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Polini 130 Mono Sommer-/Winter-/Sommerprojekt


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Nix. Außer der Motor ist auf den Auspuff ausgelegt. Wie immer halt.

Will sagen: Der Auspuff ist Teil eines Systems. Das muss zueinander passen. Wenn's das nicht tut bringt eine Einzelkomponente nix. Muss halt jeder vorher selbst wissen wo er hin will und wie konsequent er das umsetzen mag. Oder kann. Ich glaub' Motoren in der Leistungsklasse kriegt eben nicht jeder hin, und bestimmt nicht nur durch das Kaufen von Komponenten.

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Nix. Außer der Motor ist auf den Auspuff ausgelegt. Wie immer halt.

Will sagen: Der Auspuff ist Teil eines Systems. Das muss zueinander passen. Wenn's das nicht tut bringt eine Einzelkomponente nix. Muss halt jeder vorher selbst wissen wo er hin will und wie konsequent er das umsetzen mag. Oder kann. Ich glaub' Motoren in der Leistungsklasse kriegt eben nicht jeder hin, und bestimmt nicht nur durch das Kaufen von Komponenten.

Das war ja nicht die Frage

Das man den nicht auf einen originalen Pv Motor verbaut ist mir schon bewusst

Ich meine einfach auf einen recht gut gemachen Polini oder Malossi mit Hausnummer 130-190,192 der Hausnummer mit Franz 24ps hat

Die andere Frage ist halt ob es Sinn macht einen Polini die Max. Leistung erst bei um 10000 U/min einzuhauchen

aber Hut ab top Leistung

Bearbeitet von Patricks
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Zu wenig Steuerzeit und zu wenig Leistung. Kann sein, dass der Auspuff darauf nicht besser läuft als ein Franz. Jetzt auch nicht unbedingt schlechter. Iss halt so auf der Grenze. Mit mehr Vorauslass und mehr Auslasssteuerzeit macht sich das dann irgendwann bemerkbar, dann sind das grob 1-2 PS. Würde ich schätzen.

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So, heute mal mal fleißig gewesen...

Da die Welt ja eh bald untergehen soll hab ich meinem Polini mal ordentliche Steuerzeiten verpasst und den Auslass noch ein bisschen

angepasst. Ob und wie das Ganze dann Läuft wird sich am Freitag herausstellen. Die 28,5ps stehen ja, mal sehen ob da eventuell noch

was geht ; ) Kann aber auch total nach hinten losgehen das ganze...

Sieht so nicht spektakulär aus, ist aber aus der richtigen Perspektive schon ganz ordentlich für die 1,5mm Ringe.

Gruß

Jonas

post-15976-0-82056900-1355785864_thumb.j

post-15976-0-12139500-1355785973_thumb.j

Bearbeitet von Jonas B.
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Also ich für meinen Teil hab' hektisch Auspuffanlagen durch die Republik geschickt und kann jetzt von erstaunlich männlichem Band berichten. Aber nicht von mehr Spitzenleistung. Bester Lauf jetzt 28,9 (mit Schaufeln). Ich glaub' da tut sich nicht mehr viel bei mir, vielleicht mal Freitag noch 'ne Düse größer oder kleiner rein und schaun was passiert.

Band wäre jetzt bei etwas höheren Drehzahlen, was die Breite über 20 PS angeht, übrigens grob auf dem Niveau der besten hier veröffentlichten Falc-Kurven. Das aber nur am Rande.

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Also ich für meinen Teil hab' hektisch Auspuffanlagen durch die Republik geschickt und kann jetzt von erstaunlich männlichem Band berichten. Aber nicht von mehr Spitzenleistung. Bester Lauf jetzt 28,9 (mit Schaufeln). Ich glaub' da tut sich nicht mehr viel bei mir, vielleicht mal Freitag noch 'ne Düse größer oder kleiner rein und schaun was passiert.

Band wäre jetzt bei etwas höheren Drehzahlen, was die Breite über 20 PS angeht, übrigens grob auf dem Niveau der besten hier veröffentlichten Falc-Kurven. Das aber nur am Rande.

Hab die Kurve gesehen, ordentlich Band das ganze! Und ziemlich geil für den Drehschieber. Hut ab!

Bei den Drehzahlen hätte ich aber Bauchweh um den Rest vom Motor. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Schisser.

Kann mich an einen Prüfstandstag erinnern, an dem ein "Drehzahlproto" meine Mazzucchelli Welle ins Jenseits befördert hat : D

Schau mir das gerne mal am Freitag an ; )

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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So, heute mal mal fleißig gewesen...

Da die Welt ja eh bald untergehen soll hab ich meinem Polini mal ordentliche Steuerzeiten verpasst und den Auslass noch ein bisschen

angepasst. Ob und wie das Ganze dann Läuft wird sich am Freitag herausstellen. Die 28,5ps stehen ja, mal sehen ob da eventuell noch

was geht ; ) Kann aber auch total nach hinten losgehen das ganze...

Sieht so nicht spektakulär aus, ist aber aus der richtigen Perspektive schon ganz ordentlich für die 1,5mm Ringe.

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post-15976-0-12139500-1355785973_thumb.j

Gruß

Jonas

tja, so langsam muß ich dann auch noch mal was machen - eben noch mal in den auslass geschaut - vielleicht sollte man doch den durchmesser auf über 31,5 anheben... aber zu groß soll ja auch nicht gut sein..mmmhh....

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Ist bei mir ein bisschen größer, aber das war es auch am Freitag schon und schlechter war es damit jetzt nicht.

Aber einen direkten Vergleich hab ich auch nicht.

Traumhafte Lichtverhältnisse hast du da. Nichts gegen meinen Dunklen Keller ... ich glaub ich muss da mal ein paar

Leuchtmittel tauschen ; )

Bin schon ganz schön wuschig, bin mal gespannt ob das, was ich mir da ausgetüftelt hab auch am Freitag so funktioniert...

Melde übrigens reges Interesse am Lego Aufkleber, falls es einen geben sollte ; )

Bearbeitet von Jonas B.
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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