Zum Inhalt springen

Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

Empfohlene Beiträge

Ich verbreitere da nix an dem Kolbenfenster. Kann man aber machen, klar. Am besten danach halt Kanten des Fensters sauber verschleifen, evtl. polieren. Dann passiert da nix.

@Topiceröffner:

Darf ich mal fragen wie das bei dir mit Kundenkontakt läuft? Du bist ja mehr so ein autopoietisches System, wenn ich das richtig sehe. Will sagen: Umweltinformation kommt, zumindest wenn sie in Schriftform präsentiert wird, eher so gar nicht bei dir an.

Nochmal zur Technik: Stop and Go geht mit jedem Scheißmotor. Wenn da da aber zum ersten Mal 'ne Minute voll auf dem Gas bleibst sieht die Welt vielleicht schon wieder anders aus. Deshalb finde ich Motorhuhns Hinweis ziemlich dufte. Würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Vorausgesetzt es ist erst mal drin im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War's das jetzt schon wieder? Kann man da nicht noch 'n bißchen was nachlegen aus Wien? Der Stuff aus der Ecke wirkt auf mich beinahe therapeutisch. Ich komm' mir da beim lesen immer wie'n relativ geiler Typ vor, also im Verhältnis zur jeweiligen Vorgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon erwähnt das ich grad einen tollen 133er FALC verkaufe?

für den wohlhabenden Österreicher kann ich den Preis auch noch ein bisschen höher ansetzen. :crybaby:

auf wunsch gibts natürlich auch den ganzen motor mit garantie natürlich :crybaby:

EGT bei einer Banane halte ich für überbewertet.

technischer firlefanz da :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon erwähnt das ich grad einen tollen 133er FALC verkaufe?

für den wohlhabenden Österreicher kann ich den Preis auch noch ein bisschen höher ansetzen. :crybaby:

auf wunsch gibts natürlich auch den ganzen motor mit garantie natürlich :crybaby:

EGT bei einer Banane halte ich für überbewertet.

technischer firlefanz da :thumbsdown:

144er meinst du, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Erstens:

EGT bei einer Banane halte ich für überbewertet.

technischer firlefanz da :thumbsdown:

quasi, feng shui

und ...

Zweitens:

Wollte nur mal anmerken das ich den Rainer persönlich kenne, und sich die Mehrheit von Euch ein falsches Bild vom ihm macht!

Drittens:

Glaube ich nicht das irgendjemand den Andi (Worb) einen Vorwurf machen kann! Ich habe den Motor gesehen und man muß zugeben - Gute Arbeit!

meiner Meinung nach ein klassisches Kommunikationsproblem! Die zwei haben einfach aneinander vorbeigeredet!

Bearbeitet von clockworkorange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach ein klassisches Kommunikationsproblem! Die zwei haben einfach aneinander vorbeigeredet!

Dann passt das doch. Hier präsentiert er sich schließlich auch als Kommunikationsgroßmeister.

Autopoietisch meint, dass jede für die Fortpflanzung nicht relevante Information nicht aufgenommen wird. Rainers zentrales Thema ist hier vielleicht nicht die Fortpflanzung, eher vielleicht "Ausheulen" oder so was. Vom Prinzip passt das aber. Alles, was nicht in sein Raster passt nicht bei ihm an. Das iss voll schade weil sich doch einige bemüht haben ihm technisch zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fortpflanzung ...

pudan?

dabei!

macht der Worb bei denen auch die kanäle? jetzt bei den österreicheRINNEN? ich kenn da

ja ein paar. die jungs sind ab und an etwas gewöhnungsbedürftig - grad bei der humor-

angleichung braucht's das ein oder andere kaltgetränk, aber wenn der Worb den damen

die kanäle glättet, dann laufen die eh schon sauberen mädels aus österreich ja mal

richtig geschmeidig :thumbsdown:

also bitte als auftrag:

einmal kanäle machen und block angleichen (zärtlich spindeln?)

durchhonen

fenster entgraten (dass ich mir kan schifan einzieh, wenn ich die leiter anstell)

ein- und auslass polieren

gut lagern (keine druckstellen - die mach ich gern selber)

abblitzen (ich lande dann nämlich besser)

puff (aber ein guter, nicht so ein laufhaus)

keine blecharbeiten - ich mag's chassis gern original

ich übernehme in eigenregie:

pleuel polieren

welle lippen und wuchten

einfahren

sauber drüberlecken

und wenn ich mir nen klemmer fahr, dann mach ich neben einem fass auch ein topic

auf und polemisier den worb solang an, bis er mir was frisches vom hodensee schickt

verdammt, jetzt bin ich rattig. so ne wald4tlerin oder ne kaiserschnitte wär jetzt

recht. der würd ich ne donauwelle machen, dass sie im fiaker heim muss.

:crybaby:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-------------

Hast du da Richtigstellungen im Sinne Luhmanns raus editiert? Ich gebe zu, dass ich mittlerweile seit geraumer Zeit keine Befassung mehr mit dem Herren habe und ihn deshalb peinlicherweise auch in seinen zentralen Ansätzen nicht vollständig korrekt wiedergegeben habe könnte. Von der Idee her aber schon, oder?

@Bluenote:

Ist Geschlechtsbauer oder Frauenmechaniker eigentlich ein anerkannter Lehrberuf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pudan?

dabei!

macht der Worb bei denen auch die kanäle? jetzt bei den österreicheRINNEN? ich kenn da

ja ein paar. die jungs sind ab und an etwas gewöhnungsbedürftig - grad bei der humor-

angleichung braucht's das ein oder andere kaltgetränk, aber wenn der Worb den damen

die kanäle glättet, dann laufen die eh schon sauberen mädels aus österreich ja mal

richtig geschmeidig :thumbsdown:

also bitte als auftrag:

einmal kanäle machen und block angleichen (zärtlich spindeln?)

durchhonen

fenster entgraten (dass ich mir kan schifan einzieh, wenn ich die leiter anstell)

ein- und auslass polieren

gut lagern (keine druckstellen - die mach ich gern selber)

abblitzen (ich lande dann nämlich besser)

puff (aber ein guter, nicht so ein laufhaus)

keine blecharbeiten - ich mag's chassis gern original

ich übernehme in eigenregie:

pleuel polieren

welle lippen und wuchten

einfahren

sauber drüberlecken

und wenn ich mir nen klemmer fahr, dann mach ich neben einem fass auch ein topic

auf und polemisier den worb solang an, bis er mir was frisches vom hodensee schickt

verdammt, jetzt bin ich rattig. so ne wald4tlerin oder ne kaiserschnitte wär jetzt

recht. der würd ich ne donauwelle machen, dass sie im fiaker heim muss.

:crybaby:

b

gestehe , du hast bei der mutzenbacher gelernt , nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluenote:

Ist Geschlechtsbauer oder Frauenmechaniker eigentlich ein anerkannter Lehrberuf?

handwerkskammerlich gesichertes berufsbild des mösenschraubers

im wappen der gilde steht zentral der gekreuzte sog. fotzenhobel

allerdings kann man nach abgeschlossener leere....ääääh....lehre

nur auf anatomische belange einfluss nehmen - psychische defekte

bleiben leider außen vor :thumbsdown:

b

post-6589-031606300 1280959377_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passt das doch. Hier präsentiert er sich schließlich auch als Kommunikationsgroßmeister.

Autopoietisch meint, dass jede für die Fortpflanzung nicht relevante Information nicht aufgenommen wird. Rainers zentrales Thema ist hier vielleicht nicht die Fortpflanzung, eher vielleicht "Ausheulen" oder so was. Vom Prinzip passt das aber. Alles, was nicht in sein Raster passt nicht bei ihm an. Das iss voll schade weil sich doch einige bemüht haben ihm technisch zu helfen.

stimmt nicht ganz; ich denke mir meinen Teil und probier das dann eh alles in Ruhe aus.

z.B.: die diversen Auspuffvarianten (dicker, duenner Kruemmer mit oder ohne EGT, Polini Schnecke, LTH, VSP, PM40, Franz etc.)

J.L. Curley ....

Franz hat ich schon (lief nicht so wie ich wollte, weil keine 4.te)

Banane ET3 ging soweit, aber in Ermangelung (noch immer nicht gekommen vom Basti) des 30er Krümmers noch kein endgültiges Bild

SS90 Banane (ident mit ET3 Banane, vielleicht a bisserl lauter, aber zu vernachlässigen); auch hier noch der Test mit dickem Krümmer offen

PM40 in Chrom soll angeblich doch kein PM40 sondern ein VSP sein. Keine Ahnung was mir der Worb netter Weise geschickt hat, aber Tatsache ist, das Ding ist riesig und mein Fach ist noch drinnen, somit auch noch kein Reso - Auspuff.

Schau das Chassis ist vollständig neu in weiss lackiert. Bin eh schon a bisserl heikel mit meinen Rollern, aber wenn ich mir vorstelle ich säge das raus oder versuche vorsichtig die Schweisspunkte zu öffnen, wird mir wohl der Lack außen abspringen und ich kenn mich, ich fang dann gleich wieder von vorn an und lackiert die ganze Kraxn noch einmal.

--

Das mit dem EGT ist sicher ab dem Zeitpunkt sinnvoll, wenn ich final weiss was am Fahrzeug bleibt. Mach doch nicht ein Loch in einen Krümmer den ich vielleicht nie mehr fahr und vielleicht noch später mal verwenden will. Apropos Loch, blaest denn da nicht dort was raus. Also ist es denn wirklich moeglich den Fuehler des EGT so einzufuehren, daß an diesem Loch nix blasen wuerde.

Ich habe mir uebringens noch kein EGT gekauft!!!!!!

--

Könnte hier noch vielfach fortsetzen und verstehe so manche hier die meinen ich sei crazy. Wer mit 44 so was immer noch macht, kann das auch nur sein. OK?

--

Mag auch sein, dass hier manche glauben ich greif nie was an. Nein, mit Nichten. Ich greife seit 28 Jahren immer alles an. Ich restauriere smallframes schon recht häufig. Verlege Kabelbäume, Bowdenzüge, Trittleisten (Schlagnieten), Boerdelleisten, und mach halt auch 0, 8, 15 - Motoren, aber gewisse Dinge lernt man halt nicht in der HAK sondern nur im DGM oder auf der HTL und Technik

hab ich nie studiert. Es gibt einfach Sachen da greif ich nicht hin. Und alles was in Richtung Steuerzeitenmodifikation (weiss ja net a mal was das wirklich ist) ob Welle, Gehäuse, Zylinder....; nein, da bin ich voellig ahnungslos.

--

Ich wuerde immer noch so zangeln wie einst mit 16, aber darauf hab ich keine Lust. Denn ich kann die Folgen meiner Bloedheiten dann einfach nicht abschaetzen.

--

Tips sind super, und ich nehme sie eh ernst. Alles geht aber halt nicht bzw. zumindest nicht sofort.

--

Also, keine Sorge bei mir prallen Dingen nicht wirlich ab, sondern sie sickern.

--

Du wirst mir aber schon recht geben, wenn manche schrieben die Banane ist echt super und läuft mit dem 30er Rohr ur toll und 2 Tage spaeter schreibt einer die Banane ist a vollsch..... und vorallem nicht von den Jungs da in Bayern von der Fabrik. Hallo.... den hab

ich natuerlich z. dem Zeitpunkt schon gekauft gehabt und heute auch bekommen.

Uebrings voller Reinfall, das angeblich 2mm größere Endrohr hat genauso wie alle meine Bananen einen Innendurchmesser mit Schiebeleere gemessen, von 1,3 cm und da ist nix dicker. So a G'schichtl auf deren Homepage.......

---

Bin schon auf den Krümmer neugierig. Der von Franz (Salami) schliff ja voll am Reifen (obwohl 3.00). Lt. DHL ist der morgen da,

dann fahr ich aber wieder weg und kann wieder nix testen.

--

In der Zwischenzeit habe ich allerings eine neue Kupplung gebraucht. Der Worb hat mir einen Belegesatz (also inkl. Zwischenscheiben)

weiszt eh mit den Nummern die der FALC da so drauf hat, geschickt. Hab die Kupplung gestern gewechselt (stanken total verbrannt und das Öl war total schwarz und alt; 900km ist das schon viel???) und heute musste ich trotz neuer Belege und neuer Zwischenscheiben feststellen, daß sich das gesamte Kupplungsverhalten massiv verändert hat. Die Kupplung kommt früher, ok, das verstehe ich noch, nur warum musste ich die Kupplung um 2cm (Seil) nach- und nicht vorspannen?

Ist nicht mit neuen Belegen das ganze einfach dicker? Das mein ich, das verstehe ich nicht ganz.

Auch hatte ich vorher einen (motorhead weiss was ich meine) echten Druckpunkt der voher hart und nachher angenehm ablief und jetzt zieh ich an so einer total "letscherten" fast schon ausgewerkelt wirkenden Kupplung rum, die zugegeben gegenueber vorher sehr frueh

kommt und bei gezogener Kupplung beim auf die Ampel zu Rollen keinerlei Schergeraeusche mehr macht. Das ist jetzt voellig weg. Aber trotzdem komisch. Ein Raetsel wieder mal. Egal, das wird sich schon einspielen.

---

Ach ja nochwas;

Natuerlich war die Falc Anfrage nicht ernst gemeint. Was mach ich mit einem Motor der vielleicht super schnell ist und nach eine viertel Meile eine neue Kupplung etc. braucht und der unertraeglich laut und so weiter ist.

Nein, ich haette halt nur mal rein informativ fuer mich gerne gewusst gehabt, wie weit ich den preislich entfernt gewesen waere.

---

Ich ueberlege mir halt oft was ist billiger. was komplettes kaufen, oder selber zusammenbauen. Sieh selbst:

Beispiel: Von November bis jetzt habe ich fuer meine Nr. 3 folgende Irrsinnigkeiten vollbracht und berappt:

- Chassis aus Italien gebraucht um 500,- im O-Lack von einer orig. ET3 (rechne keine Anfahrtskosten)

- Chassis ausrichten (3cm daneben gewesen, viele kleine Dellen, Löcher in der Platte.......) 400,-

- Chassis strahlen 80,- (das war echt noch das geringste)

- Chassis lackieren inkl. Material (Standox Lack 660,-) in Wien eher günstig

- Originalblock selbst zusammengesteckt, aber sämtliche Teile dafür (alles NOS, also Neuware) fuer die in Ö. notwendige

Einzeltypisierung; 1.800,-

- Gabel aus Altbestand XL (hat auch irgendwann mal was gekostet wie ich sie neu beim Generalimporteur gekauft hab; aber egal

- Div. Nebengeräusche für Sitzbank (Pascoli; 90,-), Lichter (nur SIEM; auch nicht mehr soooooo locker zu kriegen; keine Ahnung wieviel)

ja und dann zum Schluß noch die Worb G'schicht oben drauf um die beruehmte Summe.

Natuerlich kann ich zu der Fa. da in Bayern oder auch sonstwohin gehen und mir eine 90SS oder PV oder so in meiner Wunschfarbe "bestellen" und dafür 4.500,- oder was auch immer abdruecken. Da kriege ich dann allerdings "nur" einen Standard-PK Block und keinen orig. PV, 2 - loch.... den ich eigentlich zum Fahrzeug gehörig, haben will. Und danach finge ich erst wieder an die Dinge so aufzubauen wie ich sie mir vorstelle und komme moeglicher Weise auf noch größere Summen.

Wenn man so einen "Boscha" bzw. Anspruch hat wie ich, dann kostet es das, leider. Ich druck das Geld auch nicht und es schiebt mir auch keiner rein, nur anders fahr ich nicht Vespa.

---

Das hat auch nix mit ausheulen zu tun. Ich will hier nur einmal richtig stellen, daß ich gewisse Vorstellungen habe und ich die einfach durchziehen moechte. An mir prallen keine Tips oder Warnungen ab, sondern ich nehme sie aktiv wahr und probiere die Themen einfach durch.

Wenn dabei der eine oder andere Tip mir weiter hilft, super. Echt nett, daß sich hier soviele damit beschaeftigen bzw. in den letzten Wochen beschaeftigt haben. - Danke an alle -

--

Habt jetzt zumindest mal ab Samstag eine Woche Urlaub von mir und koennt Euch selbst unterhalten.

Bis bald also.

BG aus Wien

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--

Das mit dem EGT ist sicher ab dem Zeitpunkt sinnvoll, wenn ich final weiss was am Fahrzeug bleibt. Mach doch nicht ein Loch in einen Krümmer den ich vielleicht nie mehr fahr und vielleicht noch später mal verwenden will. Apropos Loch, blaest denn da nicht dort was raus. Also ist es denn wirklich moeglich den Fuehler des EGT so einzufuehren, daß an diesem Loch nix blasen wuerde.

Ich habe mir uebringens noch kein EGT gekauft!!!!!!

--

Mag auch sein, dass hier manche glauben ich greif nie was an. Nein, mit Nichten. Ich greife seit 28 Jahren immer alles an. Ich restauriere smallframes schon recht häufig. Verlege Kabelbäume, Bowdenzüge, Trittleisten (Schlagnieten), Boerdelleisten, und mach halt auch 0, 8, 15 - Motoren, aber gewisse Dinge lernt man halt nicht in der HAK sondern nur im DGM oder auf der HTL und Technik

hab ich nie studiert. Es gibt einfach Sachen da greif ich nicht hin. Und alles was in Richtung Steuerzeitenmodifikation (weiss ja net a mal was das wirklich ist) ob Welle, Gehäuse, Zylinder....; nein, da bin ich voellig ahnungslos.

Zum EGT: Lass es besser...das scheint schon in der Theorie definitiv nix für Dich zu sein...nachher geht da Leistung durch das Loch im Krümmer fliegen...und Du hast keinen 4ten mehr oder schlimmeres...

Was ist denn bitte die HAK, DGM oder HTL? Wenn es das is was ich denke...was hat das mit schrauben am Roller zu tun?

Glaubst Du hier is jeder Diplom Ingenieur?

Irgendwie denke ich immer mehr...bau Dir nen originalen 125er Motor ein und fahr damit durch die Gegend...für jegliche Art von "Tuning"

fehlt Dir das Verständnis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bitte die HAK, DGM oder HTL? Wenn es das is was ich denke...was hat das mit schrauben am Roller zu tun?

Glaubst Du hier is jeder Diplom Ingenieur?

HAK und HTL sind österreichische Schulformen. Beide schließen mit Abitur ab, zusätzlich hat man bei der HAK eine wirtschaftliche, bei der HTL eine technische Ausbildung. DGM kenne ich nicht, aber wahrscheinlich ist das TGM gemeint, das ist auch eine HTL.

Da es österreichische Schulformen sind, gibt es natürlich auch einen Titel. Bei der HTL den "Ingenieur", bei der HAK gab es früher den "Kaufmann", der wurde aber Ende 80, Anfang 90 abgeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ich sehe das schon.

man braucht zwingend einen ingenieurs titel damit man die steuerzeiten bestimmen kann.

gut das ich einen habe, also bin ich ja offiziell bestätigt als Steuerzeitenbestimmer.

ich mach das übrigens mit hand auflegen, dazu muss der motor nicht mal auf.

warum weigert sich der werte herr eigentlich sich mal hier im forum einzulesen?

hier findet man alle wichtigen infos um sich selber einen 20PS Polini motor zu bauen.

aber klar, einfacher ist natürlich viel blabla mit wenig aussagekraft.

hab ich schon erwähnt das ich grad motoren verkaufe?

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie war mir seit Wrobels Beitrag klar, dass es sich um einen Inox-VSP handelt. Wieso denkt der betroffene, der sogar noch persönlichen Kontakt hat, es sei ein verchromter PM40? Spricht das zufällig wieder Bände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Grundsätzlich riet ich Dir damals vom JL stark ab und empfahl einen PM40 oder ähnliches. Du hattest aber den JL noch und wolltest diesen auch unbedingt behalten. Das der JL nichts kann ? vorallem unten rum ? und eher dreht wie die Sau habe ich Dir erklärt. Das Gepäckfach sollte aber unbedingt bleiben.

Ich bin sicher daß der Motor mit einem z.B. PM Evo deutlich besser geht als mit dem JL.

LTH Road wäre ev. auch noch ne Idee ? gab es damals aber noch nicht.

Ich biete Dir hiermit an daß Du DEINEN JL Auspuff gegen einen PM40 ?vergleichbaren? eintauschen kannst ? ohne Aufpreis.

Ich bin sicher, daß DAS die Lösung des Problems ist.

Sende mal eine email.

Irgendwie war mir seit Wrobels Beitrag klar, dass es sich um einen Inox-VSP handelt. Wieso denkt der betroffene, der sogar noch persönlichen Kontakt hat, es sei ein verchromter PM40? Spricht das zufällig wieder Bände?

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wie schauts hier eigentlich aus... geht da noch was??? Hab hier eigentlich immer gern mitgelesen...
    • Die ist bei dem Datensatz zur O-Tuning Anleitung dabei. Kannst die selbst ausdrucken und dann bestenfalls irgendwie stabiler gestalten (laminieren oder auf Pappe kleben): https://www.germanscooterforum.de/topic/142794-neue-o-tuning-anleitung/
    • Wenn das Gewinde für den Vergaser Bolzen komplett hinüber ist, würde ich auch mit einem Helicoil Einsatz arbeiten.  Wenn allerdings noch Gewinde da ist, würde ich den Bolzen mit Kaltmetall einkleben. 
    • Getriebe müsst ihr so kurz wie es geht gehen, also wenn malossi dann das 13er, von Polini gibts auch 12,x mittlerweile Glocken gibts einige mittlerweile neben ebay italy auch beim center zb:   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-polini-piaggio-ciao-boss-boxer-si-grillo-bravo-superbravo-fahrzeuge-mit-variomatik-p250042?number=P250042   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-bgm-pro-piaggio-ciao-bravo-boxer-si-einteilig-mit-kuehlrippen-cnc-made-in-germany-modelle-mit-variomatik-bgm7250?number=BGM7250   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-malossi-wing-clutch-bell-piaggio-ciao-boss-si-fahrzeuge-mit-variomatik-m7718152b?number=M7718152B   malossi ist gezogen, ich finde sie ausreichend, meist muss man etwas am Wandler stirnseitig abnehmen damit sie frei läuft.   Der Proma wird euren Motor verwandeln!   ihr braucht ein gutes Filtersystem, das hält so genau 2 Rennen wegen dem feinen Staub! (Lambretta Knie und Schaumfilter oder besser Airbox zb vom 80er Thor von Polini, Filteröl etc....)   viel Spass da oben!   cheers momo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information