re904 Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smurffy Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Braucht's den Stuffer von der originalen Polini-Membran eigentlich zwingend?also wenn da jetzt mit einem anderen Ansaugstutzen ankommt (MRP oder Eigenbruzelei) der einen Durchmesser von mehr als 24mm hat dann wird das mit Stuffer doch alles andere als optimal.Hab mir selbst nen 32er gebruzelt und hab damit das Problem, dass sich da ne richtige "Pfütze" bildet und das Ding bei jedem Neustart erst mal richtig freirotzen muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Zwingend braucht's den nicht, aber in Zusammenarbeit mit dem originalen Ansauger sorgt er halt für einen strömungsgünstigen Verlauf und weniger Totraum als ohne.Außerdem is der ein wenig größer als 24mm. Ich glaube, der Stuffer lässt sich auf Deine 32mm anpassen.Ist der selbstgebaute Ansauger für das originale Loch im Rahmen? Also so mit kunstvoller Verlegung und allem? Das könnte nämlich auch ein Grund für's herumgerotze sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smurffy Geschrieben 8. Mai 2015 Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 Versuchs jetz erstmal mit 30er mrp und parallel wird nochmal an einer Eigenbruzelei gearbeitet:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 10. Mai 2015 Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 (bearbeitet) Hi ich hab meinen Motor nun zusammen und die Steuerzeiten gemessen.-54er Welle 105er Pleul-Gehäuse -2mm +4,5mm Zylinder hochgesetzt Ich bin jetzt auf Üs 132,5 As 188,5 gekommen.Kommt das hin oder hab ich mich vermessen? Ich wollte dann auf ca Üs 129-130 und As 194-195 gehen, dafür müsste er dann 1mm tiefer und der Auslass um 2,3mm hoch, kommt das hin oder ist das zu viel? Mfg Hetti Bearbeitet 10. Mai 2015 von hetti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat rick Geschrieben 10. Mai 2015 Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 Also ich komme mit 54 und 105 BGM Gehäuse-1,5 Spacer 3,5 auf 129 zu 187Als Referenz für dich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 10. Mai 2015 Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 Ok danke ich glaub da hab ich nen Fehler bei den Üs gemacht denke ich mir Ich probiers nachher nochmal aus. Ich hab mit ner 0,25er Füllerlehre im 45grad Winkel gemessen. Wenn er gerade reinpasste bzw. gerade nicht mehr hab ich die Zeit aufgeschrieben. War das soweit richtig? Mfg. Hetti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat rick Geschrieben 10. Mai 2015 Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 Keine Ahnung wie oder was man mit der füherlehre so Mist mache das mit messschieber und steuerzeiten Rechner oder Gradscheibe. Qk liegt mit einer 1mm kopfdichtung bei 1,08 mm. Bin in dem Gebiet noch kein voll Profi ist mein erster heißer Motor gewesen und der läuft auch erst seit gestern in meiner Karre [emoji1] Ich denke da wissen die "alten Hasen" mehr Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 10. Mai 2015 Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 Ok danke ich glaub da hab ich nen Fehler bei den Üs gemacht denke ich mir Wieso? Das passt doch ziemlich gut zusammen. Immerhin liegt er bei dir 0,5mm höher (4.5-2-(3.5-1.5)). Mathematisch komme ich auf einen Unterschied von +/- 0.2mm zwischen euren Messungen. Das liegt wohl ganz klar innerhalb von Mess- und Fertigungstoleranz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 10. Mai 2015 Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 Ok danke fürs Feedback :D, ist verdammt schwer das ordentlich abzulesen. Ich versuche es mal noch mit der Messschieber-variante, als Vergleich ;). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 11. Mai 2015 Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 Also ich komme mit 54 und 105 BGM Gehäuse-1,5 Spacer 3,5 auf 129 zu 187Als Referenz für dichda sind aber noch zwei Papierdichtungen mit drunter, oder haste die wieder rausgeschmissen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat rick Geschrieben 11. Mai 2015 Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 Jap hab nen neuen Spacer gebaut und Papier weg gelassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 SCK hat im Blog den Aufbau eines Einheitsklasse-Motors mit Polini Evo beschrieben >> hierund empfielt hier die Verwendung von Lagern mit erhöter Lagerluft. Kann das jemand näher erklären? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 (bearbeitet) SCK hat im Blog den Aufbau eines Einheitsklasse-Motors mit Polini Evo beschrieben >> hierund empfielt hier die Verwendung von Lagern mit erhöter Lagerluft. Kann das jemand näher erklären?Bin kein Experte, aber es sind ja original auch schon C3/C4 (also erhöhte Lagerluft) verbaut, und bei zu erwartenden höheren Drehzahlen würde ich durch die enstehende Mehr-Erwärmung sowieso zu erhöhter Lagerluft greifen. Bearbeitet 19. Mai 2015 von scth2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 Für mich als Laie: das Lager frisst nicht so schnell? Und in kaltem Zustand "eiert" es dafür mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 (bearbeitet) Wie gesagt, bin kein Experte, aber ich glaubeerhöhte Lagerluft = unempfindlicher gegenüber Wärmeausdehnung,höhere Drehzahl = höhere TemperaturDafür aber mehr Spiel im Kaltlauf, womit das Warmfahren dann auch für Lager sinnvoll ist. Edit nimmt alles zurück und behauptet das Gegenteil, siehe hier.Wenn sich das Lager gleichmäßig innen und außen erwärmt, sollte sich das Spiel ja nicht wirklich ändern.Hat also vielleicht doch eher mit der Passung des Lagersitzes zu tun.Oder erwärmt sich der Innenring doch mehr als der Außenring? Bearbeitet 19. Mai 2015 von scth2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 Es gibt ja zwei möglichkeiten die KuWelle zu verbauen. Entweder festes Lager Kulu seite plus Tonnenlager auf der Lima-Seite oder beide fest! Bei letzterem wird meist C3 bei der Kulu verwendet und C4 bei der Limaseite. Irgenwohin muss die Welle Wandern können, da ja nicht alle Metalle (Lagersitze, Lager und natürlich Welle an sich) die gleiche Ausdehnung haben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 Es gibt ja zwei möglichkeiten die KuWelle zu verbauen. Entweder festes Lager Kulu seite plus Tonnenlager auf der Lima-Seite oder beide fest! Bei letzterem wird meist C3 bei der Kulu verwendet und C4 bei der Limaseite. Irgenwohin muss die Welle Wandern können, da ja nicht alle Metalle (Lagersitze, Lager und natürlich Welle an sich) die gleiche Ausdehnung haben.... korrekt. und: die erhöhte lagerluft beugt dem verschleiß vor, eine kurbelwelle biegt sich relativ ordentlich durch, so das übertrieben gesehen die innenringe der lager "schief" laufen. Rillenkugellager mit erhöhter lagerluft sind gegen diese schrägstellung des innenringes etwas unempfindlicher, da die wälzkörper nicht so schnell an den ringen (aussen / innen) anlaufen und somt den druck/reibung auf die wälzkörper erhöht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 20. Mai 2015 Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Hat also nichts mit Wärmeausdehnung und/oder Passung des Lagersitzes zu tun?Wieder was gelernt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 (bearbeitet) Moin.Bin grad etwas ratlos. Hab meinen 135er evo sauber aufgebaut und im motorständer laufen lassen. Alles tacko. Nun hab ich den motor eingebaut und im roller angetreten und das ding haut eine fehlzündung nach der anderen raus. Elektrik zum roller ist nich nichts angeschlossen, lediglich die masse und das kabel zur cdi von von der grundplatte der polini zündung. Lüfterrad hatte ich grad unten. Nichts zu sehen. Halbmond ist auch noch da.Meine vermutung ist, das die cdi im sack ist. Hab aber keine weitere polini cdi zum testen da. Sonst noch wer ne idee?Achso... einziger unterschied zum lauf im motorständer ist ein längerer ansauggummi. Bearbeitet 5. Juni 2015 von KP_vom_roller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Lappen im Ansauger? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Guck ich morgen als erstes nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 5. Juni 2015 Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Einfach mal Kerze tauschen, vielleicht hat die beim Testlauf einen weg bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 CDI-Kabel vertauscht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KP_vom_roller Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Kabel vertauschen ist ja quasi nicht möglich da es nur 2 sind und auch nur an das richtige ende passen. Die kerze war es. Heute getauscht und löppt wieder. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 gumo,jemand erfahrung mit der DRT 53/105 vollwangenwelle auif dem evo direkt,die suche spuckt nichts aus.ausspindeln/schleifen ist klar.haltbarkeit / wuchtfaktor / welche lager / wedis? in originalem SF block. donk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 28. Juni 2015 Teilen Geschrieben 28. Juni 2015 Hat sich bei den Membranen irgendwie was verändert? Hatte eine neue verbaut, die war nach 3x4 Läufen auf der Rolle an 2 Zungen ausgefranst. Die Alte schaut nach 1000km noch besser aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 28. Juni 2015 Teilen Geschrieben 28. Juni 2015 irgendwie ist das typisch für die evo-membrane..!? fahre zwar keinen, jedoch eine nsr-membrane über gehäuseeinlass, die ich vor über 20.000km mit dem weißen polini membran-material ausgestattet habe, und da gibts noch immer nix ausgefranztes daran.. wenn die blättchen also bei dir nicht doch irgendwo anschlagen, vielleicht mal das material wechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. Juni 2015 Teilen Geschrieben 28. Juni 2015 Hat sich bei den Membranen irgendwie was verändert? Hatte eine neue verbaut, die war nach 3x4 Läufen auf der Rolle an 2 Zungen ausgefranst. Die Alte schaut nach 1000km noch besser aus.20150628_1159131.jpg lass mich raten, die angefressene zunge ist unten links, also wenn man in den einlass schaut? das haben alle evos. entweder, die membran bei der montage des stutzens noach oben schieben oder das falc/adige material in 0,4mm verwenden. dann bleibt sowas lange aus. der schaden auf dem bild ist aber auch nicht weiter schlimm, ich bin das so recht lang in der esc gefahren. es gibt halt ein paar drehzahlschwebungen im leerlauf, wenn das nicht stört, dann kann man das so noch recht lange fahren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 28. Juni 2015 Teilen Geschrieben 28. Juni 2015 Reicht es mit dem dremel Platz zu schaffen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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