Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Frage:

Werd bald nen Smallblock aufbauen....im Prinzip is alles schon vorhanden...

Basis 150er Motor, 177er Polini, Malle Membran, irgendein 28/30er Gaser, RZ Right...

Nun hab ich seit der Custom-Show am WE irgendwie den Floh im Ohr mim Parmaschinken sitzen :thumbsdown:

Die Welle wollt ich zum Flexkiller schicken...wird aber Normalhub bleiben....

Macht der Parmaschinken da Sinn bzw. lohnt sich das PS-technisch....oder tut sich da in der Ausbaustufe nich viel...vor allem in Bezug auf "Zylinder ist schon vorhanden"....

Steuerzeiten bei beiden entsprechend einstellen/fräsen versteht sich natürlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da endlich einmal Platz für den Starterkranz ohne herumflexerei? Geht mir nämlich auf den Sack und JA, ich will elektrostarten :thumbsdown:

Ich würde mal vom Bild her vermuten, daß es nicht mir dem E-Starter passt, das passt beim DR135 auch nicht und der sieht an der Stelle sehr ähnlich aus, bin dann kurz mit der Flex drüber und es hat gepasst...ist natürlich die Frage, ob man bei dem Zylinder dann nicht aus Versehen die Kanäle nach außen öffnet...

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Polini schon da ist, würd ich an deiner Stelle wahrscheinlich den Polini verbau´n ! Allerdings bei 287.- beim SCK sollte man nicht lange zögern !

Für Leute die sich das Fräßen eines Zylinder nicht zutrauen is der Parma 1A,da er ja im Prinzip ein leicht bearbeiteter Polini aus Alu ist. Der Kopf is halt auch deutlich besser als beim Polini (auch wenn manche die Kühlrippenform nicht mögen...) auf die Brennraumform und die Zentrierung bezogen ! Der Kolben is auch um einiges hochwertiger als der Polini,auch wenn er identisch aussieht. Vertex halt ! 1mm Ringe für hohe Drehzahlen.......

Aus der Schachtel hat er mehr potential als der Polini "Out of the Box",das ist Garantiert !Alles in allem überwiegen die Vorteile :thumbsdown: Wer gern den Dremel schwingt kann auch mit dem Polini leben finde ich !

Ich hab ihn auch nur verbaut weil ich neugierig war,und nicht weil ich mir mehr Leistung erwartet hatte als beim Polini !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....hier liegen zwei 177er im Regal....ich glaub ich bleib dann erstmal dabei....reizen tut mich das Ding zwar...aber den Fräser am Polini

zu schwingen find ich nun auch nich soooo dramatisch....und 280€ sind 280€...dafür kann ich mir andere lecka Sachen kaufen :thumbsdown:

Danke uff jedenfall....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch ein paar Saisonen den Polini,und er war immer zuverlässig obwohl stark bearbeitet ! Find nur den Preis nicht mehr Ok dafür das nichts geändert wurde !!

Wenn ich mir denke was der früher mal gekostet hat ! Die Produktionskosten können ja in 10 Jahren nicht um mehr als die Hälfte steigen ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal an die die schon weiter sind als ich...

ist ein anpassen/ Fräsen der überströmer notwendig???

meine idee war: rennwelle, 200er gaytriebe, 24er si, sito plus... und nix gefräst!!!

macht das sinn? wa kann ich da erwarten vom parma??

danke

cheers

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nix angepasst ist,dann wird der kleinere Hauptüberströmer halt zum Größten Teil nur von dem einen Fenster im Kolben versorgt !

Für höhere Drehzahlen sollte schon alles angepasst sein.

Warum nix fräßen ? Hast du die möglichkeiten nicht,oder is es dir um den Motor zu schade.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nix angepasst ist,dann wird der kleinere Hauptüberströmer halt zum Größten Teil nur von dem einen Fenster im Kolben versorgt !

Für höhere Drehzahlen sollte schon alles angepasst sein.

Warum nix fräßen ? Hast du die möglichkeiten nicht,oder is es dir um den Motor zu schade.

eigentlich hab ich nur keine lust zu spalten und trau mir das fräsen auch noch nicht recht zu!!!

da ist ja mal schnell nen loch gebastelt! :thumbsdown:

was ich möchte ist ein motor, der leistungsmäßig einer 200er +x entspricht und gute 100 läuft und tourentauglich ist...

macht er das mit in meiner angestrebten kombi?

cheers

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nix angepasst ist,dann wird der kleinere Hauptüberströmer halt zum Größten Teil nur von dem einen Fenster im Kolben versorgt !

Von welchem Überströmer redest du da?

Ich bin recht sicher, dass das auch einfach nur gesteckt ordentlich laufen wird, mutmaßlich besser als 'ne standard 200. So ganz der wahre Jakob ist das aber sicher nicht. Wir reden hier aber nicht von 10PS oder so die dann auf einen Schlag fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe das genau wie der hr. amazombi, gesteckt wird das schon ganz gut laufen.

den boostport kann man getrost aussen vor lassen, wie schon öfters erwähnt wird der ziemlich stark überbewertet.

mit eventuell angepasster auslaßzeit kann das schon ein schöner tourer werden der in allen lebenslagen den 200er übertrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag' ja nach, weil ich's nicht verstehe. Du schreibst "der kleinere Hauptüberströmer". Das ist einer. Davon gibt's aber ja zwei. Genau wie vom "größeren Hauptüberströmer". Ich hab's halt leider nicht verstanden, und versteh's auch immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede, kurzer Sinn: Du meinst mit "der kleine Hauptüberströmer" die Nebenüberströmer. Das war für mich nicht zu entschlüsseln. Sorry.

Hast du das schon mal im Vergleich getestet? Also einmal mit offen, einmal mit zu? Ich nämlich schon, und der Unterschied war laut Prüfstand überschaubar. Das war zwar nicht bei dem Zylinder, ich glaube aber, dass die Grundaussage auch hier zutrifft. Wie geschrieben: Ich bin recht sicher, dass der Zylinder auch gesteckt auf einem Unbearbeiteten Gehäuse ordentlich läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

habe meinen 177er Polinski auf LH umgebaut und nun mal den 177er parma mit einer 0,2er Fudi gesteckt und gemessen:

Ü 117 / A 168 / VA 25,5

mit allen 5 Kopfdichtungen (=1mm Kodi) QK 0,6 :thumbsdown:

Var A: 1mm Zusatzfudi (1,2mm insgesamt)

Ü 122 / A 172 / VA 25 (race-base gerechnet)

QK dann bei empfohlenen/verträglichen 1,6

Var B: 2mm Kodi

Ü 117 / A 168 / VA 25,5 bleibt

Kopfzentrierung fällt

QK dann auch bei empfohlenen/verträglichen 1,6

...nur mal so jetzt zur parma-Daten/Faktensammlung

welche Variante würdet ihr für Betrieb mit Si und Tourentopf bevorzugen?

soll ein Motor mit gut Druck von unten raus werden. Ich tendiere zu B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab meinen Parma jetzt mal vermessen und parallel mal Steuerzeiten auf dem Motor gemessen - weicht unwesentlich ab.

Hier mal ne Portmap mit den Originalmaßen und in rot die Änderungen eingezeichnet.

Beim Auslass geht leider nicht so viel, wie gehofft, dafür hatte ich gedacht, dass man die Nebenauslässe auch ein wenig erweitern kann.

So, wie gezeichnet wären dass 65,5 % Auslass, wobei dann nur knapp 3 m zu den Nebenauslässen stehen bleiben. Muss ich mal als Folie in den Zylinder kleben, dann entscheide ich, ob ich das Risiko eingehe, oder ob der Auslass doch noch schmaler wird.

post-20443-028610700 1288938677_thumb.jp

Hier dazu noch die Berechnungen im RaseBase.

post-20443-044144400 1288938684_thumb.jp

Ach so, setup:

Gefahren werden soll das ganze auf LHW mit MMW2 Membranblock und wohl nem 35iger PWK

Als Auspuff wird der neue S&S für 177iger verbaut.

Bin dann mal gespannt, was das Zylinderchen kann - Spitzenleistung ist nicht geplant, aber eben ordentlich Druck von unten.

Bearbeitet von diabolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meinen 177er Polinski auf LH umgebaut und nun mal den 177er parma mit einer 0,2er Fudi gesteckt und gemessen:

Ü 117 / A 168 / VA 25,5

mit allen 5 Kopfdichtungen (=1mm Kodi) QK 0,6 :thumbsdown:

Var A: 1mm Zusatzfudi (1,2mm insgesamt)

Ü 122 / A 172 / VA 25 (race-base gerechnet)

QK dann bei empfohlenen/verträglichen 1,6

Var B: 2mm Kodi

Ü 117 / A 168 / VA 25,5 bleibt

Kopfzentrierung fällt

QK dann auch bei empfohlenen/verträglichen 1,6

...nur mal so jetzt zur parma-Daten/Faktensammlung

welche Variante würdet ihr für Betrieb mit Si und Tourentopf bevorzugen?

soll ein Motor mit gut Druck von unten raus werden. Ich tendiere zu B

Werde es mit 0,9 fudi und 1,4 kodi versuchen.

Lt racebase dann 120,5 / 171. QK sollte sich bei 1,7 einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@diablo

Wo laufen die Pins für die Kolbenringe. Ich glaube da ist nicht viel Platz!

and danke für die Portmap

So weit war ich noch gar nicht. Hab das Ding jetzt erst einmal als Briefbeschwerer auf'm Schreibtisch und hab mal in Ruhe gemessen um festzustellen, was da noch weg kann.

Muss das Ding aber echt mal Loben, Verarbeitung ist vorbildlich, bis auch ein paar Kansten der Überströmer, da ist etwas hakelig.

Entgraten wäre bei dem Zylinder aber nicht nötig :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information