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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

Für mich wird es hier im Topic schön langsam schwer zu unterscheiden,

wer ernsthaftes Interesse an einem positiven Fortschritt hat

oder aber wer den Erich gerne scheitern sehen möchte.

Zu gut verstehe ich daher Erichs Rechtfertigungsversuche!

Diese sind aber nicht notwendig, darum:

Nägel mit Köppen machen und Ergebnisse liefern!

Die guten Ratschläge dabei aber verarbeiten und nicht links liegen lassen!!

Der Rest ist für die Tonne.

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Heute Abend gehts weiter haben leider erst heute die Zwischenadappterplatte vom Fräser/Dreher wieder bekommen :wacko:

Jetzt werden/können wir die Steuerzeiten usw. verändern und mal sehen was sich dann tut und am ende der testserie falls die Kurven noch immer unzufriedenstellend sein sollte wird natürlich dann auch mit dem Fräser bei den Kanälen gearbeitet!

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Ich darf mal kurz zusammenfassen:

Die Überströmer scheinen trotz der viel kritisierten Gestaltung ganz ordentlich zu funktionieren.

Das die sehr hoch angesetzte Auslasssteuerzeit, wie oftmals hingewiesen wurde, eher suboptimal zu sein scheint hat sich wohl bestätigt und es wäre einfacher gewesen am Auslass die Steuerzeiten zu variieren als jetzt vielleicht an den Überströmern rumzufräsen. Das wird der Erbauer wohl zugeben müssen.

Ansonsten scheint sich ja alles zum Besten zu entwickeln und ich bin sehr gespannt, wo die Reise noch so hingeht. Aber bitte jetzt ohne diesem sinnfreien Rumgenörgel wie "der kann ja sowieso garnix untenrum, bla bla" usw.

Und jetzt weitermachen

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Ach scheiß drauf, ich nörgel einfach mal sinnfrei drauf los: Wir bewegen uns, hubraumbereinigt, immer noch in der Region eines durchaus machbaren 133er Polini mit 24PS. Den Polini würde ich jetzt nicht als den großen Wurf beschreiben wollen. Von daher würde ich dem vorsichtigen noch ein entschiedenes Hmmmmm hinzufügen wollen. Abgesehen davon ist das aber ja nun wirklich nur ein Zwischenstand, das darf man schon noch realistisch, oder nörglerisch, oder wie man das sonst nennen will, bewerten.

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......immer noch in der Region eines durchaus machbaren 133er Polini mit 24PS. Den Polini würde ich jetzt nicht als den großen Wurf beschreiben wollen.

ich weiss dass du das besser kannst als viele andere. ich bescheidener kleiner wurm wäre aber mit einem plug 'n play polini der 24 ps hat durchaus zufrieden.

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ich weiss dass du das besser kannst als viele andere. ich bescheidener kleiner wurm wäre aber mit einem plug 'n play polini der 24 ps hat durchaus zufrieden.

du als kleiner wurm musst dann aber für die selbe performance:

500 Euro für den Zylinder

500 Euro für den Auspuff

und 500 Euro für Adapterplatte/ Welle etc

zahlen..

da würd ich eher den engagieren, ders besser kann, als alle anderen.

jedenfalls momentan...

PS: preise sind nur geschätzt, aber eher zu tief angesetzt...

Bearbeitet von rod'n'roll
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ich weiss dass du das besser kannst als viele andere. ich bescheidener kleiner wurm wäre aber mit einem plug 'n play polini der 24 ps hat durchaus zufrieden.

Mir ging's hier weniger um dich, oder um mich, sondern eher um den Versuch einer Bewertung wie gut bei aktuellem Stand der Zylinder hier funktioniert. Ich versuch's noch mal anders: Ein 123er Rotax mit 125ccm hat plug and play auf dem Motor auf dem er drauf ist grob 30ps. Dabei ist er nicht die Speerspitze der Zweitakterei sondern grob 20 Jahre alter Scheiß. Meine ganz persönliche Meinung, wie immer, ist halt, dass ich, wenn ich jetzt einen Zylinder entwickele, der von allen Eckdaten dem Rotax ähnlich ist und sogar deutlich mehr Hubraum hat, wenigstens grob das Niveau von vor 20 Jahren erreichen wollen würde. Warum? Einfach weil's ohne irre Klimmzüge geht. Danach kann man dann wunderbar mit Auspuffanlagen einstellen, welche Charakteristik man möchte.

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Mir ging's hier weniger um dich, oder um mich, sondern eher um den Versuch einer Bewertung wie gut bei aktuellem Stand der Zylinder hier funktioniert. Ich versuch's noch mal anders: Ein 123er Rotax mit 125ccm hat plug and play auf dem Motor auf dem er drauf ist grob 30ps. Dabei ist er nicht die Speerspitze der Zweitakterei sondern grob 20 Jahre alter Scheiß.

Ein Rotax ist nicht plug and play ich hoffe du weist wieviel man verändern muss um wassergekühlt zu fahren von dem abgesehen kostet das noch sehr viel zeit und geld extra (Wasserkühler,Schläuche,Wasserpumpe,Baterie, Kabelbaum,Gleichrichter usw.). Es gibt vom 125 rotax so wie beim Falk auch hier genug unter 30PS und aus manchen kurven hier im Forum im unteren und oberen drehzahlbereich mit weniger leistung als der K&G Prototyp!

Möchte gar nicht wissen wie lange bzw. wie viele Zylinder die gebraucht haben um auf diese Leistung zu kommen! Warum verwenden die leute noch immer den 20 Jahren alten scheiß weils noch nicht wirklich für die Vespa was besseres gibt!?

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Mir ging's hier weniger um dich, oder um mich,...

...Rechtfertigungstext...

Um dich ging´s, soweit ich verstanden hab, auch nicht, bzw. nur indirekt. Sondern um PKBastard bzw. vielmehr dessen Fazit.

Weitermachen. Kennst ja die ersten wichtigen Baustellen und gehst die an. :laugh::wacko: :wacko: :wacko:

Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, du hättest das Zylinderdesign grundsätzlich anders angehen sollen. Das ist, soweit ich richtig zwischen den Zeilen lese (obwohl´s eigentlich auch in denselben steht), das was auch beim amazombi immer wieder mitschwingt. :wacko:

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Ein Rotax ist nicht plug and play ich hoffe du weist wieviel man verändern muss um wassergekühlt zu fahren von dem abgesehen kostet das noch sehr viel zeit und geld extra (Wasserkühler,Schläuche,Wasserpumpe,Baterie, Kabelbaum,Gleichrichter usw.). Es gibt vom 125 rotax so wie beim Falk auch hier genug unter 30PS und aus manchen kurven hier im Forum im unteren und oberen drehzahlbereich mit weniger leistung als der K&G Prototyp!

Möchte gar nicht wissen wie lange bzw. wie viele Zylinder die gebraucht haben um auf diese Leistung zu kommen! Warum verwenden die leute noch immer den 20 Jahren alten scheiß weils noch nicht wirklich für die Vespa was besseres gibt!?

Der Rotax ist als Großserienzylinder mit Eignung für gaskranke Teenager sogar extrem Plug and Play, nur halt nicht auf 'nem Vespagehäuse. Außerdem hält der nachweislich auch mal gerne 30 000km oder so. Und 20 Jahr alt isser, wie gesagt, auch noch. Das wäre also quasi Mindestanforderung, wenn ich das so sagen darf. Du solltest nicht die ganze Zeit schauen, was ein Falc, oder ein Polini kann, das hat mit deinem Zylinder nichts zu tun. Du hast keine Limitationen durch die Stehbolzen und kannst ein modernes Zylinderlayout realisieren. Du solltest schauen, was mit deinem Konzept grundsätzlich möglich ist. Wenn du nur so gut sein willst wie das existierende Zeug kannst du dir den Aufriss mit langem Pleul, Auslasssteuerung und Platte nämlich auch einfach sparen. Meine Meinung, wie immer, klar. Und auch wirklich nichts gegen das Projekt. Wenn man's streng nimmt sogar eher für das Projekt.

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Ein 123er Rotax mit 125ccm hat plug and play auf dem Motor auf dem er drauf ist grob 30ps.

Ein Rotax ist nicht plug and play ich hoffe du weist wieviel man verändern muss um wassergekühlt zu fahren blablubbbläh...

Lesen, verstehen, neu texten.

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so neue kurven (33,3PS/ 9210, 25,8Nm/8958 und band breiter) unter :

http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=301:entwicklungsschritte&catid=45:auspuffanlagen&Itemid=322

Kolben noch immer mit fenster (ca.2PS weniger leistung) wird heute getestet!

Steuerzeiten verändert momentan einlass 130° dürfte vorher ca.133,5° gehabt haben!

Kurven sind alle vom 2-3 lauf am prüfstand beim 1 lauf gibt mehr leistung und Nm!

Auslasssteurung macht noch immer zu früh auf! Zündung noch unangetastet!

Bearbeitet von Primavera250
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mich würden ja messungen schon ab 3000 U/Min interessieren.

du wirst noch viele kurven sehen dürfen!

Ende der woche sollten die tests abgeschlossen sein!

Stand der tests können wir schon mal behaupten das wir mit diesem Zylinder Konkurrenzfähig auf dem Markt sind!

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du wirst noch viele kurven sehen dürfen!

Ende der woche sollten die tests abgeschlossen sein!

Stand der tests können wir schon mal behaupten das wir mit diesem Zylinder Konkurrenzfähig auf dem Markt sind!

konkurrenzfähig zu was?

polini 133?

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Sieht gut aus Erich! :wacko:

Aber die kurven jetzt ist ganz ohne auslassteuerung oder?

Was hat für veränderungen gemacht seit die empfang die testen?

grüss

Truls

Praktisch ohne Auslass da der schieber zu früh aufmacht!

Auspuff geändert und die einlasssteuerzeiten von ca.133,5 auf 130 runtergesetzt!

Keine ahnung warum wir 133,5 hatten haben es nicht mehr nachgemessen!

Auslasssteuerzeiten werden noch mal nachgemessen sollten aber jetzt 198 haben!

Bearbeitet von Primavera250
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Jetzt werden viele sagen warum haben wir nicht weniger steuerzeiten gemacht!

Haben wir und es hat sich herausgestellt das sich darunter nichts mehr verändert (verschlechter/verbessert)im gegensatzt zu anderen zylindern!

Bearbeitet von Primavera250
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ich würde jetzt gerne mit auslasssteuerung sehen.

bei 12-13ps "grundleistung" mit 198° sollte schon ein wenig mehr passieren, wenn der klotz dann 180-185° oder ähnliches hat, schätze ich.

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ich würde jetzt gerne mit auslasssteuerung sehen.

bei 12-13ps "grundleistung" mit 198° sollte schon ein wenig mehr passieren, wenn der klotz dann 180-185° oder ähnliches hat, schätze ich.

wie gesagt wenn der schieber zu ist hatten wir ja auch bei 6500 ca. 17PS aber wir haben noch keine passende feder gefunden bzw. wir könnten die zwischenadappterplatte vom Zylinder zur rave statt ein 4mm loch ein 2mm probieren damit der druck in der dose später da ist!

Bearbeitet von Primavera250
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    • Backen gibt es ja bereits in Carbon in sehr guter Qualität. Kotflügel gibt es zumindest. Lenkkopf und Kaskade wäre noch ne Lücke.     Das bräuchte es nicht. Und in Vollcarbon wäre ein Chassis sicher leichter als Serie zu bauen. Aber wichtiger als leichter wäre steifer. So wirklich schwer ist der Rahmen nicht. Und die Gewichtsverteilung ist sowieso schon hecklastig.   Fahrdynamisch ist eine PX einer Smallframe eh unterlegen. Und für die Smallframe gibt es das Crimaz Indy -Ding... 
    • Das gibt es tatsächlich schon von der „Stange“ für die v50:      Theoretisch könnte man also das komplette Heck, das Beinschild etc aus Carbon bauen. In der Praxis macht man das Vollprogramm aber nur für viertel Meile oder Rundkurs Renner.   Vielleicht auch hier noch als Inspiration:       
    • Naja,,  so ok ...   weiss nicht,   mit zoom schaut das nicht so fit aus
    • ich fahr grad die anderen Fuchs Öle ausser kr2 auf. Aber richtig seriös war da auch nix. das Motorex wird natürlich getestet jetzt.
    • So Freunde der Pfünf, ich habe den Fehler reproduzieren können:  Bei Full DC Verkabelung muss der die Leitung zur Drehzahlaufnahme an eine gepulste Quelle angeschlossen oder isoliert werden (wenn Drehzahl nicht angezeigt werden soll). Es liegen an dieser Leitung 12 V an! Daher auch das Durchbrennen meiner Sicherung.  Es ist nicht möglich, die AC Spannung (Ausgang ZGP) als Signal zu nehmen, sonst wird die Zündung zum E-Motor wenn der Tacho bestromt ist, sprich Zündung an. Für mich technisch nicht so dufte gelöst seitens SIP/Koso. Das Steuersignal der Vape CDI hat bei mir auch nur unzureichend funktioniert (Drehzahlanzeige schwankt stark), daher habe ich den Koso Signalwandler an die AC Zuleitung an den Spannungsregler adaptiert. Jetzt habe ich alle für mich relevanten Funktionen des SIP Tachos in Funktion.     
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