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Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


Empfohlene Beiträge

Loch in Kolben bohren, bei OT dann mit hochkant gestelltem Motor und Einlass zu Ochsenschwanzsuppe oder ähnliches mit Messpipette rein laufen lassen. Das dann geteilt durch das Selbe minus den errechnenten Hubraum gibt VVD.

er nun wieder...

wie groß muss das loch im kolben sein, dass die feststoffanteile der schwanz-suppe da durch passen?

also dann DS oder membran und kolbenringe mit fett abdichten und nach dem messen nicht vergesen den kolben wieder durch einen pop-niet zu verschliessen ;-)

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Mein Geheimrezept ist Schweinssülze, das hat die perfekte konsistenz und lässt sich dann ausgekühlt perfekt entformen. Als Nebeneffekt gewinnt man dadurch auch einen Abguss der spülkanäle ;-)

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als beispiel schaut euch mal die welle vom jonas an. der eimer kann im moment auch ü29ps und man könnte nicht sagen, dass die welle jetzt das totale "superflow" teil ist... nur mal so als denkanstoß...

Hat er was dran gemacht? Bild gibt's ja keins oder?

Ich hab nur etwas im oberen Bereich im Radius weggenommen. Natürlich nicht beim Pleul...

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hier kann man mal was rumrechnen... ob das zu 100% in unsere praxis übertragbar ist lässt sich schlecht sagen - aber man bekommt vielleicht mal ne idee von der nummer..

Für alle Zahlenliebhaber mal eine kleine Aufstellung der mir zur Verfügung stehenden Membrane ...

Kann es denn tatsächlich sein, dass die Membranplättchen der Polini Membrane 13 bis 16mm an den Enden (laut trorqsoft) auslenken würden? Kann ich mir kaum vorstellen. Schluss ist in der Realität zuminstest bei 10 miximal 11mm da begrenzen die Anschläge.

Leider fehlen die Maße der Minitassi für den de/at Ländervergleich ;-)

post-11292-0-10188100-1357470168_thumb.j

Bearbeitet von sic
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Für alle Zahlenliebhaber mal eine kleine Aufstellung der mir zur Verfügung stehenden Membrane ...

Kann es denn tatsächlich sein, dass die Membranplättchen der Polini Membrane 13 bis 16mm an den Enden (laut trorqsoft) auslenken würden? Kann ich mir kaum vorstellen. Schluss ist in der Realität zuminstest bei 10 miximal 11mm da begrenzen die Anschläge.

Leider fehlen die Maße der Minitassi für den de/at Ländervergleich ;-)

post-11292-0-10188100-1357470168_thumb.j

im endeffekt geht es darum auch garnicht ;-)

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Wie sah das jetzt mit der Vibration von der Jonas Welle aus...

Ich hab ein Bild von undi´s welle gefunden... Das ist fast die gleiche wie von wheelspin.. kann man nicht so leicht erkennen auf den Bildern.

Die haben unten mehr material. die dürfen ruhiger laufen aber die vom Jonas wäre halt strömungsgünstiger..

1-2 Bild ist die Undiwelle...

3 Bild war glaube ich Wheelspin

post-32572-0-85567700-1357686526_thumb.j

post-32572-0-79670200-1357686538_thumb.j

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Wie sah das jetzt mit der Vibration von der Jonas Welle aus...

Ich hab ein Bild von undi´s welle gefunden... Das ist fast die gleiche wie von wheelspin.. kann man nicht so leicht erkennen auf den Bildern.

Die haben unten mehr material. die dürfen ruhiger laufen aber die vom Jonas wäre halt strömungsgünstiger..

1-2 Bild ist die Undiwelle...

3 Bild war glaube ich Wheelspin

undi hat beim abschauen nicht ganz genau hingesehen ;-)

je nach kolbengewicht ist das eher zu vernachlässigen - also so mein subjektives empfinden.

je nach bearbeitung bleiben da ca. 10-15% WF über. bei motoren die gerne um die 9k-10k ihren peak haben ok - weil man im bereich wo's eher schüttelt nicht fährt ;-)

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undi hat beim abschauen nicht ganz genau hingesehen ;-)

je nach kolbengewicht ist das eher zu vernachlässigen - also so mein subjektives empfinden.

je nach bearbeitung bleiben da ca. 10-15% WF über. bei motoren die gerne um die 9k-10k ihren peak haben ok - weil man im bereich wo's eher schüttelt nicht fährt ;-)

Hast du wie undi das egg auf beiden oder wie jonas auf einer seite .... musst halt mal ein besseres Bild hochladen.... dann kann nicht nur der undi besser abschauen :satisfied:

Bearbeitet von 11hannes11
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  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

So, der Winter steht vor der Tür und es wird wieder etwas geschraubt : )

 

Möchte mich jetzt etwas mit dem Ansaugsystem und allem, was dazu gehört beschäftigen.

 

Da das ganze Oldschool bleiben soll hab ich mich für die RD250 Membran entschieden,

die dann weiter Optimiert werden soll.

 

post-15976-0-60307900-1386407854_thumb.j

 

Gruß

Jonas

 

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  • 1 Jahr später...

Wie ging die Geschichte denn weiter? So ein Top-Topic darf nicht einfach ohne happy end sterben!  :gsf_chips:

 

ich glaube der sitzt ein wegen vielweiberei - quasi der Fürst Pückler der moderne.

 

nein, spaß - ich denke da wird an der karriere geschraubt... daher der mangel an zeit für das zweirad.

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  • 3 Jahre später...

8 Semester später -das Studium ist hoffentlich inzwischen beendet und die Kinder noch nicht auf der Welt- wäre sicher der perfekte Zeitpunkt, dem ganzen Alukram mal wieder zu zeigen, wo der Hammer hängt. :-D

Bearbeitet von alfonso
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  • 4 Monate später...

Aus Zufall letzten Monat an eine PK125s gekommen. Natürlich feinster Polini Grauguss unter der Haube...

In Kombination mit einem Franz , 28er Gaser und Zündung mit variablem ZZP fuhr sich das auch recht fein,

nur die Kupplung rutsche in Reso und spielte ein wenig die Spaßbremse.

 

Aus nur mal eben die Kupplung machen wurde kurzerhand ein kleiner Gesamtcheck vom Motor,

bei dem mich die altbekannte Polini Membran mit 4 ausgefranzten Membranzungen recht traurig anguckte und an ein altes Problem erinnerte.

 

Aber irgendwas hatte ich Ende 2014 noch halbwegs zustande gebracht und dann für 5 Jahre in eine Kiste gepackt.

Also ein paar passend aussehende Teile Zusammengesteckt und mal probeweise montiert... mal sehen was draus wird :whistling:

 

Bilder gibt´s auch (leider aufgrund des "kleinen" Gasers erstmal nur mit provisorischem Adapter):

 

 

20191002_233614.jpg

20191003_000947.jpg

RD250_1.jpg

RD250_2.jpg

RD250_3.jpg

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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