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O-Lack Topic


Kebra

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Ich hab mal eine Frage an alle O-Lack freaks hier.

Einige wissen vielleicht, dass selbst eine O-Lack Erstserie fahre. Ich habe meine Roststellen mit Protewax/ Owatrol versiegelt. Allerdings muss man bei diesen Mitteln nach einer gewissen Zeit wiederholt drüber gehen und selbst dann ist kein 100%iger Rostschutz gewährleistet.

Kennt ihr i- ein Mittel, dass dauerhaft 100%igen Rostschutz gewährleistet und dabei weder den O-Lack zerstört (Farbe verändert) und transparent ist?

Wäre wirklich dankbar über einige Infos.

Gruß Arnii

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Ich fahre eine sehr patinöse 65er Rundlicht im Alltagseinsatz bei jedem Dreckswetter. Die hat viele blanke Stellen, hab sie aber vorm zusammenbauen einmal komplett von oben bis unten mit Oxyblock eingerieben. Neuen Rost hat sie keinen angesetzt und die ist wirklich schon oft nass geworden. Über Nacht steht sie allerdings in der Garage, sie komplett draußen stehen zu lassen traue ich mich dann doch nicht. Ist durchsichtig, trägt nicht auf und sorgt nur für schwachen Glanz, top Zeug. :wacko:

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also ich finde auch das Oxyblock ein Traum ist, total transparent und härtet schön aus und bleibt nicht ölig und hat somit eine sehr sehr lange Standzeit :wacko:

gleich mal eine Frage zu Oxyblock:

hast du schon Erfahrungen mit einem erneuten Aufbringen?

Geht es mit evtl. verbliebenen Resten eine Verbindung ein?

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Nein, die alten Reste hab ich drauf lassen, was glaub ich mein Fehler war!

Ich befürchte, dass das getrocknete Oxyblock+der neue flüssige Anstrich miteinander reagieren :laugh:

Mir ist allerdings beim 1. mal auftragen auch aufgefallen, dass Oxyblock sehr sehr sparsam aufgetragen werden muss, da es sich sonst auch schon verfärbt.

Das ganze ist im übrigen auch mit Klarlack überlackierbar!

Bei meiner pinken SS, die ich vor 2 Jahren fertiggestellt habe, wurde das Beinschild inkl. Oxyblock zur Sicherheit nochmal klarlackiert. Bis heute hat sich darunter weder Rostfäden noch sonsties gebildet :wacko:

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Danke!

Das sind wertvolle Informationen.

Wenn gelbliche Verfärbungen aufkommen, kann man ja gleich

Owatrol verwenden.

2 Jahre Standzeit sind aber schon gut.

Es handelt sich dabei aber um ein Hobbyfahrzeug?

Ja, die pinke steht mehr, als dass sie fährt :wacko:

Allerdings muss ich sagen, dass bei meinen beiden Alltagsfahrzeugen auch Oxyblock der bessere Rostschutz ist.

Bei der Owatrol behandelten kommen langsam wieder Rostfädchen durch. (nach ca 1 Jahr muss ich da immer wieder ran)

Man darf sich sich nur nicht täuschen lassen, da Owatrol eine (meiner Meinung nach) dickere Schicht auf das Metall aufträgt als Oxyblock und daher "widerstansfähiger scheint!

Das ist allerdings nicht der Fall!

Edith sagt noch: Vorteil von Owatrol ist allerdings die einfachere Verabeitung, da dickflüssiger als Oxyblock!

Oxyblock fängt ganz schnell an zu "laufen"

Bearbeitet von Eisi
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ja das Fahrzeug auf dem ich Oxyblock drauf habe ist ganz klar ein Hobbyfahrzeug.

Eisi da hast Du absolut recht, das Oxyblock sehr dünn und sparsam aufgetragen werden muss, da es sonst läuft und sich rötlich verfärbt.

Bei einem dünnen Auftrag ist es aber top und härtet transparent aus.

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Servus Ablackfreaks

wollte euch mal ein Projekt zeigen bei dem Ablacken und Beilackieren

Sache war.

Hab die 76 er Elestart überlackiert gekauft und wollte sie eigentlich strahlen aber

der Bundeswehrlack ging relativ leicht runter.

nur mit Baumarkt- Abbeitzer

der Gesamtzustaand war sehr schön, habe mich aber zum Beilackieren entschlossen

weil Tank, Motorklappe nicht im O-lack waren.

hab am Beinschild vorne Links

Motorklappe

Tank

Blinkerlöcher hinten lackiert.

Trittbrett , Heck, Body der Rest alles Orginallack..

den Motor hab ich rausgeschmissen, wer da was braucht kann sich melden...

hier das Ergebnis

Grüße Bernd

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Bearbeitet von Bernd K
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Schön geworden und nicht zu viel lackiert :wacko:

Der Rahmen hat um die Klappen rum kleinere Lackirritationen.

Die würde ich, zumindest im Ansatz, auf den Klappen weiterführen.

Gerade die Kanten sind ja oft vom runterfallen "angeknabbert".

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so heute mal ein paar minuten in die o-lackfreilegung investiert :wacko:

und ich glaube es wird guuuut!!

was mach ich auf die blanken stellen, reicht da das hartwachs oder gibts was besseres?

so hatte vor längerem die erste backe mal befreit vom lack und drunter kam schöner o-lack raus,

die blanken stellen hab ich mit nem rostumwandler ausm baumarkt behandelt :laugh: , natürlich wurde das blech dann

d. blau-schwarz, hat mir nicht gefallen. :wacko:

wie bekomm ich es wieder runter......hab dann mal an den giftschrank gegriffen und mit verdünnung

und nem super feinen schmirgelpapier gings dann wieder am besten weg.

anschließend lackreiniger und hartwachs....

jetzt gefällts mir besser und ist arsch glatt

fotos kommen noch

die andere seite ist nicht mit farbe beschmiert worden sondern mit matten klarlack oder sowas.....

alles mögliche probiert, aceton, benzin, verdünnung.....

am besten gehts mit einfachem lackreiniger und vieeeel geduld

Bearbeitet von vespa-fan-vespa
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Vllt. ist das mit dem Rostumwandler so ähnlich wie bei

Pelox-Rostentferner. Wird auch dunkel. Muß dann einfach mit einer

Spülbürste und Wasser abgewaschen werden. Dann kommt es blank raus.

Mit einem Lappen muß man zu arg rubbeln, deswegen besser mit einer Bürste.

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Vllt. ist das mit dem Rostumwandler so ähnlich wie bei

Pelox-Rostentferner. Wird auch dunkel. Muß dann einfach mit einer

Spülbürste und Wasser abgewaschen werden. Dann kommt es blank raus.

Mit einem Lappen muß man zu arg rubbeln, deswegen besser mit einer Bürste.

hab grad noch mal gelesen...von abspühlen mit wasser steht da aber nichts drauf

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@vespa.fan.vespa

hättest du vorher mal gefragt, hättest du bestimmt die Antwort

bekommen, dass der Baumarktrostumwandler Verfärbungen hervorruft.

Deswegen ist beispielsweise Pelox RE ein Rostentferner. RE steht

dafür. Da gibt´s höchstens eine schwarze, entfernbare Kruste des

entfernten Rostes.

Aber Versuch macht ja kluch. Generell sollte man da nicht an der

falschen Stelle sparen.

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@vespa.fan.vespa

hättest du vorher mal gefragt, hättest du bestimmt die Antwort

bekommen, dass der Baumarktrostumwandler Verfärbungen hervorruft.

Deswegen ist beispielsweise Pelox RE ein Rostentferner. RE steht

dafür. Da gibt´s höchstens eine schwarze, entfernbare Kruste des

entfernten Rostes.

Aber Versuch macht ja kluch. Generell sollte man da nicht an der

falschen Stelle sparen.

na war ja jetzt kein schlimmer fehlgriff.....zum glück....

und an der falschen stelle sparen.....daran lags nicht!!

war nur das was am schnellsten im haus war!!! und zum glück gibts ja das große gsf

aber wie bekommt man dann beim pelox die entfernbare kruste weg....wasser?

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in der Anleitung steht abschaben mit einem Schraubenzieher.

Habe ich auch selbst schon gemacht. Funktioniert.

Wenn man´s mal vergisst abzuwaschen, dann kann man es wieder

mit Pelox aufweichen und dann abwaschen. Das gilt jedoch nur

für bereits fast vom Rost befreite Stellen.

Schwarze Krusten bilden sich auch nur dann, wenn der Rost noch

"dick" ist.

Bei meiner V50 war es ein Klacks. Die beliebten Löcher des

Gepächträgers in den Backen sahen schon stark befallen aus.

Der Rost war aber nach ca. 20 Minuten Wirkzeit aufgelöst.

Ohne Kruste. Spitze!

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Servus Ihr O-Lack Freaks,

erstmal ein großes Lob an alle, dieses Topic mit seinen Projekten ist echt der absolute Wahnsinn!

Ich möchte euch mal mein O-Lack Projekt vorstellen. Es handelt sich um eine Lambretta DL mit wirklich sehr schöner Patina. Einziges Manko ist die obere Hälfte der rechten Haube. Dort war überlackiert und man konnte von der Rückseite schon vermuten was zum vorschein kommen wird, da hier scheinbar Dellen sehr unprofessionell mit einen normlen Hammer ausgeklopft wurden. Ich habe die überlackierte Stelle mit Aceton freigelegt. Wie schon vermutet kamen größere Spachtelstellen zum vorschein. Diese hab ich dann ganz langsam nass abgeschliffen und es kamen noch schöne O-Lack Stellen zum vorschein. Allerdings kamen auch größere blank geschliffene Stellen zum vorschein.

Die Lami ist bereits komplett zerlegt und ich bin dabei alle Teile zu konservieren. Pelox --> Polieren --> Owatrol. Wird echt toll. Bei jeden O-Lack Teil das aufbereitet wird kommt wirklich echte Freude auf :wacko:

Jetzt zu meinen Anliegen: Ich habe bei meinen Felgenhälft schon bedenken, weil Sie innen schon sehr rostig sind und auch Rostgrater haben. Ich denke das dies dann später den Schlauch beschädigen könnte. Was sind eure Erfahrungen? Was sagt Ihr dazu.

Beste Grüße,

Martin :laugh:

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Wenns dich stört, dass deine Felgen innen rostig sind und dir eine normale Rostumwandlung und -behandlung nicht reicht strahl sie doch einfach von innen und lackier sie neu --> die sichtbaren Flächen kannst du ja im O-Lack lassen, so habe ich es zumindest bei meinen Felgen gemacht.

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Seh ich jetzt auch nicht so wild.

Bohrmaschine/Winkelschleifer mit Dratbürste.

Dann kannst noch mit Pelox bei.

Dann, nach ner guten Grundierung ein bissl Füllern.

Das glättet etwaige Unebebheiten zwecks

Schlauchbeschädigung.

Ist sicher keine Garantie, dürfte aber einer

Durchscheuerung entgegenwirken.

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So hier mal drei Bilder von meiner Motovespa 125S

Bisher alles mit Aceton/Lappenauflegen oder Kratzen mit scharfem Gegenstand (Schieblehre).

Ich glaube ich sollte weitermachen...würde sich bestimmt lohnen. Will ja eher ne O-Lack RATTE, als ne 100% saubere O-Lack-Rettung. Sprich blankes Metall durchaus kein Beinbruch.

Das Schwarz an den Backen geht mit Aceton super weg, drunter ist noch Spachtelmasse, die auch fein Schicht für Schicht weggeht.

Am Rahmen ist es etwas schwieriger, da hält der Lack besser.

Irgendwelche super Tips anhand der (schlechten) Bilder?

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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