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So folks, nach einigen Verzögerung war es dann heute soweit, mein EVO (unbearbeitet) auf 51er ETS Mazzu Lippe lieft heute zum ersten mal. Im Zuge der Zündungsblitzerei (dreimal Motorstart für ca. 25 Sek.) war es dann auch schon wieder vorbei :-( ...

Hat wer von euch schon mal so einen Mist gehabt? Oberer Kolbenring nur verbogen nicht gebrochen ...

 

anhand der einschläge im auslass war dieser kolben auf jeden fall nicht richtig herum montiert.

 

du kannst versuchen mal ein gutes bild von der auslassseite im zylinder zu machen - ich denke die nummer kann man mit einem neuen kolben retten.

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Steck doch mal den Kolben so halb von oben in den Zylinder (wie du den eingebaut hattest) und mach ein Bild davon.

Pfeil am Kolben zum Auslass ist richtig. Falls der Kolben falsch beschriftet war, sollte man es dann am Bild erkennen.

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So Kiste läuft - Kolben richtig drin :rotwerd: :

 

 

Motor geplant 1.4mm

Auslass 180Grad, QK 1mm,

Vespatronic 22 Grad VZ,

28er Dello HD 135, ND 55, AV264 , Nadel X2 Clip auf 2. Rille von oben, RamAir Filter,

MRP Ansaugrüssel mit vForce4 8 Klappen Membran

51er Mazzu ETS Lippenwelle,

BGM Superstrong (1mm Spacekit verbaut)

XL 2 Deckel

DRT Nebenwelle

DRT Primär 2.56

DRT Schaltklaue

BGM Fastflow

LTH Road

 

Temp. Fühler sitzt direkt mittig am Zylinderkopf :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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hat jemand den zyli mal auf einen originalen pk 125 motor gesteckt? also mit ori auspuff uns ori gaser?

 

und ja, ich weiss, voll doof alles. :-D

 

ich war schonmal am überlegen, hab es aber dann nicht durchgezogen :-D

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ja hatten zuerst an einem Largeframe Motor gefummelt wo ja der Auslass nach unten zeigt und sind dann mit dem SF Kolben irgendwie durcheinander gekommen -  Ziemlicher Schaß leider - Kopf ist okay Auslass am Zylinder müsste man revitalisieren - Werd mal den Hanf anfunken vielleicht ist das Teil ja noch zu verwenden dann steht der zum Verkauf ... :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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Hätte da auch noch nen Schaden. Zylinder lief ca. 500 km ohne Probleme... dann das! Beim Zerlegen sah alles irgendwie so trocken aus... Setup: 24 dellorto, Nd 50 oder 55, Hd 120, Clip Mitte, Polinimembranstutzen, lth road, 51er mazzu / WORB5 Membranwelle, vespatronic 25 Grad.

Elektrode von der Kerze war bei der Demontage nach oben gebogen... was könnte die Ursache sein?

post-26153-0-30548300-1434380520_thumb.j

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Es gibt Beschreibungen zu Kolben schäden (PDF). Mal goooooglen.

Wenn das ein Trockenläufer war, würde es angeblich im Bereich des normalen Tragbildes einen Schaden geben. Gegenüber dann nix zu sehen.

Das hier am KoBo könnte wegen Übertemperatur desselbigen Zustande gekommen sein.

Check ma den KoBo.

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Hätte da auch noch nen Schaden. Zylinder lief ca. 500 km ohne Probleme... dann das! Beim Zerlegen sah alles irgendwie so trocken aus... Setup: 24 dellorto, Nd 50 oder 55, Hd 120, Clip Mitte, Polinimembranstutzen, lth road, 51er mazzu / WORB5 Membranwelle, vespatronic 25 Grad.

Elektrode von der Kerze war bei der Demontage nach oben gebogen... was könnte die Ursache sein?

 

da hat der schmierfilm aufgegeben. entweder durch zu große hitze oder einfach geiz :-D

 

welche nadel fährst du in verbindung mit dem road? eine D22 ist da auf jeden fall zu mager im unteren und mittleren teillastbereich. dazu kommt dann noch, wenn du beim bummeln immer nur um die 4-5000 drehst, steht die zündung ja auch immer auf volles programm, also immer auf 25° v.OT, das gepaart mit einer eher mageren Teillastabstimmung und vielleicht sogar einer mischung von 1:50 können unterm strich schonmal über sieg oder niederlage von einem schmierfilm entscheiden...

 

hast du ein bild vom kolbenboden? also einmal von unten und einmal von oben?

Bearbeitet von wheelspin
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Tank hab ich leider gerade nicht zum gucken... aber kann so ein Schaden von jetzt auf gleich passieren? Müsste man das nicht beim Fahren irgendwie merken? Also mal angenommen es passiert dann, wenn man nicht rechtzeitig auf Reserve schaltet, kann das dann zu so nem Schaden kommen? Dass die Zündung dumm getan hat kann nicht sein? Kolben sieht oben am Feuersteg so weggekokelt aus... und warum ist die Elektrode der Kerze deformiert?

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Kolbenboden von unten hat braunes. Das wäre soweit korrekt.

Der angelaufene Kobo könnte vielleicht von Mangelschmierung sein?

Wie gesagt: studiere das PDF der Kolbenschäden.

Kann es sein, dass der Kolben von oben gesehen etwas hell ist?

Schaden am Kolben rundum KoBo sollte aber soweit ich das PDF im Koppe habe, tatsächlich vom KoBo ausgehen.

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Das Kolbenbolzenlager sieht soweit noch top und unverfärbt aus... was ich noch weiss, das es mit dem selben Fahrer, dem selben Benzinhahn und der selben Vespatronic schon mal nen Pleuellagerschaden bei nem 133GG Polini gab... alles andere ist neu. Motor war jetzt auch super dicht, also Falschluft kann ausgeschlossen werden.

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Das mit der Reserve kann auch nicht sein, denn da hätte ich schon zig Zylinder/Kolben verheizt :-D  - Wichtig ist halt die Kupplung zu ziehen und warten bis wieder Sprudel kommt dann passiert auch nix. Was verwendest denn für ein Öl und in welchem Verhältniss?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
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