Zum Inhalt springen

Redensarten die dir auf den Sack gehen


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ja, darüber kann man schmunzeln oder sich aufregen.

Der Verlust korrekter (Schrift-) Sprache.

 

Ist ja genauso mit dem "Genitiv-s" und dem unnötigen Apostroph.  

Peters lustige PK kann man jetzt laut Duden auch korrekt so schreiben: Peter´s lustige PK.

 

Früher war das Apostroph mal ein Auslassungszeichen, also ein Ersatz für einen weggelassenen Buchstaben. Ist heute aber nicht mehr so. :-D

 

 

Edit:  und ich prognostiziere mal, dass man das "Mehrzahl-s" bald auch mit einem Apostroph abtrennen kann.

Ein Auto, zwei Auto´s. :wheeeha:

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb braunle:

Das Einzig(ste) das jetzt... Ich habe gelernt das es keine Steigerung von "einzig" gibt.
Inzwischen hat "einzigste" schon den Weg in den Duden gefunden. Unfassbar!

Nönönö. Im Duden steht es ganz und gar nicht. Im Gegenteil: Es wird als falsch bezeichnet. "Einzig" ist sogar offiziell auf der Liste der rechtschreiblich schwierigen Wörter. Alles ist gut. Das Abendland ist sicher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pamcakes:

SWR1. Der aktuellSTE Verkehrsservice im Land.

Ist er aktuell oder nicht? Oder sogar doch aktuellst?

 


Edit: das von einem öffentlich- rechtlichen Sender.

Auch das ist völlig korrekt. Aktuell heißt zeitnah und ist damit natürlich eine relative Eigenschaft und daher steigerbar. Es gibt selbstverständlich Nachrichten, die sind aktueller als andere, die wiederum aktueller sind als andere. Daher gibt es auch "aktuellste" Nachrichten "im Land" (eine Bezugsgröße ist bei Superlativen immer hilfreich).

Ob das jetzt beim SWR der Fall ist, ist die eine Sache (seine Staunachrichten auf der A5 stimmen selten) . Es ist aber wenigstens kein grammatisches Problem.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pötpöt:

 (seine Staunachrichten auf der A5 stimmen selten) . Es ist aber wenigstens kein grammatisches Problem.

Du sollst auch nicht ständig SWR4 LU hören, is ja klar, dass die nix über die A5 wissen, anderer Staat und so. :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben nicht gut gearbeitet ,alles total überpact !

 

 

früher waren die Chefs froh wenn viel gearbeitet wurde heute sind das unnötige Ressourcen 

 

:sly:

 

Hätte der amazombi früher mal die Produktion der fränze und Berthas "überpact" gäbe es jetzt noch welche :-D

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
 
Wobei das aber eine in Norddeutschland völlig übliche Formulierung ist und kein semantisches Feindrechselkunstwerk à la Björn&Silke


Jo, hab ich auch bei FFN gehört. [emoji1303][emoji1]

Das suggeriert mir als Rheinländer irgendwie, man muss sich für Kleinigkeiten nicht bedanken.
Ist aber so anerzogen. [emoji41]
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir spricht die halbe Familie so... ;-)

vor 3 Minuten schrieb sucram70:

 


Jo, hab ich auch bei FFN gehört. emoji1303.pngemoji1.png

Das suggeriert mir als Rheinländer irgendwie, man muss sich für Kleinigkeiten nicht bedanken.
Ist aber so anerzogen. emoji41.png

 

 

och, nu ja, das ist eher "hanseatisch bescheiden einen Dank für etwas Selbstverständliches als nicht erforderlich" zu deklarieren als einen Dank zu untersagen.

 

Aber das wusstest du schon und ich quassel mich hier wieder um Kopf und Kragen, was?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir spricht die halbe Familie so... ;-)
 
och, nu ja, das ist eher "hanseatisch bescheiden einen Dank für etwas Selbstverständliches als nicht erforderlich" zu deklarieren als einen Dank zu untersagen.
 
Aber das wusstest du schon und ich quassel mich hier wieder um Kopf und Kragen, was?


Danke [emoji1303]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Norden gibt's da einiges, was (auch nach dreißig Jahren sprachlicher Umschulung) auf mich zumindest verwunderlich wirkt.

 

Z.B. die Angabe, das Wetter sei "frisch" oder das Essen sei "wehrsam".

 

Besonders fasziniert mich aber noch die Standardantwort auf die Frage "Wie geht's?" - "Muss" (maximal noch "Mussja, mussja") Ich möchte dann immer antworten "Nimm Dir doch nen Strick oder spring von der Brücke."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information