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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade den gleichen Zündapp zum

O-Lack auffrischen auf dem Hof. Könnte sogar

dieselbe Farbe sein.

Ich würde keinesfalls Fertan nehmen. Die schwarzen

Flecken passen doch garnicht zur Optik.

Bei dem guten Stück zeigen sich die zu entrostenden

Partien unterschiedlich zäh in der Behandlung mit Pelox.

An manchen Stellen geht´s recht zügig, bei anderen

dauert´s.

Der Bereich um das Zündschloss ist bei mir so ein zäher

Bereich. Auch oben am Beinschild, wo der Keder sitzt

und der Kotflügel sind nicht so entrostfreundlich.

Bei Rahmenrost kann man recht gut mit der Stahlbürste

ran und danach wieder lackieren, falls man keine

Retauration durchführen möchte.

Bei den pickeligen Stellen würde ich mit 800er

trocken die Pickel knacken und dann naß einebnen.

Danach mit Owatrol versiegeln.

Sieht bestimmt besser aus, als mit Fertan.

Good Luck

BTW. suche eine Fussmatte für das gute Stück.

Meiner ist in "Goldbeige" lackiert. Deiner denke ich auch, oder?

Bearbeitet von discotizer303
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@ Monomouse

was ich an Fertan nicht schön finde sind einfach diese schwarzen Stellen die es hinterlässt, aber das ist ja Geschmacksache,

hab Dir ja in deinem anderen Topic geschrieben das ich die Roststellen mit Oxyblock oder Owatrol versiegeln würde was das weiterrosten verhindert.

heißt: auf deine Nummern 3 / 4 / 5 würde bei mir einfach nur Oxyblock kommen.

Zu deinen Bläschen, ich würde diese entweder so lassen oder mit 1200er Körnung an einer Stelle mal nass schleifen um zu sehen ob mir das Ergebnis mit oder ohne besser gefällt.

Bearbeitet von ANDY81
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Fuer Blaesschen nehme ich die feinste Spritze aus der Apotheke und injiziere da Oxyblock rein. Geht natuerlich nur ab ner bestimmten Groesse. Meist bleiben die dann stabil. Wenn sie doch mal aufreissen, oder abplatzen, kannst du immer noch schleifen.

TIP am Rande:

Sowas geht richtig gut mit ner billigen Lesebrille als Lupe!

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Fuer Blaesschen nehme ich die feinste Spritze aus der Apotheke und injiziere da Oxyblock rein. Geht natuerlich nur ab ner bestimmten Groesse. Meist bleiben die dann stabil. Wenn sie doch mal aufreissen, oder abplatzen, kannst du immer noch schleifen.

TIP am Rande:

Sowas geht richtig gut mit ner billigen Lesebrille als Lupe!

@Joeydalton:

DANKE, aber das sind echt zu viele Bläschen und zu klein sind die auch. Davon werde ich definitiv abstand nehmen.

@ ANDY81 & discotizer303

Danke, nachdem jeder mir von Fertan abrät werde ich wohl euren RAt beherzigen. Für 1-2 werde ich mal 'ne Stelle mal mit 1200er nass anschleifen, gröber geht immer?

Für 3+4+5 bißchen mit der Drahtbürste und Schraubenzieher vorarbeiten. Danach mit Oxyblock oder Owatrol versiegeln. Bin echt sehr dankbar für euren Rat, hätte ich wahrscheinlich später sehr bereut. Jetzt werd ich erstmal den Stoff besorgen und dann loslegen.

Bedeutet das, dass ich garkeine Schleifpaste benötige sondern dafür gleich das Schl.papier nutze, ne???

& discotizer303

Farbe müsste passen. Ich dachte immer Vespalack ist nicht der Hit aber Z-dapp steht da wohl in nichts nach!!!

Fussmatte findest du definitiv Neu im Shop oder vllt. im Forum. Soll keine Werbung sein sondern nur 'ne Hilfe:

zündapp forum:

http://www.royal.habaspiele.com/forum/pn.php

z-shop:

http://www.zuendappshop.de (auch im Forum vertreten und sehr nett)

Suche auch noch gebrauchten Gepäckträger, Lampenschutzbügel und Klingel :wacko:

Thx

Bearbeitet von monomouse
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Bevor du zum Schleifpapier greifst solltest immer erst mit Politur , Feinschleifpaste oder Schleifpaste versuchen was rausholen kannst.

Das Schleifpapier war nur mal als Versuch gedacht, um zu sehen ob dir deine Bläschen so wie sie sind, oder abgeschliffen besser gefallen.

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Abgeschliffen hast evtl. lauter kleine hellgraue Grundierungspunkte.

Ob das besser aussieht für dich weißt ja nur du.

Deshalb an einer versteckten Stelle Vorversuche machen wie schon

oben erwähnt wurde.

Ich würd aber auch nur versiegeln. Nicht schleifen.

So Polier-/Schleif-Paste sollte man immer parat haben.

Am besten verschiedene "schärfen/Körnung" oder wie sagt man da?

Einfach mal logisch überlegen was passiert wenn ich das Bläschen wie ein

Frühstücksei cutte. Man sieht das darunter und das kann unschöner aussehen.

Sieht dann eher aus wie Pickelface, lauter graue/blanke/rostige Punkte.... :wacko:

Mit dem Schraubenzieher sollte man sehr vorsichtig sein. Da ist schnell

mal ne Schramme drin. Und die Sachen die man zum erstenmal macht, an

versteckten Stellen anfangen um sich dann, mit mehr Übung, in den Sichbereich

vorzuarbeiten.

Mit meiner Nuova hab ich mal die Sonne genutzt und Bilder mit all meinen Lackteilen gemacht:

Hoffentlich kann ich bald die Farbe bestellen das es weiter geht.

Ach ja, allgemein, was das Nachpatinieren angeht wird warscheinlich mein nächstes Projekt

eine gute Gelegenheit sein dies am "lebenden" Objekt auszuprobieren und zu dokumentieren :wacko:

Da freu ich mich auch schon drauf. :wacko::wacko:

:laugh:

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jauuu der Lenker sticht echt raus :wacko:

Aber das lässigste ist schon der Italien Stiefel auf der Backe :laugh:

Ahhhh... wie herrlich die alte Dame aussieht! Warum nicht einfach vernünftig konservieren und die Wunden der Zeit zeigen? Sieht tierisch gut aus das Teil. Hast du denn Blecharbeiten vor dir?

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Nun, der Lenker ist halt NOS und hat recht wenig Sonne in seinem

"Regalleben" gesehen. Der hat schon kleine Lackschäden vom Lagern,

nur die Farbe ist halt etwas kräftig, ist mir aber wurscht.

Wann bekommt man schonmal einen O-Lack-Nuovalenker.

Danke nochmal an Helmet unseren NOS-König :wacko::wacko:

Die Blecharbeiten sind soweit abgeschlossen. Beinschild, Koti und

Klappe wurden da etwas bearbeitet. Die verdellerte Backe soll

so bleiben, ist authentisch und soll sichtbar sein.

Mit dem Beilackieren hab ich mir jetzt lange durch den Kopf gehen lassen.

Es wird rein garnix lackiert, außer dem nichtvorhandenem Rücklicht.

Wozu? Mir gefällt der "Authentic-Style" immer besser und ich werd

einen Teufel tun da irgendwo Lack aufzubringen :wacko:

Das an der Backe, Schnamba, war ein Riß der damals schon geschweißt wurde,

aber wieder aufgerissen ist. Ich hab das dann wieder geschweißt

und mit dem Dremel nur verrundet. So bleibt das gefaltete/verkrumpelte

Blech an der Stelle als soches erkkennbar:

An der ehemaligen "Serviceöffnung" vorne-unten muß ich noch mit dem Dremel bei.

Das ist noch nicht ganz verrundet. Ich hoff der TÜV stört sich da nicht dran.

Was ich noch brauchen könnte, aber wohl schwerlich zu bekommen ist

sind O-Lack Felgen, offene mit 4-Eck Logo!! Schaut doch mal bitte

bei euren ollen Felgen ob da was bei ist. Ich weiß, man siehts wohl kaum,

das Logo, aber man weiß es halt. Hab auch hinten die richtige Trommel drauf:

Für offene Felge mit 4-Eck-Logo. Ist zwar innen und somit nicht sichtbar,

leg ich aber Wert drauf :wacko: Für vorne muß ich nochmal schauen ob ich die hab.

Ach und einen orig.Kennzeichenhalter für das 80/125er Nr.Schild, also das alte

vom Kleinkraftrad such ich noch. Sollte kein O-Lack sein da es lackiert wird.

Hat wer was, das er entbehren kann??

Bin jetzt grad am überlegen:

Eigentlich hat das, was jetzt den weiteren Aufbau angeht, weniger was mit dem

O-Lack(Topic) zu tun. Soll ich das dann besser in das Nuova-Topic schreiben

oder hier weiter reinposten??

Mir ist´s wurscht, was meint ihr? Wie wollt ihr´s?

Will ja das Topic nicht mit meinem Nuova-Offtopic zumüllen....

:laugh:

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Sehr geil Bertram!

Nur der Lenkkopf ist (noch!?) viel zu schön :wacko:

Ja, der sieht auf den letzten Bildern schon etwas zu gut aus.

Da aber auf den Alu-Teilen von Piaggio keine Rostschutzgrundierung

unterlackiert wurde ist die Lackhaftung eher etwas dürftig.

Zu sehen ist das ganz gut bei einer Nahaufnahme:

Bei näherer Betrachtung sieht man ganz gut die Lagerspuren

und Lackabplatzer. Der braune Flecken-Look fehlt halt.

Deswegen sieht´s von weiter weg so "gut" aus.

post-7864-088608900 1318768120_thumb.jpg

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ich dachte lange zeit was soll denn der ganze olack hokuspokus.....

nun hat sich das aber gewandelt. solche bemühungen sehe ich wesentlich lieber als so manches andere !

die nuovabilber sind von der ware und abbildung her : :wacko:

rs

Bearbeitet von rs.
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keine Angst will doch meine rally nich um mindestens 500 euro entwerten

...och, die ist doch super vom Zustand, brauchst garnicht dengeln

und spachteln. Einfach gut fett Füller drauf, Farbe druff und das

Ding glänzt wieder wie neu. Brauchst ja nur abkleben, dann hast

weniger Arbeit...

:wacko:

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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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