Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP Tacho mit Drehzahlmesser

Featured Replies

Geschrieben
Am 24.5.2025 um 19:47 schrieb ace:

heute ein ähnliches Problem. Der Tacho ging während der Fahrt plötzlich aus. Nadel blieb auf letzter Position hängen. Tlw Selbstheilung tlw über abschalten anschalten wieder in Ordnung. Masseschluss schließe ich aus, der hängt mit auf dem Scheinwerfer, der hat beleuchtet, der Tacho war aus. 

Liegt das evtl. an der Blackbox?

Darunter leidet meiner auch. Hast du da eine Lösung gefunden?

• Antworten 1,4Tsd
  • views 221,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• -Für jeden sensor muss auf ext. gestellt werden -Für DIESEN SENSOR muss der reifenumfang und auf 01P gestellt werden. -Für DIESEN SENSOR muss der Reifenumfang mit eingerechnetem Übersetzungs

• Marty McFly
    Marty McFly

Nur Info hier, keine Diskussion. Dafür ist FB und YouTube da. Da gibt's doch genug Fans und Follower, die das beantworten können. Also in English of course! 

• Ich hoffe das passt hier rein, hier meine Bastelei von heute. Hab seit kurzem auch den SIP Tacho hier liegen und wollte eine elegante Lösung finden um den Knopf anzubringen. Der Blinkerschalter hat ja

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nein. Bis jetzt noch nicht...evtl wird die Blackbox zu warm

Geschrieben

puuuuh.

hatte ich auch hier im Urlaub.

hatte schon Panik wegen Tankplanung...

grad ist alles normal.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Servus zusammen, da die Leute bei SIP ihr eigenes Produkt nicht kennen versuche ich es hier.

Mein Tacho fällt sporadisch aus. Er wird schwarz und die Nadel bleibt hängen. Manchmal heilt es sich von selbst, meistens hängt es aber solange bis ich einmal die Spannung wegnehme und wieder drauf gebe. 

Unterspannung oder Ähnliches kann ich ausschließen da alle anderen Verbraucher auf dem Kreis weiter laufen. 

Weiß jemand welche Aufgaben die Blackbox und welche der Tacho übernimmt? Bin mir nicht sicher, ob ich einfach ne neue Blackbox benötige oder alles am Sack ist.  Bin latent genervt weil das Ding gerade mal 3000km runter hat. 

Geschrieben

Blackbox regelt die Spannung von ~12V runter auf 5V. Mess einfach mal ob der Wert erreicht wird im Betrieb 

Geschrieben

Die 5V? Mein Problem ist, dass der Ausfall ja sporadisch kommt und ich jetzt nicht mit einem Multimeter am Lenker Rundfahrten will. Zumal ich die Spannung ja erstmal vernünftig abgreifen können müsste. Aber das hilft mir zumindest ein wenig weiter. An sich nervt es mich, daß ein 180 Euro Tacho kein fit and forget Teil ist. 

Geschrieben

Spannungsspitzen können die Blackbox auch killen. Oder Vibration oder oder oder

Geschrieben

Ok, daran hab ich schon gedacht. Fzg ist mit Batterie und jetzt noch zusätzlich mit einem fetten Kondensator ausgestattet.  Problem ist trotzdem vorhanden. Ein Oszi kann ich nicht dran bauen und einen Logger auch nicht. Ich möchte eigentlich nur, dass das Zeug funktioniert wenn es entsprechend mit Note 1a angeboten wird.

Geschrieben

Hast keinen der ne neu Blackbox leihen könnte?

Eletrik/Elektronik kann immer ein Arschloch sein

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

Ja, werd ich mich wohl drum kümmern müssen. Danke für deine Hilfe...

Geschrieben

Hatte ähnliches Problem aber war dann leicht nachvollziehbar da lang anhaltend vorhanden.

Es war die Blackbox, hab die auch geöffnet, um zu sehen ob es eine kalte Lötstelle ist, war aber mehr im A...  .

Die einmal vom freundlcihen Kollegen gebraucht bekommen und nun ist gut.

wie zimbo schreibt, 5Volt sollten rauskommen an der Box zum Tacho.

Viel Erfolg

• 3 Monate später...
Geschrieben

Servus zusammen,

ich hol das hier mal wieder hoch.

Kann mir mal bitte jemand ein Bild vom Lenkkopf einer Rundlicht Fuffi schicken wo man sieht wie da drin alles verkabelt und versteckt ist?

Ich bin gerade am Verbauen von so einem Teil und brech mir grad die Finger... kann mir grad irgendwie nicht ganz vorstellen wie da alles Platz 

haben soll ohne dass da was quetscht oder danach scheuert. 

Die Kabel für Temperatursensor, Tankanzeige und Blackbox hab ich schon nach hinten gezogen, der Plan ist dass wirklich alles was der Tacho 

so hergibt angeschlossen wird...

Danke schonmal :cheers:

PS: Ich weiß dass ich hier nicht ganz richtig bin, wollte jetzt aber kein extra Topic aufmachen... vielleicht findet sich ja hier auch einer!

IMG_0920.jpeg

Geschrieben

Leute ich habe mal eine Frage bezüglich der elektronischen Tachogeberleitung. Dort ist im Lieferzustand der Stecker ja nicht eingepinnt, damit man es durch das Loch unten durch die Gabel führen kann.

Nun habe ich eine andere Gabel (nicht krumm) eingebaut und bekomme die Pinne nicht aus dem Steckergehäuse ausgesteckt. Weis jemand von euch, wie man die entriegeln kann? Als letzte Lösung werde ich wohl die Leitung zerschneiden müssen.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ork77:

Leute ich habe mal eine Frage bezüglich der elektronischen Tachogeberleitung. Dort ist im Lieferzustand der Stecker ja nicht eingepinnt, damit man es durch das Loch unten durch die Gabel führen kann.

Nun habe ich eine andere Gabel (nicht krumm) eingebaut und bekomme die Pinne nicht aus dem Steckergehäuse ausgesteckt. Weis jemand von euch, wie man die entriegeln kann? Als letzte Lösung werde ich wohl die Leitung zerschneiden müssen.

Keine Rastnase zu sehen, die man wegdrücken muss? Ich hab grad meine Kiste nicht greifbar um suchen zu können 

Geschrieben

Da sind im Gehäuse so winzige Zungen die man hochbiegen muss um den Pin rauszukriegen. Geht mit einem winzigen Schlitzschraubendreher von vorne her und ist ein elendes Gefummel, geht aber.

Geschrieben

Gibts Entpin Werkzeug für kleines Geld.

Hab ich schon öfter benötigt.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb maxsi:

Gibts Entpin Werkzeug für kleines Geld.

Hab ich schon öfter benötigt.

Büroklammer aufbiegen reicht oft schon aus.

Geschrieben

Auspinnwerkzeug habe ich auch. Bekomme ich trotzdem nicht rausgepinnt. Habe schon den dünnsten reingesteckt und hin und her gedreht, tut sich leider nichts.

Egal, dann schneid ich die Leitung durch und löte die später wieder an.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ork77:

Habe schon den dünnsten reingesteckt und hin und her gedreht, tut sich leider nichts.

Sorry geht nicht anders...ich muss einfach:

Kenne ich...wenn ich den Dünnsten reinstecke und hin und her drehe, tut sich bei mir leider auch nichts....:-D:muah:

Geschrieben

Bildschirmfoto2025-10-24um16_12_01.thumb.png.920f1ed1c50d79381e4076c3f738b167.png

diese hubbel müssen "reingedrückt" werden

Geschrieben

Moin, 

SetUp:

Vape Sport AC mit SIP Tacho (in einer ETS, aber sollte egal sein) Drehzahlabnahme über Lichtstrom 

Problem :

Bei erhöhtem Standgas, also so grob ab 8000U/min, steigt der DZM aus und die Nadel fällt auf Null. Beim umstellen auf "Zahlen" das Gleiche, Anzeige Null. 

Lösung? 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb zimbo:

Bildschirmfoto2025-10-24um16_12_01.thumb.png.920f1ed1c50d79381e4076c3f738b167.png

diese hubbel müssen "reingedrückt" werden

Danke dir, habe aber die Leitung abgeknipst und neu gelötet. War mir zu fummelig...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Möchte mich auch gleich ans Auspinnthema anschliessen. Ich muss die Verlängerung für die Blackbox auf einer Seite auspinnen (also die 4 Pins rot, schwarz, braun und weiß). 

Hat das schon mal jmd gemacht und hat vll nen Tip obs einfacher ist male oder female auszupinnen und muss die Dichtung hinten zuerst rausgefummelt werden?

Geschrieben

Das ist egal... beide gleich schwer-leicht

Geschrieben

ok, danke. ich sehe mich schon verzweifeln.....

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin, mein Tacho zeigt aktuell 40°C an obwohl wir ca. 5°C haben, habe schon 3 verschiedene Sensor getestet. Ist das irgendwie eine Einstellungssache? Oder ist mein Tacho kaputt?

Geschrieben

zeigt er sicher "C" an oder evtl. "F"? Dann würde es nämlich passen -)