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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das NU204 verbaut hier so ziemlich jeder. Geiles Lager.

Ich verwende das nicht mehr, weil das erstens bei mir immer viel zu viel radiales Spiel hatte und bei einigen der Innenring auf der Welle gewandert ist und mit etwas pech nicht nur den Simmering sondern auch gleich die Zündung zerstört hat.

Geschrieben

Ich verwende das nicht mehr, weil das erstens bei mir immer viel zu viel radiales Spiel hatte und bei einigen der Innenring auf der Welle gewandert ist und mit etwas pech nicht nur den Simmering sondern auch gleich die Zündung zerstört hat.

das ding hat höchstens bei einer originalen ET3 berechtigung...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich würd ne originale ETS nehmen...

und umarbeiten....

Falls jemand so eine umgearbeitete ETS-Welle braucht/sucht... so eine hab ich noch hier :-)

Wurde vom Amazombie bearbeitet und neu verpresst!!!

mfg

Geschrieben

Hab nun ein paar Bilder von meinem Neuaufbau, auf meinem neuen selbst gebauten Motot Ständer aus Alu Profilen. :wheeeha: Sehr Geil zu arbeiten.

soll eher auf Haltbarkeit abziehlen..

Ein Paar Daten:

  • Polini Evo, Sauger
  • Membran mit extra Snüffel Stück für 30er Delorto
  • 2.56 Gerade
  • PK XL2 Kupplung
  • Polinitronic

Motor ist revisiert, neue Lager for sure, Kulu ein C3 und auf der Lima ein NU, Gehäuse ist gebürstet, Motor ist geplant und next step sind die Steuerzeiten zu messen.

Beim Puff bin ich noch nicht schlüssig. Sollte auf jeden Fall nicht zu laut sein. Hab einen Orginalen für die Überprüfung und einen Malossi Power.

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Geschrieben

Wäre eine Option, wie muss ich den Zylinder am Auslass bearbeiten ? Hab damit noch keine Erfahrung.

Muss ich überhaupt ? Wie gesagt ich hätte gern einen Motor der hält.

Du musst den Auslass nicht unbedingt bearbeiten! Ich würde nur die Steuerzeiten anpassen! Also zB für den VSP Road auf 124/184 gehen und den Auslass nach hinten in Richtung krümmer Räumen und an den Krümmerdurchmesser anpassen!

  • Like 1
Geschrieben

Du musst den Auslass nicht unbedingt bearbeiten! Ich würde nur die Steuerzeiten anpassen! Also zB für den VSP Road auf 124/184 gehen und den Auslass nach hinten in Richtung krümmer Räumen und an den Krümmerdurchmesser anpassen!

Wie kann ich denn die Auslasssteuerzeit auf 184 bringen, ohne den Auslass zu bearbeiten und hochzuziehen ?

  • Like 1
Geschrieben

Wie kann ich denn die Auslasssteuerzeit auf 184 bringen, ohne den Auslass zu bearbeiten und hochzuziehen ?

Gar nicht!

Wie gesagt geht mit der Einlasszeit auf zB 124 und fräs den Auslass auf 184 hoch damit du 30VA hast! In die Breite würd ich den Auslass beim Evo sowieso nicht fräsen wenn er nur für die Straße ist

Geschrieben

@holymoly: Kann das sein, dass der Einlass ungefräst ist? Ich sehe da doch die noch vorhandene Vorverdichterplatte.

Wenn´s nicht zu laut sein soll und es nicht unbedingt auf große Spitzenleistung ankommt, würde ich wohl den PM40 favourisieren.

Den kann man auch ohne Auslassbearbeitung sinnvoll einsetzen.

Geschrieben

Gar nicht!

Wie gesagt geht mit der Einlasszeit auf zB 124 und fräs den Auslass auf 184 hoch damit du 30VA hast! In die Breite würd ich den Auslass beim Evo sowieso nicht fräsen wenn er nur für die Straße ist

Sorry beckna, aber das krieg ich grad nicht auf den Schirm. In #1667 schreibst Du, der Auslass muss nicht unbedingt bearbeitet werden, aber Du würdest die Steuerzeiten anpassen. Dann frag ich, wie kann ich den Auslass auf 184 bringen, ohne den Auslass zu bearbeiten. Darauf schreibst Du: "Gar nicht". Und im nächsten Satz sagst Du: "Auslass auf 184 fräsen", obwohl Du, wie schon erwähnt sagst, der Auslass muss nicht bearbeitet werden. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Wie meinst Du das ? Bitte hilf mir weiter.

Geschrieben

Ich meinte das so, dass du gar nix bearbeiten musst aber wenn du dir schon nen EVO aufpasst und dann vl einen Franz oder VSP Road oder was auch immer du drauf schnallst, gleich den Auslass auf den jeweiligen Auspuff bearbeiten kannst! Müssen tust du es nicht! Es wird ohne Bearbeitung auch laufen, nur halt nicht so gut

Hoffe du weißt jetzt was ich meine

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

keine lust, die letzten 83 seiten zu suchen, daher mal so gefragt

kann das sein, das der polini auf 51er ets welle so gar nicht geht? plug and play mein ich

wenn ich keine fudi verbau, und kein kodi, auf einem ungeplantem gehäuse, dann passt zwar die QK mit 1.2mm ( nachdem ich den oberen steg vom zylinder weggedreht habe, da sonst der kopf nicht auf der vorgesehen dichtfläche aufliegt)

dann noch, der zyli steht unten am gehäuse an, also der fuss vom zylinder. ist ja kein problem soweit, kann ich wegflexen. trotzdem ärgerlich

nur um gescheite steuerzeiten zu bekommen ( für meine ets banane) hab ich ne 1mm fudi genommen. wären dann so etwa 182/125

das würd aber heissen, zylinder abdrehen.

wat für ein kack

klar, ne einfache lösung wäre ne 53 welle zu verbauen, aber steht hier nicht zur auswahl

oder hab ich da nen montags model?

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

ich dreh grad schnell den zyli ab, :-)

nerft doch irgendwie immer wieder bei dem zylinder dass man auf keine vernünftige QS kommt ohne planen bzw zylinderabdrehen

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    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
    • Es wundert mich ja dass der Polini das nicht zieht. Sollte der Polini Zyli aus der Box nicht das 200er Getriebe anstandslos ziehen? Ich gebe da @Elbratte recht, schätze dass die ggf. zahmen Steuerzeiten nicht mit dem SIP Performance Auspuff harmonieren und der Ganganschluss deshalb nicht klappt.   Entweder die Steuerzeiten an den RAP anpassen oder Polini Box, dann klappt das auch mit 23er Schnitzel und langen vierten wenn's sein muss, zumindest im Flachland...
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