Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 57 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

hier aber uninteressant, da ja gehäusegesaugt.

 

Sagt Bescheid, wenn du/ihr das in einem abgetrennten Topic weiterführen möchte(s)t ;-). Ich finde das sehr interessant.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute, 

 

wollte euch mal nach eurem Rat fragen.

 

bin am überlegen auch auf nen evo mit 52,8 hub umzusteigen und ob das so machbar ist. 
mein bisheriges Setup ist ein m1l 56 r mit bgm vollwange 54mm und 105 er pleul mit nem Franz und vespatronic. Mein Block ist nicht bearbeitet, der hub ist mit einem 8mm Spacer am Fuß ausgeglichen und irgendwas noch am Kopf. Steuerzeiten weis ich nicht mehr genau. Wär es möglich den evo draufzuschnallen ohne größeren Aufwand? Gruß Hannes 

8CD458A4-C811-44C4-846F-E0DA93E3F7D4.jpeg

E6073653-45C9-41AA-BC39-4145E0A1CC12.jpeg

Bearbeitet von Johannesfischer
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Johannesfischer folgendes von sich gegeben:

Ne alles gut , hab ihn gebraucht übernommen und das ist ein ziemliches Drehzahlmonster so wie er bearbeitet wurde. Will’s a bissl entspannter...

Dann nimm lieber den m1l60 mit passenden Auspuff, für die Drehzahlen ist nämlich der hauptsächlich verantwortlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich habe es nun endlich mal geschafft meinen Motor einzuhängen. Stand jetzt über 1 Jahr rum. Hängt jetzt in einer v50 statt PK - passt aber mit leichten Modifikationen recht gut. Ich habe die 51mm Version vom sck mit einem Franz und einen tmx30 drauf. Die frage wäre jetzt nach einer sinnvollen startbedüsung. Habe leider keine Ahnung von diesem vergaser. Habe den so out of the box draufgesteckt. Im Stand läuft der Motor sehr gut :-) 

 

 

Bearbeitet von Vesbro
Geschrieben
Am 3.5.2020 um 12:41 hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Moin, ich habe es nun endlich mal geschafft meinen Motor einzuhängen. Stand jetzt über 1 Jahr rum. Hängt jetzt in einer v50 statt PK - passt aber mit leichten Modifikationen recht gut. Ich habe die 51mm Version vom sck mit einem Franz und einen tmx30 drauf. Die frage wäre jetzt nach einer sinnvollen startbedüsung. Habe leider keine Ahnung von diesem vergaser. Habe den so out of the box draufgesteckt. Im Stand läuft der Motor sehr gut :-) 

 

 

Ich würde mit HD 280, ND25, 2.clip von oben anfangen. Den Powerjet würde ich mit ner 50er Düse versuchen. 

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß zu mager sich prima anhört und fährt, also wirklich von Fett zu Mager düsen;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

Falc. Nimm die V-Force 3, die lief bei mir am besten. Hier noch einmal der Link wo du die Blättchen bekommst:

 

http://motocrossstore.de/v-force-3-ersatz-membranplaettchen-honda-cr-125

 

Ich bin die letzten beiden Jahre die hier gefahren:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/membranblock+italkit+doble_27427000

 

Aber wie gesagt, die V-Force 3 lief besser. Die originale 6-Klappenmembran fand ich ruppiger zu fahren. Blättchen hielten auch nicht so gut. Kann man gegen welche von Adige tauschen. Fährt sich trotzdem ruppig.

 

 

Wenn du dir sicher bist, das die plättchen bei der tassi passen, bestell ich die gleich mal.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.5.2020 um 15:22 hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Ich würde mit HD 280, ND25, 2.clip von oben anfangen. Den Powerjet würde ich mit ner 50er Düse versuchen. 

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß zu mager sich prima anhört und fährt, also wirklich von Fett zu Mager düsen;-)

Ich habe leider nur eine 90er powerjet da. Kann ich dann einfach die HD entsprechend kleiner wählen? Die größte HD die ich hier habe ich 275

 

danke. 

Bearbeitet von Vesbro
Geschrieben
Am 4.5.2020 um 21:30 hat Johannesfischer folgendes von sich gegeben:

Gibts noch eine andere Alternative als Ansauger außer dem vom Lth? (Gibts nicht mehr) 

 

36mm innen u 40mm außen wären top

Falc Ansauger passen. Haben aber bissl größere Anschlussweite.

Warum nicht der Originale?

  • 10 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, endlich schaffe ich es Mal, den Zylinder mir auf meine Alltagskiste draufzubauen...mir geht's mehr um Durchzug und ein angenehmes Fahren als um Maxleistung, deshalb:

 

123°/179° auf 54Hub was eben rauskommt, wenn man ihn steckt. Unten ein 1mm Spacer und eine Papierdichtung. Oben 2,2mm Spacer mit 2 O-Ringen. Quetsche bei 1,1..1,2mm

 

Der Auspuff ein Ares

 

Der Vergaser ist ein TMX30. ...und da komme ich zu meinem Grund für den Post hier...

 

Ich dachte, ich mache das Ding Mal schön fett, daß er gleich schön 4-taktet, - und zwar mit 25er ND, 280er HD und einer 85er PJ. ...jo,- nix 4-taktet da! :blink: 

 

...weiter ging's mit ner Kombi: 22,5/290/95... nix 4-taktet da! Die Kiste hängt besser am Gas:lookaround: ...also bis auf das Standgas, was unkontrolliert irgendwo rum-orgelt. 

 

Die Testfahrt mit 27,5/300/105 bringt zwar immernoch kein 4-takten, aber beim Gas aufreißen aus z.B. 50 Sachen bläut sie schon recht ordentlich. Dürfte jetzt langsam zu fett sein. Das Standgas fühlt sich damit so an wie's soll. CO Schraube bei 1,5..2 offen kommt die Kiste schön fix ins gleichmäßige Standgas zurück! :thumbsup:

 

Woran liegt so eine arg fette Einstellung? Weil ich das schöne Teil nun wirklich nicht abklemmen will, hatte ich dem Membrankasten eine zusätzliche 3D Druck TPE Dichtung und jede Menge Dirko HT verpaßt. Der Motor hat ganz prima 0,5bar Überdruck und -0,5bar Unterdruck minutenlang gehalten. Falschluft ist wohl zum ersten Mal in meiner Schrauberkarriere auszuschließen:rotwerd:

 

Die dämlichen Wülste unten an der Fußfläche hab ich dran gelassen...was mich sehr viel Überwindung gekostet hat! Sollen ja der Vorresopower zuträglich sein.  :alien:

 

Können die vielleicht so viel turbulente Strömung verursachen, das alle Benzintröpfchen viel feiner verstäubt werden als normal und zur guten Verbrennung eben mehr Benzin als sonst dazu muß, damit er gut läuft? :lookaround:

 

Oder hat jemand sowas schon mal gehabt? :sly:

 

/V

Bearbeitet von volker
Geschrieben (bearbeitet)

Edit ruft noch hinterher:

 

Der Auspuff sabbert keine schwarze Brühe (...wie sonst öfters, wenn ich am Abdüsen bin...) Vielleicht ja bei der nächsten 27,5/300/105 - Fahrt...

 

Falls es zum Verständnis beiträgt, - die Gußgrate an den Überströmerauslässen und an dem Auslaß habe ich mit nem Diamantstift vorsichtig weggeschliffen.

Weil der Auslaß eh nicht so hoch ist, habe ich die Oberkante schön verrundet... Vielleicht R1. ... schmeichelt dem Finger beim rüberstreichen.:whistling: Auch den Steg hab ich ein bischen verrundet.

 

 

Bearbeitet von volker
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin, ich brauche einen neuen Kolben für meinen Evo.

Soweit meine Suche ergab, gibt es wohl keinen 1 Ring B Kolben zu kaufen und fand dann den von sip Art- Nr. 14002110.

Dieser hat dann 2 Ringe und mehr kann ich da nicht rauslesen, ob der wirklich zu dem passt.

Sind da Kolben Länge und Kompressionshöhe gleich oder muss ich dann noch was drunter legen?

Auch hier einiges durchgelesen, aber wer hier was als Ersatz genommen hatte, konnte ich nicht lesen.

 

Bitte um Info.

Besten Dank

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade ein Polini Evo direkt mit 152ccm vor mir liegen 

 

Dabei ist mir aufgefallen der 2 Kolbenring 

Pin Sitz ne bissle ungünstig oder was meint ihr dazu 

sorry für schlechte Fotos aber man er kennt den Pin auf der Rechten Seite 

 

Dachte immer das der Kolben Pin immer an so einer Stelle sitzen müsste wo die Zylinderlauf Wand geschlossen ist 

7C2FEF41-3829-4335-9042-83FE21DEC116.jpeg

Bearbeitet von becksler
Geschrieben
vor 9 Stunden hat becksler folgendes von sich gegeben:

Hab gerade ein Polini Evo direkt mit 152ccm vor mir liegen 

 

Dabei ist mir aufgefallen der 2 Kolbenring 

Pin Sitz ne bissle ungünstig oder was meint ihr dazu 

sorry für schlechte Fotos aber man er kennt den Pin auf der Rechten Seite 

 

Dachte immer das der Kolben Pin immer an so einer Stelle sitzen müsste wo die Zylinderlauf Wand geschlossen ist 

7C2FEF41-3829-4335-9042-83FE21DEC116.jpeg

 

total egal, würde sogar sagen der sitzt genau richtig. Solange er nicht im Auslass sitzt wird man keine Probleme haben

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

20210919_162357.thumb.jpg.e0dc74af5eedc902b64d1b52d32c0e92.jpg

 

Hier dir Kurven von meinem Evo mit 126°/185°

Kurbelwelle ist eine BGM 54mm, Zündung Vape Sport

TMX 30 mit 22,5 ND - 255 HD - 30 PJ - Nadel Clip auf Mitte

Auspuff Franz

Bearbeitet von wladimir
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung