Zum Inhalt springen

der Tourist


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da das Thema ja schon in einem anderen Topic angerissen wurde,soll die Fertigstellung nicht schuldig bleiben.Das Problem neulich war ja noch die Enddämpferverlegung,die wir jetzt in den Griff bekommen haben(dank Holger).Da es ja der erste Tourist ist,der auf der Strasse fährt und man auch endlich fertig werden wollte,gibt es hier und da noch etwas zu optimieren.Aber im allgemeinen ist er ganz passabel.Ohne nochmaliges Engagement vom amazombi wäre das aber nicht möglich gewesen.Genug gequatscht,hier ein paar Bilders!

Gruß,Maik

post-19326-1268406487,98_thumb.jpg

post-19326-1268406506,81_thumb.jpg

post-19326-1268406563,71_thumb.jpg

post-19326-1268406648,17_thumb.jpg

post-19326-1268406664,7_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut genauso unauffällig aus wie meine fat mamba. so gehört sich das. splashplate passt nicht mehr, oder?

vielleicht sollte man auch nochmal die leistungsvergleiche tourist und reiseleiter raussuchen und hier querverweisen. weiß noch wer wo das steckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Splashplate würde passen.Der Roller von Holger(der auf den Fotos)hat knapp 29PS mit dem Touristen und 30NM.Am Oanser ist nur der Auslass auf 68% Breite gebracht,sonst nichts geportet.Der Reiseleiter fängt halt etwas später an,dafür dreht er dann aber weiter aus.Wo die Kurven sind weiß ich allerdings auch nicht mehr.

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja echt ordentlich aus. Sollte mein TS1 mal den Weg von der Insel zurückfinden, wäre das eine weitere Alternative wenn der JL Race weggerostet ist. Und das wird sicher nicht mehr lange dauern, so wie der ausgesehen hat als ich den Motor zerlegt habe.

Ich hoffe den wird es auch wieder als Blechsatz käuflich zu erwerben gibt. Ich würde meinen dann aber Reiseleiter nennen, weil ich den Namen so viel toller finde. Ich hoffe das führt nicht zu Verwirrung :thumbsdown:

Maik: Kommst Du von meiner Ecke wech hier? Ich mein wegen dem Rollerklinik Aufkleber auf der Toolbox.

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe den wird es auch wieder als Blechsatz käuflich zu erwerben gibt. Ich würde meinen dann aber Reiseleiter nennen, weil ich den Namen so viel toller finde. Ich hoffe das führt nicht zu Verwirrung :crybaby:

Ich gebe meinen Auspuffanlagen auch immer andere Namen, bevorzug von Frauen mit anrüchigem Unterton. Grad fahr ich die Fette Mademoiselle Chantal, vorher war es die Jaqueline - und die geile Angelika, kurz Angi, kennt ja eh jeder hier... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Stromberg:Der Roller gehört nicht mir,sondern Holger aus Bielefeld.Da bestehen gute Kontakte zur Rollerklinik,daher der Aufkleber.

Den/die Auspüffe wird es eher nicht als Blechsatz geben,aber evtl. über Shops käuflich zu erstehn sein.Aber dazu sagt am besten der amazombi etwas,der momentan leider im Umzugsstress steckt.Ich möchte hier auch nicht allzuviel vorwegnehmen,das kann dann der Mathias machen,so Er denn will.Vergleiche mit anderen Anlagen folgen sicherlich,mit einem JL Road braucht man aber wohl gar nicht erst vergleichen.Holger hat Diagramme,aber wohl keinen Scanner.Diagramme mit anderen Anlagen gibt es aber in einem anderen Topic.Ich glaube das hieß "dicke Pötte,neue Pötte...?"igendwie so halt.

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JL Road hab' ich leider nichts (würde mich aber auch interessieren. Ich halte den in Punkto Fahrbarkeit nach wie vor für ziemlich gelungen). Aber halt was im Vergleich zu einem MB Devtour und zu einem JL Race. Kann aber auch sein, dass ich das schon mal gepostet hatte. Iss ja auch schon ziemlich alt.

Motor ist ein wohl von der Idee her recht guter TS1 mit "gemachtem" Auslass, Standardkolben, 60er Welle und 30er Vergaser den Herr Wrobel gestrickt hat. Vergaser und Zündung waren natürlich nicht abgestimmt, der Sprit war uralt und abgestanden und ich hatte, zu allem Überfluß, noch einen Unterhose (keine Short) mit Flugzeugen drauf an. Wenn man da so insgesamt mal beigeht, das halbe Polrad abschraubt und vor allem einen 47er Rennvergaser hinbaut sind das sicher ratzfatz 50PS.

Maik hat's ja schon erwähnt, ich mach keine Bausätze von neuen Auspuffanlagen mehr.

post-4699-1268591221,88_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JL Road hab' ich leider nichts (würde mich aber auch interessieren. Ich halte den in Punkto Fahrbarkeit nach wie vor für ziemlich gelungen). Aber halt was im Vergleich zu einem MB Devtour und zu einem JL Race. Kann aber auch sein, dass ich das schon mal gepostet hatte. Iss ja auch schon ziemlich alt.

post-4699-1268591221,88_thumb.jpg

Motor ist ein wohl von der Idee her recht guter TS1 mit "gemachtem" Auslass, Standardkolben, 60er Welle und 30er Vergaser den Herr Wrobel gestrickt hat. Vergaser und Zündung waren natürlich nicht abgestimmt, der Sprit war uralt und abgestanden und ich hatte, zu allem Überfluß, noch einen Unterhose (keine Short) mit Flugzeugen drauf an. Wenn man da so insgesamt mal beigeht, das halbe Polrad abschraubt und vor allem einen 47er Rennvergaser hinbaut sind das sicher ratzfatz 50PS.

Maik hat's ja schon erwähnt, ich mach keine Bausätze von neuen Auspuffanlagen mehr.

da hast dir ja richtig mühe gegeben beim scanner bedienen, gibs zu du warst mit diesem neumodischen gerät einfach überfordert.

hier das ganze mal gedreht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch sein, dass ich das schon mal gepostet hatte. Iss ja auch schon ziemlich alt.

joa, war auch im Beitrag 4 schon so verlinkt. :thumbsdown:

Wenns's keine Blechsätze gibt, wird's denn mal kaufbare Fertigware in irgend einem shop geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information