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Geschrieben

So, der erste EVO ist Schrott. Nach 50km hat sich das obere Pleuellager verabschiedet.

Schaden ist massiv, Kopf, Kolben und Zylinder haben es hinter sich.

Irgendwelche Meinungen woher das kommen kann. Habe gesehen das im Parma SP09-Topic grad ein ähnliches Problem besteht.

Ist ne gelippte Mazzu-Welle, 51er Hub. Gemisch war 1:33, QK 1,2,Zündung 17 Grad v.OT, Kolbenbolzen war der original Polini und Kolbenbolzenlager war auch neu, HD 148, ND 55

Gruß

Marc

dass ist bitter

hat das lager und der bolzen genau zusammengepasst?

welches gemischöl?

warum 1 zu 33 (1:50 kann der locker ab)

warum 17° (24° bei 4.500 U/min mit vari oder 20 ohne hält der auch locker aus)

ist in welcher situation hops gegangen

Geschrieben (bearbeitet)

So, der erste EVO ist Schrott. Nach 50km hat sich das obere Pleuellager verabschiedet.

Schaden ist massiv, Kopf, Kolben und Zylinder haben es hinter sich.

Irgendwelche Meinungen woher das kommen kann. Habe gesehen das im Parma SP09-Topic grad ein ähnliches Problem besteht.

Ist ne gelippte Mazzu-Welle, 51er Hub. Gemisch war 1:33, QK 1,2,Zündung 17 Grad v.OT, Kolbenbolzen war der original Polini und Kolbenbolzenlager war auch neu, HD 148, ND 55

Gruß

Marc

irgendwie sind die lager scheisse.

beim springrace am samstag sind da glaub auch 4 stück verreckt.

kackdinger

1:30 bin ich beim 12stundenrennen gefahren, war kein fehler.

kiste hat gehalten trotz massiver misshandlungen durch falschluft :wacko:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

dass ist bitter

hat das lager und der bolzen genau zusammengepasst?

welches gemischöl?

warum 1 zu 33 (1:50 kann der locker ab)

warum 17° (24° bei 4.500 U/min mit vari oder 20 ohne hält der auch locker aus)

ist in welcher situation hops gegangen

Lager/Bolzen haben meiner Meinung nach schon gut gepasst. War kaum Spiel, grad so das ne anständige Schmierung geährleistet war.Öl war das LIQUI MOLY Racing Synth 2T...

Zündung war ne abgedrehte PK, darum 17 Grad. Dachte mir was für die Guss-Klumpen gut ist kann für den Evo erstmal nicht schlecht sein. Lief auch ordentlich, im Reso schon sehr genial.

Hab auf der Landstrasse ein Auto überholt und dann war Feierabend!

Wieder min. 350.- verbrannt.

Möchte jetzt evtl mal nen SP09 probieren, da spart man sich das Abdrehen/Unterlegen und hat trotzdem anständige Steuerzeiten und zusätzlich einen Auslass mit Steg

Was für ein Lager soll man denn jetzt verbauen?Hab beim Händler aus LL ein WISECO gesehen, kostet zwar über 25.- (erstmal egal) aber ich bin mir nicht sicher ob das zu meiner KW passt

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben (bearbeitet)

So, der erste EVO ist Schrott. Nach 50km hat sich das obere Pleuellager verabschiedet.

Schaden ist massiv, Kopf, Kolben und Zylinder haben es hinter sich.

Irgendwelche Meinungen woher das kommen kann. Habe gesehen das im Parma SP09-Topic grad ein ähnliches Problem besteht.

Ist ne gelippte Mazzu-Welle, 51er Hub. Gemisch war 1:33, QK 1,2,Zündung 17 Grad v.OT, Kolbenbolzen war der original Polini und Kolbenbolzenlager war auch neu, HD 148, ND 55

Gruß

Marc

@Marczx: kannst du bitte ein Foto vom Kolbenbolzen einstellen. Wenn möglich in so hoher Auflösung, das man die Laufspuren erkennen kann.

edit fragt: gelippt, also ehemalige Vollwangenwelle?

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

wie alt war die mazzu welle?

neu gekauft in letzter zeit?

ich denke das mazzu da ein lager problem hat

Ja nagelneu, ist ne gelippte W5-Mazzu-Welle.

Geschrieben

Ihr macht einem ja Angst.

Baut Mazuuchelli da überall dieses anscheinend schlechte Lager ein?

Hab eine 51mm Hub 20/20 Vollwange daliegen, und keine Lust, dass es mir wegen dem Lager meinen Zylinder zerlegt. :wacko:

Welches Lager (Bezeichnung) ist das? Gibts da eine Alternative?

Geschrieben (bearbeitet)

Höher Auflösung geht leider nicht, hab nur das Handy hier

Die Welle ists: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/46080000/Lippenwelle+by+W5+fur+Vespa+.aspx

Das ist das Lager welches ich mir ggf zukünftig zulgen würde(ist aber aus Köln und nicht aus LL): http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289571121486048&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_VMA2T&category2=CAT

--> passt das auch bei der SF-Mazzu?

post-37600-026886900 1304363350_thumb.jp

post-37600-054070800 1304363363_thumb.jp

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben

Ist doch schon länger bekannt das Mazzuchelli ein grobes problem mit den kobolagern hat. Hab da schon einen ganzen haufen zerfetzte gesehen. Bei meiner welle (auch 51er Lippe)sind die walzen schon einzeln in der verpackung gelegen. Is echt ne frechheit.

Geschrieben

Höher Auflösung geht leider nicht, hab nur das Handy hier

auf den Bilder scheinen die Laufspuren ja gleichmäßig zu sein, kannst du das bestätigen?

Geschrieben

Ist doch schon länger bekannt das Mazzuchelli ein grobes problem mit den kobolagern hat. Hab da schon einen ganzen haufen zerfetzte gesehen. Bei meiner welle (auch 51er Lippe)sind die walzen schon einzeln in der verpackung gelegen. Is echt ne frechheit.

Welche benutzt du, falls du andere als die Mazzu-Dinger nimmst?

Geschrieben

auf den Bilder scheinen die Laufspuren ja gleichmäßig zu sein, kannst du das bestätigen?

Ja die sind vollkommen gleichmäßig!

Geschrieben
Ja die sind vollkommen gleichmäßig!

Wenn die beschichtung nicht abgeht kannst den doch noch fahren. Aber bessere foddos würden mehr verraten.

Welche benutzt du, falls du andere als die Mazzu-Dinger nimmst?

Beim LTH gibts kobo lager. Heissen dort Pleuellager.

http://www.lambretta-teile.de/navi.php?suchausdruck=pleuellager&JTLSHOP=17a73fc2698cbab0166dcf2ec65b2f29

Gibts in verschiedenen Farben. Die haben jeweils eine andere größe, um das spiel genau anzupassen.

lg.Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kopf läßt sich flicken. Was ist an der Laufbahn defekt? Auf dem Bild kann ich nichts sehen.

Serwus, der Zylinder hat schon tiefere Riefen und etliche kleinere Ausbrüche u.a. am Auslass

post-37600-033699500 1304364535_thumb.jp

post-37600-003403800 1304364548_thumb.jp

post-37600-044821200 1304364557_thumb.jp

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die beschichtung nicht abgeht kannst den doch noch fahren. Aber bessere foddos würden mehr verraten.

Beim LTH gibts kobo lager. Heissen dort Pleuellager.

http://www.lambretta-teile.de/navi.php?suchausdruck=pleuellager&JTLSHOP=17a73fc2698cbab0166dcf2ec65b2f29

Gibts in verschiedenen Farben. Die haben jeweils eine andere größe, um das spiel genau anzupassen.

lg.Chris

Sind meiner Meinung nach bessere Kupferbuchsen

Mit den gleichmäßigen Laufspuren war wohl eher das Kobo-Lager gemeint :wacko:

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben (bearbeitet)

Die kanten am auslass würde ich entgraten und abrunden. Das selbe bei den anderen kanälen wo was gehakt hat. Neuer Kolben rein und eventuell einmal durchhohnen. Wennst es perfekt haben willst musst halt neu beschichten lassen. Kostet dann rung 150.

Sind meiner Meinung nach bessere Kupferbuchsen

Wieso ? Die halten in meinem Polini und in den Polinis von bekannten perfekt. Auch im Quattrini mit über 20PS haltet das ohne probleme.

Was verbauen die anderen da so ?

Bearbeitet von fink.christoph
Geschrieben (bearbeitet)

Die kanten am auslass würde ich entgraten und abrunden. Das selbe bei den anderen kanälen wo was gehakt hat. Neuer Kolben rein und eventuell einmal durchhohnen. Wennst es perfekt haben willst musst halt neu beschichten lassen. Kostet dann rung 150.

Wieso ? Die halten in meinem Polini und in den Polinis von bekannten perfekt. Auch im Quattrini mit über 20PS haltet das ohne probleme.

Was verbauen die anderen da so ?

150.-plus Kolben 90.- plus Kopf bearbeiten XX.-....das lohnt nicht!

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben (bearbeitet)

Zylinderfußdichtfläche, Spacer oder Motordichtfläche wo der Zylinder sitzt, waren alle planparallel und nicht schief?

Macht mich jetzt auch stutzig, dass es so ein Massensterben der oberen Lager gibt.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Zylinderfußdichtfläche, Spacer oder Motordichtfläche wo der Zylinder sitzt, waren alle planparallel und nicht schief?

Macht mich jetzt auch stutzig, dass es so ein Massensterben der oberen Lager gibt.

Ja alles tip top!

Geschrieben

Klar fährt das Auge mit, und fürs Gewissen muss das alles sauber gemacht sein.

Aber die Erfahrung hat gezeigt - sofern der Motor genug Kompression zum Anspringen hat - hast Du gegenüber einer "Neubeschichtung" nur unwesentlich weniger Leistung.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar fährt das Auge mit, und fürs Gewissen muss das alles sauber gemacht sein.

Aber die Erfahrung hat gezeigt - sofern der Motor genug Kompression zum Anspringen hat - hast Du gegenüber einer "Neubeschichtung" nur unwesentlich weniger Leistung.

Stimmt schon, aber eine Beschichtung bringt mind. 4 Wochen Wartezeit mit sich! Und meine Rollersaison endet dieses Jahr am 1.7

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben

wenn du den wirklich nicht mehr fahren möchtest würd ich ihn dir gern abnehmen.

such da noch was für einen prüfstandstestmotor.

kannst dich ja dann mit preisvorstellung gerne melden.

persönlich finde ich den zylinder noch brauch- und fahrbar, ist aber halt meine meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

4 Wochen für Kolben + Lager bestellen und Kopf ausdrehen? Ich glaube das geht schneller...

4 Wochen für neu beschichten lassen :wacko:

Werd den Zylinder schon nochmal machen lassen und erstmal ,,auf Halde" legen, aber erst nächstes Jahr ;-)

Bearbeitet von Marczx

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    • Hi zusammen, hat jemand schon den VMC Ranger eintragen lassen in seine 200er PX? Wenn ja, wie schauen die Eintragungen aus?
    • Verkauft wird diese wunderschöne originale Vespa 180 SS - Baujahr 1965. Ich trenne mich von diesem Roller wegen eines (bzw. zu vielen) neuen Projektes. Für die Renovierung hatte ich mir insgesamt 2 Jahre Zeit genommen, um wirklich alles originalgetreu aufzubauen. Besonderen Wert habe ich darauf gelegt, möglichst viele Original-Teile zu verwenden und alternativ möglichst hochwertige Ersatzteile von Sip und co.   Nachfolgend eine Auflistung der verbauten Teile und der Restaurationsarbeiten:   Karosserie: Der Rahmen wurde professionell entlackt und entrostet. Original Max Meyer 2K-Lack – BIANCOSPINO Original Sitzbank – restauriert mit neuen Federn, pulverbeschichtet, frisch gepolstert.   Fahrwerk: Original 2.45-10'' SS-Felgen – pulverbeschichtet = Breitreifen Look! nagelneue Reifen auf original SS-Felgen Mauro Pascoli Stoßdämpfer im Orignal-Look.   Motor: Nummerngleiche Motorschalen original 180er Zylinder – gerade erst eingefahrem! SIP Premium Seilzüge – mit - PTFE Hülle Original 27/23 SI-Vergaser – alle Düsen und Dichtungen neu & Ultraschall gereinigt Lackierte Zylinderhaube   Besonderheiten: Certificate of Origin von Piaggio Neuer Veglia Tacho Blinker (für TÜV!) – Steuerung über umgebauten Schalter – bleibt euch überlassen... Hochwertiger Kabelbaum von SIP „Haifisch“ – Hupendeckel neuer „sauberer“ Tank Trittleisten, Gabel und diverse Teile pulverbeschichtet (Chrom-Effekt)   Selbstverständlich hat der Roller deutsche Papiere und gültigen neuen TÜV! Ist (noch) meins Über den Preis lässt sich noch sprechen... Ich bin aber gerenrell dafür vor Ort besichtigen, Probefahren und dann reden...   Preis: 10.500.- Euro Standort: Schwabach   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Eigentlich vibriert's weniger als ne Original Kiste, vor allem über 55mph, ist sehr easy spannungsfrei, und auch nicht aufgesetzt. ich kapiere es nicht um ehrlich zu sein. Abrauchen ist aber auch nicht mehr wie früher, wenn ich's nicht geschweisst bekomme Uber ich nach Bakersfield und hole n 1-way truck nach SF :-).
    • Ja alles nicht mehr so spaßig. Vor 6 Jahren war's bei meiner spanischen PX ohne Papiere gar kein Problem, bin hin, dann eben KBA- Abfrage und Anfrage an die spanischen Behörden, nach zwei Tagen ruft die Dame dann an und sagt ich soll vorbeikommen. Auf Nachfrage dann die Antwort, dass man aus Spanien eh ewig wartet oder gar keine Antwort bekommt, daher lässt se die Karre jetzt einfach zu 😁 
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