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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo Scomadi.

Das kann passieren, wenn sehr viel Totraum im Kurbelraum ist (evtl. Langer Ansaugweg), oder die Anreicherung klappt nicht, weil die komplementären Bereiche der Düsenbereiche Luftmasse zu Spritmasse stark gegenläufig zur Dynamik des Mischprozesses sind unter Berücksichtigung, was hier so üblich ist:

Zum Beispiel: Schieber cut out 50 mit ND 55 und Schraube auf fett zum Kompensieren nimmt die Luft das trägere Gemisch ad hoc nicht so gut mit wie cut out 40 und ND 50.

Tendenziell aber sollte man fetter werden, wenn der Sprit Strom abreißt.

Bearbeitet von Revolverheld
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mit der gemischschraube bin ich immer relativ weit draußen, 3 +/- halbe Umdrehung. ich mas wenn der saft da gut durchläuft, wenn der schieber ganz zu ist. im grunde ist der vergaser eh tiptop eingestellt, ich komme praktisch ja nie in den genuß, den gasdrehgriff in einem schlag voll aufzudrehen. selbst bei einem motivierten ampelstart, schafft das mein handgelenk einfach nicht.

es geht aber um einen 25er vergaser + membran auf 200er graugußlambretta.

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Wenn ich den Gasgriff bei Leerlauf und im Stand so schnell ich kann ganz aufreiße, geht die Kiste schnell in die Knie und stirbt ab. Ist das normal bei 2Taktmotoren? Vergaser ist sonst tiptop eingestellt.

 

das schliesst sich dann wohl aus. wenn das ding sauber laufen würde, dann gäbe es diesen effekt nicht.

 

was wohnt denn in deinem 25er PHBL so an gemischaufbereitern?

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Na zumindest läuft der Motor sehr ruhig und es ruckelt im Teillast betrieb nix, dreht voll aus, ist vollgasfest und das Standgas fällt augenblicklich auf nenndrehzahl, wenn ich den schieber zu mache. das kann dan ja mal nicht so verkehrt sein, oder? Heir zu den Fakten:

 

PHBL 25
HD 118
ND 42
MR AQ268
Nadel D22
Clip 3
Schieber 50
Choke 70
LLSchraube 3u

Schwimmerstand 24mm

Bearbeitet von Scumandy
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bin noch keinen 25er auf ne lambretta gefahren,

aber fahr grad einen auf meinem 177er parmakit-motor mit tourenbox!! und da bin ich mit der nd 10 nummern größer unterwegs wie du!

geh mal mit der nebendüse fetter, dann kannst du auch mit der gemischschraube weiter rein!

lg

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Wenn ich den Gasgriff bei Leerlauf und im Stand so schnell ich kann ganz aufreiße, geht die Kiste schnell in die Knie und stirbt ab. Ist das normal bei 2Taktmotoren? Vergaser ist sonst tiptop eingestellt.

Dann ist dein Vergasernicht tiptop eingestellt.

Eine gewisse Reaktionszeit ist normal. absterben deutet aber daraufhin dass irgendwas nicht stimmt.

Bearbeitet von TV175
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Der 25er phbl ist der größte Scheissdreck, den dellorto je machte. Gleich dahinter der kleine Bruder von Scheisse: der 24er phbl.

Hier bleibt auch der vierte Frühling ein Winter, ich werd nicht warm mit dem Mist.

Seltsamerweise ist der phbh ein immer noch nicht wegzudiskutierender Standart.

Achtung, es folgt ein Zitat:

Hallo Scomadi.

Das kann passieren, wenn sehr viel Totraum im Kurbelraum ist (evtl. Langer Ansaugweg), oder die Anreicherung klappt nicht, weil die komplementären Bereiche der Düsenbereiche Luftmasse zu Spritmasse stark gegenläufig zur Dynamik des Mischprozesses sind unter Berücksichtigung, was hier so üblich ist:

Zum Beispiel: Schieber cut out 50 mit ND 55 und Schraube auf fett zum Kompensieren nimmt die Luft das trägere Gemisch ad hoc nicht so gut mit wie cut out 40 und ND 50.

Tendenziell aber sollte man fetter werden, wenn der Sprit Strom abreißt.

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Clip 3 = 3. Von oben??

Ich find auch dass das nicht so gut passt, standard nadel in (recht) fetter stellung mit dem dicksten mischrohr, dazu ne sehr magere nebendüse!

Probier vllt. Mal ein 264er, nd rauf und gemischschraube magerer??

Und so schlecht is der 25er jetzt ja wohl auch nicht!

Bearbeitet von booooster
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Hallo zusammen,

möchte mal das Problem aufgreifen, das die PHBH `s zu Teil, bei geringer Schieber öffnung ( 1/16 -1/8 ) viertakten und zu fett laufen.

Habe auch das Problem und sämtliche varianten rauf und runter gedüst.

35-50er Schieber

MR 158-166 AV und auch AS 162-164

ND 35-60

Nadeln X2 ,X8 ,x25 usw.

brachte alles nicht wirklich etwas.

Habe dann festgestellt, das wenn ich versuche den Motor bei erhöter Leerlaufdrehzahl Ca.1600-2000 U/min einzustellen, Bin ich genau in dem Schieberbereich wo Sie Viertaktet.Der Schieber ist dann 1,5-2,5 mm geöffnet.

Sie überfettet sogar mit einen 35 ND in diesem Bereich !

Ursache ist das bei so einer geringen Schieberöffnung ,schon das Mischrohr mit Nadel angesprochen wird.

Das ganze tritt dann so massiv an,das weder kleine ND,Cutaway,kleinereis MR,dickere Nadel wirklich helfen.

Um sicher zu gehen habe ich eine alte HD zugelötet.Jetzt lässt sich der Bereich sauber mit der Gemischschraube abstimmen !

Motor läuft ohne sprotzen bei leicht geöffnetem Schieber.N.atürlich nur im Stand da ohne HD nicht fahrbar.

 

Wie kann ich nun das Mischrohr /Nadel später ansprechen ?

Die Primärdrossel ( Halbmond ) vergrössern oder verkleinern ?

 

LG Frank

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Hallo, maximal 5% Neigung zum Ansaugstutzen,also relativ gerade.Habe auch schon den Swimmerstand rauf und runter justiert,half aber auch nichts.

Drehzahl und Zündung auch nicht massgebend.Ursache ist einzig und alleine das das Hauptdüsensystem zu früh oder zu heftig angesprochen wird bei der geringen Schieberöffnung.

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Hallo zusammen,

möchte mal das Problem aufgreifen, das die PHBH `s zu Teil, bei geringer Schieber öffnung ( 1/16 -1/8 ) viertakten und zu fett laufen.

Habe auch das Problem und sämtliche varianten rauf und runter gedüst.

35-50er Schieber

MR 158-166 AV und auch AS 162-164

ND 35-60

Nadeln X2 ,X8 ,x25 usw.

brachte alles nicht wirklich etwas.

Habe dann festgestellt, das wenn ich versuche den Motor bei erhöter Leerlaufdrehzahl Ca.1600-2000 U/min einzustellen, Bin ich genau in dem Schieberbereich wo Sie Viertaktet.Der Schieber ist dann 1,5-2,5 mm geöffnet.

Sie überfettet sogar mit einen 35 ND in diesem Bereich !

Ursache ist das bei so einer geringen Schieberöffnung ,schon das Mischrohr mit Nadel angesprochen wird.

Das ganze tritt dann so massiv an,das weder kleine ND,Cutaway,kleinereis MR,dickere Nadel wirklich helfen.

Um sicher zu gehen habe ich eine alte HD zugelötet.Jetzt lässt sich der Bereich sauber mit der Gemischschraube abstimmen !

Motor läuft ohne sprotzen bei leicht geöffnetem Schieber.N.atürlich nur im Stand da ohne HD nicht fahrbar.

 

Wie kann ich nun das Mischrohr /Nadel später ansprechen ?

Die Primärdrossel ( Halbmond ) vergrössern oder verkleinern ?

 

LG Frank

 

 

eventuell mit kürzerer Zerstäuberbüchse... wäre ein Versuch wert..

 

 

musst mal schauen wie lange sie bei dir in die Venturi reinschaut und dann eine kürzerere wählen...

 

kannst mal nachschauen wie lang die Büchse bei dir ist und hier posten?

 

die abgebildete zeigt eine solche Büchse, aber halt für den VHST bzw. PHBL

 

je grösser der Cutaway (deine Primärdrossel :-D ) desto magerer wirds..

post-56017-0-16721500-1432554350_thumb.p

Bearbeitet von rollermicha
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@ Rollermicha

Genau das war mit Primördrossel gemeint !!! ( Zerstäuberbuchse)

Meine ragt 7mm in den Venturi !

Habe sie gerade ausgebaut und werde sie nach und nach runterschleifen und natürlich berichten !

 

ok, dachte du meinst mit Halbmond den Cutaway im Schieber... 

 

bei den PHBH & PHBL wirkt sich die Länge der Zerstäuberbüchse genau so aus wie bei den VHSA & VHSB die DPs un DQs Zerstäuber aus:

 

Je länger diese in den Vergaser ragen desto, fetter wirds.

 

Einziger Unterschied ist eben das bei den VHSA & VHSB dies an einem Stück ist, eben der Zerstäuber DP/DQ selber, und bei den PHBHs und PHBLs das zweigeteilt ist (Zerstäuber & Zerstäuberbüchse)

Bearbeitet von rollermicha
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.... jawoll :-D

Zerstäuberbüchse von 7mm auf 2,5 mm gekürzt.Geprotze ist noch minimal da ,wenn der Schieber vom Leerlauf geöffnet wird.Ca 1mm offen.Dreht man am Gasgriff minimal weiter (Schieber ca2mm geöffnet) ist das Viertakten sofort weg.

Musste aber die Nadel auf den untersten Clip stellen,damit sie im restlichen Bereich fetter läuft .

Wenn ich noch so ein e Zersteuberbüche irgendwo auftreiben kann würde ich gerne eine ganz kurze testen

 

Es ist ein PHBH 28 BS

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Hää, ja richtig sorry. Fettere Nadel...

welche ist grad drin?

hier gibts son Exel-Tool, würde sicher einiges erleichtern, ist zwar virtuel alles aber sicher übertragbar

ich glaube die 1,5mm Buchse ist die kürzeste

Kannst es aber auch so lassen, quasi überfett wenn Schieber zu ist (Schiebebetrieb usw.)

Bearbeitet von rollermicha
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eine X 25 ,gleich mit X 2 ,aber der der Konus ist glaube ich 2-3mm länger.

 

Werde aber unabhängig  von diesem Teilerfolg noch eine andere Möglichkeit testen.

Wenn ich am Schieber ,Cutaway seitig , eine Bohrung setze die wieder verschlossen wird ( vom oberen Venturi Rand)

wenn der Schieber auf geht.Sollte in dem bösen Bereich weniger Unterdruck an dem Zerstäuber anliegen und danach alles wieder " normal weiterlaufen"

Bisschen d :wacko::wacko: f zu erklären.

Bearbeitet von Frank G
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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