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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für die LML 200 gibt es in Italien, Spanien und Frankreich einen Einführungsrabatt von 400,- Euro, d.h. sie wird offiziell für 2599,- angeboten anstatt für 2990,- Euro. Kreidler als deutscher Imorteur zieht nicht mit, obwohl die Roller auch über LML Italia nach Deutschland kommen. Komisch. Warum bewegt sich Kreidler hier nicht?

In Italien gibt es die 200er bei einigen Händlern neu derzeit sogar für 2350,-. Immer noch ein angemessener Preis für den Importeur, wenn man bedenkt, dass die LML 200 in fast identischer Variante in Indien umgerechnet für etwa ein Drittel verkauft wird.

Mit abgestempeltem Inspektionsheft (Intervalle beachten!) und Kaufnachweis des offiziellen italienischen LML-Händlers gilt die Herstellergarantie-Garantie von LML Italia (als Europimporteur) europaweit. Die deutschen Kreidler-Händler und Kreidler werden darauf verweisen, das es sich um kein offiziell nach Deutschland importiertes Fahrzeug handelt und somit auch keine Garantieverpflichtungen bestünden. In so einem Fall sollten sich ADAC-Mitgleider einfach an den ADAC wenden, die erklären dem Händler dann mal die Rechtslage bei Garantie / Gewährleistung von EU-Fahrzeugen.

Auf nach Frankrech oder Italien! Alle Farben. Alle Modelle. Alle Motoren.

Geschrieben

beim italienischen Ableger einer großen Auktionsplattform gibt es z.B. heute eine neue rote 200er für 2200,- Euro ... Beim LML-Händler in Strasbourg (Adresse über LML-Homepage) gibt es die 200er für 2500,-

Geschrieben

Guten Morgen,

und genau solche Leute wie du, sind die Gründe dafür, das sich das Händlernetz in Deutschland wohl nicht ausbauen lässt -) Kein Problem für die deutschen Händlern, die Garantieleistungen zu übernehmen, obwohl sie dann nichts verkaufen können !

Leute, ihr fragt euch, warum einige Händler von der Bildfläche verschwinden ???? Mit solchen käufen, bzw. einstellungen kann in Deutschland kein Händler mehr überleben !!!

Also, der Preis für die 200 er, die Dailydriver1 genannt hat ist gut - jedoch für Deutschland definitiv nicht haltbar, aber du solltest dich dann nicht beschweren, das dich dann dein Händler in der Nähe auf Ersatzteile warten lässt, wenn du was benötigst......!!!

Geschrieben

Nein, du wirst nie weltweit die gleichen Preise haben, egal welches Ersatzteil, Artikel oder Fahrzeug ! Aber genau diese Preispolitik veranlassen Händler sich auf solche Dinge nicht mehr einzulassen -

Und ihr als Kunden schimpft aber dann, das manche Sachen nicht verfügbar sind, bzw. nirgends mehr zu bekommen, weil sich kein Händler mehr die Sachen auf Lager setzt !

Als Händler musst du Auswahl vor Ort haben, z.b. nehmen wir jetzt einfach mal 15 Fahrzeuge von LML, die du als Händler bezahlen musst, und die dir dann stehen werden von 1 Woche bis zu 3 Monaten ( nur pauschal ), dann kommen Kunden, die die Fahrzeuge probefahren wollen, ansehen, und dann im Ausland kaufen -

Wenn aber nix hier steht, kommen doofe Gesichter ???? und der Ruf von dem Shop ist nicht gut, weil nix dort rumsteht ??????

Und ich denke, jeder der einen Händler in seiner Ecke hat, und dort immer wieder einkauft, bekommt auch Rabatt, denn vor Ort mit Händlern zu reden, bringt was ! ABER : in einem angemessenem Rahmen !

Ich finds klasse, wie einseitig manche Leute hier denken, sorry, aber das fängt bei Ersatzeilen an und hört dann bei Fahrzeugen auf, das ist nicht nur jetzt mit Kreidler so !

Geschrieben (bearbeitet)

... ok, stimmt aber bei lml müssen die fzg vom Händler doch erst nach 3 Monaten bezahlt werden, und dann ´Schrittweise´ - so kenn ich es zumindest...

und für Garantieleistungen gibts es auch Geld von Kreidler ? egal an welcher Kiste geschraubt wirtd - oder täusche ich mich da ?!

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Je nachdem was du für einen Vertrag gemacht hast, aber dann kommt ja die Finanzierungspauschale oben drauf, und die kostet auch Geld - in der heutigen Zeit hat keine Firma, auch nicht Kreidler Geld zu verschenken, das ist in jeder Branche so, egal ob Vespa, Scooter, Lebensmittel, Auto etc....

Und bezahlt werden müssen sie irgendwann mal !!!

Natürlich erhält man auch Vorzüge von Kreidler, wenn man gleich größere Mengen abnimmt, aber das ich auf einen Schlag eine Vororder von 20 Fahrzeuge habe, und sie danach dann zu EK hergeben muss ??? - Nee, Danke, dann such ich mir lieber eine andere Beschäftigung, bzw. angestelltenverhältnis, wo ich mein Geld pünktlich bekomme, ohne irgendein Risiko der Selbstständigen ( Finanzamt, Darlehen etc... )

Die Händler in Deutschland sollen lt. Kunden zeigen, was die LML draufhat, auf Messen, Ausstellung, Probefahrzeuge usw.... - wie denn bitte, das alles kostet Geld, und das weiß jeder !

Sogar der Media Markt hat aufgehört, mit den Billigwerbungen, und haben das Concept überdacht : Warum ?? Weil es so auf Dauer nicht haltbar ist !

Zum Einführungspreis der LML, ja, es gibt sie, aber nur weil der Verkauf hinterherhinkt, vor allem in den oben genannten Ländern ! Aber die Kreidler ist mittlerweile einer der größten Abnehmer der LML Fahrzeuge, und die Kosten müssen sich ja irgendwann tragen, das die Kreidler ein Ersatzteillager, bzw. Fahrzeuglager hier in Germany aufbaut und Teile und Fahrzeuge innerhalb 4 Tagen lieferbar zu halten 1

Wer eine LML in Italy bestellt, gerne, Wartezeit, Transportkosten und natürlich auch kein erfreuter Händler werden das Resultat sein !

Ach ja, Vorkasse natürlich auch noch ( die übernimmt ja in Germany der Händler ), denn ohne Moos, wird in Italy kein Fahrzeug ausgeliefert !

All diese Dinger sollte mann auch überdenken und danach entscheiden, ob es Sinn macht.......... !

Und wir haben auch für die 200 LML hier vor Ort gute Preise gemacht, für Kunden, die vorher bei uns waren, die aber dadurch auch gerne wieder zu uns kommen !

Und mit dieser Politik bin ich nicht allein, zu 99 % wissen die Händler, das sie sich ihre Stammkunden durch Absprache, bzw. einem Rabatt halten werden -

Das nennt man Service !! -

Geschrieben

... ok, stimmt aber bei lml müssen die fzg vom Händler doch erst nach 3 Monaten bezahlt werden, und dann ´Schrittweise´ - so kenn ich es zumindest...

und für Garantieleistungen gibts es auch Geld von Kreidler ? egal an welcher Kiste geschraubt wirtd - oder täusche ich mich da ?!

Ja, es gibt natürlich einen Verrechnungssatz bei Garantieleistungen - jedoch ist der so gering, wie bei jedem anderem Vertriebspartner ( BMW / Mercedes / Ducati etc.... ) eben auch, dafür kannst du dir nichtmal einen Meister in die Werkstatt stellen.....bzw. dein Kleinteilesortiment bei Würth wieder auffüllen !

Geschrieben

Ist ja super dann werde ich doch mal in spanien schauen müßen was so einer kostet,

Immer diesses gejammer von Händler ist aber nicht in Germania gekauft ................ hallo Europa sollte doch zusammen halten

Schlieslich unterstutzen wir die Griechen und bald Spenden wir Italien Geld.

EU einkauen wo man will ist doch ok ist beim Auto so und die werden ohne murren auch

Repariert in der BRD

Saludos aus Spanien

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mein Schätzchen (LML Star Deluxe 150 4t) jetzt seit September. In unserer Baustelle natürlich gleich den hinteren Reifen geplättet. Neuen Schlauch (zur Sicherheit gleich zwei) bestellt und am kommenden WE werde ich mich mal ans Schlauchwechseln machen.

Da ich keine Erfahrungen in meiner Jugend mit Vespa-Rollern machen konnte, bin ich leider ein recht unbeschriebenes Blatt in Sachen do-it-yourself.

Jetzt zu meiner Frage: Ich bin jetzt bei knapp 700Km und bei 500Km hätte das Öl zum ersten mal gewechselt werden müssen. KÖnnte mir jemand von Euch kurz erklären, welche Schritte ich machen muss um das MotorÖl zu wechseln? (Also genauer gesagt ich suche nach einer kurzen Anleitung wie z.B. "Zuerst die Öleinfüllschraube Öffnen, dann DIESE Schaube abdrehen und Öl Ablassen, Ölfilter ist hier, niemals hier drehen oder da schrauben" alsso so, dass es ein 8 jähriger verstehen würde)

Würde mich freuen, wenn mich jemand von Euch virtuell an die Hand nehmen kÖnnte. Will mÖglichst Neujahr loslegen...

LG

Tino

  • Like 1
Geschrieben

Ich fände es schön, wenn ihr für "wo isset am billigsten" nen extra Thema aufmacht und hier nur Erfahrungsberichte, Umbau-, Bestellmöglichkeiten und Zubehörteile für die 200er postet.

p.s. nur als Randbemerkung: bei uns in Oldenburg kostet bei Kreidler die 200er incl. erster Inspektion 2850,- ; mehr sag ich dazu nicht

Geschrieben

Kann mal jemand was zu Qualität von den LML Rollern sagen ?

Hatte von ein paar Tagen von LML Bremsenclips (Omegaclips) erhalten, ist so nicht zu verarbeiten sind gleich in die Tonne geflogen, wenn das der Qualitätsstandart von LML ist sag ich nur aua......

Gruß

Dr. Mabuse

Geschrieben

moin!! die qualität würd mich auch interessieren.. wie ist die lackierung so? nicht das die schnell gammelt.. kann man an der karre noch selber basteln? hab den fahrbericht gelesen.. also hat sie mehr leistung als die gute alte 2takt 200er bei weniger verbrauch? fahrstabilität besser? weiß jemand wie es mit umbauen ist?? kann man den t5 kotflügel und die t5 kaskade anbauen? das rücklicht gegen das normale px alt tauschen (besser noch das von der v50 spezial)? die 5stern bremse ist mal häßlich.. geht da die normale grimeca? kann man sitzbänke von sip verbauen ( sip evo carbon)? so das wars erstmal.. :wacko:

Geschrieben

Guten Morgen,

Sitzbank ist nur mit Umbauarbeiten zu machen, wie Rita schon sagt, wegen dem erhöhtem Tank -

Aber es wird auch Sportsitzbänke geben, z.b. Gulliary oder die Corsa, eben dann auf den LML Tank passend !

  • Like 1
Geschrieben

Wird in ferner Zukunft auch einmal eine Automatik rauskommen ?

Ich fahre zwar schon seit 5 Jahren Handschaltung, aber in der Stadt ist das richtig fad.

am ersten tag hier schon ärger anfangen ? :wacko:

  • Like 2
Geschrieben

Nein aber ich habe eine chronische Sehnenscheidenentzündung. ..eigentlich kein großes Problem es sind halt Schmerzen aber für die Stadt hätte ich gern eine Automatik. .. Kommt eine raus? Das wäre super

Geschrieben

Nein aber ich habe eine chronische Sehnenscheidenentzündung. ..eigentlich kein großes Problem es sind halt Schmerzen aber für die Stadt hätte ich gern eine Automatik. .. Kommt eine raus? Das wäre super

LML PK 125 isn vier- äh falsch-Takt Automat. Warum liegt hier eigentlich Stroh, frag ich mich grade.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

moin!! die qualität würd mich auch interessieren.. wie ist die lackierung so? nicht das die schnell gammelt.. kann man an der karre noch selber basteln? hab den fahrbericht gelesen.. also hat sie mehr leistung als die gute alte 2takt 200er bei weniger verbrauch? fahrstabilität besser? weiß jemand wie es mit umbauen ist?? kann man den t5 kotflügel und die t5 kaskade anbauen? das rücklicht gegen das normale px alt tauschen (besser noch das von der v50 spezial)? die 5stern bremse ist mal häßlich.. geht da die normale grimeca? kann man sitzbänke von sip verbauen ( sip evo carbon)? so das wars erstmal.. :wacko:

Die Lackierung ist an sich ganz gut, ein ticken orangiger als die Piaggio aber das bekommt man mit etwas Politur sofort auf den gleichen Stand.

Selber basteln ist kein Problem, das ist alles recht überschaulich oder baugleich mit der PX.

Fahrleistung ist an sich sehr ähnlich wie bei der 200er, mir kommt sie allerdings oben raus schneller vor da sie nicht so blockt wie die PX200.

Verbrauch ist deutlich geringer als die 2-takter.

Fahrstabtilität würde ich als etwas besser einstufen.

Front ist identisch mit der Lusso also Kotflügel und Kaskade somit kein Thema.

Rücklicht geht, man muss allerdings die Fassung etwas umbauen damit die Bremslichtanzeige noch geht.

Grimeca classic geht, man muss aber die Bremszangenaufnahme wegen dem anderen Tachowellenwinkel mit tauschen.

Sitzbank muss speziell sein da der Tank höher baut.

Probefahrten sind bei uns in Stuttgart immer möglich da ich eine angemeldet habe und selbst damit rumfahre.

Bearbeitet von LambrettaSX
  • Like 1
Geschrieben

So,

Öl und Ölfilter und gewechselt, ein dreckiges Dutzend Metallspäne aus dem Ölsieb gepult, der Schlauch ist gewechselt und die Probefahrt bei sommerlichen 7 Grad ist ebenfalls erledigt! einen großen Dank an "Kieferan" für die tollen Tipps. Mit seiner Anleitung hätte tatsächlich ein 8 jähriger den Ölwechsel hinbekommen!

Die Frage allgemeine Frage zur Qualität kann ich aus Sicht eines Nicht-Technikers gerne mal versuchen stichwortartig zu beschreiben. Beschrieben wird hier meine 2010er LML Star Deluxe 150 4t, geschossen in der E-Bucht Anfang September 2011 mit 234Km auf der Uhr. Ölwechsel heute bei 715Km:

- Lackierung: Sieht sehr vernüftig aus. Lack ist auch dort, wo man nicht hinsehen kann.

- Schweissnähte: Im sichtbaren Bereich alles Topp, wo man nicht hinsehen kann wurde eher "Rubbeldiekatz" gearbeitet (Da ich nie eine Vespa in Jugendzeiten hatte, sondern immer nur von einer PX geträumt habe, habe ich keinen Vergleich, ob das bei Vespa besser aussieht.)

- Lampen, Blinker: Alles funktioniert, wie es funktionieren soll. Die Blinker sind im direkten Vergleich (habe eine restaurierte Original PX an der Tanke getroffen) nicht exakt verarbeitet. Hier sieht man tatsächlich einen Unterschied...

Was mich wundert ist, dass praktisch sämtliche Gummiteile schon nach so kurzer Zeit rissig und sprÖde sind (Also z.B. die Gummieinfassung am Zündschloss, das Batteriehaltegummi ist bereits gerissen.)

Bedenkt man aber den günstigen Kaufpreis, halte ich die paar Gummiteile und das die Nähte im nicht sichtbaren Bereich für absolut zu vernachlässigen.

LG

Tino

  • 2 Monate später...

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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