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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

Sodele,

Ich möchte nun auch noch krtz Bericht erstatten (aauch wenns schon etwas her ist)

Habe die Harz 4 mit den "normalen" Kork belägen und 5Worbel und 4Newfren (aus dem neuen kit mit außen und innen Federn)!

Wahnsinn! :laugh:

Habe die Kupplung 1 1/2Tage in Mircourt und aufm Prüfstand getesten (29,2Pferde bei grob 23Nm be rund 8000U/min).

Die Kupplung lässt sich für meine Begriffe leichter ziehen als ne Orginale XL2 (habe aber auch den Hebelweg um ca 3mm duch biegen des Hebels verlängert) :wacko:

Bisher ist auch nichts gerutscht oder gerupft! Mit dem stinknormalen SAE 30 vom Sip.

Bisher kann ich die Kupplung einfach nur empfehlen!

Grüße Achim

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Bei Wegertseder gibts in Sachen Schrauben alles was das Herz begehrt. Ansonsten könnte ich dir zum Harzring einen Satz Schrauben mitbringen, wenn das reicht...

Ja, bitte und danke.

PS. Du erinnerst mich gerade daran das ich für dich mein Kingpin zum ausprobieren mittbringen soll!

Bearbeitet von John F.
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nach problemlosen einbau (bis auf unwissenheit bzgl neuer variante die ohne xl2 andruckplatte gefahren wird) heute beim parmakit esc racer endlich die hartz4 kulu getestet.

sehr geringer ausrückweg, trennt 1a (kann im stand gänge reingeben UND auch ohne viel kraft wieder rausgeben), sehr leichtes ziehen mit ungebogenen xl2 deckel, rutscht nicht und wirkt auch so sehr robust - ritzelwechsel ohne spalten durch abschrauben des grossen korbes ist auch erträglich!

die kupplung ist ein traum!

Bearbeitet von Motorhead
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nach problemlosen einbau (bis auf unwissenheit bzgl neuer variante die ohne xl2 andruckplatte gefahren wird) heute beim parmakit esc racer endlich die hartz4 kulu getestet.

sehr geringer ausrückweg, trennt 1a (kann im stand gänge reingeben UND auch ohne viel kraft wieder rausgeben), sehr leichtes ziehen mit ungebogenen xl2 deckel, rutscht nicht und wirkt auch so sehr robust - ritzelwechsel ohne spalten durch abschrauben des grossen korbes ist auch erträglich!

die kupplung ist ein traum!

Was hast du für Federn und wieviel Power?

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8 federn deren härte ich vergessen habe (da hat jemand nur 8 mitgegeben statt 10 :wacko: ) auf nem vsp/parmakit sp09 oval/30er tmx/polinimembran.

zieht sich jedenfalls so leicht, als wärs eine moped v50 kulu...

Bearbeitet von Motorhead
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  • 2 Wochen später...

Morgen,

ich habe auf meiner MMW Kupplung diesen Kuludeckel montier:

V50 Deckel

Lässt sich gut ziehen - ist aber Stramm.(Xl2 Lager auf selbstgedrehter/erhöhter Andruckplatte - Minimaler Spalt/Weg zwischen Lager und Druckpilz)

-> Kurzer Hebel!

Dann gestern umgeswitscht auf:

PK - Deckel

-> Langer Hebel!

Ergo: Lässt sich -finde ich - Gar nicht mehr ziehen. (Original Xl2 Lager mit original/hoher Andruckplatte - Deutlicher Spalt/wWg zwischen Lager und Druckpilz

Leider hab ich keinen XL2 Deckel da um das auch zu prüfen, durfte aber mal (so vor gefühlten 100Jahren) an Undis Roller die Lulu ziehen die - so finde ich - auch sehr stramm war. (Gilt nicht als Referenz da sich die Anbauteile ja ständig ändern.)

In meinen Spezial habe ich auch einen V50 Deckel mit angeschweisten langen Hebel auf K&G Kupplung die Butterweich funtioniert.

Mir stellt sich jetzt die Frage warum die Lulu mit kurzem Hebel und V 50 gedöns leicht er zu ziehen ist als mit originalen Langen hebel und anderen Kupplungsdeckel.

Bea: Bilderlink aus Down-and-Forward

Bearbeitet von joe:V
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Hast du den langen Hebel in die richtige Position gebogen? Wenn nicht ergibt sich direkt nach dem Bowdenzughalter ein Knick im Seil und dann wird's richtig schwergängig!!!!

Das verbiegen beider Komponenten ist meistens des Rätsels Losung

Bearbeitet von Prettyfucker
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schau mal den hebel am druckstück im deckel an.

der ist beim V50 deckel viel kürzer.

kannst ja mal beide deckel vermessen und das hebelverhältnis ausrechnen.

rein von den bildern ist der v50 deckel mit dem PK hebel nich so schlecht für die hartz4.

Bearbeitet von gravedigger
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Das Hebelverhältnis ist eigentlich bei den beiden Deckeln gleich. Geht ja auch nicht wirklich anders. Sind ja bei beiden die gleichen 3Scheiben Kupplungen original verbaut, die den gleichen Trennweg brauchen.

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V50 kurzer Pilzhebel, kurzer Seilhebel

PK langer Pilzhebel, Langer Seilhebel

Beste Variante wenn Ausrückweg reicht: V50 Deckel mit langen PK Seilhebel.

Oder: XL2 Deckel.

Ich bild mir immer ein das der Abstand zwischen Andruckplatte und Pilz sprich Pilzhebelstellung nicht ganz egal wäre.

Ende der Woche probier ich nochmal rum bzw. schweiß ich den PK-Hebel auf den V50 Deckel.

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Ich hab jetzt einen langen Hebel an nen V50 Deckel gelötet.

Der V50 Deckel passt bei Hartz4 ohne 1mm Unterlage beim PK Deckel brauche ich nen 1mm Spacer. (ich musste immer ausschleifen)

Was mich wirklich erstaunte ist, das die Kupplung so leicht zu ziehen geht wie bei einer originaler V50.

Trennt auch sauber und lässt sich top Fahren.

Feder der Kupplung sind die originalen also keine Verstärkten.

Interessant wäre jetzt noch einen XL2 Deckel zu probieren wobei mir die 100-130 Euro fürs - nur probieren - zuviel sind.

josef

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danke undi.

10 xxxl lth/worb sind aber zu hart (57-51er direkt falc,bertha,39er pwk) oder?

ansonsten hätte ich noch 12 RMS verstärkt hier liegen.

zur not wird gemischt, ist bei 10federn halt blöder als wenn 12 möglich wären :laugh:

6 xxxl und 4 rms :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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    • Die ND wird zu mager sein. Gehe da mal fetter, damit sollte das mööööp beim Hahnaufreißen behoben sein. Dann solltest du dir mal eine 0,3 und 0,6er Hauptluftkorrekturdüse besorgen, im 19er CP ist eine 0,0er verbaut, also verschlossen. Das kann das 4-Takten ggf. beheben. Btw, Gemischschraube raus macht mager, rein fetter.   Für den CP bietet Polini zwei Nadeln an, schau mal, was bei dir verbaut ist. Die 12/22 ist etwas fetter, die 14/22 entsprechend magerer. Hier auch mal mit den Clippositionen spielen.   Zur Kupplung: Zentralfederkupplung mit 4 Scheiben ist bescheiden einzustellen. Die hat wenig Ausrückweg und die Feder wird fast nie planparallel komprimiert, sondern kippt. Das siehst du auch leicht, wenn du die mal mit dem Kupplungskompressor komprimierst. Ich empfehle dir, dass du dir die Revolverclutch besorgst, da 4 Scheiben BGM Racing Red für V50 reinwirfst gepaart mit 1mm Stahlscheiben und das mit Castrol MTX 75W140 bzw. Motul Gear Comp. 75W140 befüllst.  
    • Für die Startbedüsung könnte man ja die der 125er PX hernehmen und die HD um 5-10 Nummern größer wählen. Denke nicht das der Conversionszylinder es viel fetter braucht wie ein originaler 125er. 
    • Ich meine alle Düsen wie HD, ND, HLKD und Mischrohr. Ich würde bei einem Dellorto-Vergaser immer nur originale Dellorto-Düsen von z. B. Stein-Dinse wählen, damit diese aussagekräftig zu den wahrscheinlich verbauten originalen Düsen sind. Sonst düst du "im Nebel herum".   Düsenempfehlungen von Shops oder anderen Rollerfahrern zu dem und dem Setup sind immer nur grobe Anhaltswerte. Aber immerhin.   Die Vorgehensweise sollte bei einem geänderten Setup (Zylinder, Auspuff, Ansaugart, Vergaser etc.) immer die identische sein. Der Roller muss in allen Schieberöffnungsbereichen (Standgas, 1/8-1/4, 1/2, 3/4-offen) neu abgedüst werden. Und das immer von deutlich zu fett (Roller sollte merkbar viertakten) in Richtung mager, solange bis alle Schieberöffnungsbereiche passen.   Nach wie vor würden mich aber trotzdem ein paar Bedüsungen von Rollerfahrern interessieren, die genau dein Setup (125er Conversion, Si20/20 und Polinibox) auf PX80 fahren und deren Roller damit in allen Schieberöffnungsbereichen gut laufen.    
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