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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

ja irgendwie bricht das drehmoment weg ab 9000

aber sieht schon mal gut aus, lässt sich glaub schön fahren

Naja, "wegbrechen" trifft's irgendwie nicht ganz, finde ich. Das ist schon gar nicht soooo schlecht hier. Oft isses dann ja nur 'ne Kleinigkeit oder zwei, und schwupp stehen da noch mal 2-4 Pferde mehr an. Die muss man aber halt erst mal finden.

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Naja, "wegbrechen" trifft's irgendwie nicht ganz, finde ich. Das ist schon gar nicht soooo schlecht hier. Oft isses dann ja nur 'ne Kleinigkeit oder zwei, und schwupp stehen da noch mal 2-4 Pferde mehr an. Die muss man aber halt erst mal finden.

sagen wir so es wird ab 9000 kleiner...

da ein plateau und das ding drückt nochmal mehr leistung

wegbrechen war etwas dramatisch gesagt

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mmh. ich würd' da erst mal fakten haben wollen vom einlaß, also form und winkel. wenn da noch potenzial liegt, dann würde ich erst mal am einlass rumfummeln. wenn sich dann das drehmoment hebt, sollte das ein zeichen sein, daß einlasseitig schon mal für mehr füllung gesorgt wurde. dann kann man sich um die spitzenleistung kümmern. also as hoch/breit/form, whatever...

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Dennis Polini EVO, Drehschieber.pdf

So hier nun endlich mal meine drehschieber Kurve.

drehmoment ist echt ein wenig wenig - hatte ich beim ersten betrachten so nicht gesehen,

zieht der die viert überhaupt in den reso?

wenn du möglichkeiten hast versuch doch mal einen anderen auspuff,

ich bin beim faranz auf 30° gegengen - könnte mir vorstellen dass der für wesentlich höhere steuerzeiten ausgeleget feuerzauber da schon mehr VA sehen will

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Aktuell habe ich ein 32,5VA also nicht verkehrt :wacko: da es sich um eine poliniwelle handelt mit 51/97 ist der Drehmoment schon in Ordnung. Mit einen Franz würde da zwar etwas mehr Anliegen aber auch etwas Leistung fehlen. Drehmoment ist auch erstmal zweitrangig, wichtig ist mir erstmal rauszufinden wo noch etwas Leistung versteckt ist. Aber wie gesagt nach ungarn.

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Aktuell habe ich ein 32,5VA also nicht verkehrt :wacko: da es sich um eine poliniwelle handelt mit 51/97 ist der Drehmoment schon in Ordnung. Mit einen Franz würde da zwar etwas mehr Anliegen aber auch etwas Leistung fehlen. Drehmoment ist auch erstmal zweitrangig, wichtig ist mir erstmal rauszufinden wo noch etwas Leistung versteckt ist. Aber wie gesagt nach ungarn.

ja immer die x projekte nebeneinander - mein k5 racer wurde heute fertig - ungarn kann kommen

Mit 51/97 Welle sind aber auch gute 20Nm drin.

An der Kurbelwelle liegt das also vorerst nicht, würd ich behaupten. 17,7Nm bei dem Drehzahlniveau ist doch vollkommen ok.

Wie sehen die Drehschiebersteuerzeiten aus? Zylindersteuerzeiten sind wie?

hi hi ich hab mich in der tabelle verlesen dachte das wären 12,7 gewesen,

dann ist es ja eh bestens

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Hi!

Ich hab/hatte heute ein kleines Problem mit meinem EVO Motor beim Einbau des Zylinders!

Das Problem ist, das mir der Kolben kurz vor dem UT innen im Motorblock ansteht :wacko: Wie kann das denn sein??? Kenn das zwar von dem Bertas, aber nicht von ner SF!

Motorblock ist ein NICHT abgeplantes PK50XL1 Gehäuse. Der Zylinder ist komplett original wie er aus der Schachtel kommt. Hab das Problem durch abdrehen vom Kolben um 2,5mm zwar schon beseitigt, dennoch würds mich interessieren ob schon mal einer das Problem gehabt hat! Bei den Gehäusen gibts doch nicht solche krassen Toleranzen, oder?? Evtl. hab ich einen Vorserien EVO erwischt???

Kolbenlänge war von Anfang Feuersteg bis Ende 63,15mm!!! Kann das mal einer nachmessen wie lange der Kolben normal ist??!! Der Zylinder sollte doch normal P&P passen! Zudem hab ich jetzt ne 0,6mm Alufußdichtung untergelegt, weil sonst auch der Zylinderfuß angestanden wäre........ :laugh:

Oder liegts doch an meinem Gehäuse????

MfG M

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Hi!

Ich hab/hatte heute ein kleines Problem mit meinem EVO Motor beim Einbau des Zylinders!

Das Problem ist, das mir der Kolben kurz vor dem UT innen im Motorblock ansteht :wacko: Wie kann das denn sein??? Kenn das zwar von dem Bertas, aber nicht von ner SF!

Motorblock ist ein NICHT abgeplantes PK50XL1 Gehäuse. Der Zylinder ist komplett original wie er aus der Schachtel kommt. Hab das Problem durch abdrehen vom Kolben um 2,5mm zwar schon beseitigt, dennoch würds mich interessieren ob schon mal einer das Problem gehabt hat! Bei den Gehäusen gibts doch nicht solche krassen Toleranzen, oder?? Evtl. hab ich einen Vorserien EVO erwischt???

Kolbenlänge war von Anfang Feuersteg bis Ende 63,15mm!!! Kann das mal einer nachmessen wie lange der Kolben normal ist??!! Der Zylinder sollte doch normal P&P passen! Zudem hab ich jetzt ne 0,6mm Alufußdichtung untergelegt, weil sonst auch der Zylinderfuß angestanden wäre........ :laugh:

Oder liegts doch an meinem Gehäuse????

MfG M

meiner passte mit 51er welle ohne kolbenbearbeitung ganz knapp, wenn du 54er fährst sollte ja das kürzen des kolbens um 2 mm reichen,

schau doch mal wo er angeht - evtl der zylinderfuss am pleullager?

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Die Welle ist ne 51'er Mazzu. Der Fuß stand definitiv am Gehäuse an! Hab das schon ohne KuWe beim Überstromanpassen bemerkt!

Naja, dass Problem ist ja jetzt dank Fußdichtubg und Kolbenabdrehen beseitigt!

Evtl. schaff ichs am Samstag (Coconuts Run) aufn Prüfstand......dann gibts auch von mir ne Kurve :wacko:

MfG

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Hi,

wer von euch fährt denn ein HP4 Lüfterrad am EVO?

Passt das P&P drauf???? Die standart Lüfterräder müssen ja auch gut abgedreht werden um am Zylinder nicht zu schleifen! Daher meine Frage ob das HP4 schon serienmäßig passt!????

MfG M

denke das passt beim originalen müssten ca 7 mm weg dann sollte hp4 passen

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ich denke nicht daß das alu zur pressung mit beiträgt. damit dem so wäre sollte das übermaß von diesem alu-zylinderchen schon erheblich sein. nur denke ich das man dann beim pressen in stahl einen alu-zylinder mit, sagen wie mal, 5/100 übermaß schon derbe versaunudelden wird. immerhin ist dieser "stift" ja noch nicht mal 8mm im durchmesser.

eher könnte ich mir vorstellen, das der alustift zuerst in den bolzen und dann in die welle kommt. das würde vermutlich dem einschnüren des bolzens etwas entgegenwirken - je nach pressmaß eben. wobei man das pressmaß auch nicht immerweiter erhöhen kann, da sonst das umgebende material der welle "einfach" nach aussen rückt und keine effektive erhöhung der pressung stattfindet.

entweder man wählt bei einem solchen vorhaben einen zapfen der eine kleinere oder keine bohrung besitzt, in beiden fällen sollte man sich dann allerdings um den wuchtfaktor gedanken machen. den besten pressitz erhält man auf jeden fall wenn der zapfen keine bohrung hat, dann kann er auch nicht einrücken...

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    • Der Pumpenstößel ist ja in seiner Funktion ein Pumpenkolben, der in der Aufwärtsbewegung im Ölpumpenzylinder einen Unterdruck und in der Abwärtzbewegung einen Überdruck erzeugt. Dadurch dass er sich zusätzlich noch um die eigene Achse dreht, fungiert er mit der am unteren Ende angebrachten Aussparung als Drehschieberventil. Bedeutet, dass bei Unterdruck die Zulaufbohrung freigegeben und die Ablaufbohrung gegenüber verschlossen wird. Nach einer halben Umdrehung wird also erst Öl aus der Ölleitung angesaugt, dann in den Kanal unter der Wanne ausgestoßen. Ist nun die Aussparung, wie beim LML-Pumpenrad für Membran-Motoren, um 180° versetzt, wird bei gleicher Drehrichtung zuerst Luft angesaugt und diese dann anschließend in die Ölleitung gepumpt.
    • Nächster Termin am 04.06.2024 im CENTRUM, Lindener Marktplatz 3, 30449 Hannover - gleich neben dem Brunnen.   Erscheinen Sie, sonst weinen Sie! Oder - wie mein Berufsschullehrer immer sagte: Nur der Tod entschuldigt!
    • Bilder?    https://www.germanscooterforum.de/topic/319494-reifen-nerds-ein-herz-für-alte-gummis/
    • Ich hab jetzt nicht alle 300 topics dazu gelesen,aber die ersten sind von den Anfängen des GSF...und da konnte ich nicht viel über Steuerzeiten lesen... Der serien 177Polini ist ja kein Drehzahlwunder und so wird der legal 125 auch sein wenn ich ihn bearbeitet habe. Uns so hatte ich den SIP Per, auch in Erinnerung...spitze Kurve...eher was für einen 166 Malle? Ich muss mal die alten Hasen fragen die sich dazu geäusert haben...vor fast 25 Jahre
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