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Seitenwagenprojekte


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Ich habe eine zweite Hand Inder Beiwagen gekauft. Ich möchte den Beiwagen meine Vespa PX200 befestigen.

Aber es fehlen die Rad und Nabe. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatz-Nabe. Aber kunte keinen Lieferanten für solche Rad finden.

Die Achse ist 20mm das gleiche wie ein vespa Vorderrad fehlt aber 15 mm, einen Standard vespa Nabe Trommel zu montieren.

wheel_inder.gif

inder_axel.JPG

zijspan_ophalen.jpg

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Eine frage in die Runde:

Hat hier jemand Verbindung zu

Jürgen Roth / Kali Seitenwagen.

Versuche ihn seit fast 2 Monaten zu erreichen.

Keine Antwort per Email.

Habe ihn einmal kurz am Telefon gehabt.

Da sagte er mir das er gleich auf meine Email

antworten will. Dann wieder nichts.

An das Telefon geht keiner ran und

Email immernoch keine Reaktion.

Wer kann mir weiterhelfen?

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Moin, ich benötige einen Tipp, wer mir im Norden die Eintragung und Abnahme eines Cozy Seitenwagens an eine Sprint mit 200er Motor abnehmen kann. Der Motor ist nicht eingetragen, muss für mich aber auch nicht unbedingt eingetragen werden. Geld spielt erst mal eine sekundäre Rolle - solange die Kosten so einigermaßen im Rahmen bleiben. Blinker sind dran, Positionslicht auch. Der Wagen ist ungebremst. Danke für jeden Tipp.

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hab da mal ne Frage ....

welche Gabel ist/war das

lässt sich bestimmt besser fahren als diese

oder ist die obere Lösung übertrieben....

Boot wird noch einzeln auf ein paar starke Federn gelagert.......(ob das was bring ?????)

und wie schauts mit dem Anschluß aus....

ich favorisiere ja den hier / (als eingeschobene Lösung von beiden Seiten...- sollte stabilität bringen)

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hat jemand nen bezahlbaren runden Baja Anschluß über......

Danke für Vorschläge und Tips

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post-26678-0-80841000-1352573249_thumb.j

Bearbeitet von vespus176
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lässt sich bestimmt besser fahren als diese

post-26678-0-80841000-1352573249_thumb.j

Boot wird noch einzeln auf ein paar starke Federn gelagert.......(ob das was bring ?????)

eine "richtige" gabel ist bei einem roller sicher besser als eine einseitige vespagabel aber wie oft erlebt das seitenwagenrad eine schräglage? :-D

bei den cozy´s gibts ja starre rahmen mit gefederten booten oder am rahmen verschraubte boote mit gefederten fahrwerk.bei der ersten version werden die schläge vom starren rad auf den roller übertragen deswegen find ichs besser wenn alle räder am gespann gefedert sind.

die px gabel hab ich damals verwendet weil die in der bastelstube rumlag und das gebruzzel hat problemlos 15 jahre und viele brutal geheizte kilometer gehalten.den velorexrahmen mit boot gibts noch-das ist der beiwagen von meiner sprintratte.

tante bea spendet ein aktuelles bild von dem beiwagen und sie findet es schöner wenn von der seite kein federgeschwür ersichtlich ist.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=601095

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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...also ich glaube das ist so ein Plastik-Roller Beiwagengeschwürgestell mit einer Kettenfahrzeuggabel Kopie- meine das hieß irgendwie Buxxy oder so....

Diese Befestigung mit den Vierkantrohren und was zum reinschieben ist zum einen wohl nicht spielfrei und zum anderen äußerts fahrlässig an den 4 Flacheisenlaschen befestigt!

Ich fahre einen durch umgebaute 8 Zoll Gabel gefederten und gebremsten Cozy mit gummigelagertem Boot. Das ist glaube ich die beste Komfortkombi für den Bootinsassen und für den Fahrer die beste um etwas schneller unterwegs zu sein. Kannst ja mal im Topic die Bilder dazu ansehen...

Gruss

Jan

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Hallo linksgewinde

Plug and play ist schwierig. Ich spiel mit dem Gedanken die Bremse noch mal zu bauen. Die Schwinge und die Bremskraftumlenkung sind nicht so das Problem. Aber das Rohr in dem die Schwinge gelagert ist hat in den Ecken einen recht großen Innenradius, anders als handelsübliche Rohre, ist ein Kantteil. Wieweit das Einfluß auf die Federung hat weiß ich noch nicht abzuschätzen, da bastel ich noch an einer Lösung.

Ich hab bei mir damals die neue Schwinge einfach in das alte Führungsrohr eingepreßt. Das hat den Nachteil das man nicht mal eben für den TÜV zurückbauen kann auf orginal, auf der anderen Seite hat der TÜV das auch nie mit der Bremse gepeilt, ohne Bremse ist ja auch gräßlich zu fahren.

Gruß Andreas

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    • Sag ihm, für den Teil des Rennens von der Ampel bis zur ersten Kurve muss er sich jetzt einen anderen Berater suchen. Von mir bekommt er keine weiteren Tipps zum stehenden Start mehr.   Vielleicht war aber auch Claudio eher die treibende Kraft dahinter. Der muss sich ja nicht direkt selbst drum kümmern. -----------   Von außen betrachtet scheint es, als wären die betriebswirtschaftlichen Punkte bei dieser Entscheidung über die sportlichen gestellt worden (oder Ducati wurde von Jorges Aktion überrascht), denn charakterlich und vom Verhalten auf und neben der Strecke ist der neue Werksfahrer mindestens fragwürdig (manche würden das vermutlich "Killerinstinkt" nennen, andere Ars*****h) ein Motorrad mit ihm weiterzuentwickeln bzw. auf ihn anzupassen führte zu nichts, also außer ans Ende des Feldes und ins Krankenhaus schneller als die anderen Ducatifahrer ist er auch nicht, zumindest bisher nicht das zu erwartende teaminterne Duell wird Gigi bestimmt das eine oder andere graue Barthaar kosten ("we have to manage" ha ha, viel Spaß ) Pecco ist angepisst Jorge ist angepisst und hat Ducati verlassen Enea ist angepisst und hat Ducati verlassen vielleicht verliert man sogar Pramac (dann wäre Franky sicherlich auch angepisst wenn er wieder Yamaha fahren müsste  ) Alle Italiener (immerhin das Heimatland von Ducati) sind angepisst sofern er nach Titeln mit VR46 gleichzieht oder noch schlimmer, ihn überholt, auf einer Ducati   und das alles wegen dem Wert und der Publicity als Werbeträger? und vielleicht höhere Einschaltquoten?   Ist es das wert?    
    • Mit neuen lagern in der ankerplatte und neuer Tacho Schnecke passen die 0,75 und 1300mm Umfang gut.   
    • Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
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