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Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hab hier echt Troubles mit meiner PX. 

Der Täter: VForce 3 in einem Eigenbaukasten... das Teil macht aus meiner Sicht einfach zu viel Krawall.

 

Dumbo "gedämmt", Backe doppelt gedämmt (eine festere und eine leichtere Lage) und den Tankraum einfach. 

In der SF hört man die Quattrini-Membran zB gar nicht, ist aber auch besser positioniert. 

 

Da die VF ja bekanntlich etwas lauter als eine RD ist bin ich jetzt schon so tief gesunken ( :-D) und überlege ob ich doch nicht so eine verbauen sollt. 

 

Nun die Frage: ist da nun wirklich ein deutlich hörbarer Unterschied? 

 

Danke vorab. 

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vor 7 Stunden schrieb Mediakreck:

Hab hier echt Troubles mit meiner PX. 

Der Täter: VForce 3 in einem Eigenbaukasten... das Teil macht aus meiner Sicht einfach zu viel Krawall.

 

Dumbo "gedämmt", Backe doppelt gedämmt (eine festere und eine leichtere Lage) und den Tankraum einfach. 

In der SF hört man die Quattrini-Membran zB gar nicht, ist aber auch besser positioniert. 

 

Da die VF ja bekanntlich etwas lauter als eine RD ist bin ich jetzt schon so tief gesunken ( :-D) und überlege ob ich doch nicht so eine verbauen sollt. 

 

Nun die Frage: ist da nun wirklich ein deutlich hörbarer Unterschied? 

 

Danke vorab. 

Falsches Topic.

Hier geht's um Dämmung und Ansaugschläuche und so Kram. ;-)

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vor 13 Minuten schrieb Crank-Hank:

Finde ich jetzt nicht: vor allem weil er sonst alles schon gedämmt hat

 

Und für wen ist das Topic und wer liest das hier: doch kein SI Fahrer?!?!

Aber es geht doch hier nicht um den Vergleich verschiedener Membrane zueinander, oder? :blink:

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vor 24 Minuten schrieb PK-HD:

Aber es geht doch hier nicht um den Vergleich verschiedener Membrane zueinander, oder? :blink:

 

Nein, er fragt nach Alternativen bevor er als letzten Ausweg wieder auf eine  RD Membran umbaut.

 

Kann ja nicht angehen das fast jedes Topic hier,  dem kasperle SI Vergaser für Rentnerkaffekränzchen vorbehalten ist. 

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vor einer Stunde schrieb maxo:

 

Nein, er fragt nach Alternativen bevor er als letzten Ausweg wieder auf eine  RD Membran umbaut.

 

Kann ja nicht angehen das fast jedes Topic hier,  dem kasperle SI Vergaser für Rentnerkaffekränzchen vorbehalten ist. 

Sollte dem so sein nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich hatte es so verstanden als hätte er bereits Tankraum und Backe usw gedämmt und wollte wissen wie groß der Geräuschunterschied zwischen VForce 3 und RD ist. Hab ich mich wahrscheinlich verlesen. :cheers:

Bearbeitet von PK-HD
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  • 2 Monate später...

Bin jetzt auch unter die "Airbox" fahrer gegangen :-D

Konnte das geplärre der V Force nicht mehr ertragen, erst mit Mikuni TM 36 +Ramair, dann fürn Tüv mit TMX 30 und Rahmengesaugt, beides war auf Dauer in der Stadt oder morgens durchs Wohngebiet unüberhörbar.

Erste versuche mit Backen und Tankinnenraum dämmen brachte nicht die erhofte Ruhe, dröhnte aus dem Lenkkopf/ Kaskade.

Nach dem Lesen der 44 Seiten dann doch den Entschluss gefasst ,3 Löcher in den Rahmen zu bohren.

Hatte natürlich muffe die Löcher zu hoch anzusetzen und der Tank würde dann mit den Rohren kollidieren, nach gefühlten 10x nachmessen ging doch alles gut, musste nur das Ölrohr? Vom Lussotank kürzen.

Erste Probefahrt verlief recht Positiv, dafür das ich das Loch unter der Sitzbank nur notdürftig verschlossen und unten im Rahmentunnel noch ein 50mm Schlauch verlegt und  den Rest vom Tunnel auch nur mit einem Stück Dämmmatte zugedeckt habe bin ich recht zufrieden. Gerade beim untertourigen fahren ist es wieder  angenehm .

Beim Auspuff gibt es zwar auch noch Potential, S&S righthand mit gekûrztem PM Dämpfer aber so bin ich eigentlich zufrieden. Grosses Dank an die Vorreiter :cheers:

 

 

 

 

 

IMG_20190705_150231.jpg

IMG_20190705_153938.jpg

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Ergänzung,

Hab 3x Bassreflxrohre mit 30mm Durchmesser verbaut, hatte sie leider übers Internet bestellt und erst beim auspacken gemerkt das die Rohre konisch sind, von 30mm auf 38mm und der Trichter natürlich auf der größeren Seite sitzt. Zuerst dachte ich "Scheisse" mein Stufenbohrer war nur bis 30mm , und grösser wollte ich nicht Bohren.

Positiver Effekt, durch die Konische Form kann man die Rohre schön festklemmen, die Tricher hab ich abgesägt und den Durchmesser von 38 auf 30mm angepasst und dann von aussen mit Silikon verklebt , man sieht noch die kleine Tube im Bild und das die Trichter Glänzen . Die Dämmung sind die ATU Matten, kleben wie Hölle , nur sind sie dicker ,wie ich von den Bildern her angenommen hätte. Tank Dämmen ging damit bei mir nicht.

Ansaugen tut bei mir der 30er Mikuni über einen 50mm Pulpur Schlauch und ich musste noch nicht mal runterdüsen, zieht sogar vom Gefühl her besser durch.

 

 

 

 

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Jo, bringt wirklich was! 

Ich fahre als Auspuff zur Zeit eine Nessi aus 1,5er Blech und 340x80 Dämpfer, das ganze inkl Dämpfer mumifiziert. Wenn der Motor nicht gerade unter voller Last ist, ist die Kiste trotz 35er Keihin nicht lauter als ne Drehschieber und Box Kiste.

(Leider hats mir gerade das kleine KuWe Lager gefratzt, inklusive Totalschaden an Zylinder und evtl Kingwelle plus Gehäuse...) 

Aber die Dämmung ist ne super Sache! 

Gruß, 

Humma 

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Hab, den dumbo gestern verbaut und ich bin begeistert;-)

 

Oder auch nicht;-)

 

Die geht nun so leise das ich mir denke ich fahre Elektro;-)

 

Auspuff ist polini box und die geht vetdammt leise mit all den hier angebotene Modifikationen;-)

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Habe mich endlich überwunden und nun auch drei Löcher in meine TS gebohrt!

Endlich höre ich meine dickwandige Nsr Viper...

In den Tankraum 12mm glatte, relativ schwere benzinfeste Dämmmatten geklebt!

Rahmenloch oben verschlossen, Tunnelabdeckung verbaut.

Und die von mir oben verlinkten bassreflexrohre mit Innotec Easy Gasket eingedichtet...

Angesaugt wird über einen Pulpurschlauch.

Wirklich tolles Ergebnis:thumbsup:

Mhr 210, 60er Glocke, Mrb Ansauger Rd 350 mit Boyesen Reeds, Keihin Pwk 35 und Viper Evo

 

 

IMG-20190723-WA0007.jpeg

20190722_175521.jpg

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 2 Stunden schrieb GT DRIVER:

Habe mich endlich überwunden und nun auch drei Löcher in meine TS gebohrt!

Endlich höre ich meine dickwandige Nsr Viper...

In den Tankraum 12mm glatte, relativ schwere benzinfeste Dämmmatten geklebt!

Rahmenloch oben verschlossen, Tunnelabdeckung verbaut.

Und die von mir oben verlinkten bassreflexrohre mit Innotec Easy Gasket eingedichtet...

Angesaugt wird über einen Pulpurschlauch.

Wirklich tolles Ergebnis:thumbsup:

Mhr 210, 60er Glocke, Mrb Ansauger Rd 350 mit Boyesen Reeds, Keihin Pwk 35 und Viper Evo

 

 

IMG-20190723-WA0007.jpeg

20190722_175521.jpg

so habe ich das auch gemacht...

das Ergebnis ist echt ein Unterschied zwischen Tag und Nacht:thumbsup:

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vor 2 Stunden schrieb schuggi:

Oarg und das alles im Endeffekt wegen dem flattern der Membrane!

 Ja !! Meine Vforce4 vibriert mir die E..... lahm. Hab mir jetzt auch Bassreflexrohre geordert und versuch mich mal daran.

 

Bei ausfahrten mit bekannten darf ich nicht mehr vorne fahren.....:repuke:

Die kiste ist so laut das es wirklich nervt. 

 

Noch ne frage - welche länge solten die rohre haben ? Sollten ja unterschiedlich lang sein.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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