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Tank reinigen


Oktagon

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Schreib mal dann dein Ergebnis hier im theat! Bin gespannt,ob es geklappt hat! Hab mir mal die Reaktion der elektrolyse hergeleitet,deshalb bin ich gespannt,ob es bei dem starken rostbefall deines Tanks überhaupt klappt! Bei dem Rostbefall brauchste echt Zeit,denke das das mit 5Min.Elektrolyse nicht getan ist! Aber wie gesagt,bin gespannt!

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Habe grade 2 Lambrettatanks mit dem Komplettsett von Kreeem rot behandelt und bin sehr zufrieden..

Vorab habe ich den Tank mit einer Packung Spaxschrauben gefüllt und 10min geschüttelt.

Dann entfetten und entrosten mit den Chemikalien aus dem Set

Bearbeitet von TV175
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Nein, leider nicht :-(

Da der Roller die Woche fertig werden soll kommt erst mal ein Reproteil zum Einsatz.

Ich werde dann bei Gelegenheit mit Salzsäure probieren. Glaub das ist die letzte Chance

Hmmm...Salzsäure würde ich persönlich nicht nehmen,das ne sehr aggressive Säure,wie schon geschrieben,nimm konz.Phosphorsäure,die greift nicht so stark das Metall an,& der Stahl wird gleichzeitig Phosphatiert! Das ne leichte Antikorrisionsschicht von Eisen,es werden Metallphosphate gebildet, die Schützen zusätzlich! ;-)
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Da ich hinten das Silentgummi getauscht habe, hatte ich mal den Tank in der Hand. Beim Ablassen des Benzins kam mir ein bisschen viel Luft mit.

Würdet ihr den Tank reinigen oder so noch fahren? Ich bin unentschlossen, ob das Rost ist oder nur Zweitaktschmodder.

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Habe gerade neulich einen Motorradtank gereinigt und entrostet. Zuerst habe ich Kloreiniger reingeschüttet und mit Wasser aufgegossen. Das ganze dann zwei bis 3 stunden stehen gelassen. Danach eine Packung Zitronensäure à 375 Gramm rein und mit heißem Wasser aufgegossen. Das ganze dann drei Tage stehen gelassen. Hinterher noch mal eine kleine Dosis Kloreiniger + Wasser zum Neutralisieren der Saeure in den Tank und kurz einwirken lassen. Zwischendurch und am Ende habe ich immer gut gespült mit Wasser. Nach dem Trocknen gabs noch ne Pulle Spiritus, gut durchgeschwenkt um die Restfeuchtigkeit rauszuziehen.

BTW: Leider ist jetzt trotzdem wieder etwas Flugrost im Tank.

Ist das von Bedeutung oder kann man das so lassen ?

Könnte den Tank leider bis jetzt noch nicht einbauen und deshalb noch nicht befuellen.

Würde da ungern nochmal mit Zitronensäure ran weil ohne Neutralisation hinterher würde es noch schneller rosten. Und auf die Kloreinigeraktion habe ich nicht nochmal Bock.

So...habe jetzt die ersten 200 km mit dem gereinigten Motorradtank gefahren. Bisher ist nicht ein Krümel im Benzinfilter zu sehen. Vorher war er nach wenigen Km zugerotzt.

Scheint also gefunzt zu haben, und kostengünstig war es auch. [emoji106][emoji4]

Danke dür die Tipps!

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Hat einer mal die herkömmlichen Entroster à la Pelox oder Fertan verwendet? Kann man den Tank danach einfach spülen und wieder

"normal" verwenden, also ohne zusätzliche Weiterbehandlung?

 

Möchte den Tank wie bisher auch innen eigentlich blank lassen, bei einer Beschichtung hab ich das ungute Gefühl, dass sich das irgendwann

wieder löst. Das im Sprit vorhandene Öl reicht ja eigentlich zur Konservierung aus, nicht?

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  • 4 Wochen später...

Würde ich nicht machen! Danach müsstest Du den Tank sehr gut ausspülen! Wenn da noch Zucker drinnen bleibt,dann haste ein großes Problem danach! Kandierter Zucker im Zylinder macht sich später nicht so gut! ;-)

Schau mal im Internet nach wo man konz.Phosphorsäure her bekommt,sollte nicht teuer werden!

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bringt cola rein und tage stehnlassen etwas?

Willst du in der Werkstatt nicht mehr so viel Colarot saufen oder was willst du damit bezwecken? :-D

Bearb meint: Sorry für OT!

Bearbeitet von Han.F
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ich mach auch grad meinen Tank sauber...  Zitronensäure im Supermarkt kaufen mit heißem Wasser auffüllen und einwirken lassen!

 

Den Rest mit Schrauben und schütteln. Vorgang wiederholen :-)

 

 

läuft ganz ordentlich

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das hält Fit !!

 

wirst sehen dass der Bauch kleiner wird und am Kopf wachsen wieder die Haare :-)

 

einfach mal ausprobieren.

 

(und wenns nicht klappt kannst immer noch mitn Vespatank unterm Arm bei Mc Donalds die Colareste einsammeln)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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krieg die kraxn erst freitag und da gehts gleich direkt ab nach kärnten. daher wird das wohl eher nix....

aber vielen dank!

 

also was is nun mit phosphorsäure? glaub das hätte ich sogar daheim liegen....

(der experte ausm drogeriegrosshandel meinte das sollte man verdünnt verwenden für verrostete tanks!)

 

ps: der scheiss kost übrigens um die 10.- pro liter :sneaky:

 

edit: HAHA, ich habs daheim laut dem hier!

Bearbeitet von Motorhead
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der tank meiner VNB ist innen komplett braun und krustig, weils jahre mit sprit gstanden is.

also phosphorsäure hilft? anwendung?

Wenns verkrustet ist,komste ohne schütteln nicht wirklich hin! Ich würde immer konz.Phosphorsäure nehmen,& mit Kieselsteinchen den Tank nicht schütteln,sondern wie eineBetonmischmachine drehen! &Phosphorsäure hat einen erheblichen Vorteil gegenüber Zitronensäure! ;-)
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    • Ich nehme mittlerweile meist 5 Stationi classico, funktioniert bei mir besser.   Was anderes, jemand eine Famag Griletta im Einsatz. War ja immer mit der Kitchen aid zufrieden, bin aber nach dem Video vom Drachen maximal gefixt und habe ein extremes willhaben Gefühl entwickelt. Kann jemand eine Empfehlung abgeben. Tendiere zu der 5er mit klappbaren Kopf und einer Geschwindigkeit, oder ?
    • ... steht hinter der Person über ihm
    • Ja mache ich, bin für jeden Hinweis oder Tipp, wer etwas wissen könnte dankbar.   Eine Erklärung der unterschiedlichen Verkabelungen von Zündungen könnte auch sein, die sind schlicht angepasst auf die Komponenten des Rollers, für welche eben die Zündung verwendet wurde ab Werk.   Beispiel PX. Die CDI ist ein kompaktes Bauteil, völlig mit Kunstoff umhüllt. Das eben dieses Bauteil einen eigenen Anschluss "Masse" hat (plus noch einen weiteren, das gelbe Kabel), ist somit nicht verwunderlich. Beispiel LML Star Automatik. Die "CDI" Zündspule ist nur zum Teil verkleidet, der "Eisenkern" (mir fehlen leider die Fachbegriffe) ist unverkleidet und damit wird die Zündspule direkt an die Karosserie und somit Masse angeschlossen. Ein eigener Anschluss Masse fehlt hier.   Mein nächster Plan zur Lösung des Problems ist ein Testaufbau. Altes Motorgehäuse, eine Kurbelwelle (ohne Pleuel), dann eine originale Zündung verbauen mit Rotor und entweder per Kickstarter oder an der Verschraubung des Rotors eine Bohrmaschine als Antrieb verwenden um den Ausgangswert der Spulen  messen zu können. Vielleicht auch in Kombination mit einem Spannungsregler und angeschlossener Batterie.   Bin nicht sicher, was passiert, wenn die Zündung Strom produziert und keine Verbraucher oder Batterie angeschlossen ist. Nicht das die heiß wird und abraucht. Beim Kickstarter-Betrieb wohl nicht, Bohrmaschine vielleicht.   Da hab ich einfach leider zu wenig Ahnung von dem Zeug...   Sollte der Plan zu messbaren Ergebnisen führen, hätte ich einen Anhaltspunkt, was die nicht originale Zündung für Werte haben sollte, um den gleichen Job zu erfüllen.
    • deine Frage ist hier besser aufgehoben.  schreib am besten im anderen Thread in welcher Klasse du starten willst.  
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