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O-Lack Topic


Kebra

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Sollte nicht so negativ rüberkommen, aber mich persönlich würd das schon derbe ankoztzen, wenn ich nach 7 Tagen Arbeit dann an eine unrettbare Stelle komme, die richtig Kacke ist...

Hab bisher aber Glück gehabt und die Karren fein hingekriegt.

Da es für mich keine "Unrettbaren Stellen" gibt hält sich dann die Enttäuschung in Grenzen.

Kommt immer drauf an was mann erwartet.

Bei dem "negativ/positiv würde ich halt lieber das

halbvolle Glas nehmen und nicht das halbleere... :thumbsup:

Nun mal zur Nuova:

Am WE war ja Teilemarkt in Imola.

Hab einen Tank in Nuova-Farbe (MaxM.110) gefunden :wacko:

Ist zwar einer von einer 50L und somit die falsche Grundierung,

dafür innen im Neuzustand mit Benzinhahn und Hebel :thumbsup:

Für mich ist das voll ok.

post-7864-075882400 1315858910_thumb.jpg

post-7864-087296700 1315858927_thumb.jpg

post-7864-031070300 1315859923_thumb.jpg

Hat einen leichten Gelbstich. Könnte vom Sprit kommen.

Ist auch noch nicht geputzt.

Und............ :???::sly::-) ........

einen originalen Nuova-Kotflügel mit der passenden Grundierung in Nußbraun.

Die seitliche Schraube wurde wohl mit der Flamme erhitzt zum öffnen selbiger.

Auch wurde er, wie meine Nuova eh schon, angeschliffen.

Also absolut passend zum Rahmen!

post-7864-034403900 1315858890_thumb.jpg

post-7864-037645600 1315858850_thumb.jpg

;-) ;-) ;-):-(:-):-(:thumbsup:

Nun muß ich noch Kohle für die Farbe und Grundierung zus.bekommen.

Dann wird die Motorklappe, Rücklicht und Schwingsattelplatte mit

Gepäckbrücke lackiert und nachpatiniert.

Da freu ich mich schon drauf.

Allgemein sind O-Lackteile/Roller eher am aussterben und werden

erschreckend weniger :thumbsup:

Da wird lieber gleich mal gestrahlt, evtl. noch grundiert damit sichs "besser" verkauft :laugh::wacko: :wacko: :wacko:

Apfelgrün hab ich garnix im O-Lack gefunden, rein garnix.

O-Lack-weiß gibts noch manches.

Türkis 240 gabs zwar einige Tanks und Klappen aber alles übergejaucht.

Ach ja, eine Klappe in Giallo positano hab ich mitgebracht.

post-7864-093619100 1315858870_thumb.jpg

Muß ich mal freilegen. Falls die jemand brauchen kann, einfach PM.

Genauso hab ich noch einen Koti in Nuova-Farbe von einer 50L mit der

hellgrauen Grundierung mitgebracht.

post-7864-097095800 1315859903_thumb.jpg

Den muß ich aber auch erstmal freilegen.

Weiß aber nicht wie der rauskommt...

Für mich wars ein erfolgreiches WE bei über 35°C im Schatten.

Schnäppchen kann mann aber immer noch machen und vllt. tauchen

nächstes Jahr wieder neue Teile auf, hoffe ich......

Ich freu mich :thumbsup:

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Hallo Zusammen!

Fahre meine silbergraue V50 (BJ 80) mit O-Lack jetzt seit knapp einem Jahr und bin etwas besorgt,

da der Lack mittlerweile an einigen Stellen (vorne am Blech, auf den Backen, ...) "abblättert"...

Der Vorbesitzer hat damals nen Lack "nachmischen" lassen und versucht 1-2 größere Stellen auszubessern,

hier lösen sich mittlerweile aber der neue sowie der O-Lack + an den Stellen, wo der Kleber war, löst

sich der O-Lack ebenfalls. Teilweise lässt sich der Lack einfach abreiben und man schaut auf die matt-

graue Grundierung. Sonst alles in allem gut erhalten und größtenteils Rostfrei. Hat jemand ähnliche

Probleme bzw. eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

Vielen Dank für eure Mühen/Hilfen!!

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Hallo,

da es kein olack mehr gab, war auch keiner zu retten und ich musste das Beinschlid autauschen und nu mein Problem:

ich bekomme vom blanken Blech den Flugrost nicht 100% runter, ich möchte aber gern das Blech vor dem versigeln mit "Zinga" bearbeiten und dann mit Brantho-nitrofest Rostschutzgrundierung drüber. Macht es sinn vorger mit Zinga drüber, da ich den Rost nicht 100% abbekomme, Hat jemand Erfahrung damit oder lasse ich das Zinga weg und mache dann nur Brantho drauf?

Ich danke für schnelle Antworten.

Gruß

PaulaP

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Hallo,

da es kein olack mehr gab, war auch keiner zu retten und ich musste das Beinschlid autauschen und nu mein Problem:

ich bekomme vom blanken Blech den Flugrost nicht 100% runter, ich möchte aber gern das Blech vor dem versigeln mit "Zinga" bearbeiten und dann mit Brantho-nitrofest Rostschutzgrundierung drüber. Macht es sinn vorger mit Zinga drüber, da ich den Rost nicht 100% abbekomme, Hat jemand Erfahrung damit oder lasse ich das Zinga weg und mache dann nur Brantho drauf?

Ich danke für schnelle Antworten.

Gruß

PaulaP

Entweder du folgst dieser Rezeptur, oder

du bestellst da wo es Zinga gibt gleich ein Fläschen Pelox RE mit. Dann ist dein Rost Vergangenheit.

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Hier die Freilegung der ersten GS4 Seitenhaube mit Abbeitzer.

Nach einer Einwirkzeit von ca.4 Stunden konnte ich die Farbe ganz gut abschieben.

Da auch großflächig gespachtelt wurde und damit viel O-Lack überdeckt war, habe ich diese Flächen mit einem Lappen

getränkt mit Aceton eingeweicht und so Schicht für Schicht abtragen können.

Zum vorschein sind dann leider auch druchgeschliffene Stellen gekommen :wacko:

post-20979-001543100 1316490429_thumb.jp

post-20979-049524400 1316490466_thumb.jp

post-20979-077171900 1316490497_thumb.jp

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Mal eine Frage an die Owatrol Profis:

Beim Umbau meiner 4 Fach Blinker Buffi zum "Motorrad", hab ich auch gleich sämtliche kleinen Fahrer und Kratzer (nicht wenige...) mit Owatrol behandelt. An einer Stelle hab ich dann leider vergessen das überschüssige Owatrol vom O-Lack zu entfernen. Wie bekomme ich das denn am besten ab ohne den O-Lack zu beschädigen? Ist eine ca. 6x5cm grosse Stelle, aber natürlich vorne aussen oben am Beinschild... :wacko:

Danke schonmal,

dertobi

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Mal eine Frage an die Owatrol Profis:

Beim Umbau meiner 4 Fach Blinker Buffi zum "Motorrad", hab ich auch gleich sämtliche kleinen Fahrer und Kratzer (nicht wenige...) mit Owatrol behandelt. An einer Stelle hab ich dann leider vergessen das überschüssige Owatrol vom O-Lack zu entfernen. Wie bekomme ich das denn am besten ab ohne den O-Lack zu beschädigen? Ist eine ca. 6x5cm grosse Stelle, aber natürlich vorne aussen oben am Beinschild... :wacko:

Danke schonmal,

dertobi

lässt sich mit Universalverdünnung wieder anweichen.

Ist aber ganz schön groß die Stelle.

Habe aber zuletzt mal einen eingetrockneten Owatrolpinsel

wieder gängig bekommen. Keine Angst, das geht schon.

Habe heute meine Vorderradfelge meiner Special mit Pelox wieder so schön hingekriegt,

dass ich sie am liebsten heiraten würde. :laugh::wacko:

Dabei wollte ich die schon fast gegen neue tauschen. Ich Beinahe.Depp :wacko:

Werde mal bei Gelegenheit Bilder nachreichen.

Eddie meint noch, dass wladimir ganz schön großflächig ans Werk geht.

Bei meiner grünverstreiften Special dürfte ich das nicht.

Bearbeitet von discotizer303
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Ja, zieh die Option jetzt noch die Karre als Olack zu verkaufen, bevor es zu spät ist!

Fahre die Karre sehr gerne, da technisch einwandfrei und wenig gelaufen - also keine Option.

Im Anhang 2-3 Bilder vom aktuellen Zustand. Bei 2 Bildern sieht man auch gut die Stellen, wo

der Vorbesitzer den nachgemischten Lack drübergesprüht hat. Ist leider nicht ganz die gleiche

Farbe - hätte aber noch ne 2/3 Dose hier. Wie gehe ich jetzt zur Konservierung am Besten vor?

Also erstmal allgemein; wie und mit welchen Zusätzen waschen, welche Stellen mit Owatrol o.ä.

versiegeln bzw. gibt es andere Option (Wachs, Klarlack etc?) um Vergrößerung/Rostung zu verhindern?

Wie immer besten Dank für eure Hilfe & beste Grüße aus Köln,

METT

post-37077-029317600 1316683153_thumb.jp

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Servus O-Lackler,

ich bin jetzt sporadisch an meiner V50 am Werk, um

dem lieben Stück wieder seine Ursprünglichkeit zu

verleihen.

Wähne mich zwar bereits auf der Zielgeraden, habe aber

mit der Überjauche meine liebe Not.

Mein gedienter Bruder meinte wohl es handele sich um

einen Lack der Streitkräfte, da er sich gegen alle

Möglichkeiten der Entfernung extrem sträubt.

Bisher angewandte Methoden:

-Aceton

-Nitro

-Universalverdünnung

-Abbeizer

Die Methodik ist bis auf einige Stellen zwar hilfreich,

aber an den Falzen und an unterschiedlichen Stellen muss

man solange einweichen, dass sich auch der schöne O-Lack

verabschiedet.

Was könnte ich noch versuchen, um möglichst schonend, aber

gründlich das grüne Zeugs loszuwerden?

Das Bild zeigt den Zustand vor dem Ablösen.

Das meiste ist schon ab, bis auf einige Stellen.

Am Vorderrad ist jedenfalls schonmal schöne Aussicht gegenüber

dem traurigen Vorzustand:

Die Sommersprossen sind von der Nacht ohne Schutz nach dem Entrosten.

Wird nach dem Entfernen mit Owatrol konserviert.

Oder gibt es was Besseres? Oxyblock?

Danke für Hinweise

post-7136-006053100 1316726168_thumb.jpg

post-7136-010631200 1316726347_thumb.jpg

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Bisher angewandte Methoden:

-Aceton

-Nitro

-Universalverdünnung

-Abbeizer

Die Methodik ist bis auf einige Stellen zwar hilfreich,

aber an den Falzen und an unterschiedlichen Stellen muss

man solange einweichen, dass sich auch der schöne O-Lack

verabschiedet.

Was könnte ich noch versuchen, um möglichst schonend, aber

gründlich das grüne Zeugs loszuwerden?

Wird nach dem Entfernen mit Owatrol konserviert.

Oder gibt es was Besseres? Oxyblock?

Danke für Hinweise

Deine verwendeten Mittel sind von oben-Stark nach Unten-Schwach.

Habs mal farbig gemacht. Wenn Aceton nicht hilft,

kann man sich Nitro + Universalverdünner sparen.

Abbeizer finde ich fast zu stark.

Grafitty-Entferner ist zwar ähnlich aufgebaut, ist aber O-Lackverträglicher/schonender.

Aber auch der kann, bei zu langer Einwirkzeit, diesen angreifen.

Hier wurde geschrieben, das Pelox (Rostbeseitiger) auch beim Ü-Lack-entfernen funktioniert hat.

Wenn aber garnix hilft.....schleifen mit Schmiergelpapier.

Bei meiner Nuova hab ich recht grob geschliffen. Da war aber der "O-Lack" schon stark

angeschliffen. Gab also nicht viel kaputt zu machen.

Bei deiner würde ich da vorsichtiger rangehen. Also mit feinerem Schl.Papier als bei mir.

Dauert zwar länger, hast ja aber nicht den ganzen Roller.

Würde da mit min.400/500er beginnen. Oder noch feiner.

Je feiner desto schonender.

Der Gattinator hats naß geschliffen. In Post 1 steht was er genommen hat an Körnung.

Ach ja, Owatrol ist leicht gelblich, Oxyblock rötlich/pink.

@wladimir:

Ja wenns mal teils blank ist kann man beherzt ausbeulen.

Gefällt mir dein Zustand, bin da aber wohl auch recht Schmerzfrei...

@METT:

Hach, das sieht ja schon fieß aus. Typisch silber.

Wenn dir der Style gefällt, würde ich nur konservieren.

Ansonsten kommst du um Beilackieren nicht drumrum. Obs dann

besser aussieht lass ich mal dahingestellt.

Ist wie immer Geschmackssache.

Dem einen gefällts, dem anderen halt nicht.

Mußt du wissen...

Bearbeitet von Kebra
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Hier dann mal Bilder von dem Rahmen der GS4. Wie schon vor einiger Zeit hier reingesetzt jetzt im gereinigtem Zustand

und mit Pelox Rostumwandler behandelt.

Hier ist gut zu erkennen das der Weg immer wieder mal Steinig war.post-20979-002006700 1316774060_thumb.jp

Der Schotter hat hier einiges an Lack beseitigt was wohl auch der Grund für die Unterbodenschutzbeschichtung war.

Nachdem dieser dann mit Trockeneisstrahlen entfernt wurde ging es dann an den Rost.

Sehr Zeit aufwendig, da immer nur die oberste Schicht umgewandelt wird.

post-20979-096602800 1316774905_thumb.jp

Was immer wieder erstaunlich ist das dieser O-Lack doch einiges an Chemie verträgt. wenn ich das mit dem O-Lack einer Rally vergleiche den man schon mit Spiritus wech bekommt.

Nur bei dem Lenker der GS hatte ich auch das Problem das der Lack sich schon beim reinigen sofort auflöste.post-20979-046356000 1316776170_thumb.jp

Wie gut das ich da noch einen liegen hab.

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Deine verwendeten Mittel sind von oben-Stark nach Unten-Schwach.

Habs mal farbig gemacht. Wenn Aceton nicht hilft,

kann man sich Nitro + Universalverdünner sparen.

Abbeizer finde ich fast zu stark.

Grafitty-Entferner ist zwar ähnlich aufgebaut, ist aber O-Lackverträglicher/schonender.

Aber auch der kann, bei zu langer Einwirkzeit, diesen angreifen.

Hier wurde geschrieben, das Pelox (Rostbeseitiger) auch beim Ü-Lack-entfernen funktioniert hat.

Wenn aber garnix hilft.....schleifen mit Schmiergelpapier.

Bei meiner Nuova hab ich recht grob geschliffen. Da war aber der "O-Lack" schon stark

angeschliffen. Gab also nicht viel kaputt zu machen.

Bei deiner würde ich da vorsichtiger rangehen. Also mit feinerem Schl.Papier als bei mir.

Dauert zwar länger, hast ja aber nicht den ganzen Roller.

Würde da mit min.400/500er beginnen. Oder noch feiner.

Je feiner desto schonender.

Der Gattinator hats naß geschliffen. In Post 1 steht was er genommen hat an Körnung.

Ach ja, Owatrol ist leicht gelblich, Oxyblock rötlich/pink.

...

Danke für die Antwort.

Generell liegt das Problem wohl eher in der unterschiedlichen Aushärtung, bzw. Durchdringung

des O-Lackes durch die Überlackierung.

Der verwendete Lack ist an den verbliebenen Stellen wirklich zäh.

Manche Stellen haben sich mit Verdünnung, manche mit Aceton entfernen lassen.

Unberechenbar waren die Stellen, an denen der O-Lack mit abging.

Bei den Falzen, da ist der O-Lack scheint´s dünner war garnichts zu retten.

Hier sieht man nur noch grau.

Ich werde an die tief sitzenden Lackreste mit 1500er rangehen und versuchen die

größeren Flecken doch noch mit Abbeizer in den Griff zu kriegen.

Dabei ist interessant, dass sich nur manche Stellen des U-Lackes mit Abbeizer

anlösen lassen und die gewohnte "Abbeizoptik" zeigen.

Meist passiert garnichts.

Ich neutralisiere dann den Abbeizer und schabe mit meinen Daumennägeln des besseren

Gefühls wegen nach einer kurzen Wartezeit den Ü-Lack ab.

Die Nägel nutzen sich schnell ab und ich muss immer warten bis diese nachgewachsen sind.

Aber auch hier reisst es mir den O-Lack teilweise mit.

Damit muss ich wohl leben.

Zumindest für die Falzen am Beinschild werde ich mit einem ganz feinen Pinselchen

nachgekauften O-Lack auftragen. Da wird es nicht auffallen und die Optik ist weicher

als mit den grauen Strichen der Grundierung.

Uff. Mal sehen, wie das Endergebnis wird.

Pelox greift den Lack nicht an, steht auf der Packung. Ich habe auch nur eine kleine

Eintrübung bei der Special gekriegt. Das lässt sich leicht auspolieren.

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Ich denke mit 800/900er kann man ruhig anfangen.

Das 1500er würde ich zum Übergänge schleifen benutzen.

Dann, hab ich auf Seite 1 bei meiner Giallo Chromo so gemacht,

mit 2500er weiter die Übergänge egalisiert und am Schluß mit 3000er.

Habs dann mit Kunstharzverdünner abgerieben und noch nichtmal poliert

bis jetzt (siehe die Bilder dazu).

@wladimir:

Hast da unten drunter ja eine abenteuerliche Optik :laugh:

Nicht gesandstrahlt sondern gesteinsbrockengestrahlt, stark, hat nicht

jeder. Ich würde das so konservieren/erhalten. Ist mein Ernst :wacko:

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Bin ja immer noch bei meiner V90 bei und da ich nix beilacken will, habe ich einen Tank in ähnlichen Farbe hier im Forum gekauft.

Angeblich Olack merkte der Verkäufer das es doch Ülack war - haben uns auf einen neuen Preis geeinigt und der Tank ist nun hier.

Der Ülack war auch schon ziemlich fertig, weswegen ich mal kurz den Accelappen geschwenkt habe und so schauts nun aus:

Vorher:

post-25077-035806700 1316898961_thumb.jp

Nachher:

post-25077-091808900 1316898969_thumb.jp

Die Farbe passt zwar überhaupt nicht, aber immerhin Olack *g*

post-25077-039370700 1316898977_thumb.jp

Und vielleicht, vielleicht wird sie irgendwann mal fertig....

post-25077-005356400 1316899072_thumb.jp

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Traumhafte Patina! :laugh:

Dem kann ich mich nur anschließen :wacko::wacko:

V90 ist doch 1.Serie-Rahmen!?

MrBee hat doch noch einen Tank einer 50s.

Ist zwar etwas heller, aber sicher passender als dein jetztiger,

freigelegter Tank.

Wäre für mich allerdings auch nicht zwingend, hauptsache O-Lack.

Meine Nuova hat ja auch den "falschen" Tank.

(richtige Farbe, falsche Grundierung).

Marianne meint noch:

Du kannst das Freilegen auch nicht lassen :wacko::wacko:

Bearbeitet von Kebra
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Das Freilegen ist doch nicht zwanghaft, aber bei dem Ülack musstest nur die Acetonflasche öffnen, da floß er dahin - war auch nix geschliffen - das mußte sein - aber zwanghaft? :wacko:

Ist aber keine V90 1. Serie, da große Seitenklappe. Ist wohl eine unificato bzw unificata wegen Vierecklogo und große Klappe.

MrBee hab ich mal zwecks Tank angeschrieben...

  • Like 1
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Das Freilegen ist doch nicht zwanghaft, aber bei dem Ülack musstest nur die Acetonflasche öffnen, da floß er dahin - war auch nix geschliffen - das mußte sein - aber zwanghaft? :wacko:

Ist aber keine V90 1. Serie, da große Seitenklappe. Ist wohl eine unificato bzw unificata wegen Vierecklogo und große Klappe.

MrBee hab ich mal zwecks Tank angeschrieben...

Ja nee, dann paßt der 1.S.-Tank von MrBee natürlich nicht.

...mußte sein....haha nicht zwanghaft haha :laugh:

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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