Phbl aus der Schachtel läuft ganz passabel . Falschluft möchte ich mal ausschließen. Bekomme den warmen Motor nicht über den Choke gedrosselt. Also zu mager. Ist es normal das bei den dinger eine 55-60 ND reinkommt? Habe mit den Vergasern sonst eher weniger am Hut. Daher frage ich hier mal. Oder Ihr habt direkt eine Tip wo es hängt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

find ich jetzt grad recht groß von der nebendüse her...

kenne den 24/25er nur von piaggio 180 2t automatik motoren, da laufen die meistens mit 40-45...

Hast du mal rund um den ass mit bremsenreiniger nach falschluft gesucht, oder wieso schließt du das direkt aus?

Bearbeitet von booooster

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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